Kaufberatung Smartphone

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe aktuell ein Huawei Ideos X3, was ich nun austauschen möchte.

Zum Einstieg in die Smartphone Welt war es sicherlich ganz gut, jetzt muss aber etwas besseres her. Es ist eben nicht das schnellste und auch der Touchscreen könnte besser sein, aber für den Preis war es ok.

Eine Option wäre das alte iPhone 4 16GB meines Bruders, das ich wohl zwischen 250€ und 300€ bekommen würde.

Als zweite Option habe ich mir das Galaxy S2 angesehen, dass für 379€ bei Amazon zu haben ist. Oder sollte man dann lieber direkt nochmal ca. 150€ drauflegen und das S3 nehmen?

Ob Apple oder Android ist mir erstmal egal.

Gibt es noch andere Geräte die ich mir anschauen sollte?

Also wenn du auf ein großes Display wert legst nimm am besten das S2. Das S3 ist natürlich teurer, hat aber auch mehr Spielereien.

Letztendlich ist es deine Entscheidung^^ . Gut sind alle 3 Smartphones.

Kannst Dir noch das Galaxy Nexus anschauen. Da sieht es mit der Update-Politik deutlich besser aus.
Das S2 ist mit Custom-Rom immer noch flott und aktuell.

Naja, kann man jetzt so nicht sagen, da du hier wie wild durch die einzelnen Preisklassen springst.

Klar wird meist ein 500€ Phone meist besser sein als ein für 300€ oder 400€ Phone, die teilweise paar Jahre auf dem Buckel haben. Deswegen gibt es ja die Preisunterschiede.
Du solltest am besten dir erstmal klar werden, was du willst und was gar nicht geht. Erst dann kann man was sagen und empfehlen.

z.B.
Akkulaufzeit
Internet
Socialmedia
Games
persönliche Gestaltung
Navigation
Kamera
Video
Flash
etc.

Wenn du auf die High-End-Klasse spekulierst, dann schau dir auf jeden Fall das HTC One X an...

Was willst den mit dem Smartphone machen?
(sufen, mails abrufen, facebook, spielen, fotos, videos, Navi)

Was für einen Tarif hast Du/willst du?

Aktuell habe ich den Tchibo 9 Cent Tarif inklusive 500MB Datenflat.

Akkulaufzeit: lange Laufzeit wäre natürlich schön

Internet: es soll relativ viel gesufrt werden, daher sollte das zumindest flüssig laufen. Beim X3 waren hier teilweise schon relativ lange Wartezeiten zu spüren, es lief insgesamt niucht so flüssig wie ich es mir vorstellen würde.

Socialmedia: unwichtig

Games: wichtig

Navigation: wichtig

Kamera: sollte schon relativ schöne Bilder machen können

Video: nicht sooo wichtig

Größe sollte schon deutlich über dem X3 liegen, so um die 4 Zoll wäre wohl gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das S2 und Lumia 800. Mit dem Lumia kann man viele Sachen machen. Aber Surfen würde ich damit nicht. Den Browser kann man knicken.

sasdensas schrieb:
Lumia 800. Mit dem Lumia kann man viele Sachen machen. Aber Surfen würde ich damit nicht. Den Browser kann man knicken.

Also ich nutze das Lumia seit fast einem Jahr.
Ich finde surfen klappt prima.
Was gefällt Dir denn nicht?

Zum einen ist es die gesamte Haptik / GUI (liegt evtl. auch am kleinen Display). Dann die Ladezeiten sind merklich langsamer (auch via WLAN). Die Darstellung der Seiten ist oft anders. Man hat keine Möglichkeit die Desktop-Version der Seite anzusehen... Insgesamt ein Krampf

sasdensas schrieb:
Zum einen ist es die gesamte Haptik / GUI (liegt evtl. auch am kleinen Display). Dann die Ladezeiten sind merklich langsamer (auch via WLAN). Die Darstellung der Seiten ist oft anders. Man hat keine Möglichkeit die Desktop-Version der Seite anzusehen... Insgesamt ein Krampf

Naja ein größeres Display mag ich nicht.
Dann kann ich gleich ein Tablet-Pc nutzen ^^

Ja Ladezeit geht so, aber ob ich nun 1sek oder 1,5sek warte finde ich ned so schlimm :)
Das nicht alle Seiten gehen versteh ich nicht, auch "Desktop-Seiten" kann ich anschaun.

