Kaufberatung SSD + HDD

DonPor

Lt. Junior Grade
Hey,

da mir meine Western Digital mit 640GB langsam zu klein wird für mein System (steht in Sig.) und ich außerdem schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine SSD zu besorgen benötige ich eure Hilfe.

Die SSD würde nur als Systemplatte + die aller wichtigsten Programme genutzt werden. Somit sollten mir ca. 40-60GB locker reichen. Deshalb wollte ich fragen ob die

OCZ Vertex 2 Extended

oder eine andere mit dem SandForce Chip zu empfehlen ist ( G.Skill Phoenix? Corsair Force?)

Gibt es bessere Alternativen in Sachen SSD?

Nun zur HDD. Benötigen würde ich mindestens 1TB. Am liebsten 1,5TB. Welche Festplatten in dieser Größenordnung sind zu empfehlen? (Samsung? Western Digital?)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Achja. Wenn möglich sollte die Kombo max. 200€ kosten. Dürfen aber auch mehr sein.

Mit freundlichen Grüßen

Die Corsair Force Serie ist zurzeit sehr beliebt.

Als HDD Samsung EcoGreen F3. Die hat 1.5TB habe sie auch und bin damit zufieden aber mit 200 € wirds eng.

Sehr beliebt? Also auch zu empfehlen?

Wie gesagt. Dürfen auch mehr sein, das sollte nicht das Problem sein :)

Die OCZ Vertex 2 Extended ist auch sehr beliebt. Hat auch SF-1200 Controller und ist bei Geizhals sogar unter den top 10 aller beliebtesten Artikeln (gleich auf der Startseite)

Die beiden sind in etwa gleich, haben ja den selben Controller, selbe Benchwerte, nur die von OCZ gibt sich einige Euro billiger.

@FrEaK2000: nur weil eine SSD vllt hohe Schreib-/Leseraten hat, heißt das nicht dass die auch gleichzeitig sehr gut ist. Das ist ja soweit ich weiß nur sequenziell. Die 4K Werte (zuällig 4 Kb daten lesen/schreiben) sind wichtiger, diese bekommt man nur im Benchmark wie AS SSD oder CrystelDiskMark. Und eben auf den verbauten Controller.

Den JMicron 602 konnte man anfangs z. B vergessen, der Nachfolger 612/618 hingegen ist viel besser als sein Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre auf Intel als SSD.

@ Shadow: Am besten man nimmt ATTO für die Tests, da kann man sich eher drauf verlassen als AS SSD etc.

also ich kann dir nur die corsair force empfehlen. hab selbst die 120er und wirklich begeistert. ist aktuell eine der schnellsten SSDs die auch noch dazu recht "günstig" sind. sofern man das bei SSDs überhaupt sagen kann. man muss es einfach mal erlebt haben wie sich ein system durch eine ssd beschleunigt. das habe ich mit noch keinem anderen update der hardware erlebt. falls dich lese und schreibdaten der corsair interessieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-bench-ahci-vs-ide.772445/#post-8290018

MfG XxPvtPaulaxX

Intel postvill mit 80GB is ne super OS platte

DaLexy schrieb:
Ich schwöre auf Intel als SSD.

@ Shadow: Am besten man nimmt ATTO für die Tests, da kann man sich eher drauf verlassen als AS SSD etc.

Weil die werte da schöner aussehen als die auf dem Papier? Sorry, aber wenn das vollmundig von 285MB lesen und 275MB schreiben auf der Packung steht und die Werte dann bei 190 und 70MB liegen ist das realistisch.
Ich habe hier die Agility 2 und merke gerade im seq. Bereich keine Steigerung zur "alten" Samsung SSD - booten tut Windows gleich schnell.

Aber zurück zum Thema: Nimm ruhig die Vertex2 oder was baugleiches von Corsair mit dem Controller - zusammen mit einer WD15EARS bist Du dann knapp bei 205 oder 210 Euro. Alles im Rahmen also :)

Servus.

Rate auch zur Intel ab 80GB (die übrigens merklich schneller bootet)

Die Corsair Force 60GB kann einen Bug verursachen in der Verbindung mit dem MS-AHCI-Treiber (AMD-AHCI-Treiber unterstützt ja bekanntlich kein Trim), was ich in sporadischen freez äußert bis hin, wenn sie zu lange dauern, daß Windows die Platte aus dem System wirft, was bei einer Systemplatte immer "lustig" ist. (Spreche aus Erfahrung - kann man auch selber nachlesen, wenn man danach googelt).
Die SSD ist dann zwar beim ersten bis dritten Neustart wieder da, aber dieser Bug kann auch schwerwiegendere Fehler im System verursachen.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Okay, soweit erstmal danke an alle!

Aber wie sieht das aus mit HHD? Ist die Samsung EcoGreen F3 zu empfehlen wie FrEaK2000 meinte? Oder gibt's besseres?

Edit: Ah Vorschlag übersehen von syntec :D Bin im Moment mit meiner Western Digital völlig zufrieden, würde also auch wieder zu einer greifen :) Der Bewertungen nach ist die Western Digital Caviar Green 1500GB auch nicht schlecht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ XxPvtPaulaxX
wobei Deine 120 GB Vertex 2E noch etwas langsamer ist, als meine 60 GB Agility mit 41 GB!
https://www.computerbase.de/forum/t...schnelle-ssd-mit-sandforce-chip.738194/page-8
Post #145
aber das können auch Schwankungen sein, besonders die Ergebnisse von AS SSD schwanken doch ordentlich!
edit: Blödsinn - hatte die IDE-Geschwindigkeit verglichen! Passt!

@ TE
Zu dem Datengrab - bin eigentlich immer gut mit den WD Festplatten gefahren - aber ich kenne jetzt auch keine "echten" Nachteile der Samsung!

Samsung EG F3 oder WD CG EARS, als Datenplatte wäre eine mit 5.400 U/Min empfehlenswert

=> weniger Lagerverscheiß aufgrund der Umdrehungen, Folge: höhere Lebensdauer
=> niedr. Temperaturen, Folge: höhere Lebensdauer
=> niedr. Vibrationen, Folge höhere Lebensdauer
=> weniger Stromverbrauch

Edit: Beide HDD's die du aufgelistet hast sind gut. Habe bei mir selbst eine Samsung F1 und eine WD CG EARS verbaut

Zuletzt bearbeitet:
syntec schrieb:
Weil die werte da schöner aussehen als die auf dem Papier? Sorry, aber wenn das vollmundig von 285MB lesen und 275MB schreiben auf der Packung steht und die Werte dann bei 190 und 70MB liegen ist das realistisch.
Ich habe hier die Agility 2 und merke gerade im seq. Bereich keine Steigerung zur "alten" Samsung SSD - booten tut Windows gleich schnell.

Aber zurück zum Thema: Nimm ruhig die Vertex2 oder was baugleiches von Corsair mit dem Controller - zusammen mit einer WD15EARS bist Du dann knapp bei 205 oder 210 Euro. Alles im Rahmen also :)

ATTO ist das, was auch von den Herstellern benutzt wird. Da kommt man dann auch auf das, was die "auf dem Papier" stehen haben. Bei AS SSD etc. sieht das nämlich anders aus.

Alternate 3
Zurück
Oben