Kaufberatung SSD: Wie viel MB würdet Ihr raten?

Speicherplatz kann man nie genug haben!
Deswegen eine so große SSD kaufen wie das Budget her gibt.

Dazu noch eine klassische HDD als Datengrab

bei den humanen preisen und dem aktuellen angeboten würde ich auf eine 120GB-SSD setzen.

60GB sind für das system und alle "wichtigen" programme auch ausreichend - mehr aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass man ca. 10GB frei lassen sollte, damit der SSD-Trimbefehl entspannt durchgeführt werden soll/kann.

hallo

habe 2 ssd`s am laufen auf der einen nur des system und auf der zweiten andere anwendungen, spiele usw. auf die weise wird deine sysplatte weniger zugemüllt.

eingestellt habe ich sie mit dieser anleitung. CB möge mir verzeihen, aber es gibt auch noch andere gute foren.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

viel spass mit deiner neuen ssd was immer du auch reinmachst in deine kiste und beim einstellen sofern du was machst in der richtung :)

Bei Windows: 128kMB empfehlen.
Bei Linux (z.B.) Ubuntu reichen dicke 60kMB

ich stand bis gestern noch vor der selben entscheidung. Da ich Win7 eh erneuern muss.

Im Endeffekt habe ich mich dazu entschieden meine derzeitige hdd weiterhin zu nutzen da ich für mich
(momentan!) kein vorteil in einer ssd sehe.

Bei 40-60% nur Office/Internet und Rest gaming - sehr selten mal Video/bildbearbeitung lohnt sich das einfach nicht.
Darüber hinaus öffnen sich die alltägliche Programme mMn schnell genug *g*.

Daher an den TE: genau überlegen ob dir persönlich eine ssd was bringt! ;)

Hast du denn schon mal an einem Rechner mit SSD gesessen? Du glaubst gar nicht, wie stark Office dadurch beschleunigt wird. Jede Aktion läuft instant durch, statt wie üblich zB 1/4 oder 1/2 Sekunde zu dauern.
Das Arbeiten wird dadurch wesentlich flüssiger.

Nein habe ich nicht. sicher gab es auch hier und da mal kurze wartezeiten auf Programm X. Ob der Bootvorgang jetzt 1min dauert oder nur 30sek ist mir persönlich auch ziemlich Brot. Ob einem das dann >85 € (m4 64gb) oder mehr wert ist muss jeder selbst wissen.

Vielleicht muss ich auch einfach nur zur ssd bekehrt werden :D ^^

ja sorry des kann echt nur wer sagen, der noch keine drinn hatte. wenn die ssd`s keine vorteile hätte wie du sagst frage ich mich wieso millionen leute sich eine zulegen. muss der kaufzwang sein.

eine ssd kannst reinsschrauben wo du magst weil temp nicht so empfindlich. ich habe meine zwei an der wand rein. somit habe ich schon mal in sachen flow ne verbesserung, will heisen keine schächte drinn.

ob mein sys jetzt 5 sec schneller an den start geht oder nicht ist mir egal. aber in sachen anwendungen usw. schau ich mir mal ne hdd an gegen eine ssd an

egal ob spiele oder photoshop usw. eine ssd hat da ganz klar die nase vorne.

TheSlider schrieb:
bei den humanen preisen und dem aktuellen angeboten würde ich auf eine 120GB-SSD setzen.

60GB sind für das system und alle "wichtigen" programme auch ausreichend - mehr aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass man ca. 10GB frei lassen sollte, damit der SSD-Trimbefehl entspannt durchgeführt werden soll/kann.

Käse!,

Ich hab eine Crucial M4 64GB mit Windows 7, Office 2010, Photohop 5 und einigen Systemprogrammen. Platte mit 20GB belegt.

Systemwiederherstellung, Standby und Auslagerungsdatei auf der M4 deaktiviert. Downloads, und andere Programme gehen direkt aufs Datengrab. Der Platz ist definitiv ausreichend.

Die Empfehlungs, die SSD so groß auszuwählen, wie es das Budget hergibt ist Schwachsinn, da die SSD Preise in den nächsten Monaten einen weiteren massiven Preisverfall unterliegen werden. Man kann also dann später jederzeit noch eine dementsprechend günstigere und größere SSD nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
oh oh da hab ja jetzt was losgetreten :D

Ich kenne die Vorteile einer SSD - wenn auch noch nicht in der Praxis erlebt!

Trotzdem sollte man dem geneigten Käufer auch daraufhin hinweisen das selbst eine ssd keine wunder vollbringen kann. denn wo nix zu beschleunigen ist kann auch nix beschleunigt werden.

