Ersatz für defekten Stereo-Verstärker

rezzler

Der
Moderator
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4.008
Hallo zusammen,

bei uns im Reitverein betreiben wir als Anlage ein kleines (Conrad-)Soundcraft-Mischpult, was über einen Verstärker dann die 4 Boxen in den Ecken der Reithalle (40m x 20m) befeuert.
Dieser Verstärker (DUAL CV-1450) neigt aber in letzter Zeit zu Fehlern (eine Seite bereits komplett tot, andere Seite fällt ab und an für wenige Minuten aus), deshalb muss was neues her.

Was gibts da für Empfehlungen? Preislich sollte es natürlich möglichst günstig sein, gerne auch gebraucht. Wobei gebraucht ein ähnlich altes Gerät kaufen mMn auch nicht sinnvoll ist.
 
Was für Eingänge (bzw. wie viele) benötigt ihr denn?
Für vier LS könnte man natürlich zwei kleine Stereo-Chipverstärker nehmen, da läge man neu bei etwa 100€/Stück und hätte einiges an Effizienz und Flexibilität (unabhängige Lautstärkeregelung je Paar LS) gewonnen. Bei der Arbeit haben wir in der Werkstatt einen Yamaha R-S202D, ist ein Stereoreceiver mit zwei Lautsprecherausgängen, DAB und Bluetooth. Ist ein rundes Gesamtpaket für gut 200€.

Gebraucht muss man natürlich mal schauen was man so bekommen kann, Kleinanzeigen oder eBay halt. Irgendeinen Verstärker zu kaufen ist kein Problem.
Prinzipiell wäre für euch ein neues Gerät aber wohl sinnvoller, bei einem gebrauchten Gerät weiß man nie, wie lange es noch hält. Wenn es zehn Jahre sind hat man ein Schnäppchen gemacht, wenn es drei Monate sind hat man zwar nicht viel verloren, steht aber gleich wieder am Anfang.
 
die Boxen wären interessant...
Ansonsten werfe ich den Yamaha A-S201 in den Raum
 
Fuer eine Reithalle wuerde ich was aus dem PA Bereich nehmen. Gibt bei Thomann bereits fuer wenig Geld passendes Equipment. Da ein Mischpult vorgeschaltet ist sollte eine normale Endstufe reichen. Fuer unter 500 Euro gibt es mehrere Varianten um 4 LS zu betreiben. Welche LS und was fuer einen Querschnitt haben die verlegten LS-Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brimbamborum
3125b schrieb:
Was für Eingänge (bzw. wie viele) benötigt ihr denn?
Nur einen, eben den vom Mischpult. Laut hifi-wiki wäre der aktuell genutzte Eingang 150 mV / 47 kOhm. Ist das Line?
3125b schrieb:
Für vier LS könnte man natürlich zwei kleine Stereo-Chipverstärker nehmen, da läge man neu bei etwa 100€/Stück und hätte einiges an Effizienz und Flexibilität (unabhängige Lautstärkeregelung je Paar LS) gewonnen.
Die Flexibilität ist hier allerdings unwichtig, da die Halle ja gleichmäßig beschallt werden soll und die 4 Lautsprecher eben genau in den Ecken stehen.
3125b schrieb:
Irgendeinen Verstärker zu kaufen ist kein Problem.
Spontanes Suchen hat, zumindest in meiner Region, bei Kleinanzeigen nur ähnlich alte oder teildefekte Produkte gebracht. Werde das aber mal beobachten.
xammu schrieb:
die Boxen wären interessant...
Die sind alt, schlecht zugänglich und verstaubt... Ich orientiere mich an den Leistungsdaten des alten DUAL.
schneup schrieb:
Gibt bei Thomann bereits fuer wenig Geld passendes Equipment. Da ein Mischpult vorgeschaltet ist sollte eine normale Endstufe reichen.
Wäre auch eine Idee, aber täusch ich mich oder passen da die (Eingangs-)Pegel nicht wirklich?
schneup schrieb:
Das sieht nach alten Wohnzimmer-/Anlagenlautsprechern aus, also 4 Lautsprechersäulen.
schneup schrieb:
und was fuer einen Querschnitt haben die verlegten LS-Kabel?
Geschätzt 2,5mm², da hab ich bis jetzt nicht drauf geachtet.

Danke für die bisherigen Produktvorschläge, ich schau mir die nächstes Jahr genauer an :)
 
rezzler schrieb:
Die sind alt, schlecht zugänglich und verstaubt... Ich orientiere mich an den Leistungsdaten des alten DUAL.
Hm.. du hast 4 Lautsprechen an einem Verstärker der für 2 gedacht ist. Das geht. aber je nach Art der Verschaltung und der Boxen kann da Mist rauskommen.

2 mal 4 Ohm parallel macht 2 Ohm am Verstärker, wäre für den Dual falsch ^^
2 mal 4 Ohm in Reihe sind 8 Ohm, wäre für den Dual ok

Analog für 8 Ohm Boxen.. 4 Ohm bzw 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
rezzler schrieb:
Nur einen, eben den vom Mischpult. Laut hifi-wiki wäre der aktuell genutzte Eingang 150 mV / 47 kOhm. Ist das Line?
Yup, normaler Eingang. Nur Phono ist abweichend.
rezzler schrieb:
Wäre auch eine Idee, aber täusch ich mich oder passen da die (Eingangs-)Pegel nicht wirklich?
Der unbekannte Soundcraft Mixer und die Endstufen sollten problemlos zurechtkommen. Wuerde mir da keine Sorgen machen.
rezzler schrieb:
Geschätzt 2,5mm², da hab ich bis jetzt nicht drauf geachtet.
Ist nicht gerade ueppig fuer solche Laengen aber sollte kein Problem sein. Der the t.amp E4-250 waere als Ersatz wahrscheinlich am ehesten geeignet. Genug Leistung und alle 4 Kanaele einzeln regelbar (im Parallelmodus reichen 2 Eingaenge vom Mixer).
 
Auch mal wieder der alte Fernsehtechniker Tipp - den alten Dual-Verstärker mal aufschrauben und auf der Lötseite der Platine mal nach kalten Lötstellen suchen, also solchen, die matt aussehen und nicht einen glänzenden Kegel um das jeweilige Bauteilbeinchen bilden, im schlimmsten Fall ist sogar ein winziger Riss zu sehen, der in dem Lötpunkt rund um das Beinchen geht. Sowas tritt vor allem gerne dort auf, wo hohe Ströme fließen, bei einer Endstufe also an den Endstufentransistoren, die auf der Oberseite der Platine mit dem Kühlkörper des Verstärkers verschraubt sind. Wenn Du solche Lötstellen siehst, dann einen passenden Lötkolben nehmen und die Lötstelle nachlöten, bis wieder ein glänzender Kegel und das Beinchen herum ist. Vielleicht kannst Du einen dermaßen alten Verstärker sogar nochmal damit retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Drahminedum und JDK91
Fazzo schrieb:
Auch mal wieder der alte Fernsehtechniker Tipp - den alten Dual-Verstärker mal aufschrauben und auf der Lötseite der Platine mal nach kalten Lötstellen suchen,
Das sollte der TE nur machen wenn er mit sowas Erfahrung hat. Nebst offener Netzteilkomponenten hat der Verstaerker auch ziemlich massive Kondensatoren auf der Endstufenplatine (2x 10 mF). Ohne Ableitwiderstand koennen die ihre Ladung relativ lange halten und solchen Dingern moechte man nicht unabsichtlich zu nahe kommen. Sofern die Bodenplatte nicht abnehmbar ist duerfte es gemaess Schaltplan auch eine ziemliche Frickelei sein zu der Loetseite der Platinen vorzudringen (sieht nach vollstaendiger Zerlegung aus). Deshalb jemandem geben der sich mit sowas auskennt da eine Reparatur den Zeitwert deutlich uebersteigen wird (nebst Loetstellencheck waere nach 40 Jahren auch eine Revision/Reinigung angebracht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Leute, schaut doch bitte erst mal hin und informiert Euch mal richtig, bevor Ihr was empfehlt, es paßt doch alles mit XLR für nicht. Da sind hinten ganz normale PASSIVE Lautsprecherkabel aus dem Hifi-Bereich. :rolleyes:

Er braucht Lautsprecherklemmen, wenn er nicht unnötig adaptern will.
1704092740673.png


Wenn schon, den hier, aber der ist nur für 2 Kanäle ausgelegt:
the t.amp S-100 MK II Endstufe
Der hat die richtigen Lautsprecherklemmen als Anschluß, den der TS braucht. Davon 2 Stück für je 2 Lautsprecher.
@rezzler
2 Stück von den oben kaufen the t.amp S-100 MK II Endstufe
Und dann mußt Du von dem Mischpult 4 Ausgänge bereitstellen zu den 2 Endstufen. Wenn das Mischpult XLR hat, dann dort XLR raus und XLR Input in die Endstufen, und dann normal die Lautsprecher per Lautsprecherklemmen anschließen.

