Kaufberatung Soundbar

Hsnbrg

Ensign
Hallo Community..

Die originalen Lautsprecher meines Grundig 37" gehen mir dermaßen auf die Nerven, dass ich mich schon länger nach einem alternativen Soundsystem umgucke. Sobald ich den Ton etwas lauter stelle fängt es an zu zerren/surren/kratzen in den hohen Tönen.

Natürlich wollte ich sofort ein 5.1 System, allerdings ist dafür der Raum (15m²) zu klein und innerhalb meines Budget's bekommt man da sowieso wahrsch. nur "Schrott". Nun bin ich auf die Soundbar's gekommen und durch Google auf dieses Produkt hier aufmerksam geworden:

http://de.yamaha.com/de/products/au...ont-virtual-surround-systems/yas-101_black_w/

ab 185,-€ zu haben, bei Saturn für 199,-€, das wäre ich bereit zu investieren.

Allerdings kommt mir im Herbst vermutlich eine PS4 ins Haus (vorrausgesetzt Sony verbockts mit der E3 nicht) und da wachsen die Ansprüche an eine solche Soundbar natürlich nochmals.. Wer möchte einen Shooter wie BF4 nicht mit geilem Sound genießen?! :p Ich brauche keinen fetten Boomeffekt, sodass die Wände wackeln.. lediglich ein klarer Klang würde mich zufrieden stellen, auch wenn ich etwas aufdrehe.

Was sagt ihr dazu? Würde eine Solche Bar meinen Ansprüchen genügen (wiegesagt, diese sind wirklich nicht hoch), oder bekomm selbst ich nach 1 Monat schonwieder einen Brechreiz? Habe mir versch. Meinungen eingeholt - der eine Teil sagt, dass alles unter 300,-€ Müll ist, andere sagen, dass man mit Yamaha generell nichts falsch machen kann, egal in welcher Preisregion.

Gruß

Sers, ich persönlich würde dir eher zu nem AV-Receiver + 2 guten Regallautsprechern raten, würde aber auch ne Ecke teurer werden aber du hättest den Vorteil das solltest du mal mehr Platz haben du das leicht auf 5.1 erweitern kannst indem du 2 Standboxen, nen Center und nen Subwoofer kaufst.

Habe aber auch nen Bekannten der mich das gleiche gefragt hat und wir waren zusammen Probehören und ich muss sagen, für deine Ansprüche würde die Yamaha Soundbar(die ist es beim Bekannten auch geworden) denke ich reichen.

Sollte dir mein erster Vorschlag besser gefallen hätte ich aber gerne nen Budget Ziel damit ich dir weiterhelfen könnte.

MfG Zottelz

Also ich würde lieber ein Pärchen gute Regallautsprecher plus AVR kaufen. Da bekommst du viel mehr fürs Geld. :)

Hast du Mal ein Foto des Raumes?

Klick

Ein von den beiden aussuchen (entsprechend der Displaygröße) und je nach Geschmack einen kleinen oder großen Sub dazu.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Lautsprechersystem! Ist Konkurrenzlos!

Leider über deinen Budget, ich würde sparen.
Bei Lautsprecher spart man am falschen Ende!

auch wenn ich es Blödsinn finde in eine Soundbar zu investieren da du durch 2 Stand bzw RegalLS und einen AVReceiver mehr vom Sound hast, denke ich mit dem hier könntest zufrieden sein auch wenn es mehr kostet wie von dir geplant ... aber du kannst aus der Soundbar + SubwooferReceiver ein 5.1 System machen (später)

Alle bereits angesprochenen bis auf die Yamaha YHT-S 401 haben kein HDMI... - davon abgesehen, ist eine Soundbar auch nur eine Notlösung.

Robo32 schrieb:
davon abgesehen, ist eine Soundbar auch nur eine Notlösung.

Kann mir nicht vorstellen, dass Yamaha - oder diverse andere großen Hersteller eine solche Soundbar bewusst als "Notlösung" konzipieren :p Irgendein Kundenbereich soll ja angesprochen werden und Ich scheine mit meinen Ansprüchen dort reinzufallen.

