Kaufberatung Soundkarte + Mikrofon

Steve_S

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hatte ein DT 880 600 Ohm Variante von Beyerdinamic gekauft.
Man hat mir empfohlen dafür ein Verstärker zu kaufen, weil die Kopfhörer davon profitieren (?).
Ich wollte mir dann auch ein Stand Mikrofon kaufen eventuell (Rode oder was anderes).
Ich bin in dem Bereich ein Anfänger, und kenne mich nicht so gut aus.

Ich hatte mir überlegt ein Rode NT1 zu kaufen, würdet ihr das empfehlen. (Youtube Sachen aufnehmen etc... Streaming)
Dazue ein Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen als Audio-Interface die Frage ist dann auch reicht das aus für ein 600 Ohm?
Kann man das Audio-Interface thereotisch auch als DAC nutzen? oder braucht man einen zusätzlicher V erstärker für die Kopfhörer ?

Währe über eure Hilfe extrem dankbar.

Budget 600-800 Euro

Zuletzt bearbeitet:
1. Muss es unbedingt ein XLR mic sein? Hast du bereits soviele follower/viewer dass sich die Investition lohnt?
2. Das Scarlett ist mit den dt 880 hoffnungslos überfordert.

ChotHoclate schrieb:
1. Muss es unbedingt ein XLR mic sein? Hast du bereits soviele follower/viewer dass sich die Investition lohnt?

1. Ja ich wollte mit Twitch/Youtube anfangen.
2. Was währe da jetzt die beste Lösung?
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:

Warum würdest du mir kein XLR Mic empfehlen?
Jetzt wegem dem Preis oder eher wegen was anderem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein günstiges USB mic (z. B. Samson Meteor Mic) nehmen und dazu ne gute dac/amp kombo.

O2+odac, schiit stack, smsl stack, ifi idsd nano bl, toppingstack da gibt's quasi unendlich viele Möglichkeiten.

Was ist der Unterschied von einem Rode NT-USB und einem Samson Meteor Mic, gibt es grosse Unterschied von der Qualität oder warum sind bei den Rode der Preis immer höher ?

Denn O2+odac wurde mir schon empfohlen, hatte denn im Visier oder was sagt du zu dem?
Soundblaster e5?

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität dürfte bei den rode schon besser sein als beim Meteormic. Wenn das Geld da ist kannste auch zum rode greifen, vom T-bone würde ich abraten da es ziemlich hohes grundrauschen hat.

Der e5 ist nur dann empfehlenswert wenn man einen mobilen amp braucht, eigentlich nicht mal dann, weil es bessere (bzw günstigere und nicht schlechtere) Alternativen gibt. Oft empfohlen wird ja die sb x g5, aber nur wegen des microeingangs. Mit einem USB mic brauchst du die nicht.

Also beispiel ich würde das nt mic von rode nehmen (ohne xlr) nur die USB Variante.
Und dazue denn o2+odac würde das ausreichend sein?

Der o2+odac ist auf jedenfall ausreichend für die dt 880.

Bei XLR hast du mehr Kontrolle über die Signalkette und in so ziemlich jeder Hinsicht die ausgereiftere Technik.
Wenn du Glück hast, findest du ein günstiges USB-Mikro, welches auf Anhieb funktioniert, sauber klingt, nicht rauscht, unter Windows genügend Gain (Lautstärkeboost) bereitstellt und dabei keine störenden Inteferenzen einschleust. Ist der Erfahrung nach jedoch eher selten der Fall.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann entscheid dich für ein XLR-Mikrofon in Verbindung mit einem Audio-Interface oder Mixer.

Das NT1 (schwarze Edition, von 2013) ist ein guter Einstieg. Verwende es selbst oft für Sprachaufnahmen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Vom älteren, stärker gesoundeten NT1-A würde ich persönlich die Finger lassen. Das -A leidet nämlich unter unangenehm überspitzten Höhen, die bei vielen Nutzern (Stimmen) für Probleme sorgen.
Unter Umständen lohnt sich auch ein Blick auf das AT2035 von Audio Technica. Ist in dem Preisbereich meines Wissens nach wie vor Referenz und mit seiner Performance bis etwa 300-400 Euro im Grunde genommen der beste Allrounder.

Was den Kopfhörer betrifft, würde ich mir lieber einen kleinen KHV besorgen. Die 600 Ohm kommen bei den meisten Audio-Interfaces (gerade den günstigen Mixern) an ihre Grenzen.

Der Kabelbinder schrieb:
Bei XLR hast du mehr Kontrolle über die Signalkette und in so ziemlich jeder Hinsicht die ausgereiftere Technik.
Wenn du Glück hast, findest du ein günstiges USB-Mikro, welches auf Anhieb funktioniert, sauber klingt, nicht rauscht, unter Windows genügend Gain (Lautstärkeboost) bereitstellt und dabei keine störenden Inteferenzen einschleust. Ist der Erfahrung nach jedoch eher selten der Fall.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann entscheid dich für ein XLR-Mikrofon in Verbindung mit einem Audio-Interface oder Mixer.

Das NT1 (schwarze Edition, von 2013) ist ein guter Einstieg. Verwende es selbst oft für Sprachaufnahmen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Vom älteren, stärker gesoundeten NT1-A würde ich persönlich die Finger lassen. Das -A leidet nämlich unter unangenehm überspitzten Höhen, die bei vielen Nutzern (Stimmen) für Probleme sorgen.
Unter Umständen lohnt sich auch ein Blick auf das AT2035 von Audio Technica. Ist in dem Preisbereich meines Wissens nach wie vor Referenz und mit seiner Performance bis etwa 300-400 Euro im Grunde genommen der beste Allrounder.

Was den Kopfhörer betrifft, würde ich mir lieber einen kleinen KHV besorgen. Die 600 Ohm kommen bei den meisten Audio-Interfaces (gerade den günstigen Mixern) an ihre Grenzen.

Also das Audio Technica gibt es schon für 180 sehe ich gerade noch besser.
Was für ein Audio-Interface dazue würdest du empfehlen? was für ein KVH währe da angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die vielen Geräte nicht stören kannst du auch das AT2035/AT2020 nehmen zusammen mit nem Focusrite Scarlett 2i2/Solo/Steinberg Ur22 MK2/Audient id4 und an den Kopfhöreranschluss des Audiointerfaces dazu noch einen einen reinen KHV ohne DAC wie z.B. den SMSL SAp 2 pro.

Der SMSL SAp2 hat genug Kraft um nen Fostex T50RP anzutreiben und reicht damit auch locker für den DT880.

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte :D paar Probleme im Reallife
Jetzt Back to Topic das ein E10 Fiio zu Schwach ist klar (konnte denn einmal testen von einem Freund)
Hier man eine kleine Liste was ich empfohlen bekommen habe (und selbst herausgesucht habe)

O2 objective dac
Schiit Vahala 2
Schiit Jotunheim
Asus Essence STX II 7.1

Zuletzt bearbeitet:
Valhalla 2 ist natürlich ein guter KHV, aber halt ne hybrid röhre und meiner Meinung nach sollte man sich erst mal nen solid state holen bevor man mit röhren rumspielt.

Den o2 hatten wir ja bereits schon mal thematisiert, kein bock das noch mal durchzukauen.

Wie ist denn dein derzeitiger planungsstand bezüglich Mikrofon, Kopfhörer etc.

Kopfhörer hab ich ja DT 880 Pro 600 ohm die besitze ich bereits mir fehlt legentlich ein guter KVH/Dac :D
Mikrofon muss ich mir noch überlegen was genau hat ist aber nicht so pressant.

Zuletzt bearbeitet:
Nen dac haste?

Wie hoch ists Budget für dac und amp, bzw nur für den amp wenn ein dac schon vorhanden ist?

Nein der fehlt noch :D hatte vergessen oben du schreiben. Sorry habs korrigiert.
Maximal 400 - 500 Euro

Hatte es schnell editiert und noch nach dem Budget gefragt.

Möchtest du lieber dac und amp in einem oder zwei separate Geräte? Sollen nur die Kopfhörer angeschlossen werden?

Ich denke es währe sicher bequemer alles in einem Gerät hat das irgendwie Nachteile?
Als zwei separate Geräte zu betreiben, es währe natürlich toll wenn es einen Mikrofonanschluss hätte.
Muss aber natürlich nicht sein, zur Not geht auch der Anschluss am PC.

Zurück
Oben