Stock Android + 7 Zoll

Jannika

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Mahlzeit,

ich benötige von euch eine Empfehlung. Ich bin auf der Suche nach einem Tablett oder einem Smartphone für meine Eltern. Das Gerät wird im täglichen Gebrauch ausschließlich für WhatsApp genutzt und bei Reisen zusätzlich für Internetrecherchen sowie Hotelbuchungen. Zusammengefasst: Nichts besonderes!

Seit nunmehr 4 Jahren ist ein Lenovo-Tablet (7 Zoll) mit 1GB Speicher und Display Schaden in Gebrauch. Es soll ersetzt werden. Da kaum noch Tablets in dieser Größe angeboten werden, spiele ich mit den Gedanken meinen Eltern ein Smartphone zu besorgen, welches den gleichen Zweck erfüllt. Zum telefonieren usw. wird es aber nicht benutzt werden!

Anforderungen
  • 6 bis 7 Zoll (nicht größer, sodass es mit einer Hand gehalten werden kann)
  • Mind. 2 GB Arbeitsspeicher, lieber 3 GB
  • W-Lan
  • Maximal 150 €
  • Im Idealfall Stock Android
  • KEIN Samsung
  • KEIN Apple
 
Also bei Tablets im Bereich 7 Zoll sehe ich ziemlich schwarz, wenn es kein Samsung, Apple (oder Amazon) Tablet sein soll. So kleine Tablets gehen nicht so gut am Markt oder sind oft ziemlicher Schrott.

Würde hier eher zu einem 6,5+ Zoll Handy raten und einfach keine Simkarte einbauen. Zum Beispiel Xiaomi Redmi 10. https://www.mi.com/de/product/redmi-10/overview

Das Redmi 10 liegt etwas über dem Budget ist aber technisch auch deutlich besser als viele Tablets. Xiaomi hat natürlich auch noch andere Modelle im Budget.
 
kachiri schrieb:
Moin. Danke. Ich fürchte das OS ist zu "zugemüllt" ;-)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Also bei Tablets im Bereich 7 Zoll sehe ich ziemlich schwarz, wenn es kein Samsung, Apple (oder Amazon) Tablet sein soll. So kleine Tablets gehen nicht so gut am Markt oder sind oft ziemlicher Schrott.

Würde hier eher zu einem 6,5+ Zoll Handy raten und einfach keine Simkarte einbauen. Zum Beispiel Xiaomi Redmi 10. https://www.mi.com/de/product/redmi-10/overview

Das Redmi 10 liegt etwas über dem Budget ist aber technisch auch deutlich besser als viele Tablets. Xiaomi hat natürlich auch noch andere Modelle im Budget.
Danke! Dies nehme ich mit in meine erste Auswahl auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über 7 Jahre das Nexus 7 (2013) mit 2GB RAM genutzt und ich kann sagen, dass dies zum Schluss zur echten Einschränkung wurde und ich heute nicht mehr empfehlen könnte.
Meine Empfehlung: 3GB sollte das minimum sein! Besonders wenn es noch etwas länger nutzen willst, gönn dir die reserve!

Ich persönlich überlege meiner Freundin eins zu spendieren, aber <4GB lass ich es, haben ja auch bereits unsere alten 2017er Smartphones!

Wenn das die ganze Zeit ruckelt und dauert, haben die Eltern auch keine Freude dran.
Bei der Mutter vom Kumpel war das auch so - beim RAM dann doch gespart und am Ende war das kaum noch benutzbar ... dann kam die sehr fixe Suche nach was Neuerem
 
Xiaomi würde ich dir aufgrund des verschachteltem UI nicht empfehlen!
Schau dich da lieber bei den 6,5" Smartphones von Nokia und/oder von Motorola (z.B. moto g10) um...

Viel Erfolg.
 
So, bin nun bei Motorola und Nokia dank Geizahls hängen geblieben. Bei Motoroal finde ich die Geäusefarben irritierend :D Ich mein ein schwarz/grau wirkt einfach seriöser.

In der Auswahl sind
Motorola G10, G30 und G9Play
Nokia 5.3, 5.4 und G20

Kennt jemand eine Seite, wo ich schauen kann, ob die Kamera bzw. ein Rahmen des Objektivs, aus dem Gehäuse hervor steht. Das Smartphone liegt beim Schreiben häufig auf dem Tisch und soll nicht "wackeln".
 
Jannika schrieb:
Kennt jemand eine Seite, wo ich schauen kann, ob die Kamera bzw. ein Rahmen des Objektivs, aus dem Gehäuse hervor steht.
YouTube wäre da die beste Seite...
 
Danke ja. Bin nun bei Tariftip.de gelandet. Scheinbar haben alle Handy eine hervorstehende Kamera. Somit ist das egal. Entscheiden kann ich mich im Moment aber noch nicht.
 
Das mit der hervorstehenden Kamera könnte man mit einem gescheiten Cover ausgleichen.

Oder wenn direkt ein Smartphone ohne hervorstehenden Linsen besser wäre, dann das Gigaset GS4 oder GS290.
 
Ne. Das mit dem Stockandroid ist mir schon wichtig. Mit der Hülle hast Du recht. Das wird das "Problem" lösen :-).

Die 6 Handys sind irgendwie alle gleich.
 
Das GS 4 hat auch Stock Android drauf (beim GS 290 weiß ich es nicht genau)...
 
Es wird das G20. Ich habe wie folgt gefiltert:
  • Motorola/Nokia
  • ab Android 10.0
  • ab 6,5 Zoll
  • ab 2 Ghz
  • ab 4 GB
  • Gyroskop
  • SAR-Kopf < 0,5
Wer möchte kann versuchen mich umzustimmen :D
 
Zurück
Oben