Kaufberatung Snowboard-(Set)

cr4zyiv4n

Captain
Servus

ich wollte mit für den Winterurlaub gern ein Snowboard zulegen. Wir waren die letzten Tage mal im Harz und das ständige Gestresse mit dem Verleih ist echt nervig.

Ich bin in sachen Snowboaring noch ein Frischling. Möchte lediglich Fahren (keine Tricks, Freestyle usw).

- Meine Körpergröße ist 187-189, (~ 80 kg) welche Größe sollte das Board haben?
- Muss man bei Bindung und Boots was besonderes beachten?
- Wie schauts aus mit Snwoardsets wie z.b. das hier ... http://cgi.ebay.de/AIRTRACKS-SET-SN...wboarding_Snowboards&var=&hash=item92af704307

mache ich bei nem solchen Set als Anfäger viel falsch? Oder reicht das für erstmal?

Zuletzt bearbeitet:
Körpergröße ist eigentlich nicht so wahnsinnig interessant.
Deine Schuhgröße ist wichtig was die nötige Brettbreite. Große Latschen ( ab 43/44, unbedingt auf breit Bretter achten. Stichwort Wide, allerdings von Hersteller zu Hersteller sehr "frei" ausgelegt. K2, Nitro Salomon und Elan fallen mir spontan aus dem Stand ein die mit dem Begriff ordentlich umgehen. Burton eher nicht :D)
Bei weit überstehenden Schuhen auf einem vergleichsweise schmalen Brett hebelt es einen in den Kurven gerne aus, bzw man muss mit recht steilen Bindungswinkeln fahren.
Dein Gewicht gibt im Prinzip die Boardlänge bzw die zu erwartene Steifheit des Boards wieder. Bei deinen Abmaßen würde ich als Fachlaie :D auf nen Brett in der Kategorie 150-160 cm tippen.

Was die Ausrüstung angeht hängt von einigen Faktoren ab.
Da du ja bereits einige Tage auf dem Brett standest musst du ja nicht mehr rausfinden ob dir das Spaß macht.
Das von dir verlinkte Set sieht äußerst günstig, um nicht zu sagen billig, aus.
Ich weiß nicht wieviel Geld dir zur Verfügung steht, allerdings würde ich Schuhe bzw Boots nur nach ausführlichem anprobieren kaufen. Snowboardboots sollten eng anliegend aber bequem sitzen, auch nachdem man da 20 minuten mit durch den Laden gewatschelt ist.

Board und Bindung würde ich davon abhängig machen wie "gut" du bereits fahren kannst. Mein erstes Board auf dem ich fahren gelernt habe sah nach dem ersten Urlaub arg mitgenommen aus. Als Anfänger hat man doch hin und wieder das Problem das man gewissen Hindernissen nicht so ausweichen kann wie man das gerne hätte.
Fahreigenschaften sind eigentlich zweitrangig für das erste Brett.
Ob man ne Ratschenbindung oder ein Schnelleinstiegssystem nimmt ist Geschmackssache, wobei letztere bei gleicher Qualität aufgrund der beweglichen Teile nen paar Euro mehr kosten.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst würde ich an deiner Stelle nach nem Board aus der Vorjahressaison gucken, Kostenpunkt hier um die 200-280 Euro.
Ne passable Bindung, 80-150 bei ner Ratsche, 120-200 für nen Schnelleinsteiger (flow, Apo Expresso, K2 cinch, Fastec)
Boots, 120-300 Euro, hier würde ich nicht am falschen Ende sparen, schmerzende Füße sind ein riesen Spielverderber

Bei den genannten preislagen solltest du Material bekommen das dir bei 1 bis 2 Wochen Schnee im Jahr einige Spaß bereitet.

mache ich bei nem solchen Set als Anfäger viel falsch?
Ja!

Hi
ich würde mir an deiner Stelle zunächst mal überlegen was du auf Dauer fahren willst. Fährst du in einer Gruppe mit Skifahrern und machst ordentlich Kilometer dann würde ich ein komplett anderes Brett nehmen wie wenn du mit deinen Kumpels im Park abhängst.

Wenn man nicht total unbegabt ist macht man schnell Fortschritte und dann ist so ein Ebay billig Teil nicht nur rausgeworfenes Geld sondern auch richtig gefährlich. Mir selber hats bei nem billig Set die Bindung zerlegt und einem Kumpel ist lediglich auf einer Eisplatte (kein Stein oder so) die Kante ausgrissen. Wir hatten beide Glück aber das kann böse enden.

Zudem sind das "irgendwelche" Boards. D.h. du kannst dich auf die Angaben nicht verlassen. Also vollkommen wurscht ob da Freeride oder Freestyle steht. Alles Einheitsbrei. Aber fährst du ein Nitro Pantera gegenüber einem Gullwing merkst du einen Unterschied.

Kurz und knapp: Echte Freestyle Boards sind sehr wendig und werden auch kürzer gefahren während die Freerider auf der vereisten Piste eine deutlich bessere Figur machen und man auch bei höheren Geschwindigkeiten besser die Kontrolle halten kann. Die Freestyler brechen gerne mal aus.

Freerider oder sogar Boarder Cross Boards sind erstmal etwas schwieriger zu fahren da sie nicht ganz so wendig wie Freestyler sind. Aber dafür kannst du auch mal auf nem Ziehweg plan auflegen und gleiten ohne gleich Panik zu bekommen.

Also: Wie willst du die nächsten Jahre fahren?
Ich will alles geht nicht;-)

Greetz

PS: Was Necrol zu den Boots gesagt hat ist extrem wichtig! Die Schuhe sind die Verbindung zwischen dir und dem Board. Du kannst das beste Board haben, wenn die Schue nix sind machts keinen Spass!