Aber wir sollten das hier nicht ausweiten und erst mal warten was der TE so schreibt :)

Also die Größe darf für mich schon so um die 4 Zoll liegen, habe von Arbeitskollegen ein Samsung Ace in 3,5 Zoll und ein Desire HD in 4,2 Zoll gesehen, das größere ist schon schöner.
Ich würde auch die Auswahl gern auf iPhone und Android beschränken, da ich zum einen schon Android nutze und ich schon einige andere Apple Produkte besitze.

Was genau hats den mit der besseren Updatepolitik des Galaxy Nexus auf sich?

Ich wollte halt diesmal bei der Anschaffung nicht sparen, um in jedem Fall genug Leistung zu haben und mich dann nicht im Nachhinein wieder hier und da zu ärgern, weil das System wieder irgendwo hängt.

Wenn es noch irgendwelche Auslaufmodelle gibt, die gerade irgendwo "verramscht" werden, wäre das vielleicht auch interessant für mich?

Preis Leistung sollte halt schon stimmen.

Mit über 500€ für ein Smartphone tue ich mir schon schwer...ursprünglich hatte ich mal geplant die 300€ nicht zu überschreiten.

Wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, kenne ich mich auf dem Markt nicht wirklich aus.

Im Prinzip muss das neue Smartphone einfach alles können, was das X3 konnte nur eben mit einem größeren Display und viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Preis und Größe keine Rolle spielen, dann wirste mit dem S3 eigentlich genau richtig liegen.

Was mir einfällt.
Willst Du online Banking oder ähnliches auf dem Handy machen?

Dann würde ich kein Android nehmen, wäre mir persönlich zu "offen" und zu unsicher.
Ein Smartphone bzw. desen OS das eine AntiViren Software benötigt... ich weiß ned so
recht.

Dann iPhone (ist aber auch kleines Display) oder Lumia 900.
Obwohl bei Windows Phone würde ich ein preiswertes kaufen
oder auf Windows Phone 8 warten (Okt/Nov)

Hat man als Tan-Verfahren die SMS-Variante, sollte man sowieso kein Online-Banking auf dem gleichen Smartphone betreiben. Mit dem Chiptan-Verfahren hätte ich allerdings keine Scheu, sogar auf nem verseuchten Windows Überweisungen zu tätigen ;-)

ich teile phelans bedenken zwar nicht ganz aber chiptan muss nicht zwangsläufig sicher sein
http://www.heise.de/security/meldung/chipTAN-Verfahren-der-Sparkassen-ausgetrickst-866115.html (ist ja nciht so dass der verseuchte rechner nicht ne sammelüberweisung machen könnte anstatt wie geklickt ne einfache ;) )

@topic
geräte die du abseits der genannten anschauen kannst wäre noch das titan
aber was genau erwartest du vom gerät?
willst du nur dass es rennt dann bist du bei titan und lumias o.ä. gold richtig
willst du viel customizen und viel rumwerkeln, dann biste beim sgs 2 oder 3 oder gnex richtig
Oben schreibst du 4" display, ist dir dann das iphone zu klein oder nicht?
wie wichtig sind dir bestimmte funktionen wie kamera, soundquali, navi etc pp.?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss das Handy nicht sofort kaufen, ich habe durchaus auch noch 1-2 monate Zeit damit, sofern sich das warten lohnt.

Über Online banking vom Handy hab ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, gute Frage...
Ich habe übrigens dieses Karten Lesegerät.

Eine gute App Versorgung wäre mir halt wichtig, was ja bei Android und Apple nicht das Problem sein dürfte, wies da bei Windows aussieht weiss ich nicht.

