Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

@l_ku_e
Haben dich diese x verschiedenen Meinungen denn irgendwie weitergebracht?
Konntest du Selbstbau LS in den letzten 3 Monaten Probehören?
Solange du dich nicht auf den Weg machst und oder auch nur ein Projekt durchziehst wird es dir gar nichts bringen irgendwelche Meinungen einzuholen.
 
Jop, hab ich gelesen, bin nur gerade unterbrochen worden daher war dein Posting schneller.
Scheinbar sind wir doch nicht so dumm.....
 
Ich habe aktuell einfach keinerlei zeit um mal eben bis nach Bochum zu Udo zu fahren.
Arbeit und so...

Ich habe außerdem gesagt, dass ich diese Woche noch zu einem Hifi LAden gehen werde um mich da mal ein wenig umzuschauen und mich zu informieren.
Ich brauche halt aber trotzdem einen Überblick um erstmal überhaupt ein paar LSP in eine Auswahl zu packen die eben zu meiner Musik, zu Filmen und vor allem in mein Budget passen.

Das habe ich ja nun jetzt.

Bei den Bausätzen sind ja immer die entsprechenden Chassis genannt, damit habe ich schonmal was zur Auswahl was ich dann auch evtl im Hifi Laden hier bei uns anfragen könnte. Vor allem aber anhören!

Und ja mich haben die Meinungen weiter gebracht. Ich möchte definitiv keine 2 Kompaktlautsprecher mit jeweils nem Sub dazu.
2 oder 3 Wege Stand LSP sollen es vorerst werden mit ordentlichem grundbass. Falls mir da noch was fehlt kann ich immer noch nen Sub dazu bauen und vorerst meinen jetzigen auch anklemmen.

Ich schaue mir nochmal die Berichte von Udo zu den verlinkten LSP an.
 
@l_uk_e

In Ordnung, dass habe ich verstanden. - Ja dann verlierst du die Garantie.
 
Ich hab mal eine Frage an die Selbstbauexperten:

Nachdem ich in den letzten Jahren wenig Zeit für Selbstbau hatte, stecke ich aktuell mal wieder in einer Eigenentwicklung und hätte dazu gerne Eure Meinung.

Die Box soll ein etwas größerer Kompaktlautsprecher sein, der ohne Holz bei max. 100,- pro Box für Chassis, Weichen etc. liegen und einen Tiefgang bis min. 50Hz bringen soll (bei +/-3dB).

Aktuell ist der Stand folgender:

Die Box ist 22x45x30cm (B/H/T) und als Bassreflex ausgelegt, fb liegt bei 48Hz, Nettovolumen rund 20 Liter.
Als Chassis sind TangBand W5-704D und Vifa D27TG35-06 geplant.

Nach etwas Experimentieren mit dem Einbauplatz des HT und einer zusätzlichen Korrektur für den TMT (weil der sonst ab ca. 130Hz deutlich zuviel Pegel macht) sowie Impedanzkorrektur des HT komme ich in der Simulation zu einem Frequenzverlauf, der mich (trotz des nicht sonderlich steilen Übergangs) selbst positiv überrascht hat:

Frequenzgang.jpg

Auch Phasengang und Bündelung sind erstaunlich gut in der Sim.

Was sagt Ihr dazu?
Irgendwelche Alternativempfehlungen oder Tips?
 
Hatte schon einige Male gedacht was zu schreiben,

aber, zum einen kenne ich die Chassis (bei der Vielfalt und Auswahl) nicht, und zum anderen sind Simulationen nicht gerade aussagekräftig.
Boxsim ist auch ein eher mäßiges Simulationsprogramm, das sieht bei CLIO ua. schon anders aus.
Da können Simulationen noch so toll aussehen, in der Praxis dann zu Hören hat so manch einen erschaudern lassen.
Umgekehrt natürlich auch, eher nicht so schöne Simulationen können in der Praxis angenehm überraschen.

Es macht auch keinen Sinn, wenn die Praxis zeigt dass die Simulation doch nicht so das wahre ist, die Frequenzweiche mit teuren oder vielen Bauteilen zu bestücken um den Frequenzgang so zu gestalten dass das ganze Hörbar wird.
Wäre nicht das erste mal, dass die Weiche teurer wird als das billigste Chassis in der Zusammenstellung.
Sicher kann auch die oben genannte Zusammenstellung gut harmonieren. Das muss man hören ob es gefällt.

