Kaufberatung: Soundkarte

treib0r

Lt. Commander
Moin,

ich würde mir gerne eine neue Soundkarte zulegen, um einen räumlicheren Klang zu erfahren, als mein MoBo-Soundchip es hergeben kann.
Nun bin ich davon ausgegangen, dass EAX 5.0 zum spielen das Nonplusultra wäre. Die Effekte, die Ortung von Gegnern etc. sollen da wohl sehr ordentlich mit sein. EAX 5.0 scheint aber tot zu sein, von daher ist dies als Kaufkriterieum wohl nicht mehr entscheidend.
Ich spiele überwiegend mit einem Haedset und werde mir auch dort wohl etwas neues zulegen.
Schnick Schnack brauche ich nicht und möchte mich erstmal im Rahmen um die 50€ orientieren, falls man damit etwas geboten bekommt. Ich habe ein wenig über die ASUS Xonar SK gelesen, bin mir da aber noch nicht so ganz schlüssig.

Ich bitte um Vorschläge :)

@ TE

wenn Du überwiegend nur mit Headset spielst, lohnt es sich nicht eine neue Soundkarte zu holen. Ich finde das man nicht mit 5 mini lautsprechern einen entsprechenden Sound hinbekommt. Fallst Du ein 5.1 System haben soltest, kannst Du Dir die Asus Xonar D2x anschauen. Die Karte ist ziemlich genial, was den Klang betrifft (kommt auf Dein Boxensystem an), was die Treiber betrifft und und und.

Habe diese Karte selber (zuvor nur Creative) und muß sagen, ich wurde mehr als positiv überrascht

Greets

Nun abhängig von dem Headset was du hast, bzw was du gedenkst dir zuzulegen (Headset/Kopfhörer und Preisrahmen), solltest du über eine entsprechende Soundkarte nachdenken.

Nun Eax mit Alchemy ist noch ein nettes Gimmic sofern man alte Spiele nochmal auskramt, finde ich zumindest.
Ob dann Creative oder Xonar, beide bieten dann vernünftige Lösungen, was auch Extras wie DolbyHeadphone anbelangt.

Kurzum, les dich vllt mal durch die unzähligen Threads zu Kopfhörern/Headset und Soundkartenberatungen durch. Je nachdem ob du damit mehr Musik hörst, oder "nur" die Surround Emu nutzen willst, lohnt sich die eine Karte dann mehr, die andere weniger.

Grüße

Nexarius schrieb:
@ TE

wenn Du überwiegend nur mit Headset spielst, lohnt es sich nicht eine neue Soundkarte zu holen.

Bitte nicht so einen Schwachsinn glauben! Wer einmal mit einem Headset und dementsprechender Soundkarte gespielt hat, weiß auch was das aus macht!

Nimm eine von der Asus Xonar Serie oder die X-Fi-Serie.. da sind ziemlich alle zu empfehlen zB Extreme Gamer etc.

Zurück
Oben