Kaufberatung SSD 160 GB o. 180 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Splinter89

Ensign
Benötige Hilfe beim Kauf einer SSD für mein Notebook.

Da ich nur eine Festplatte rein machen kann möchte ich eine relativ Große einbauen.

Herrausgeguckt hatte ich mir:

OCZ Vertex 2 180GB / SATA 2
Corsair Force Series 3 160 GB / SATA 3

Habe eine SATA 2 anschluss und frage mich ob es sinnvoll ist eine SATA 3 SSD einzubauen um damit den SATA 2 anschluss auszulasten.

Bin auch für andere Geräte offen.
Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Für Preis/Leistung die Crucial m4 und für performance würde ich die Kingston HyperX empfehlen, dazu kannst du dir für 10 oder 15€ ne SATA III Controller Card für den PCIe Slot ( http://gh.de/503347 ) holen um die Platten voll auslasten zu können

MfG

Oh notebook -.- ... haha hab ich total überlesen sorry. Dann wohl die Crucial m4 nehmen und die Controller card vergessen ;)

Ich habe genau das mit der Vertex 2 180 gemacht. Vor nem guten halben Jahr kostete die so ungefähr 240€. Bislang bin ich sehr zufrieden, auch wenn mir der Speicherplatz dank der gigantischen Größe moderner Spiele langsam knapp wird.

die vertex 2 zu kaufen macht keinen sinn

die m4 ist (sofern sie ins notebook passt, was sie eigentlich sollte. aber trotzdem lieber noch einmal nachschauen) klar allen anderen vorzuziehen.

wenn es umbedingt mehr speicher sein soll und nicht die m4 mit 256gb, dann greif lieber zu keiner sandforce 1 controller ssd. wobei ich auch nur bedingt zu ocz raten würde, erst recht wenn es um die alten ssd's geht.

die intel 320er serie wäre auch einen blick wert

Hab auch eine 256GB Crucial m4 an SATA2, läuft gut und später kann man sie ja ins nächste Notebook retten :-)

Bei Spielen bringt dass ja eigentlich eh nicht viel, nur schnellere Ladezeiten.
Das Spiel wird dadurch nicht schneller... Oder kauf doch eine Hybridfestplatte 500GB mit 4GB SSD. Der Speicher wird Dir auf ner normalen SSD bestimmt schnell zu wenig sein. Hatte ich auch und fand ich ok, hab die sogar noch hier zum verkauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber eine Crucial M4 in meinem NB (mit SATA-2) nachgerüstet. Bringt einen echt sehr spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Ich denke, mit der M4 bist du auch für das nächste NB schon gerüstet, die M4 kriegt nur positive Kritiken!

Also soll ich mich garnicht so auf die angegebenen Wert von den Herstellern verlassen?

Laut Hersteller sind Werte der Vertex 2 óder Force 3 besser als die der m4...

Dann evtl. die m4 256 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.