Kaufberatung Mikro-Set für HomeOffice

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.982
Hallo in die Runde,

Ich arbeite nun seit ca. 1,5 Jahren im Homeoffice und die Calls werden projektbedingt immer mehr und auch in Englisch.
Aktuell nutze ich dafür ein Samson GoMic. Wollte mir jetzt aber mal was etwas besseres gönnen, da das Mic Tastatur und anderes nicht so gut filtert.

Ich hätte gern wieder ein USB-Mic inkl. Tischhalterung und vlt noch Pop-Schutz.

Was ist von diesem Set zu halten? : https://www.amazon.de/gp/aw/d/B083NRB3DX?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Macht für 60€ einen guten Eindruck, oder? Was meint ihr?

Für alles möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Viele Grüße
 
Das Mikrofon ist sein Geld mMn. wert.
Ich besitze es selber. Sehr gute Qualität, alles dabei.
Allerdings glaube ich nicht, dass es dein Problem mit den Tastaturgeräuschen beseitigen wird.
Die hört man trotzdem. Das Problem wird aber wohl jedes Mikrofon mit Kugel- oder Nierencharakteristik haben.
Abhilfe würde eher ein dynamisches Mikrofon schaffen.
Oder RTX Voice, gleiche Audioqualität ohne Störgeräusche - passende Grafikkarte leider vorausgesetzt.
 
Danke erstmal für den Hinweis. Habe vor kurzem erst ne 6800XT eingebaut und habe eigentlich nicht vor zu wechseln 😄

Vlt probier ich das Set einfach mal. Da GoMic steht derzeit hinter der Tastatur. Vlt tut es dann auch einfach nur ein Arm für das Samson oder bringt das o.g. Mikro grundsätzlich dennoch etwas mehr Quali mit?
 
Das ist natürlich die schlechteste Position für das Mikrofon die es gibt. 😅
Durch die Nierencharakteristik wird vor allem alles was vor dem Mikrofon ist aufgenommen.

Ob das Maono Mikrofon besser als dein jetziges Samson GoMic ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Quarzer schrieb:
Vlt tut es dann auch einfach nur ein Arm für das Samson oder bringt das o.g. Mikro grundsätzlich dennoch etwas mehr Quali mit?
Das Samson GoMic soll mWn für seinen Preis ein sehr gutes Mikro sein.
Ich würde erstmal einen vernünftigen Mikrofonarm kaufen und schauen, wie viel Unterschied das macht.

Nicht vergessen, das Samson Go Mic von Kugel- auf Nierencharakteristik umzuschalten.


Bei der Wahl des Mirkofon-Arm darauf achten, dass die Länge reicht. Ich hatte mit 2018 diesen gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B073VJKD9Q/
Der ist schön stabil mit einem 1byone USB Mikrofon, aber für meinen 80cm tiefen Schreibtisch eigentlich zu kurz.

Würde ich nochmal kaufen, würde ich ein paar Euro mehr ausgeben für so einen Arm: https://www.amazon.de/InnoGear-professionell-Mikrofonständer-qualifizierte-Microphone/dp/B07JN2CJF9
Oder man leistet sich was richtig nettes: https://www.amazon.de/Meyer-23860-311-55-mmicrophone-Schreibtisch-schwarz/dp/B00AXMM0L2
 
Du kannst erstmal versuchen das Samson auf Niere umzustellen und es vor die Tastatur stellen. Die Vibrationen beim Tippen wurden zwar dennoch auffangen, sollte aber wesentlich besser sein. Um einen Mikrofonarm wirst du aber nicht herumkommen
 
Behalte das Samson und kaufe dir einen Mikroarm. Soweit die Bilder passen sollte der Halter vom Samson auf ein Stativ/Arm passen.
Dann auf Niere umschalten und mit den Einstellungen etwas spielen. Mikro recht nah zum Mund, bestenfalls Du -> Mikro und dann erst Tastatur.
Das sollte schon richtig viel bringen. Dann brauch es auch kein neues Mikro.
Die Marantz Mikros sind in dem Budget auch sehr zu empfehlen. Das von dir verlinkte kenne ich nicht. Wird aber auch ein umgelabeltes Teil sein. Die tun sich alle nicht wahnsinnig viel.
 