Zu klein wäre das iPhone sicherlich nicht, allerdings wäre mir 4 Zoll wohl lieber. (ist jetzt aber auch kein KO, wenn der rest stimmig ist)

Navi sollte halt dabei sein, Photos sind schon relativ wichtig und bei der Soundquali bin ich nicht sooo anspruchsvoll.

der-junge schrieb:
Also ich muss das Handy nicht sofort kaufen, ich habe durchaus auch noch 1-2 monate Zeit damit, sofern sich das warten lohnt.

Also wenn Du warten kannst würde ich mir Windows Phone 8 anschaun.
(hat alles was du brauchst, eig auch Win Phone 7.5)
App Versorgung ist so ne Sache. Quantität oder Qualität?

der-junge schrieb:
Also die Größe darf für mich schon so um die 4 Zoll liegen, habe von Arbeitskollegen ein Samsung Ace in 3,5 Zoll und ein Desire HD in 4,2 Zoll gesehen, das größere ist schon schöner.
Ich würde auch die Auswahl gern auf iPhone und Android beschränken, da ich zum einen schon Android nutze und ich schon einige andere Apple Produkte besitze.

Was genau hats den mit der besseren Updatepolitik des Galaxy Nexus auf sich?

Ich wollte halt diesmal bei der Anschaffung nicht sparen, um in jedem Fall genug Leistung zu haben und mich dann nicht im Nachhinein wieder hier und da zu ärgern, weil das System wieder irgendwo hängt.

Wenn es noch irgendwelche Auslaufmodelle gibt, die gerade irgendwo "verramscht" werden, wäre das vielleicht auch interessant für mich?

Preis Leistung sollte halt schon stimmen.

Mit über 500€ für ein Smartphone tue ich mir schon schwer...ursprünglich hatte ich mal geplant die 300€ nicht zu überschreiten.

Wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, kenne ich mich auf dem Markt nicht wirklich aus.

Im Prinzip muss das neue Smartphone einfach alles können, was das X3 konnte nur eben mit einem größeren Display und viel schneller.

Wenn du schon mehrere Apple-Produkte hast und noch paar Monate warten kannst, dann warte doch erstmal das neue Iphone ab. Schlechter als das jetzige wird es sicherlich nicht und gegenüber der jetzigen High-End-Klasse der Androids wird es auch nicht unter gehen. Wenn du schon ein Apple-System aufgebaut hast, warum ein systemfremdes Gerät nehmen, was nur über paar Umwegen ins System integrieren kannst, als ein systemeigenes Gerät.

Ansonsten geh zum nächsten Elektrogroßhändler deiner Wahl und teste einfach alle Geräte mal aus, besonders in erster Linie was dir am besten in den Händen liegt und von der Größe passt. In zweiter Linie vielleicht noch die Software. Wenn du dann 2-4 Geräte in der engeren Wahl hast, dann können wir dir besser helfen welche Vor- und Nachteile die einzelnen Geräte haben.

Alles andere von uns wäre hier erstmal nur Rätselraten, weil du ja selber noch nicht so richtig weißt was du willst...

Meine kleine Empfehlung, nach deinen Angaben wäre das HTC One S:
Hier der Test von CB: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-one-s-test.1757/
Hier Reviews bei Amazon: http://www.amazon.de/HTC-Chipsatz-S...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343976095&sr=1-1

Pro:
Kamera: die HTC One Serie hat eine der besten Kameras momentan
Laufzeit: Laufzeit ist auf Augenhöhe mit dem Samsungs S3, also für Smartphones gut bis sehr gut
Display: ist 4,3 Zoll, sollte also genau richtig sein und AMOLED-Technik sollte ausreichen
Leistung: hat zwar nur 2 Kerne, diese sind aber in Games oder Internet kaum langsamer als 4 Kerne, da diese nicht oder nur teilweise unterstützt werden. Nur in Benchmark gibt es Unterschiede, im Alltag sollte keine Nachteile entstehen.
Navigation: halt Google Maps Online-Navigation, wenn nicht gibt genug andere kostenlose offline Apps

Kontra:
Fest verbauter Akku, MircoSim-Karte, keinen Mirco SD-Karten Slot.. somit nur 16GB Speicher zur Verfügung

Zurück
Oben