Kaufberatung SpielePC

herb4

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
291
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Querbeet von AAA aber auch CSGO und co.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD , ggf iwann upgrade auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Am besten so um die 144 fps ( wird nicht in jedem game so sein ist mir bewusst )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Aktuell habe ich noch einen 144hz Gsync monitor Asus ggf. upgrade auf WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Mein jetziger PC ist verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… 1 maximal 2 monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Wird nicht gern gesehen aber es wird ggf. auf einen Fertigpc hinauslaufen




Hallöchen, das nächste Kind ist im Anmarsch, und ich möchte mich nochmal eindecken bevor ich nur noch Windeln kaufe ;).
Ich bin relativ offen wie die Konstellation aussieht aber ich hab etwas vorbereitet (siehe Anhang). Mein letzter PC ist von One.de und ich persönlich habe da gute Erfahrung mit support und co gemacht. Ich lass mich aber auch gern umstimmen. Ich hätte gerne Beratung / Hilfe , ich bedanke mich im voraus und werde für weitere fragen offen stehen.

Mfg herba

Bleibt Gesund!
 

Anhänge

  • 5600x.png
    5600x.png
    2,6 MB · Aufrufe: 175
  • 5800x.png
    5800x.png
    2,7 MB · Aufrufe: 170
Die Liste da im Bild kann man ruhig hier eintippen/reinkopieren.
Am Tatschfone sie das Bild echt "maessig" aus. 😉
 
Okay tut mir leid mach ich gerne nochmal

1

CPU 5600x
Kühler Dark Rock Pro 4
Arbeitsspeicher 32GB DDR 3200Mhz 4x8 Crucial Ballistix
Nivida Geforce 3070 Gigabyte Gaming
Asus Prime B550-PLus
1TB M2 PCIE 3.0 x4 WD blue SN550 NVME SSD
650 Watt Gigabyte 80 Bronze


2 Set.


CPU 5800x
Kühler Dark Rock Pro 4
Arbeitsspeicher 32GB DDR4 3200Mhz 4x8 Corsaier VEnegance LPX schwarz
Nivida Geforce 3070 Gigabyte Gaming
Gigabyte B550 Gaming X VS
1TB M2 PCIE 3.0 x4 Gigabyte SSD
650 Watt Gigabyte 80 Bronze

Beim Gehäuse bin ich noch nicht so im Bilde wegen Airflow etc.
 
Ich würde eher einen 12600k(f) auf Z690 DDR4 empfehlen. Und als Grafikkarte eine RX6800 oder 6800xt für ausreichend Videospeicher. Es sei denn, du möchtest explizit DLSS und Raytracing verwenden, was derzeit noch die Domäne von Nvidia ist. Bei AMD gibts "nur" FSR.

Hoffentlich steht die Kiste nicht nur in der Ecke und staubt ein, wenn das zweite Kind da ist.
Jedenfalls alles Gute dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4
Also mal ganz allgemein:
Ich würde zumindest bei der CPU noch etwas warten, da nach dem Lunch der neuen Intel-CPUs es durchaus wahrscheinlich ist, dass die AMD Preise nach unten gehen, was laut 3dcenter in den USA schon passiert ist.

Zur Zusammenstellung:
Warum beim RAM 4 Modeule?
Netzteil: würde ich auf was besseres gehen. Z.b. Seasonic GX,PX oder wenn's ganz nobel sein soll ein TX.
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Festplatte: Warum eine M2 PCIE?
 
@R4mses wollte auf x2 Module war wohl ausversehen.
Ergänzung ()
hab aktuell noch ne 500gb SSD. hier rumliegen. Würde die dazu stecken soll ich ggf. die PCIE direkt austauschen?
@Zwirbelkatz wie lange noch cia? Ungefair bleibt das geld mit dem intel da selbe
Ergänzung ()

Ich hab es durch probiert auf der Konstellation bei one.de ( wohl gemerkt ), komm ich weit über 2000€ mit 12600k(f) auf Z690 & 6800.

Wäre den der 5600/800 mittlerweile keine option mehr?
Das mit dem warten versteh ich, damit er günstiger wird aber über welchen Zeitraum (?) , ist die frage.^^

Vielen dank schonmal für die ganzen antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich mittlerweile nicht schlauer wie ich meine Option bzw Konfiguration weitergestalten soll. ^^
 
Hatte sich erledigt mir hat jemand weiter geholfen danke für deine Zeit
Ergänzung ()

/closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben