Kaufberatung Smartphone

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich suche ein Smartphone, das folgende Eigenschaften aufweist:

- mind 5"
- DualSim
- TouchID auf der Vorderseite des Geräts (da wo auch das Display ist) - ohne mechanische Taste.
- mind. 64 GB Speicher
- Auflösung mind. 1440P
- Extrem gute Kamera mit Bildstabilisator
- mind. 2 GB RAM besser 4 GB
- Sehr schnelle CPU
- Vollmetall Gehäuse
- deutsches LTE
- Kein Chinaböller für den man erst Custom Roms besorgen muss oder die Hälfte des Menüs auf Chinesisch ist.

Generell soll das Handy sehr gute Bilder machen und Apps schnell öffnen.
Bei meinem aktuellen Smartphone nervt es mich tierisch, wenn ich eine App anklicke und es jedes mal 1-2 Sekunden dauert bis sich die App öffnet. Die App soll offen sein sobald ich mit dem Finger das Symbol berühre - ohne Hänger oder Ladezeiten.

Preis ist erstmal zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Fingerprint auf der Vorderseite, ohne mechanische Taste ist eine sehr einschränkende Eigenschaft ;)
Ich glaub Vivo hat da (bald) was im Angebot, aber ich glaube das fällt in die Kategorie China...

Wenn du auf Dual-Sim und Android verzichten kannst, spricht eigentlich alles für das iPhone X (FaceID) oder iPhone 8 Plus (TouchID). Vor allem was CPU, Kamera und Display angeht sind die von der Qualität her mit die besten.

Meine Anforderungen sind fix.

Ich weiß, dass der Fingerprint auf der Vorderseite extrem einschränkt - aber auf der Rückseite ist für mich ein absolutes No-Go. Ich verstehe nicht, weshalb die Hersteller das nicht begreifen wollen. Ich verzichte lieber auf 2 cm Display wenn ich dafür endlich wieder den Fingerprint auf der Voderseite habe.

FaceID ist ein Witz... nicht mehr. Ich halte doch nicht jedes mal das Handy vor meine Fratze um es zu entsperren. Zudem ist es unsicher ^10.

Auf Android kann ich schon verzichten - wenn meine Anforderungen erfüllt werden.

Ein iPhone X mit Touch ID vom iPhone 7 und DualSim würde ich sofort kaufen - gibt es aber nunmal nicht.

StrammerMax93 schrieb:
FaceID ist ein Witz... nicht mehr. Ich halte doch nicht jedes mal das Handy vor meine Fratze um es zu entsperren. Zudem ist es unsicher ^10

Kannst du das weitergehend erläutern? Warum sollte FaceID ein Witz sein? Es funktioniert und ist für den gemeinen Bürger sicher genug bzw. genauso sicher wie TouchID.

Das von mir verlinkte Nokia 8 erfüllt alle deine Anforderungen.

Ich verstehe nicht, weshalb die Hersteller das nicht begreifen wollen.

Weil sie davon ausgehen, dass der 08/15-Verbraucher sein Smartphone in der Hand hält, wenn er es bedient. Und dann ist der Fingerprint auf der Rückseite absolut sinnvoll, wenn gut platziert. Weil man beim in die Hand nehmen, automatisch auf diesen kommt und sein Gerät entsperrt ;)

Die machen das nicht um dich oder andere zu ärgern. Es für sie einfach die sinnvollere Lösung. Stichwort: Der Allgemeinheit passt es, die Minderheit kann sich anpassen oder die durchaus (noch) vorhandenen Alternativen wählen.

Zwei solide Huawei/Honor-Alternativen wurden dir genannt. Entsprechen nicht 100% deinem Raster. Das könnte aber defacto unmöglich werden. Vielleicht selbst entwickeln :)
Bzw. das Nokia 8 trifft ja genau zu.

Ich bevorzuge auch den Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite. Kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne mein Moto Z Play zu leben.

Darum fällt mir gerade das Moto Z2 Force ein. Deckt aber wohl nicht alle Kriterien ab.

