Kaufberatung Z68-Mainboard für i5-2500K

blauerninja

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
65
Servus,
ich will mir einen neuen PC zulegen und bin schon am Einkaufen. Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist die Mainboard.

Verwendungszweck:
- gelegentlich Gamen
- Video- und Bildbearbeitung

Komponenten:
- Intel i5-2500K
- Gigabyte GTX 560 Ti OC
- Asus Xonar D2X
- evtl. auch eine WLAN-Karte TP-Link TL-WN951N WLan PCI, da viele WGs (zieh demnächst um, kA wohin) WLAN haben und ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung zu legen auch blöd ist

Somit brauch ich genug Steckplätze, SATAIII für die Crucial M4, internen USB 3.0 Anschluss.
Ich schwanke zurzeit zwischen diesen beiden Mainboards:

Asus P8Z68-V
Asus P8Z68 Deluxe

Vorteil der ersten ist, dass die 2 CPU-Fan-Anschlüsse hat, die ich definitiv verwenden werde. Beim Deluxe bräucht ich ein Y-Kabel, es hat jedoch schon ein USB3.0 Frontpanel mitdabei, die ich sonst dazukaufen würde. Das Mehr an SATA-Anschlüssen ist mir egal, da ich sowieso nur eine SSD (SATAIII) und 2xHDD, 1xODD einbauen werde + 1xSATA für die Stromversorgung der Lüftersteuerung des NXZT Phantom. Somit würde sogar in beiden Fällen ein bzw. 3 Slots übrig bleiben.

Lohnt sich die Deluxe nun oder ist es nur zuviel gezahltes Geld für Features, die ich nicht brauchen werde?

Auf der Asuswebsite hab ich noch folgende Infos sammeln können:

Zu Deluxe:
2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black) *1
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI
*1 Compatible with PCIe x1 and x4 devices.

*1 ist für mich wichtig, da die Soundkarte einen PCIex4-Steckplatz braucht.


Bei der P8Z68-V steht nur dieses:
2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black) *1
2 x PCIe x1
2 x PCI
*1: The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot, USB3_34 and eSATA. The PCIe x16_3 default setting is in x1 mode.

Springender Punkt hier ist für mich, dass der PCIex4-Steckplatz im x1-Modus läuft.
Kann ich da die PCIex4 Soundkarte anschließen? Schaltet der Slot dann automatisch auf x4-Modus oder muss ich irgendwo iwas umstellen? Kann am 2. PCIex16 (x8) die Soundkarte ebenfalls angeschlossen werden ohne dass die Graka plötzlich nur mit x8 betrieben wird?
Hier kenn ich mich nicht aus, leider.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Die Pro hat nicht so gute Bewertungen auf Mindfactory (scheint, dass ab und an Bugs vorkommen), weswegen ich von der absehen möchte. Die anderen schau ich mir mal an


Wenn ich bei der Gigabyte-Mobo auf den PCIex8-Slot die Soundkarte anschließe, wird dadurch die Graka beeinträchtigt? Ich meine immer, dass dieser Slot nur für eine 2te Graka zwecks SLI, CF da ist. In dem Fall laufen die x16 Slots meistens als x8. Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bei allen Z68 Boards die Funktionalität SSD-Caching vorhanden?
Hatte das Pro 3 von AS Rock im Auge
 
Soviel ich gelesen habe - ja. Ich würd aber nachschauen, ob es auf der Herstellerseite explezit angegeben wird. Bei allen Z68-Mobos von Asus ist SSD-Caching sowie LucidLogix (vllt die Maximus-Reihe als Ausnahme, die habe ich nicht angeschaut).

Frage: was bringt das Caching, wo auf der SSD doch alle Programme sowieso drauf sind? Um häufig benutzte Dateien draufzuspeichern? Dateien sind eigtl. sowieso klein, die sind idR Ruckzuck geöffnet (sobald das Programm erstmal gestartet ist natürlich).

@Prallski: Die Titanum ist ja auch eine x1-Karte, die Xonar eine x4. Spielt es leistungstechnisch eine Rolle, wenn ich sie dann auf einen SLot drauftue, der mit x1 betrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
blauerninja schrieb:
Frage: was bringt das Caching, wo auf der SSD doch alle Programme sowieso drauf sind? Um häufig benutzte Dateien draufzuspeichern? Dateien sind eigtl. sowieso klein, die sind idR Ruckzuck geöffnet (sobald das Programm erstmal gestartet ist natürlich).
Intel stellt sich vor das eine kleine 20GB (S-Flash) als Cache für eine ganze normale HDD dient. Das bedeutet sobald ein Programm von der HDD gestartet wird landet es auch auf der SSD und ist dann beim nächstenmal sofort da (eben mit SSD Geschwindigkeit). Damit starten nach einer gewissen Zeit alle oft gebrauchten Programme von der SSD anstatt der HDD. Wenn andere Programme wichtiger werden, werden die eben gecached. Die c´t hat in einer der letzten Ausgaben ganz positiv darüber geschrieben. Klar wenn man das Geld für eine große SSD hat und dort die wichtigsten Programme draufkopiert geht das genausogut. Es soll sogar der Mischbetrieb möglich sein sprich man reserviert 20GB(bis max. 60GB) von einer SDD für Caching und der Rest dient als normale SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Für was ist eigentlich dieser Stromanschluss beim ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ? Extra Saft für die CPU ?



