[Kaufberatung?] Soundkarte ~100€

Hero0

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
79
Hallo zusammen,

nachdem ich vergangenes WE meinen neuen PC zusammengebaut habe, bin ich derzeit am überlegen, mir noch zusätzlich eine Soundkarte anzuschaffen. Hierbei bin ich mir allerdings nicht sicher ob sich dies lohnt, oder ob der Onboard-Chip ausreicht. Ich habe gelesen, dass der Soundchip des Mainboards (GIGABYTE B650 AORUS Elite AX) nicht der beste sei. Sofern hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht hat, bitte gerne teilen! =)
Hier zunächst mal meine PC-Zusammenstellung sofern relevant: https://geizhals.de/wishlists/3110026.
Ich verwende den PC hauptsächlich fürs Gaming (FPS, daher Step-Geräusche/Ortung von Gegnern sehr wichtig) und zum Musik hören - d.h. ich benötige KEIN High-End.
Als Kopfhörer nutze ich derzeit DT990 Pro in der 250 Ohm Variante (zusätzlich hierzu ein USB-Mikrofon, wird also nicht an der Karte angeschlossen) - natürlich kann sich das in der Zukunft verändern, daher würde ich hier gerne flexibel bleiben.

  • Preislimit ist wie beschrieben um die 100 € (auf ein paar € kommt es hier aber nicht an, allerdings ist günstiger natürlich besser, sofern die Qualität auch stimmt)
  • Ob intern oder extern ist mir eigentlich egal (ich hatte allerdings gelesen, dass es bei internen Karten zu Störgeräuschen kommen kann, stimmt das?
  • Sofern zeihnah ein neuer Release ansteht, bin ich auch gerne bereit noch ein paar Wochen darauf zu warten

Ich habe mich selbst etwas informiert und bin bislang auf folgende Soundkarten gestoßen:
https://geizhals.de/?cmp=1003988&cm...&cmp=1913751&cmp=1874295&cmp=2275083&active=1
Hierin sind sowohl einige günstige, als auch etwas teurere enthalten. Da ich mich mit Soundkarten nicht sonderlich gut auskenne, weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis hier lohnt.
Auch zu andere Empfehlungen bin ich offen.

Vielen Dank im Voraus!
VG André
 
Moin,

ich kann Dir diese nur emphelen:

https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html

hatte vorher diese viele Jahre im Einsatz mit einem DT880Pro. Die Xonar Essence war schon sehr gut. Aber die Crative hat es nochmals getoppt. Die Ortung ist einsame spitze und der Sound super kraftvoll. Nutze das Setting aber ausschließlich zum zocken. Hätte nicht gedacht das die alte Xonar noch übertroffen werden kann.

Mfg
 
Ich benutze interne Soundkarten von Creative seit 20 Jahren ein und habe noch NIE eines der mythischen Störgeräusch Probleme oder die anderen immer wieder angedeuteten möglichen "Probleme"gehabt. Die ständigen BS + Pseudoargumante der offensichtlichen Hater die immer dagegen agitieren sind meist nur sehr theoretisch. Ich benutze zur Zeit DIESE hatte DIESE in Erwägung gezogen aber der Mehrpreis war für mich nicht gerechtfertigt und der RGB kram war mir völlig egal und für mich unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Wenn du nur die Kopfhörer nutzt, kannst du dir auch direkt einen Kopfhörer-Verstärker kaufen, zb von Fijo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot und duAffentier
thrasir66 schrieb:
Ich benutze interne Soundkarten von Creative seit 20 Jahren ein und habe noch NIE eines der mythischen Störgeräusch Probleme oder die anderen immer wieder angedeuteten möglichen "Probleme"gehabt,
Störgeräusche gibt es sehr oft bei den billigen Xonar, meist im Zusammenhang mit einem Mikrofon oder Headset.
 
USB Odac mit oder ohne Verstärker.
Habe einen im Marktplatz gehabt ;)
 
Ich vertrete den Standpunkt bzw. habe die Erfahrung, dass sich viele Soundkarten/DACs/Verstärker bei direktem Vergleich mit A/B-Schalter kaum was nehmen. Bei Onboard als Vergleichspunkt ist die Streuung mitunter größer, je nach dem, wie gut/schlecht der Chip implementiert wurde und wie stark er in Wechselwirkung mit dem angeschlossenen Kopfhörer tritt (impedanzbedingte Dämpfung/Verzerrung). Muss man aber immer im Einzelfall betrachten. Trial & Error.

Ich bin kein Freund von Klinkenkabeln am Gehäuse sowie der Lautstärkeregelung über Windows. Nutze daher bereits seit langem externe KHV, weil sie einfach komfortabler zu bedienen sind und – ja, das kommt leider immer mal wieder vor – deutlich seltener elektromagnetische Probleme mit der unmittelbar umgebenen Hardware des Rechners (im Rechner) haben.

Bei dem Budget empfiehlt sich z.B. der Topping DX1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
oder als externe eine sb G6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cyberpirate
Die Onbard-Soundlösungen sind für die Nutzung an Kopfhörern, vor allem bei 250 Ohm und mehr, nennen wir es suboptimal. Ein (DAC mit) Kopfhörerverstärker macht da ganz klar einen Unterschied.

Gegenüber einer internen, sehe bei einer externen Soundkarte nur Vorteile.

Empfehlen kann ich die Creative Sound BlasterX G6. Insbesondere da sie aktuell preislich günstig angeboten wird. Statt der üblichen ca. 120 € ist sie aktuell als Neuware für nur 99,99 € bei Amazon im Angebot. Wenn man noch etwas mehr sparen möchte, bietet Creative selbst die G6 als B-Stock für 79,99 € an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate
Meinst du mit "Ortung" den Emulierten Suround Effekt über Kopfhörer der gerade bei einigen Spielen wirklich genial ist? Also das hat mich vor 20 Jahren bei der Creative SB Audigy 2ZS (damals unter XP) extrem angefetzt + angefixt und ich bin und bleibe bei Creative und auch wegen der allgemeinen Multimedia Soundqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, cyberpirate und alan_Shore
Vorab, ich würde immer zu einer Externen Soundkarte über USB tendieren da dort nicht die Gefahr von hochfrequenten Störgeräuschen lauert.
Standard und gut kann man da die SoundblasterX G6 nehmen, da du ja auch evt. Wert auf einen Mikrofoneingang legst.
 
Meine alte interne Soundkarte (Asus Xonar DX) hatte eben Störgeräusche wie ein Motorboot - das hat was mit der elektromagnetischen Strahlung der GPU zu tun gehabt. Daher wenn intern, dann mindestens mit Schutzblech um die Soundkarte.

Nachdem ich auch mit USB DACs teilweise leichte Störgeräusche an meinen Studiomonitoren hatte, werde ich nun nurnoch externe DACs über ein optisches Kabel an den PC verbinden. Damit ist ziemlich sicher Ruhe.
Bei deinem Mainboard ist das keine Option, daher würde ich zum USB-DAC/AMP tendieren.

Wenn dir die Optik der G6 nicht stört, würde ich es mit der probieren. Oder du hörst dir erstmal den Sound deines Mainboards an, vielleicht reicht das ja schon - wenn es nur um die Lautstärke geht, kann man einen reinen AMP nachrüsten. Dann hat man auch mehr Optionen für dein Budget.
 
Ich habe ebenfalls die AE-5. Super Karte, toller Klang.

Störgeräusche gibt es absolut keine. Hatte ich in 20 Jahren kein einziges Mal. Von Usb Lösungen halte ich nicht viel, nimmt Platz weg auf dem Schreibtisch und hübsch ist sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
thrasir66 schrieb:
Ich benutze interne Soundkarten von Creative seit 20 Jahren ein und habe noch NIE eines der mythischen Störgeräusch Probleme oder die anderen immer wieder angedeuteten möglichen "Probleme"gehabt. Die ständigen BS + Pseudoargumante der offensichtlichen Hater die immer dagegen agitieren sind meist nur sehr theoretisch.
Mit deiner stromsparenden RX6600 ist das Problem auch unwahrscheinlich/gering, als das du etwas merkst.
Hast du eine übertaktete RTX3090Ti, die mal eben mehr als 400W bis zu 500W bei hohen Frequenzen an Strom durchjagt, sind diese Störung nicht nur messbar sondern auch hörbar.

Wie bei allem gilt erstmal überlegen, was man genau will und wie die eigene Situation aussieht.

Ich habe eine Soundblaster Z, die mittlerweile schon recht alt ist und so weit es geht von der Grafikkarte entfernt gesteckt. Nutze sie allerdings nur für das Mikrofon, da ich kaum Kopfhöhrer nutze und die Anlage digital angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
@SavageSkull
Meine Z SE ist nicht neben (über!) der GPU verbaut (bewusst) sondern unten im MB und die PSU ist oben in meinem vintage Lian Li Gehäuse. PSU und dicke GPU's sind die Hauptquellen für mögliche EM Störungen besonders bei "billigen" PSU's ein mögliches Problem, selbst bei einer deutlich dickeren GPU die aber leider durch die verrückten Preise und wegen meines Budgets nicht möglich ist, wäre das dann kein Problem aber bei den Spielen die ich gelegentlich Spiele ist die OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze eine "billige Asus Xonar Dx" mit einem Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm und habe die Kopfhörer auch an anderen Soundkarten wie z.b. von Creativ und Fijo getestet und war von der ASUS Xonar DX extrem überrascht dass diese billige Karte im Vergleich zu den anderen den besten Sound ablieferte,und das ohne irgendwelche Störgeräusche, auf den Kopfhörern!
Fijo war auch nicht schlecht,allerdings für meinen Geschmack etwas zu leise und ich hatte ab und zu Probleme dass der Sound plötzlich weg war und extrem lautes Rauschen zu hören war das nur mit aus und an stecken zu beheben war. Vermutlich ein defekt am Fijo.
 
Die AE-5 ist ok: https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/
Ist halt noch die Frage, ob die Ausstattung in deinem Anwendungsfall sinnvoll ist.
  • Hast du denn jetzt überhaupt ein konkretes Problem?
  • Welche Lautsprecher verwendest du, was ist zukünftig geplant?
  • Brauchst oder willst du sonst noch was wie physischen Lautstärkeregler etc.?

xammu schrieb:
warum nicht gleich sowas?
Wesentlich schlechterer KHV. Macht mit einem DT990 nicht unbedingt Sinn.
 
Zurück
Oben