Motorola Moto Z2 Force Dual-SIM

Toms schrieb:
Kannst du das weitergehend erläutern? Warum sollte FaceID ein Witz sein? Es funktioniert und ist für den gemeinen Bürger sicher genug bzw. genauso sicher wie TouchID.

Das von mir verlinkte Nokia 8 erfüllt alle deine Anforderungen.

Weil ich das Handy jedes mal vor mein Gesicht halten muss um es zu entsperren. Wenn ich arbeite und nur mal kurz aufs Handy schauen möchte ist das echt nervig.
Oder wenn es auf dem Tisch liegt und ich es kurz entsperren möchte muss ich es jedes Mal in die Hand nehmen (wie auch beim Fingerprint auf der Rückseite).
Mag sein, dass sich andere Leute dadurch nicht gestört fühlen - für mich geht das aber überhaupt nicht.

Und zur Sicherheit: es gibt zig Versuche wo Leute ein Gesicht aus Pappe nachgebaut haben und es hat problemlos funktioniert..
Dann kann ich es auch gleich bleiben lassen.
Ergänzung ()

Das Nokia nehme ich mal auf - muss aber sagen, dass es mir 1. optisch überhaupt nicht zusagt und 2. hat Nokia jetzt nicht gerade das "hipste" Image.

StrammerMax93 schrieb:
Und zur Sicherheit: es gibt zig Versuche wo Leute ein Gesicht aus Pappe nachgebaut haben und es hat problemlos funktioniert..
Dann kann ich es auch gleich bleiben lassen.

Nicht bei der Apple Implementierung von FaceID, denn die scannt das Gesicht in 3D! Es wurde mit einer aufwendig modellierten Gesichtsmaske ausgetrickst, aber das kostet Zeit und ist sehr teuer. Ansonsten ist das System außer bei Zwillingen sehr sicher.

Außerdem bietet das iPhone X Tap to Wake-Up und zeigt dir deine Notifications sowie die Widgets auch auf dem Sperrbildschirm an.

Da fällt mir gerade noch das iPhone 8 Plus ein.
Gibt es irgendeine Eigenschaft aus meiner Liste, die es nicht erfüllt?

Ah.. DualSim.. ups.

Schon mal die Filter bei gh.de nach deinen Kriterien gesetzt? …Da wirst eh nicht glücklich. Irgendwo musst du Kompromisse eingehen oder dir selber ein Smartphone basteln ;)

bei den anforderungen bleiben nicht so viele übrig: klick

würde das p10 plus nehmen

ansonsten abstiche machen und nach was anderem suchen

kachiri schrieb:
Weil sie davon ausgehen, dass der 08/15-Verbraucher sein Smartphone in der Hand hält, wenn er es bedient. Und dann ist der Fingerprint auf der Rückseite absolut sinnvoll, wenn gut platziert. Weil man beim in die Hand nehmen, automatisch auf diesen kommt und sein Gerät entsperrt.

Ich denke, dass dies eher eine Behelfslösung darstellt, weil es keine Möglichkeit gab, die Ränder zu verkleinern und den Sensor auf der Vorderseite unterzubringen. Mittlerweile gibt es Alternativen und man wird sehen, was sich langfristig durchsetzt.

StrammerMax sucht mehr oder weniger die berühmte "eierlegende Wollmilchsau", die es leider in der Form in dem Bereich nicht gibt.

Alleine schon der Wunsch, daß die Apps sozusagen sofort / umgehend offen sind, sprich er nicht einmal 1 oder 2 Sekunden warten muss, bis diese offen sind, ist in meinen Augen nicht machbar - da jede App anders ist.

Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist leider für die Mehrheit praktischer. Mein Huawei P9 hat ihn auch auf der Rückseite, allerdings nutze ich ihn anders. Die Entsperrfunktion habe ich gar nicht aktivieret, sondern je nach Situation nutze ich ihn als Auslöser für die Kamera.

Na dann passt doch alles?
Sieht auch noch vernünftig aus.

Gibt es irgendein Argument, dass gegen das P10 Plus spricht?

Zurück
Oben