Es ist nicht der Boot (meist startet man den Rechner eh nur 1x am Tag, da ist die Bootzeit beinah egal), es ist die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit von Windows, die sich drastisch erhöht.
Quasi jede Aktion, die irgendetwas mit der Festplatte zu tun hat, läuft sofort und ohne Verzug durch. Schon mal einen kompletten Virusscan der Systemplatte in unter 5 Minuten gemacht? Oder eine Datenträgerüberprüfung in weniger als einer Minute? Oder eine Dateisuche (ohne Indizierung, Suche auf der ganzen Platte) in weniger 30 Sekunden? Firefox startet ebenfalsl im Bruchteil einer Sekunde. Auf einer normalen HDD dauert das 3 Sekunden (oder so). Word braucht <1 Sekunde bis es fertig geladen ist. Mit fertig meine ich, dass du dann bereits schreiben kannst.

Wie gesagt, wenn man erst mal mit einer SSD arbeitet, wie man sie nicht mehr missen.

Ich habe eine SSD drin und geb theblade vollkommen recht.
So der Wahnsinns-Bringer ist die SSD im Office-Betrieb auch nicht!
Ein sauberes System mit aktueller HDD arbeitet auch schön flott und ob des MS Word nun in 1 Sekunde oder in 3 aufgeht ist mir herzlich wurst!
Freilich gewöhnt man sich an die SSD, aber ich z.B. würde mir keine mehr kaufen. Erstmal noch abwarten und die Dinger billiger werden lassen!

da die SSD Preise in den nächsten Monaten einen weiteren massiven Preisverfall unterliegen weren. Man kann also dann später jederzeit noch eine dementsprechend günstigere und größere SSD nachkaufen.

endlich mal wer der denkt wie ich gg mir hat man hier im forum schon gesagt des ist schwachsinn immer warten. des ist es eben nicht. ein wenig geduld haben spart gleich mal 100 - 200 euro wenn man zb. ein neues system zusammen baun will.

DerBaya schrieb:
Ein sauberes System mit aktueller HDD arbeitet auch schön flott und ob des MS Word nun in 1 Sekunde oder in 3 aufgeht ist mir herzlich wurst!
Freilich gewöhnt man sich an die SSD, aber ich z.B. würde mir keine mehr kaufen. Erstmal noch abwarten und die Dinger billiger werden lassen!

Kann ich nicht nachvollziehen und demnach auch nicht unterschreiben.

Das allgemeine Ansprechverhalten beim Surfen und Arbeiten wird viel besser und ich möchte nie mehr ohne SSD sein!

e-Laurin schrieb:
Firefox startet ebenfalsl im Bruchteil einer Sekunde. Auf einer normalen HDD dauert das 3 Sekunden (oder so).

wieviel addons muss man dazu installiert haben? ;) :evillol:

Bei mir ist der ff zb sofort da (nur 2 addons installiert; startseite t-online.de)

Frage mich immer wieder was ihr mit eurem rechner macht ^^

Hier auf Arbeit:

Pentium D 2,8Ghz, 1Gig Ram, logisch HDD...

Firefox klick ... Firefox offen: 1,1 Sekunden (könnten auch 1,25 sein)

DerBaya schrieb:
Ich kann dich sehr gut verstehen. Hier sind einfach viel zu viele Leute mit der Ansicht "Wenn du mal SSD hattest willst du nie mehr ohne". Das kann man generell einfach nicht sagen. Klar, ich möchte sie auch nicht mehr missen. Aber z.B. auf meinem Arbeits-PC werkelt eine aktuelle 7200rpm HD und ich empfinde das trotzdem nicht als sehr störend.
Besides: Ein Normalo-User startet OS, öffnet Browser, Word, ev. Photoshop (was auch mit SSD ein paar Sekunden braucht) und dann hat sichs. Vor allem sind die Progs nach dem ersten Öffnen in den Speicher geladen und starten danach auch mit HD flott.

domian schrieb:

nix der gleichen.

ich habe nicht gesagt das die SSD dann 50GB belegt. sonderrrrrn, 10GB frei bleiben sollte.
und damit hat man bei einer 60GB-SSD etwas begrenzte möglichkeiten. 3-4 games noch drauf wie der TE durchklingen hat lassen, dann sind die 50GB belegt.

also trink heute erstmal nen richtigen cafè - wie kann man schon am morgen so mies drauf sein.....? (für mich unverständlich)

ja gut des mit dem fox ist eh so ne sache manche jammern weil der nicht gleich da ist, aber haben 20 addons am rennen die bremsen wie ein 1 ser gg.

was halt ist denke ich mal ne ssd ist halt schon ein wenig empfindlicher als eine hdd. man muss denke ich mal schon ein wenig besser drauf aufpassen wenn die ssd nicht in den keller rauscht in sachen performance.

Zurück
Oben