Die Niere des GoMic geht recht stark in die Breite und schirmt nach hinten hin nicht sauber ab. Das ist grundsätzlich schon mal keine gute Voraussetzung, wenn man mit Umgebungsgeräuschen zu kämpfen hat.
Ansonsten muss ich meinen Vorpostern Recht geben. Du brauchst einen Arm, damit das Mic näher an die Quelle kommt. 10-25 cm Abstand sind eine grobe Richtlinie. Alles darüber geht in der Regel mit deutlich betontem Raumhall und einem zunehmenden Abflachen der Stimme einher.

Ein neues USB-Mikro von Markenlos sollte nicht mehr als 60 Euro kosten. Das Maono ist damit eigentlich zu teuer.
Schau mal nach dem Sudotack ST800. Das dürfte momentan die bessere P/L bieten.

Rickmer schrieb:
Das Samson GoMic soll mWn für seinen Preis ein sehr gutes Mikro sein.
Das war mal. Mittlerweile wurde es von vielen günstigen OEM-Mikros eingeholt. Beispiel "Neewer".
 
Huhu,

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also das Mikro vor die Tastatur zu stellen möchte ich äußerst ungern. Zudem gefällt mir die Mute-Taste des Mikros recht gut.

Ich versuche ein möglichst cleanes Setup haben, da macht ein Mikro vor der Tastatur keinen Sinn, zudem liegt da bereits die Rollermouse.

Hab mal nen Bild vom Setup hochgeladen. Das Go Mic steht hinter dem Kontrollmonitor.

Ich möchte kein Headset, da ich lieber bessere Kopfhörer nutze, die an einem Fiio Verstärker hängen.

20210527_064823.jpg
 
Für Online-Meetings mit Videos würde ich solche Konstrukte vermeiden. Damit das gut mit solchem Mikros funktioniert, muß man es so positionieren, so daß es das Gesichtsfeld verdeckt. Das kommt nicht gut. Mit einem Headset hat man nichts störendes vor dem Gesicht, man hat die Hände frei zum Tippen und kommentieren.
 
Das Mikro muss vor den bzw. möglichst nah neben den Mund. Sonst bekommst du weder einen vollen, sauberen Klang, noch eine gute Geräuschunterdrückung.

Wenn du wegen optischer Beweggründe keine Kompromisse machen möchtest, dann bleibt eigentlich nur noch ein Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Quarzer schrieb:
Ich möchte kein Headset, da ich lieber bessere Kopfhörer nutze, die an einem Fiio Verstärker hängen.
Dann häng doch da ein passendes Mikro dran. Suche mal nach dem Stichwort Lavalier und Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich arbeite ohne Webcam und das wird auch so bleiben. 😉
 
PHuV schrieb:
Für Online-Meetings mit Videos würde ich solche Konstrukte vermeiden. Damit das gut mit solchem Mikros funktioniert, muß man es so positionieren, so daß es das Gesichtsfeld verdeckt.
Nicht zwingend.

Bei meinem Setup (oben alles verlinkt) kann man mein Mikro in Video-Telkos nicht sehen. Der Abstand Mikro zum Mund ist ca. 20-30cm. Das ist halt nicht direkt vor mir, sondern halb unter mir positioniert.

Ton wurde mir bisher von allen Gesprächspartnern die ich gefragt habe als 'sehr gut' bestätigt. Testaufnahmen mit Audacity sind auch prima, mit null Rauschen von Verstärkung.
 
Wenn du mit dem go mic grundsätzlich zufrieden bist reicht ein Mikrofonarm Arm in passender Länge um deine Probleme zu beseitigen, dadurch hast du die Möglichkeit das Mikrofon vernünftig zu positionieren, was die sprachqualität erheblich verbessern wird und einen Teil der Nebengeräusche schon rausfiltert.

Um den Rest dann noch auszumerzen gibt es (Software) noisegates.

Wenn doch irgendwann mal Webcam Meetings dazu kommen kann das Mikrofon auch problemlos ein paar cm weiter weg positioniert werden und die Qualität ist immernoch deutlich besser als bei 90% der Kollegen mit ihren Laptop Mikrofonen.
 
Ne soll an den Tisch ran. Auf der rechten Seite.

Dann nehm ich den T30, wenn nix dagegen spricht und das Go Mic draufpasst
 
Wenn der t20 lang genug ist kannst den auch problemlos nehmen, zu lang kann auch hinderlich sein.
 
Zurück
Oben