Soundbar vs Soundsystem für Wohnzimmer

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.490
Moin,

ich plane gerade im Wohnzimmer mein filmisches Erlebnis zu überarbeiten. Aktuell nutze ich von Sony die HT-CT 390. An der stört mich aber, dass der Bass immer wieder mal die Verbindung verliert oder sich teilweise auch gar nicht mehr damit verbindet. Außerdem ist das Teil seit ich es schon habe eigentlich bissl schwachbrüstig für 30m²(5x6m). Die Wohnwand deckt fast die komplette Wandseite ab, die Couch steht relativ mittig davor.

Zusätzlich soll wieder die Möglichkeit bestehen ein paar klassische CDs zu hören. Mir schwirren 2 Ideen im Kopf rum. Vorneweg ich möchte nicht großartig viel an Kabel verlegen, also ein 5.1 System kommt für mich nicht in Frage, auch nicht via Funk oder so.

Möglichkeit A:

Neue Soundbar + Kompakt CD Player

Möglichkeit B:
AV Receiver + CD Player Deck

Boxen:
2x 3-Wege Standlautsprecher in der Ecke + 1 Center in der Mitte. Einen zusätzlichen Bass möchte ich nicht nutzen, da mir der Bass von den Standlautsprechern reichen wird.

Ich hab mir folgendes da ausgedacht:
2x Canton GLE 490.2
1x Canton GLE 455 als Center
1x Denon AVR-S650H

CD Player ist mir relativ egal, halt ein Deck zum auf den Denon stellen. Budget liegt bei maximal 1500 €, weniger ist mir aber ganz lieb, mit der Kombination ohne den CD Player 1100 €. Das gleiche Budget hab ich auch für Möglichkeit A zur Verfügung, aber was sind eure Ideen oder Lösungen dafür? Gehts besser für den Preis? Ist die Kombination aus 2 Standlautsprechern + Center sinnvoll?
 
Wenn du den Platz für Lautsprecher hast, dann solltest du das auch unbedingt so umsetzen...
(Also ich kenne keine SB die klanglich an echtes 3.0 herankommt!)
 
Oder eine Nubert nuPro XS-7500. @Legolas, so gut wie die Soundbars auch sein mögen, ein gutes Stereo-Dreieck geht nach wie vor nur über Lautsprecher. Aber das mag jeder für sich mit seinem Anspruch beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das ist mir schon klar aber es gibt m. E. mittlererweile auch "bessere" Soundbars und da gehört die Revox, wie auch die Nubert dazu
 
Die beiden Soundbars sind leider zu groß und bekomme ich nicht in die Aussparung beim TV. Da passt aktuell gerade so ein 48 Zoll TV hin, sprich ca. 110cm. Die Revox müsste ich dann quasi unter die Decke hängen über die TV Wand, glaube nicht das das sich dann toll anhört. Ansonsten gefällt die mir eigentlich ganz gut, da sie auch optisch dezent gehalten ist. Die Nubert kriege ich denke ich gar nicht vernünftig unter.
 
nebulein schrieb:
Da passt aktuell gerade so ein 48 Zoll TV hin, sprich ca. 110cm. Die Revox müsste ich dann quasi unter die Decke hängen...

WARUM das denn?
Die Revox ist doch 'nur' 100 cm lang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Willst du wirklich 1,5 K € für eine SB ausgeben, wenn du aber doch (bzw. anscheinend) den Platz hast um richtig gute LS (+ AVR mit Einmesssystem) aufzustellen?
Bedenke, dass die(se) SB nur virtuelles Surround projiziert!
Will dir weder was aus- geschweige denn schlechtreden - aber na ja, du wirst es schon das Richtige machen...
 
Du hast den Platz...du möchtest ab und an Klassik hören. Da fällt für mich die Option Soundbar fast schon per se aus. Du hast - deiner Beschreibung nach - fast schon idealer Voraussetzungen für ein 2.0 / 3.0 Setup, das es dir dann auch ermöglicht, bei kleinen Besetzungen bis hin zu Orchestern auch die Tiefenstaffelung und die Position der Instrumente wahrzunehmen. Von Aspekten wie Feinzeichnung etc ganz zu schweigen. Wenn dir Pavarotti, Benjamin Engigli & Co. dann darüber Don Giovanni liefern, ist das schlicht selbst mit guten Soundbars nicht zu vergleichen.

Da die diversen neueren Audio-Formate bei Stereo keine Rolle spielen, würde ich evtl. auch einen gebrauchten AVR in Betracht ziehen. Gebrauchte (Edel-)CD-Player bekommst du für kleines Geld hinterhergeworfen. Sag Bescheid, ob das eine Option für dich ist.