PPS: Ein gutes Pisten Board Set:
http://www.muskelkatersport.de/prod...---DRAKE-KING-L-Snowboard-Set.html&cat=164993
Ich fahr auch so einen Intelli Fiber gedöns Ding. Obs wirklich so wie in der Werbung ist?!? Ich komme auf jeden Fall gut durch ne vereiste Buckelpiste, Sulzwubbel, Tiefschnee und Ziehwege. Mit meinem alten Frestyle Board kam ich nicht so gut klar. Ich bilde mir zumindest ein das die Head Intelli Boards wirklich bei langsamer fahrt vergleichsweise(!) einfach zu steuern sind und dennoch gut zu petzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden für die ausführliche Antwort.

Ich war heute mal Boots anprobieren. die hatten lediglich BIS Größe 45 1/3

Die habeb zwar gepasst, aber in dünen Socken und viel Platz war nicht mehr drin. Also denke ich müssen min. 45 2/3 (wenns die Größe gibt) oder besser wohl direkt Gr. 46 het.

Board und Bindung werde ich mir wohl erst nach den aktuelen Schneesaison holen... die Preise werden dann sicherlich etwas runtersacken und ich kann mir ein bißchen mehr Qualität leisten.

Für Board + Bindung wollte ich gern max 300 € ausgeben Schuhe ~ 150 €.

Das Budget sollte für ein Anfänger eigentlich genügen .. hoffe ich ^^

Du bekommst jetzt genau so gut Vorjahresmodelle wie nach der aktuellen Saison. Die gibt es mittlerweile eigentlich über das ganze Jahr.

Schuhe 150 kriegst was vernünftiges, wenn du noch 50-100 bei Board bei Bindung drauflegst sieht es da auch deutlich besser aus. Vor kurzem haben Wideboards wie das Elan El Grande bzw das Nitro Magnum aus der Saison 09/10 etwa 240-270 Euro gekostet, dazu 100 bis 120 und du bekommst auch ne vernünftige Ratschenbindung.

Das mag jetzt erstmal nach viel Geld aussehen, aber auf lange Sicht fährst du damit sprichwörtlich besser und günstiger als wenn du dir jetzt irgendwelchen "Kram" kaufst der so grade eben in das Budget passt. Auch bei Wintersport gilt: Billig kaufen muss man sich leisten können.

geh mal in den nächsten Titus mit snowcorner und lass dich beraten die kennen sich da aus und da kansnt du gleich mal was in die Hand nehmen und anprobieren.

BIn heute in HH unterwegs, werde mal gucken obs dort n Titus gibt.
Fahren am Samstag nach AUstria zum Boarden, allerdings mit 4 man in nem A4 ... da passt leider keine Ausrüstung rein :(, somit muss dann Mietzeugs vor Ort herhalten. Daher eielt es jetzt auch nicht sooo sehr bei mir.

soo .. snowboard Urlaub ist rum und nun bin ich überzeugt dsa ein Board her muss,

Nun habe ich etwas gesehen das es mir angetan hat ... ein Board welches von unten knalle-newongrün lackiert ist. Auf dem Schnee sieht es dann aus, als haette es unterboden Beleuchtung :D

SO eins solls werden... allerdings finde ich es nirgends im Netz. Kann mir evtl jemand weiterhelfen? Es solle von "santa cruz" sein meine dort einer .. aber ich finde nichts :(

ne, das ist es nicht. Aber trotzdem danke.

Und ja, die Optik spielt schon eine ROlle bei der Wahl ... allerdings ist nachtürlich auch wichtig das es kein Park Board ist, sollte schon Richtung Freeride gehen.

Diese Neon Lackierung hat wohl nicht nur San sonder auch andere Hersteller, allerdings wie ich das gelesebn habe nur Sondereditionen.

Wenn du viele bunte Boards gucken willst dann schau mal da:
http://www.trusnow.com/snowboarding/snowboards_0.asp
Hab meine Bindung (Ride CAD) da gekauft. Die haben eine riesen Auswahl der letzten beiden Saisons. Vielleicht findest du das gesuchte wunderliche Leuchte-Board.

Ich würde mir allerdings unabhängig von der Optik (OK, ganz mies sollte die nicht sein:cool_alt: ) dennoch das Board nach dem geplanten Einsatzgebiet aussuchen.

Danke für den Link.,

Das Leuchteboard find ich dort nicht.. ist aber auch egal. Es wurde bereits folgendes Set empfohlen

http://shop.surftreff-online.de/product_info.php/info/p6434_SALOMON-Set-PULSE-160-cm---FORCE-black-2011.html

Hier zu Lande kostet es 279 €. Wenn ich aber die beiden KOmponenten einzelnd bestelle bei truesnow.com komme ich lediglich auf ~ 240 €. Ist Truesnow denn ein gute Laden? Läuft die Lieferung nach Deutschland problemlos ab?

edit: spricht was dagen boards aus der Vor oder VorVorsaison zu kaufen z.b. das Salomon Pulse VOR 2010 ... dsa gibts bei trusnow naemlich für umgerechnet 143€.

Zuletzt bearbeitet:
Truesnow ist SierraSnowboard. Wie gesagt, hab meine Bindung da gekauft. Kleinkram ist kein Ding, aber bei nem Board hast du halt hohe Versandkosten.
Gennerel für die Bestellung in den USA:
Kaufpreis
+Versandkosten
+Zoll (auf den Kaufpreis)
+MwSt (auf den Rechnungsbetrag inkl Versandkosten)

Kommt also ganz schön was zusammen.

Zurück
Oben