[Kaufberatung]soundsystem

xDrAcHeNx

Lt. Junior Grade
moin,
da mein medion soundsystem am pc solangsam den geist aufgibt frag ich euch zu welchem neuen system ihr mir raten würdet.
ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob 2.1 oder 5.1 system.
ich werde es zum musik(rock/alternative/metal) hören und zum zocken(cod4) gleichermaßen verwenden. im stromverbrauch sollte es jetzt nicht unbedingt den stromzähler zerschießen...
meine preisliche vorstellung läge bei 100€

Edifier S530, wenn du auf 130€ gehen könntest. Einen Test davon gibts auf Computerbase. Für den Preis bekommst du kein gutes 5.1 Set.

schau dich mal bei Logitech um hab ich auch is echt nicht schlecht sin gute sachen sogar unter 100euro

Naja, Rock/Metal (höre ich auch sehr viel) ist sehr im Mitteltonbereich verankert, und gerade dieser ist bei <100€ meist recht schwach vertreten. Die Logi's haben eher den dickeren BummBumm Bass. Für Metal würde ich zu Edifier tendieren, die sind da sehr ausgeglichen. Womit ich nicht sagen will, dass die Logi's schlecht sind (manche schon).

ich hab mich mal umgeschaut was sagt ihr zum -logitech x540
- logitech z4
- edifier c2
-edifier s330d
-edifier s530
-logitech x530

und ich denke wir sollten erst die frage stellen ob 2.1 oder 5.1?

100€ sind eh schon nicht viel Geld für lautsprecher incl. Verstärker.
Wenn das Geld dann auch noch auf 6 Lautsprecher und 6 Verstärker verteilt werden soll, liegt ja auf der Hand, dass das nicht besonders toll klingen kann.
Wenn deine Schmerzgrenze bei 100€ liegt, würde ich an deiner Stelle auch kein 2.1 Set kaufen, sondern günstige Studio Monitore. Unter 100€ gibts da allerdings auch nicht so viel Auswahl. Hier gibts einen Samson (den ich allerdings nicht kenne. Du musst selber wissen, wie sehr du Testberichten traust) für knapp 80€.

ok gut aber mal ne andere frage ich hab hier noch 2 gute alte rft(ddr) 3kanal holzboxen ( RFT B 3010 HIFI )würde das klingen die ansich sehr gut eig. damals die besten aber halt ohne verstärker und über kp wie das heisst aber über " offene drähte" angeschlossen

bild:
B~3010.jpg

test: Die Zweiwege-Bassreflexboxen B 3010 wurden als Nachfolgemodell der B 9141 ab 1983 produziert. Bestückt sind die Boxen mit dem 12,5-cm-Tieftöner L 2432 und dem neu entwickelten Kalottenhochtöner L 9801. Sie haben eine Nennbelastbarkeit von 20 VA (Impedanz: 4 Ohm). Der beste Klang läßt sich in Kombination mit der S 3000/3900 erreichen, für die die Lautsprecher auch konzipiert wurden. Die B 3010 geben den Tieftonbereich sehr gut wieder, während die hohen Frequenzen etwas gedämpft klingen, was wohl weniger am sehr guten Kalottenhochtöner als vielmehr am kleinen 5-Liter-Holzgehäuse (MDF) liegt. Es gab drei Farbausführung: komplett braun lackiert (Bild), braune Gehäuse mit silbernen Fronten oder anthrazitfarbene Gehäuse mit silbernen Fronten. Spätere 3010 sind mit Stoff bespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die hast, kauf dir einen Verstärker und gut ist. Müsste besser klingen als ein Logitech Z4 oder sonstiges.

wäre das ne idee zu sparen wenn ich die boxen an meinen subwoofer anschliesse und die boxen dann als die beiden front boxen zu nutzen der subwoofer hat ja schliesslich nen verstärker

ps ich hab grade noch ein rft set gefunden bei mir^^
das RFT REMA B 9225 Andante
B~9225.jpg

dazu aber keine infos

Zuletzt bearbeitet:
technisch machbar müsste das schon sein, aber da die integrierten verstärker wahrscheinlich nicht mehr als 5 Watt haben dürfte das nicht besonders toll klingen (die Leistung müssen sich dann ja auch noch 3 chassis teilen. Das will ja alles bewegt werden)

Meine Empfehlung wenn du eh mit 5.1 flirtest:
Kauf dir einen günstigen 5.1 Receiver (die kosten ja heutzutage echt nix mehr!) und schließ da erstmal die beiden DDR Dinger an.
Und dann sukzessive Aufrüsten: erst bessere Stereolautsprecher (außer du bist dann mit deinen immernoch zufrieden. Dann behältst du sie natürlich), dann Subwoofer, dann Surroundlautsprecher (oder andersrum - was dir wichtiger ist).

Ich würde jedenfalls jetzt keinen Billigschrott kaufen, da du das Geld letztendlich doppelt ausgibst.

Zurück
Oben