Gruss Stephan
 

Anhänge

  • Z68 Extreme4 Gen3(m).jpg
    Z68 Extreme4 Gen3(m).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 169
blauerninja schrieb:
Ist das nicht ein 4PinMolex?

Ja richtig. Aber für was ist der ?

Weil ich finde das Extreme4 auch nicht schlecht, aber so ein blödes Kabel mitten im Bord, würde mich sehr stören in meinem sehr "aufgeräumten" Gehäuse.

Das klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ist so !


Gruss Stephan
 
ASUS P8Z68 Deluxe, Z68 wenn Preis keine rolle Spielt: ein Vergleichbares MSI Z68A-GD65 (G3)
Bringt PCIe 3.0 gleich mit

Bei Aktuellen Mainboard Einkäufen würde ich vor allen auf den Verbauten USB 3.0 Chip mit schauen
hier ist nur bis jetzt Nec/Renesas , ASMedia 10xx und VIA VL800/801 zu Empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gefunden im Handbuch von der ASRock Seite: SLI / XFire Power Connetor

Also anscheinend braucht man den nur wenn man ein SLI / Crossfire System aufbauen will.



Gruss Stephan
 
ASRock Z68 Extreme4 Gen3

45 SLI / XFIRE Power Connector


PCIE slots:
PCIE1 / PCIE3 (PCIE 2.0 x1 slot) is used for PCI Express cards with x1
lane width cards, such as Gigabit LAN card, SATA2 card, etc.

PCIE2 / PCIE4 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane
width graphics cards, or used to install PCI Express graphics cards to
support CrossFireXTM or SLITM function.

PCIE5 (PCIE 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics
cards, or used to install PCI Express graphics cards to support
3-Way CrossFireXTM function.

1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express
x16 graphics card on PCIE2 slot.

2. In CrossFireXTM mode or SLITM mode, please install PCI Express x16
graphics cards on PCIE2 and PCIE4 slots. Therefore, both these two
slots will work at x8 bandwidth.

3. In 3-Way CrossFireXTM mode, please install PCI Express x16
graphics cards on PCIE2, PCIE4 and PCIE5 slots. Therefore, PCIE2
and PCIE4 slots will work at x8 bandwidth while PCIE5 slot will work
at x4 bandwidth.

4. Please connect a chassis fan to motherboard chassis fan connector
(CHA_FAN1, CHA_FAN2 or CHA_FAN3) when using multiple
graphics cards for better thermal environment.

5. To run the PCI Express in Gen 3 speed, please must install the Ivy
Bridge CPU which supports PCI Express Gen3. If you install the
Sandy Bridge CPU, the PCI Express will run only at PCI Express Gen
2 speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
blauerninja schrieb:
@Prallski: Die Titanum ist ja auch eine x1-Karte, die Xonar eine x4. Spielt es leistungstechnisch eine Rolle, wenn ich sie dann auf einen SLot drauftue, der mit x1 betrieben wird?

Slot No 7 : PCIe 2.0 x16_3 slot [black] (at x4 mode, compatible with PCIe x1 and x4 devices)

Das sagt mein schlaues Handbuch des P8P67 Deluxe, welches zufälligerweise neben mir liegt. Nehme an, dass sich bei den Z68 nichts geändert hat... ansonsten mal schön auf der Asus-Seite das Handbuch runterladen.

Wenn der 2. benutzt wird, geht's runter auf 8x/8x. Würde ich also frei lassen.
 
A4-Freund schrieb:
Mal ne Frage: Für was ist eigentlich dieser Stromanschluss beim ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ? Extra Saft für die CPU ?
Gruss Stephan
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=19550803
Scheint wohl für zusätzlichen Strom vom Netzteil zu sein wenn 2 oder mehr Grafikkarten im Board stecken. Wird einfach einer der HDD-Strom-Stecker draufgesteckt wie bei einem Laufwerk/HDD.
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
ASUS P8Z68 Deluxe, Z68 wenn Preis keine rolle Spielt: ein Vergleichbares MSI Z68A-GD65 (G3)
Bringt PCIe 3.0 gleich mit
Besser es ist PCIe 3.0 ready, genauso wie das Asrock (Gen3). Ohne Ivy-Bridge CPU läuft da erstmal nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch**** erstmal auf PCIe 3.0,vorerst ist das unwichtig und selbst die 2.0er Bandbreite soll soweit ich gelesen hab noch nicht ausgeschöpft sein.
Außerdem ein Z68 Board ohne GK Anschluss ist Schwachsinn da nix Halbe und nix Ganzes.
Da ist das genannte Gigabyte Board und Asrock Board eher zu empfehlen.
 
MSI Z68A-GD80 (G3), Z68 bringt alles mit das es auch mit der 4x karte funktioniert

1x PCIe 3.0 x16,
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8),
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)

1x DVI,
1x HDMI

B3-Stepping, Diagnostic LED, All solid capacitors, ATI CrossFireX, nVIDIA SLI, UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben