Kaufberatung Stereo-Verstärker

Skyforger

Lieutenant
Hallo,

Mein Digitalverstärker SA-36 von S.M.S.L ist mir letztes WE kaputtgegangen (der linke Kanal geht überhaupt nicht mehr) und nun benötige ich einen neuen Stereo-Verstärker für meine Nubox381 und meinen JBL ES250 subwoofer...am besten so für unter 300€.
Bin mir jetzt etwas unschlüssig welcher Verstärker zu meinen Lautsprechern passt.
Folgende Verstärker habe ich bis jetzt im Blick:
Yamaha AX 397
Denon PMA 500 AE
Denon DRA-935R (den würde ich gebraucht für 200€ bekommen)

Wäre super wenn hier jmd etwas zu den gelisteten Modellen schreiben könnte oder noch andere Gute kennt.
Anschluss an den Verstärker erfolgt analog von meiner Soundkarte aus, da ich das Signal via Y-Kabel splitte (für den sub).
Vielen Dank im Voraus.

MfG Sky

Schlag mich net, aber was hälst du denn von einem Class D, z.B: Kama Bay AMP 2000 Rev.B ?

Wie schon geschrieben hatte ich vorher einen Class D Amp mit T2020er-Chip. Der von dir vorgeschlagene wäre da wohl ein Rückschritt, zumal ich dieses Mal gerne einen einen normalen Verstärker hätte.
Mein Class D klang zwar eigentlich ziemlich gut, aber manchmal dann doch etwas angestrengt. Die Nuberts sind ja auch nicht gerade die effizientesten Lautsprecher.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das ja alles gebrauchte Verstärker.
Den Yamaha kenne ich, der spielt recht analytisch und hell, was man glaube ich den Nuberts auch nachsagt. Somit glaube ich das diese Kombi nicht empfehlenswert ist. Zu den Denon kann ich nichts sagen...Probehören irgendwie möglich?

Wie wäre es ansonsten mit einem 2.1 Receiver? Ich gehe mal davon aus, dass mehr als 2.1 nicht aufgestellt wird in naher Zukunft?
http://geizhals.de/denon-dra-f109-silber-a784594.html

Da haste auch nen digitalen Eingang und somit die vermeintlich besseren D/A Wandler im Verstärker. Es sei denn du hast schon ne sehr gute Soundkarte und nicht gerade Onboard.

Anonsten...http://geizhals.de/?cat=hifiamp&bpmax=300&filter=+Liste+aktualisieren+&v=e&xf=1588_2&sort=-p

Such dir was aus. Es gibt einfach so viele Verstärker. Wenn man bei den bekannten Marken bleibt (Denon, Yamaha, Onkyo, Marantz,..) kann man nicht viel verkehrt machen. Und ich bezweifle mal, dass man einen Unterschied bei den Lautsprechern heraushören kann wenn man die an verschiedene Verstärker anschließt in den Preisregionen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle eure Tipps.
Mit denen bewaffnet bin ich heute zu meinem Hifi-Händler gelaufen und habe mir diverse Verstärker vorführen lassen.
War zwar eigentlich auf den Denon DRA935 fixiert, aber habe mich dann vom Musical Fidelity X-80 für 250€ (gebraucht) überzeugen lassen, der doch wesentlich besser klang.
Das mit 2.1-Verstärkern (wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt) war zwar eine sehr gute Idee, aber er hatte leider keine und mein momentanes 2.1-Setup funktioniert ja eigentlich ohnehin gut. Kann zwar demnach weiterhin nur analog anschließen, aber meine XonarDX2 ist ja ohnehin nicht so schlecht.

Meiner Ansicht nach sind 250,- € für den Musical Fidelity zu viel. Die Dimensionierung des Netzteils ist schon sehr klein, denke die Stromlieferfähigkeiten werden daher arg begrenzt sein.

http://www.hifishock.org/galleries/ELECTRONICS/Musical-Fidelity/Integrated-Amplifier/X-80---1.jpg

Würde dir da ehr nen NAD 315BEE empfehlen. Gibt's neu schon für 300,- Euro und in der Bucht gebraucht deutlich billiger und ist, was das Netzteil angeht, IMO auch deutlich stärker dimensioniert als der Musical Fidelity.

http://i.computer-bild.de/imgs/2/7/...-im-NAD-C-315BEE-745x559-86c54f93ba1116a4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das Netzteil wirkt etwas unterdimensioniert, aber ich kann dir nur sagen, dass ich ihn im Vergleich zu unzähligen anderen Verstärkern an Lautsprechern mit dem selben schlechten Wirkungsgrad wie meine Nuberts hören konnte und er klang fantastisch und wirkte nie so als ob er ihnen nicht genug Strom liefern könnte.
Was auch noch für ihn sprach waren die geringen Abmessungen. Den Denon hätte ich unter meinen Bildschirm stellen müssen, was ja nicht gerade ideal gewesen wäre.
Habe mal ein bisschen gegoogelt und eigentlich nur Gebrauchtangebote für über 250€ gefunden (wobei ich aber nur bei Shops gesucht habe und nicht bei ebay). Für die 250€ gabs auch noch 2 Jahre Garantie und einen Tuner von Onkyo dazu.
Bin zufrieden, aber trotzdem danke für deine Meinung.

Zurück
Oben