[Kaufberatung] Soundsystem

BeedManic

Lt. Commander
Hallo,

unser altes Gästezimmer wird jetzt mein neues Spielzimmer :D
Ich habe mir heut eine kleine Couch besorgt, mein PC wird die Tage umziehen, der TV (nicht mehr der Neueste, reicht mir aber) bleibt stehen.
Das TV-Signal kommt vom Sat-Receiver und eine PS 4 wird das Christkind bringen.
Jetzt benötige ich noch ein Soundsystem dazu.
Preislich sollte das bei ~500€ liegen, 5.1 wäre schon schön.
Es wird damit über die PS 4 gespielt und Filme wiedergegeben und über den Receiver Fernsehen geschaut.

In meiner Auswahl befindet sich aktuell:
Teufel Concept E 450 Digital
Receiver und PS4 über optischen Eingang, PC evtl. über 5.1, muss aber nicht.
Onkyo TX-SR333 + Teufel Consono 35 Mk3
Receiver weiterhin per optischen Eingang, da ich das System beim Fernsehen nicht immer benötige, aber doch mal dazu schalten möchte. PC evtl. ebenfalls über den optischen Eingang. PS 4 per HDMI.
Logitech Z906
Preislich sehr interessant, hat ähnliche Eingänge wie das Concept E 450 Digital und auf Amazon auch durchweg gute Bewertungen.

Ich bin natürlich für alle Ratschläge/Änderungen/Verbesserungen offen.

Im Wohnzimmer habe ich aktuell ein Onkyo HTX-22HDX + Onkyo SKS-22X welches für mich auch ausreichend ist und ich auch wieder kaufen könnte/würde.
Jedoch kenne ich mich in dem Gebiet nicht besonders gut aus, vll. gibt es ja neuere/bessere Geräte.
Da mir das Onkyo eigentlich genügt, brauche ich keine riesen Lautsprecher mit viel Volumen, da ist mir der Surround-Effekt wichtiger (und dass es ins Budget passt, sonst gibts ärger mit der Freundin :rolleyes:).

Hier noch eine kleine Skizze vom Raum die ich fürs Möbelhaus angefertigt habe:
Zimmer.jpg
Ergänzung ()

Hat keiner Erfahrungen?

Das habe ich vergessen zu erwähnen.
Das TV-Rack ist 1,20 m breit, d.h. wenn ich Standboxen benutzen würde, würde vermutlich das Fenster nicht mehr auf gehen.
Ist das Canton denn besser als das Teufel Consono 35 Mk 3?
Und was ist von den aderen Kombinationen zu halten?
Wäre ein richtiger AV-Receiver zu empfehlen oder taugen die vom Teufel Concept E 450 Digital bzw. Logitech Z906 auch was?

Edit:
Die Lautsprecher würde ich dann auf dem TV-Rack bzw. die hinteren an die Wand schrauben, oder gibt es andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Die Canton gefallen zumindest mir vom Klangbild her und und sind imo dann auch für Musik (MP3) als auch für Kinosound brauchbar wohingegen die Teufel m.M.n. nur mehr was für Kinosound sind.
Aber mach's dir doch ganz einfach und bestelle das Canton-Set bei Amazon (30 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen) UND das Teufel Consono 35 Mk 3 (8 Wochen Probezeit) zum Testen / Probe hören nach Hause...

Ich empfehle dir einen richten AV-R (bedeutend mehr Einstellungs- u. Anschlussmöglichkeiten) als die imo 'Notlösung' a la Teufel und Logitech.

Viel Erfolg. :)

Zurück
Oben