Kaufberatung: Stock Android mit gutem Glas

Hattori Hanzo

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich suche ein Android Smartphone mit:
+Stock Android
+einem stabilen (Gorilla?)-Glas das nicht beim ersten Fall einen Sprung hat
+mittelklasse? Leistung (Hauptanwendung Chats/Video- und Audio-Streaming, maximal Hearthstone)

nice-to-have wäre:
+nicht zu groß (16cm Diagonale finde ich schon relativ groß)
+Fingerabdrucksensor müssten die meisten sowieso haben
+Spritzwassergeschützt/Wasserdicht
+günstig (ich suche in der Region bis 400€/ 500€, gerne weniger, möchte aber nicht zu viel Geld für dinge ausgeben die mir nicht wichtig sind)

Nicht so wichtig ist mir:
-die Kamera (QR Codes sollten funktionieren)
-das Display (sollte ok-lesbar sein muss aber nicht in der prallen Sonne noch Texte lesen)
-der Sound (benötige kein Dolby Atmos)

Aktuell habe ich ein Samsung A5 (2017) weil mich das Samsung Glas überzeugt hat.
Das betreibe ich mit Linage OS weil das OS von Samsung eine Frechheit ist.
Ich bin eigentlich auch zufrieden nur die Ladebuchse zickt immer häufiger und das Display einen Sprung.

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut. Bin aber noch nicht so richtig überzeugt deshalb interessieren mich eure Empfehlungen brennend.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Expertise.

Beste Grüße Hattori Hanzo
 
Hat dir die Samsung Software nicht gefallen oder warum willst du jetzt Stock Android?

Schau dir mal das Moto Edge 30 an.
 
Vermutlich ist die Größe der Limitierende Faktor, stock Android bekommt man auch nur noch bei den wenigsten Herstellern.
Zum Glas kann ich gar nichts sagen, da hatte ich noch nie wirklich Probleme, egal welches Handy.

Das empfohlene Moto bietet für das Geld wohl mit die beste Ausstattung, ist aber halt auch groß.
Ansonsten das aktuelle Pixel 6a wäre von Preis und Größe auch noch im Rahmen. Das normale 6er ist etwas größer und teurer aber dafür bessere Ausstattung.
 
Blos die Finger von Moto weg lassen, Updates gibt es alle Jubel Jahre und ständig ist etwas defekt.

Eventuell ein Google Pixel!
 
Danke für die schnelle Antworten. Schaue ich mir sofort an.

@MSSaar : Die Samsung Software baut Features von Android aus.
z.B. kann man auf Samsung Geräten einer App nicht verbieten die mobilen Daten zu nutzen.
 
TheTrapper schrieb:
Blos die Finger von Moto weg lassen, Updates gibt es alle Jubel Jahre und ständig ist etwas defekt.
Bullshit.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Schau dir mal das Moto Edge 30 an.
Jepp, hab ich auch seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit.
ist auch bereits eine Silikonhülle drum rum im Lieferumfang. Das kann problemlos runterfallen.
Panzerglasfolie vorne drauf sollte natürlich eh klar sein
 
Willst du wieder Lineage flashen? Bin vom S5 aufs S10e vor kurzem gegangen, um darauf Lineage zu flashen, hab dazu auch nen Thread hier. Neu gibt's die S10e laut Geizhals auch noch.
Was im Thread fehlt, mit einem GCam-Mod habe ich keine Einbußen bei der Kamera nachm Flashen mehr.
 
Bretze90 schrieb:
Das empfohlene Moto bietet für das Geld wohl mit die beste Ausstattung, ist aber halt auch groß.
Ansonsten das aktuelle Pixel 6a wäre von Preis und Größe auch noch im Rahmen.
naja, das pixel ist einen cm kürzer. Das macht in der Praxis auch nicht viel Unterschied.
Es gibt quasi nichts anderes, wenn man nicht das zugemüllte Samsung-System oder eine verseuchtes China-System haben will.
Motorola Edge 30 oder Google Pixel 6a
 
Die Xiaomi Software kann Apps verbieten, mobile Daten zu nutzen.

Da im Thema keine ewigen Updates gefordert sind, ist ein Ausschluss von irgendwelchen Geräten aus Updategründen nicht angezeigt. Bei meinem Motot G7 Power funktioniert nach 3 Jahren noch alles bestens.
 
MSSaar schrieb:
Die Xiaomi Software kann Apps verbieten, mobile Daten zu nutzen.
nur wird das Gerät selbst schon mit jeder Menge Software ausgeliefert, die man nicht drauf haben will
 
nothing1 - grad viel in den news wegen dem displa, aber ein unzufriedener Kunde wird so n Ding demnächst günstig verschachern
 
Nochmal besten Dank an euch alle.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen Anforderungen in solchen Preis-Sphären lande.

Ich bin mir bewusst, dass ich für 200/300 nicht das gleiche erwarten kann. Aber dann hätte ich nicht das Gefühl das Telefon wie ein rohes Ei behandeln zu müssen.

Wenn ihr mir in dem Rahmen noch einen Rat habt wäre das super. <3
 
Pixel 6a.

Wenn das flashen in Frage kommt, bietet das mehr Auswahl. Bei XDA nachsehen ob das gewünschte Model LOS unterstützt (mit welchen Bugs evtl) und dann eben jenes Model kaufen.


Ich nutze seit einigen Jahren Xiaomi Smartphones und flashe mir da die Xiaomi.eu-ROM drauf. Funktioniert auch super im Vergleich zu LOS.
 
rg88 schrieb:
Bullshit.
Ergänzung ()


Jepp, hab ich auch seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit.
ist auch bereits eine Silikonhülle drum rum im Lieferumfang. Das kann problemlos runterfallen.
Panzerglasfolie vorne drauf sollte natürlich eh klar sein

Dann wart mal ab!

Hatte selbst einige Motos und habe Freunde und Bekannte mit Motos und letztendlich gab es immer nur Probleme.

Dann lieber Xiaomi, Realme oder Vivo die bieten nicht nur regelmäßige Updates und bessere Qualität sondern sogar noch mal mehr fürs Geld als Lenovo.
 
rpsch1955 schrieb:
Eine sehr aussagekräftige und hilfreiche Antwort

Und warum empfiehlst du es dann, meinst der TE kann ruhig Mist kaufen, hauptsache billig
weil es ausser einem Display mit weniger Helligkeit als angegeben (die 700 reichen in sonnigem Land aus)
eine Empfehlung ist es genau dann, wenn der Preis passt. klaerchen?
 
Zurück
Oben