Das nächste war das angegebene Budget von max. 100€, da fällt mir spontan nur was aus der Quickly-Reihe ein oder ein guter Breitbänder.
Ob der oder die ein guter Sparringspartner oder Alternative ist, müsste man testen.
Aber eines ist sicher, es ist und bleibt Einsteigerklasse und da sollte man nicht zu viel erwarten.

LG
 
schuelzken schrieb:
Aber eines ist sicher, es ist und bleibt Einsteigerklasse und da sollte man nicht zu viel erwarten.

Dass es kein High-End-Projekt ist, sollte klar sein (da hab ich grad was Anderes in der Pipeline... :D). Es geht eher um ein massentaugliches Projekt, da beide Chassis gut verfügbar sind und preislich für Jedermann bezahlbar.
Und es geht darum, die Nachteile der Alternativen wie der Quickly 18 auszumerzen, da sie gerade im Bereich 1-5kHz sehr wellig ist, wodurch u.a. die Stimmwiedergabe z.T. etwas leidet. Soll nicht heißen, dass die Quickly 18 schlecht klingt, aber gerade für heimkinotaugliche Boxen wünscht man sich in dem Bereich eher eine konstant sanfte Überhöhung statt div. Einbrüche.

Es geht mir eher darum, schon in der Entwicklung gravierende Mängel zu vermeiden, falls ich mein Augenmerk auf andere Dinge fixiert habe statt wesentliche Fehler zu erkennen. Natürlich folgt auch noch eine Messung und Hörprobe, aber ich will die Zahl der Fehlbauten und Weichenänderungen so klein wie möglich halten, indem ich u.a. von Euch Tips dazu bekomme, was meinem Auge evtl. entgeht. Ich lade daher gerne zu einer gemeinsamen Entwicklung ein!


Vielleicht können wir ja so etwas wie die "CB-Forenbox" daraus machen... ;)
 
Die Welligkeit von der zu redest ist zwar nicht schön aber relativ unerheblich.
+-2 dB finde ich jetzt nicht gerade nachteilig in diesen Preisbereich. Da gibt es durchaus schlimmeres als Fertigkauf-Box.
Da die Stimmwiedergabe im Heimkino über den Center läuft würde ich sowieso die Quickly28 nehmen und da ist von Welligkeit kaum noch zu sprechen.
Zudem hast du da auch deine leichten Überhöhungen im Hochton und das Ding ist bis zu 3 dB lauter.

Hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen ein Quickly HK zu hören, ich muss ehrlich sagen, das war mehr als ich gedacht habe.

Edit:
Ich lade daher gerne zu einer gemeinsamen Entwicklung ein!
Vielleicht können wir ja so etwas wie die "CB-Forenbox" daraus machen...
Deine Mühe in Ehren. Aber welche Philosophie will man dabei verfolgen?
Etwas neues Erfinden ist fast unmöglich, weil der Markt übersättigt ist. Das trifft im Selbstbau sowie im Fertigkauf Bereich zu.

Forenbox:
Ich kenne das aus dem Lautsprecherbau-Forum von Udo. Da wurde auf Grund einer Umfrage die Vota-Reihe erfunden.
Ich kann mich mit dem Ding nicht anfreunden. Andere wieder fahren auf den Lautsprecher ab.
So wird es immer ein für und wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@al
Hatte deinen Fred auch schon gelesen.
Haste die China-Böller AMPs schon getestet?
 
Mal angehabt ob er funzt, ja, das tut er. Aber noch keine Eindrücke geholt wie laut oder wie gut der spielt. Untem rum kommt auf jeden fall alles raus, zumindest was die Quickly 18 so wiedergeben können. Zum Krach machen reicht der Amp aus.
 
Bei Udo hat sich mal wieder etwas getan. "Bausätze aus der Schublade". Klick
 
Hallo zusammen!