Bei den Boxen würde ich Stand und Center von einem Hersteller nehmen. Die von dir genannten Cantons habe ich noch nicht gehört. Ich würde auch u.a. auch Dali, Elac, KEF, B&W, Saxx und Q-Acoustic in die engere Wahl nehmen. Evtl. findest du mit etwas Glück auch Stand-LS von Triangle, Epos, etc. innerhalb deines Budgets.

Gerade gesehen: die Hifi-Profis machen z.Zt. Inventur-Verkauf.
Deine Kombi kostet dort € 518.- / Paar für die 496er und 189.- für den Center. Also € 707.- zusammen. Bleiben knapp € 800.- für einen neuen AVR von Denon, Yamaha; z.B. bei Schluderbacher den Denon X-2700H für € 649.-; Dort kannst du übrigens auch nach den genannten Boxen fragen und dir ein "Paket-Angebot" schnüren lassen. Bei Hifi-Regler bekommst du den Yamaha RX-V6A für € 701.-

Allerdings bekommst du dort auch KEF Q500 für € 508.- / Paar sowie den passenden Center. Die neuere Q550 für € 698.- / Paar. Die Q750 für € 998.- / Paar. AVR dazu und den Center ggf. später ergänzen.

B&W: Center € 447.- , die 684 für € 666.-/Paar. Bleiben noch knapp € 400.- für den AVR. (in diesem Fall: aktuell "nur" gebraucht)

Eine weitere gute Anlaufstelle: csmusiksysteme.net - machen auch gute Paketpreise und bieten dazu noch eine gute Beratung.

Nachtrag:

CD-Spieler gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen: Sony ES-Serie, Denon, Yamaha, Rotel, NAD, Marantz... Preis zwischen 100 und 200 € für ehemalige Topgeräte. Auf Zustand des Players und Bewertung des Verkäufers achten. Bei Nikotinempfindlichkeit und Tierhaarallergien ggf. nachfragen, ob das Gerät aus einem tierfreien bzw. Nichtraucherhaushalt kommt.

Ungeachtet dessen: die REVOX SB ist in ihrer Geräteklasse eine der besten, die ich bis dato gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und PHuV
@w764
Vielen dank, ich werde mich da mal in Ruhe durchlesen.

@JeGe
Ich will nicht unbedingt eine Soundbar, es sind nur 2 Optionen über die ich nachdenke, bis dato konnte mich keine Soundbar zufrieden stellen. Ich hab übrigens mal am Wochenende die Aussparung gemessen und es sind ca. 102cm, das heisst eine Soundbar die länger als ein Meter ist, müsste ich über die Schrankwand hängen, sieht dann irgendwie auch ziemlich doof aus. Eine Soundbar ist halt für mich einfach an die Wand zu hängen und zu verkabeln. Bei Soundsystemen ist halt der Aufwand höher, besonders wenn man kein Kabel sehen soll, das hasse ich.

Also ich bin wie gesagt eher an der zweiten Lösung mit Boxen interessiert, weil ich hier frei bin. Ist nur die Frage ob ich jetzt Canton nehme oder eben was anderes. Aber da lese ich mich mal ein. Probehören geht halt momentan schlecht aber ich bin auch nicht auf paar Wochen angewiesen.
 
nebulein schrieb:
Also ich bin wie gesagt eher an der zweiten Lösung mit Boxen interessiert, weil ich hier frei bin. Ist nur die Frage ob ich jetzt Canton nehme oder eben was anderes.
Die sind aber schon etwas älter, oder (wenn ich die ersten Tests von 2011 hier finde.)?
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Eine Soundbar ist halt für mich einfach an die Wand zu hängen und zu verkabeln. Bei Soundsystemen ist halt der Aufwand höher, besonders wenn man kein Kabel sehen soll, das hasse ich.
Das nuPro XS-7500 könnte als Center wirken, und Du könntest dann 2 Satelliten außen drahtlos betreiben, ebenso den Sub und hättest dann ein 3.1 System drahlos. Aber liegt wohl etwas außerhalb Deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundbar ÜBER den TV hängen...bitte nicht... die Wahrscheinlichkeit, dass du danach aus verschiedenen Gründen enttäuscht sein wirst, ist hoch:
  • Optik... ich mag mir das erst garnicht vorstellen... (vom WAF - Woman Acceptance Factor - mal ganz zu schweigen)
  • Klang: auch Soundbars leben davon, dass sie "richtig" platziert werden.

Übrigens: es gibt im Gebrauchtbereich in deinem Budget auch noch viele tolle Lautsprecher... wenn du mir die ersten drei Stellen deiner PLZ nennst, kann ich mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen....
 
Zurück
Oben