Alternativ kannst Du auch einfach einen herkömmlichen günstigen AVR über Ebay oder Kleinanzeigen gebraucht kaufen, der 5.1 kann. Dann verwendest Du hier nur 4.0 aus 2xStereo, was man im Receiver so einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Eher nicht, da XLR Ausgänge, was für Consumergeräte so nicht funktioniert.
Wo siehst Du XLR Ausgaenge? Diese Endstufe hat Speaker Twist Ausgaenge. Einfach die bestehenden LS Kabel in einen entsprechenden Stecker schrauben der 2.5mm2 Kabelquerschnitt unterstuetzt. Ist eine bessere Loesung fuer eine Reithalle als normale LS Klemmen.
Die XLR Eingaenge koennen mit symmetrischen wie unsymmetrischen Kabeln umgehen. Sollte also kein Problem sein mit dem vorhandenen (unbekannten) Soundcraft Mixer verbunden zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, JMP $FCE2 und Brimbamborum
Wenn ich mir das Datenblatt von dem Dual und dem darin verbauten Hybrid anschaue kann in der jetzigen Anschlusskonfiguration die Impedanz nicht unter 4 Ohm sein weil der verbaute Endstufenbaustein eigentlich nicht mal die 4 Ohm kann. Da der aber bis jetzt gehalten hat sollte man von mindestens 4 Ohm ausgehen.
Damit sollte auch eine Endstufe für 4 Ohm problemlos gehen.
z.B. die E400

Der soll sogar einen Kurzschlussschutz haben, könnte hilfreich sein falls die Weiche in einem der LS an Alterschwäche stirbt.

Ein Nachteil von dem Gerät könnte der Lüfter sein und ggf. das Auto-Standby.
 
cscmptrbs schrieb:
Ein Nachteil von dem Gerät könnte der Lüfter sein und ggf. das Auto-Standby.
Auto Standby kann mit dem Schalter auf der Rueckseite abgeschaltet werden und ein Luefter duerfte im vorgesehenen Einsatzbereich nicht weiter auffallen. Aber mit 4 LS wird eine Stereoendstufe wie die E400 Muehe mit der Pegelanpassung zwischen den beiden Paaren haben. Besser eine Endstufe wo alle LS separat geregelt werden koennen.
 
Bis jetzt konnte er doch auch keine Pegelanpassung machen.

Er kann sich doch einen von den E400 zulegen und dann schauen wie gut das funzt.
Wenn er dann doch getrennte Verstärker für jeden Lautsprecher haben will nimmt er halt einen zweiten und stellt die jeweils in den Parallelmode.
 
Den E400 gäbs gebraucht sogar grad recht günstig in der Nähe. Müsste mir dann natürlich noch die Stecker besorgen.
nutrix schrieb:
Und dann mußt Du von dem Mischpult 4 Ausgänge bereitstellen
Das wird schwierig.
nutrix schrieb:
Wenn das Mischpult XLR hat, dann dort XLR raus und XLR Input in die Endstufen, und dann normal die Lautsprecher per Lautsprecherklemmen anschließen.
Das Mischpult ist ein Soundcraft (Conrad-Eigenmarke) SA-100. Da gibts nix mit XLR.
nutrix schrieb:
Alternativ kannst Du auch einfach einen herkömmlichen günstigen AVR über Ebay oder Kleinanzeigen gebraucht kaufen, der 5.1 kann. Dann verwendest Du hier nur 4.0 aus 2xStereo, was man im Receiver so einstellen kann.
Wäre natürlich auch eine Idee. Ich bin am Mittwoch abend nochmal vor Ort und schau mir die Gegebenheiten an.
 
Zurück
Oben