Kaufberatung Z68-Mainboard für i5-2500K

Das mit PCIe versteh ich ja im Prinzip, bloß bei Ausnahmen wie bei der P8Z68-V versteh ich den schwarzen PRIe7-slot nicht. Es heißt, der wäre ein x4, aber dann doch standartmäßig mit x1 betrieben wird. Ich versteh das so: ich kann die Asus Xonar da anschließen, jedoch muss ich den Slot auf x4 iwo umstellen. Ich tendiere zu der P8Z68-V, wenn dieser Askpekt noch geklärt werden könnte...
 
Grundsätzlich ist es doch so das X1 Karten auch in X4, X8 und sogar X16 Slots passen sollten und betrieben werden sie dann natürlich als X1 da ja gar nicht die Anschlüsse für X4 usw. auf dem schmalen Steckschuh vorhanden sind. Die PCIe Ports sollten voll abwärtskompatibel sein.
Eine Sache sollte man aber beachten und zwar weil die Anzahl der PCIe Lanes von Intel künstlich beschränkt sind kann es vorkommen das wenn man einen bestimmten Slot benutzt ein anderen nicht mehr funktioniert oder "heruntergestuft" wird von X8 auf X4 z.B., sowas müsste im Handbuch stehen was man sich ja runterladen kann.
EDIT: Umstellen muss man nix das passiert alles automatisch. Und selbst eine X16 fähige Grafikkarte kann mit X4-Speed laufen eben nur langsamer.
EDIT2: Grundsätzlich könnte man nur X16 Slots verbauen aber dafür gibts wiegesagt nicht genug PCIe-Lanes um alle mit vollem Speed zu betreiben und so werden einige der Slots verkürzt um quasi mit ihrer Bauart schon vorzugeben was man da am besten hineinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 1. Revision meines ehemaligen P8P67 Evo konnte ich definitiv im BIOS den Slot konfigurieren. Also den Modus x1 und x4 einstellen. x4 oder x1 hatte da irgendwelche Nachteile... shared-Dinge... meine ich... will Dich aber nicht weiter verunsichern, da die Option heute weg ist. Gerade nochmal im BIOS nachgeschaut, da im Handbuch nichts mehr dazu steht. Wie gesagt... Option ist nun im BIOS weg.

Schau mal die Beschreibungen bei Geizhals zu den einzelnen MoBos an... dann weißte was ich meine:

1. Revision Evo
http://geizhals.at/deutschland/591089

3. Revision Deluxe
http://geizhals.at/deutschland/616606

Kein Veränderung... aber anscheinend automatische Einstellung des BIOS

Z68 deluxe
http://geizhals.at/deutschland/640290

Gar kein Hinweis mehr.

Das sollte mit Deiner Xonar schon passen. Der Slot ist ein x4, so wie Du's brauchst.
Bei mir eben nur im x1-Modus betrieben.
Die shared IRQs sollten heutzutage eh keine Probleme mehr machen. Glaub' ich.


Gruß
 
Somit wird die Xonar auf jeden Fall laufen, falls nicht umgestellt wird halt mit x1, aber bei einer Soundkarte sollte das keine Nachteile bringen, nehm ich mal an. Danke an alle. Werd mal ne Nacht drüber schlafen und dann so bald die Mobo günstig zu haben ist, zuschalgen.

PS: muss man einen Thread schließen, wenn er fertig ist? Und wie geht das?
 
Asus P8Z68-V Pro währe meine Empfehleung, keine Ahnung welche "experten" da über iwelche Probleme schreiben. Deluxe ist nice to have aber sicher keine muss. Soundkarte doch nicht von ASUS, da nimmst ne schöne Creative und Netzwerkhardware nie von iwelchen Nonamefirmen. Versuch immer Hardware von Cisco oder deren Firmen wie z.B. Linksys zu bekommen...alles andere ist Schamarn.
 
Die "Experten" sind ganz normale User, bei denen iwelche Fehler aufgetreten sind. Gibts nicht grad wenige negative Rezessionen auf Mindfactory bei der P8Z68-V PRO. Deswegen nimm ich die ohne PRO.
Linksyskarten gibts auf Mindfactory dagegen keine. Aber von Asus gibts welche.

PS: ich kauf bei Mindfactory, weil ich beim Midnightshopping keine Versandgebühren zahlen muss, wenn ich mehr als 100€ ausgebe. Und da ich einen KomplettPC zusammen bau, kommt die Summe schnell zusammen.
 
Zurück
Oben