Zum Thema: 250,-€ sind das absolute maximum. Mehr ist mir der Sound nicht wert :rolleyes:

Irgendein Kundenbereich soll ja angesprochen werden und Ich scheine mit meinen Ansprüchen dort reinzufallen.
Ja, männliche Kunden, deren Frauen die Hosen und sie den Rock an haben. Wer aber wirklich was richtiges fürs Geld will, kauft so etwas nicht.

Hsnbrg schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass Yamaha - oder diverse andere großen Hersteller eine solche Soundbar bewusst als "Notlösung" konzipieren :p Irgendein Kundenbereich soll ja angesprochen werden und Ich scheine mit meinen Ansprüchen dort reinzufallen.

Zum Thema: 250,-€ sind das absolute maximum. Mehr ist mir der Sound nicht wert :rolleyes:
Da hat Audioliebhaber recht..
Ich hab noch nie ne Soundbar gehört. Sie sollen ja teils echt guten Klang bringen, aber mit 250€? Nein
Die Canton DM90 soll wirklich gut sein
Bei dem Budget geht auf ne 2.x Lösung. Gebraucht!
Da holst du dir nen Verstärker für 60€ und 2 anständige Lautsprecher für den Rest.
Das macht viel mehr Spaß und Sinn als man denkt
Nen gutes StereoSystem reißt einen richtig vom Hocker, wenn es gut gewählt ist

Wahre Worte! Soundbars sind Bauernfängerei für Menschen, denen eine schicke und/oder unauffällige Optik gepaart mit einer neuen Marketingidee wichtiger sind als guter Klang! Ihr Geld sind sie jedenfalls nicht wert, egal ob Modelle für 100,- oder 1.000,-.
Selbst ein Paar Aktivlautsprecher wie die Microlab Solo 6C für ca. 120,- lachen sich über sowas wie die Yamaha S-101 kaputt!
Wenn Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage kommt, kann man noch mehr Sound im angestrebten Preisbereich erreichen. Schön kompakt sind z.B. die Speaker, die wir letztes WE für einen Kumpel gebaut haben: klick
Für Deine Klangansprüche (" Ich brauche keinen fetten Boomeffekt, sodass die Wände wackeln.. lediglich ein klarer Klang würde mich zufrieden stellen, auch wenn ich etwas aufdrehe.") eigentlich ideal. Und selbst ein kleiner Digitalverstärker (klick) reicht ihm, um die Nachbarn bei Bedarf zu Feinden zu machen... :D

kammerjaeger1 schrieb:
Wahre Worte! Soundbars sind Bauernfängerei für Menschen, denen eine schicke und/oder unauffällige Optik gepaart mit einer neuen Marketingidee wichtiger sind als guter Klang! Ihr Geld sind sie jedenfalls nicht wert, egal ob Modelle für 100,- oder 1.000,-.

Nicht ganz richtig. Mein Vater hatte bei sich ein ausgewachsenes 5.1 System zu Hause mit 4 Standboxen und einem Sub gehabt. Nachdem er immer mehr die Lust am Musikhören verloren hatte, Heimkino auch nur gelegentlich zum Zuge kam, der Sony DA 50 ES keine HDMI Anschlüsse hatte und er sich somit eh auseinadersetzen mußte etwas neues anzuschaffen, suchte er eben nach einer Alternative. Die 4 Standboxen wurden verkauft und der Canton AS30 Sub läuft heute mit der Yamaha YSP-4100.

Solange man kein verwinkeltes oder sehr weitläufiges Wohnzimmer hat geht es. Natürlich kann man das nicht mit dem alten System vergleichen aber es ist für seine Ansprüche, gelegentlich mal einen Film zu sehen oder Radio zu hören, in Ordnung.

Da steckt weder der WAF oder irgendein Marketingkrempel.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Die Canton DM90 soll wirklich gut sein

Die Canton DM90 ist gut, sie kostet aber auch einiges und ist auch "etwas" grösser als das was die meisten unter Soundbar verstehen.
Für Leute die guten Sound wollen, kein Platz für richtige Boxen, aber genug Geld haben ist sie eine sehr gute Option - das war mit "Notlösung" gemeint, denn für dieses Geld gibt es einen AV-Receiver und zwei Boxen die noch besser sind.