Habe mir vor einiger Zeit mal wieder ein paar Lautsprecher für meinen PC gebaut.
Es wurden wieder Breitbänder von Tang Band verwendet.Der W3-871 mit nur 8 cm Membran.
Eingebaut wurde er in ein kleines Horn-Gehäuse.
Habe von diesen Horn-Gehäusen schon viel gelesen,gerade im Zusammenhang mit Breitbändern und wollte
nun endlich mal so etwas bauen.
Den Bauplan zu diesem Gehäuse habe ich von oaudio.Die Leute waren auch so freundlich und halfen mir mit dem Sperrkreis.
Dieser war leider notwendig um die mittleren Frequenzen zu bändigen.
Gebaut wurde es aus massiver Ahornplatte mit 20 mm Stärke.
War das erste mal das ich mit Gehrung gearbeitet habe.Hätte nicht gedacht dass das so schwer ist!
Auch wenn es nicht ganz so toll geworden ist wie ich es im Kopf hatte ist das Ergebnis doch überzeugend.
Und es mach Lust auf mehr!
Es wurde nur Lasiert weil ich die Maserung vom Holz erhalten wollte.
Herausgekommen ist das dabei.
DSC_0104.JPG
Zum Klang kann ich nur sagen.Wow!Für so ein günstiges Chassi (ca. 22€).
Die Lautsprecher klingen sehr ehrlich,warm und haben eine gute Räumlichkeit.Stimmen,Musikinstrument und auch der Bass werden sehr musikalisch wiedergegeben.
Absoluten Tiefbass können sie natürlich nicht.Dazu fehlt etwas Membranfläche.
Aber einen Subwoofer brauchen sie nicht unbedingt zur Unterstützung.
Schlechte MP3-Dateien werden gnadenlos enttarnt.Gute Aufnahmen hingegen sehr musikalisch und dynamisch wiedergegeben.
Auch Filme via DVD oder BD machen richtig Spaß.
Mit einem kleinen Verstärker (S.M.S.L. SA-S3) können sie bis etwas über Zimmerlautstärke sehr sauber klingen.
Aber dann verzerren sie das Klangbild und es wird unsauber.Aber dafür sind sie auch nicht gemacht.
Das bleibt größeren Chassis vorbehalten.

Zum Verstärker muss ich sagen dass ich am Anfang etwas enttäuscht war.
Aber nach ein bischen Einspielzeit (die er offensichtlich gebraucht hat) und einigen Kabeln die ich ausprobiert habe klingt er richtig gut.

Habe die Lautsprecher mal zum Vergleich an meinem Marantz PM 66 SE laufen lassen.
Da haben sie noch eine Idee erwachsener geklungen.Mit noch mehr Dynamik.

Ist aber vielleicht ein etwas unfairer Vergleich.Eine Zigarettenschachtel (denn viel größer ist der SA-S3 nicht) gegen einen ausgewachsenen
Amp.Ca. 13 Watt Sinus gegen 50 Watt Sinus.
 
Zum Projekt "Mini2Wegerich" von al_ kann ich als Ergänzung heute mal zeigen, was wir dieses WE für einen Freund als PC-Speaker gebaut haben. Ist zwar noch im Rohbau (Oberflächenbehandlung folgt von ihm noch), aber was der Zwerg beim Probehören da rausgehauen hat, ließ ihm die Kinnlade runter fallen. Sowohl bei der Sauberkeit der Stimmwiedergabe oder div. Instrumente aus Rock&Pop als auch Effekte in der Wiederholung von Transformers am heutigen Nachmittag im TV sorgten dafür, dass sein Grinsen mit jeder Minute breiter wurde. Dabei waren wir beide erstaunt über den erreichbaren Pegel als auch den für diese Größe sehr ordentlichen Tiefgang.

Die scheinbar verschnittenen Aussparungen beim Hochtöner sind bewusst gesetzt für die drei Lötfahnen und einen "vorangebrachten" Kondensator!

Anhang anzeigen 345447
Anhang anzeigen 345448
Anhang anzeigen 345449

Nettovolumen ca. 5 Liter, fb bei 85Hz, max. Pegel laut Boxsim bis 80Hz nie unter 100dB und Frequenzverlauf von 85-20kHz mit +/-2dB
 
@kammerjaeger: Hast du genaue Maße irgendwo aufgeschrieben? Welche Treiber habt ihr verwendet? Sieht echt gut aus, da bekomm ich grad wieder Lust zum basteln :)
 
Zensai schrieb:
...Welche Treiber habt ihr verwendet?

Der MT/TT sieht nacht einem TangBand aus. Beim HT bin ich mir jedoch nicht so sicher.
 
Zurück
Oben