Kaufberatung Soundkarte

Kiwiii

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze zur Zeit eine "No-Name" Soundkarte und suche daher etwas mit hörbarem Unterschied.

Angeschlossen werden sollen mein Headset (Roccat Cave) und mein 5.1 AVR von Harman/Kardon. Der Receiver ist z.Z. über ein Optical sowie HDMI Kabel angeschlossen. Ton gefällt bei DTS 5.1 & Co. trotzdem nicht.

Der Ton sollte sich daher dementsprechend verbessern. Budget liegt bei etwa 150 €, gegen weniger ist nichts einzuwenden :D

Wäre sehr dankbar für eine Empfehlung.

Gruß
Kiwi

Beim AVR wird eine andere Soundkarte keine Verbesserung bringen, das digitale Signal wird einfach über den HDMI Anschluss durchgeschleift und erst im AVR umgewandelt. Ebenso dürfte beim Kave eine andere Soundkarte keinen großartigen Unterschied bringen, es sei denn die "NoName"-Soundkarte ist wirklich so schlecht...

Was wäre dir denn am wichtigsten? Musik, Filme oder Spiele?

...erstmal das Roccat wegwerfen, und dir was brauchbares holen. Kauf dir ein paar richtige Kopfhörer plus Ansteckmikro. Mit dem ganzen Gamergedöns wird das nix mit gutem Sound.
Wenn du den AVR sowieso über optisch anschließt, wäre eine Soundkarte rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@ignorance und was ist ein vernüftiger kopfhörer?

da er nicht sagt ob zum spielen oder musik*hören kann man nicht sagen, ob es gut ist oder nicht.

die roccat sind zum spielen gut - haben auch ein "echtes" sourrunding. (mein fall sind sie jedoch nicht)

*&co

Das Roccat ist auch zum Spielen schlecht. Die Dinger sind einfach Schrott. Gamingheadsets sind Marketingschwachsinn

Musik ist die Königsdisziplin. Ein Kopfhörer der Musik kann, kann auch jedes Spiel

ignorance schrieb:
...erstmal das Roccat wegwerfen, und dir was brauchbares holen. Kauf dir ein paar richtige Kopfhörer plus Ansteckmikro. Mit dem ganzen Gamergedöns wird das nix mit gutem Sound.
Wenn du den AVR sowieso über optisch anschließt, wäre eine Soundkarte rausgeworfenes Geld.

Im Vergleich zu anderen "Gaming-Headsets" hat das Cave einen recht guten Sound. Was nicht heißen soll, dass es mit richtigen Kopfhörern mithalten kann.

Optical = 5.1, right? Meine Filme haben alle eine 5.1 Tonspur, warum sollte dann das Kabel nichts bringen?
Ist auch nur ein Optical angeschlossen, weil ich keinen Ton über Hdmi bekomme. Warum weis ich nicht.

Am wichtigsten ist mir der Ton bei Filmen>Musik>Games (sind eher nebensächlich). Wobei ich gerne in allen drei Bereichen guten Ton hätte.

Ich bin auch nicht abgeneigt, eine alternative Verkabelung von Soundkarte zum AVR zu legen, insofern es ein hörbares Ergebnis liefert. Am Geld & Aufwand soll es nicht scheitern.

Bin kein Fachmann, also bitte aufklären, wenn ich was falsches sage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe das Roccat Kave an einer Asus Xonar D2X, der unterschied vom onBoard-Sound zur Asus ist großer, man hört egal ob Game, Musik, Film Elemente die man davor nie wahrgenommen hat. Die Ortung in Games ist besser, feiner und besser abgestimmt. In Livemitschnitten ist das erlebnis auch ein ganz anderes.

Wer Behauptet es gibt keinen Nennenswerten unterschied, hat vorurteile und noch nie ein Roccat Kave an einer ordentlichen Soundkarte betrieben...

Soundkarten

Ab 50 Euro kannst du in der Sparte eigentlich keinen Fehlkauf tätigen.

Habe selbst nie Headsets aller Logitech/Roccat benutzt kann dazu daher recht wenig sagen.

Falls du überlegst dir anständige Kopfhörer zu besorgen kann ich dir diese ans Herz legen, allerdings solltest du nach Möglichkeit vor einem Kauf probehören, Geschmäcker sind bei Ton doch sehr unterschiedlich.