Im Vergleich zum Sound der meisten TVs sind natürlich auch die von Yamaha gut - im Vergleich mit der DM90 sind sie aber nur noch Schrott und das ist wegen der Grösse, Material und Canton Erfahrung im Lautsprächerbau kein Wunder.

@ Polishdynamite

Wenn es einfach nur darum geht, billig HDMI-Anschlüsse zu bekommen, dann magst Du Recht haben. Aber aus klanglicher Sicht ist es ein Rückschritt und dann hör ich lieber das Signal über Cinch/Toslink am alten AVR als über die Soundbar per HDMI...

Zumal HDMI keinen hörbaren Vorteil gegenüber Toslink hat - bei Cinch wäre ich bei vielen Geräten vorsichtig, da es nur noch stiefmütterlich behandelt wird.

Für kleineres Geld bietet sich die Canton DM-8.2 an - liegt mit <400€ auch im annehmbaren Bereich.

Die Essenz meiner Aussage war eine Andere. Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer, keine Lust hat 5 Lautsprecher im Zimmer stehen zu haben dann sollte man ihn entweder dahin gehend beraten oder es gleich sein lassen. Da hilft es auch nicht die Zuspieler über Chinch oder Digital angeschlossen zu lassen. Er hat die Klangabstriche bewusst in Kauf genommen!

Wir reden hier aber über die Qüalität der Lautsprecher und diese hat nichts damit zu tun, ob es einer, oder sieben sind...

Einen besseren Sound als die meisten TVs erzeugen bekommt man oft schon mit zwe PC-Lautsprechern für <100€ - wirklich gut ist es natürlich immer noch nicht.

Ich behaupte mal das die 100 Euro Tischhupen an ein ysp4100 mit einem Canton as25 kläglich nicht hinkommen. Unabhängig davon sollte man mal die Threadüberschrift lesen! Der TE verlangt nach einer Beratung zu einer Soundbar , er wird seine Gründe haben. Dieses ewige Rumgereite auf dem Klang, dem alles unterzuordnen ist geht einem echt auf die Nüsse

@TE

Schaue dich im Hifi Forum um, da wirst du im Soundbarthread auf etwas mehr Verständnis treffen

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Ich behaupte mal das die 100 Euro Tischhupen an ein ysp4100 mit einem Canton as25 kläglich nicht hinkommen.

Mag sein, aber für das, was die YSP mit Sub kostet, bekommt man auch sehr kompakte Stereo-Speaker plus Sub, die das Yamaha gnadenlos wegbomben und trotzdem dem Streben nach weniger Kabeln und kleineren Boxen nachkommen!

Polishdynamite schrieb:
Unabhängig davon sollte man mal die Threadüberschrift lesen! Der TE verlangt nach einer Beratung zu einer Soundbar , er wird seine Gründe haben. Dieses ewige Rumgereite auf dem Klang, dem alles unterzuordnen ist geht einem echt auf die Nüsse

Wir versuchen nur, dem TE zu helfen. Er hat nix davon gesagt, dass ein Paar Stereo-Speaker nicht auch denkbar wären oder eine 2.1-Lösung. Und es geht ihm darum, den Sound seines TV zu verbessern, ohne ein Vermögen auszugeben (womit ich u.a. auf die von Dir angesprochene YSP4100 anspreche :D). In der angestrebten Klasse bis ca. 200,- ist er nunmal besser mit einer anderen Lösung bedient als mit einer Soundbar! ;)
Der Grund, warum viele User nach einer Soundbar fragen, ist ihre Unwissenheit über deren in Relation zum Preis schlechtem Sound (siehe Posting #8). Ich denke, darüber sollte man den TE aufklären, statt seinem (unbewusst wohl falschen) Wunsch nach einer Soundbar auf Teufel komm raus beizupflichten.
Wenn der TE nun trotzdem sagt, dass es auf alle Fälle eine Soundbar sein muss, dann können wir immer noch schauen, welche denn den besten Kompromiss darstellt... ;)

Zurück
Oben