DT 770 Pro (250 Ohm)

Benutze ich nun seit fast zwei Jahren und möchte sie nicht missen, betreibe sie jedoch "nur" an einer ASUS Xonar DGX zwecks KHV und niedrigem Preis. Musik über standard Headsets stellt keinen Vergleich mehr dar und der Sound in Spielen lässt für mich eigentlich nichts zu wünschen übrig, EAX ist meiner Meinung nach überbewertet.

Ansteck Mikros gibt es relativ günstig, empfohlen wird oft dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Optical heißt nicht automatisch, dass 5.1 Sound übertragen wird.
Optical deutet nur darauf hin, dass der Ton digital übertragen wird.

Der Vorteil von digital ist auch, dass man erst ab der Umwandlung ins analoge Verluste beim Klang haben kann. Die Umwandlung findet im AVR statt.
Solange du also keine Soundaussetzer hast, oder andere extreme Formen von Störungen im Klang, musst du an der Verkabelung nichts ändern.

Eine zusätzliche Soundkarte würde den Klang auch nicht verbessern da diese (wenn digital angeschlossen) exakt das gleiche Signal wie deine alte Soundkarte weitergibt. (Die Soundkarte leitet das Signal nur weiter, nimmt aber keine Veränderungen daran vor. So sollte es zumindest sein)

Inwiefern gefällt dir der Ton nicht?

Wenn du einen Film mit 5.1 Tonspur abspielst, dann sollte normalerweise dein AVR anzeigen, dass er ein 5.1 Signal bekommt. Tut er das?

Das Roccat Kave wird direkt an die Soundkarte angeschlossen?

Ohne zu wissen um welche Soundkarte es sich handelt, ist es schwierig zu sagen ob sich der Klang verbessert.
Mancher Onboardsound und schlechte Soundkarten sind durchaus im Klang verbesserungswürdig, allerdings reicht hier schon eine günstige Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Kiwiii schrieb:
Ich hätte einfach gerne etwas vernünftiges bis 150 €.

Wenn du 150 Euro voll ausschöpfen möchtest: ASUS Xonar Essence

Test vom Luxx

Allerdings wäre diese Karte etwas oversized für die verwendeten Geräte.

Ansonsten halte dich an drdave, für 59 Euro eine anständige Soundkarte mit aussreichend Features.
Im Vergleich zu deiner jetztigen ein enormes Upgrade.
Den Rest des Budgets kannst du ja sparen und irgendwann ein Kopfhörer/Mikro Setup kaufen :)

Klingt schonmal gut, gibt es irgendwelche Alternativen oder sind das die Non-Plus-Ultra Karten in den Preisbereichen?

Hat die Xonar einen Optical Ein-/Ausgang, sodass ich Headset UND Avr anschließen kann?

Hast du deinen AVR über ein optisches Kabel an die Soundkarte angeschlossen?
Weil die von dir verlinkte Karte, hat laut den Daten gar keinen optischen Ausgang.

Die von drdave verlinkte ASUS Xonar ist vollkommen ausreichend für deine Zwecke.

Wegen deinem AVR vermute ich eher, dass dieser falsch angeschlossen ist.

Könntest du genau beschreiben wie alles angeschlossen ist?
Also wie der AVR an deinem Computer angeschlossen ist.
Welcher AVR?
Welche Grafikkarte?

Evtl auch ein Bild von den angeschlossenen Kabeln an dem PC sowie an dem AVR.

Die Xonar DX 7.1 hat einen optischen Ausgang, daran kannst du später problemlos deinen AVR anschließen.

Da du den AVR aber eh schon per HDMI angschlossen hast, wäre es sinnvoller wenn wir die Audioübertragung auch per HDMI machen (weniger Kabel).

Mir fällt gerade auf, dass der AVR (H/K AVR 165) am Mainboard (AsRock Z68 Gen3 Pro) angeschlossen ist.

Mit der Soundkarte hätte sich das dann auch erledigt. Ton über Hdmi habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Warum auch immer.

Also der AVR ist optisch direkt an das Mainboard angeschlossen?
Und als Wiedergabegerät ist dieser auch ausgewählt und als 5.1 konfiguriert?

Wenn du einen Film mit 5.1 Tonspur anschaust, was zeigt dann dein AVR an? Ich hab den AVR zwar nicht, aber normalerweise sollte er anzeigen was für ein Signal er bekommt.

Hab mir jetzt die Xonar DX 7.1 bestellt. Falls es noch Probleme geben sollte, melde ich mich.

Danke für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben