Kaufberatung Stream

Stainarth

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Ich möchte gerne zum
1) Stream auf YouTube, Twitch und zum
2) Quatschten auf Discord und Interviews durchführen.

Für folgende Produkte habe ich mich entschieden. Da ich mich jedoch
Nicht zu 100% Prozent auskenne, bitte ich um eure Hilfe.

In erster Linie würde ich gerne wissen, ob die Produkte gut zusammen harmonieren. Wenn nicht, würde ich mich über Alternativen freuen. Ich Danke euch schon mal.

GoXlr Mini

Shiit Fulla 4
beyerdynamic dt 990 pro 250 Ohm

Klark Teknik Mic Booster CM-1
Shure sm7b

Zu meinem PC :
Win 10 Pro:
PROZESSOR

Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz
MAINBOARD
MSI Z370 PC PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM
16GB
HEADSET
Arctis 7 & Razer Nari
TASTATUR
Corsair k55 rgb
MAUS
MSI DS100
GRAFIKKARTE
NVIDIA GeForce GTX 1080Ti

Danke euch!!!
 
Mit einem vernünftigen Interface mit ordentlichem Preamp brauchst du kein.
"Klark Teknik Mic Booster CM-1"
und du brauchst auch kein Extra Shiit ding

Schau dir das id14 mk2 an und das SM7b macht auch kein Sinn für den privat Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stainarth
Wie hoch ist dein Budget für alles insgesamt? Wieviel Erfahrung hast du schon in der Verwendung von Mikrofonen?

Warum ausgerechnet das go xlr mini?

Warum den Fulla 4?

Warum den Mic Booster?

Warum das Sm7b?

Um dir helfen zu können musst du uns schon ein bisschen erzählen was du dir bei den jeweiligen Teilen gedacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stainarth
Hey, danke für deine Antwort. Welches Mikrofon würdest du empfehlen für einen professionellen Einsatz?

mit diesem Gerät, id14 mk2, spare ich mir also

GoXlr Mini
Shiit Fulla 4
Klark Teknik Mic Booster CM-1
?

Darf ich fragen aus welchen Bereich du kommst?
Ergänzung ()

danke für deine Antwort. Ich habe gar keine Erfahrung und habe die Produkte wild zusammengewürfelt nachdem ich mir 12 std. Lang Videos angeschaut habe. Ich habe nach sehr guter Qualität gesucht. Und dann bin ich auf Produkte gestoßen und habe selber noch mal verglichen.

Mein Budget liegt bei 600 - 700€ es muss nicht alles neu sein.
 

So wie viel andere seiner videos sind erst mal Pflicht "Lektüre" wen du neu bis.

Wen du ein SM7B benutzen willst solltest du schon ganz genau wissen was du tust.
Schau dir alleine hier mal die threds zu dem Mikrofon an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Stainarth
Kann nur zustimmen. Sm7b ist kein „Anfänger“ Mikro.
Lies ganz genau nach was das macht, was du brauchst usw…
Je nach Umgebung macht ein dynamisches Mikro schon Sinn, braucht aber eben mehr Leistung am Verstärker.

Lies auch nach ob das Interface deiner Wahl einwandfrei mit Discord läuft. Einige habe da Probleme. zB mit Focusrite und Discord. Mit einem SSl2 hatte ich auch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stainarth
Oh Gott, ich wollte eigentlich keine Ausbildung abschließen 😂 ihr versteht?

Ich habe jetzt schon kein Bock mehr auf das Mic. Es treten Probleme auf die ich gar nicht Händeln kann und möchte.

Ich möchte gerne mein Ingame, Voice, Musik und Windows Sound steuern. Einen sehr guten Klang haben und das auch noch bei ca. 1,5 - 2 Meter Entfernung.

Das soll halt alles auch ordentlich laufen, ohne, dass Programme Probleme machen wie hier geschrieben mit Discord.

Ich wäre auf jeden Fall offen, für ein neues Setup.

Also die Empfehlung war
Audient iD14 MKll

Ist denn das Headset gut und Anfängerfreundlich?

Was für ein Mic empfehlt ihr mir?

Danke schon mal bis hier her, fürs Augen öffnen. 😂
 
Was ich bisher noch gar nicht lesen konnte, oder überlesen habe, wie sieht dein Budget aus?

Evtl kommst du mit einem USB-Mic wie zB dem NT-USB schon gut aus. Das wäre wohl auf alle Fälle anfängerfreundlich und hat eine solide Qualität. Für den DT990 bräuchtest du evtl noch eine Soundkarte. OnBoard kommt da meistens zu wenig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stainarth
Fulla4: Kannste dir sparen, brauchst du nicht, du willst den Kopfhörer ja am interface anschließen.

Fethead bzw. Mic Booster: Brauchst du auch nicht wenn du ein interface mit ordentlich Gain nimmst.

DT990: Ist okay wenn er klanglich gefällt, alternativ würde ich noch den Sennheiser HD560s in den Raum werfen, hervorragender Kopfhörer für den Preis ohne den beyer peak.

Interface: Lieber das bereits genannte audient id14 mk2, bietet ausreichend Gain für quasi jedes Mikrofon und nen ordentlichen Kopfhörerverstärker. Meldet über USB 3 Wiedergabegeräte an, du kannst also in OBS 3 unterschiedliche Wiedergabegeräte einrichten, einmal für ingame, einmal für voicechat und dann noch für Musik etc. und kannst die Lautstärke dann direkt in OBS so einstellen wie du es für den stream möchtest, in der Nachbearbeitung kannst du dann für Videos bspw. die Musiktonspur entfernen wenn diese nicht mit im Video sein soll.

Mit Discord wirst du mit keinem interface Probleme haben, die Probleme die es da gibt liegen eher an der Person vor dem Bildschirm anstatt an der Hardware.


Mikrofon: Das sm7b ist definitiv kein schlechtes Mikrofon, es ist nur relativ teuer und die Frage ist, profitierst du von der besseren Qualität überhaupt.

In post #44 des Fachgesprächethreads hier im Unterforum findest du bBeispielaufnahmen von 4 Mikrofonen von mir, einmal das behringer xm8500, das pronomic scm1, das Rode podmic und das Rode procaster. Also Mikrofone zwischen 20€ und ~180€. Klingt das 180€ teure procaster für dich soviel besser als eines der anderen, dass es dir den Aufpreis wert ist? Gleiches gilt dann auch für das sm7b.

Kein Mikrofon wirst du 1,5 - 2m von deinem Mund entfernt positionieren können und trotzdem vernünftige Qualität erreichen, Mikrofone wollen aus der Nähe, 10-15cm, besprochen werden ansonsten wird enorm viele raumhall aufgenommen und die Stimme verliert massiv an Körper und klingt leer.

Meine Empfehlung wäre:

Mikrofon: Rode Podmic (einfach weil ich es so gerne habe, ob es den Aufpreis zum xm8500 wert ist entscheidest du).

Interface: id14 mk2

Kopfhörer: Bereits genannte HD560s

Arm: Hängt letztendlich vom Mikrofon und den Gegebenheiten an deinem Schreibtisch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, lamda und Stainarth
@DuckDuckStop aber auch allen anderen. Herzlichen Dank für eure ganze Mühe und mir mal die Augen zu öffnen.

Ich werde die Kombination von @DuckDuckStop nehmen inkl. das empfohlene Headset.

Ich spare mir nicht nur Geld wie ich sehe, sonder habe auch mehr Spaß und die Qualität für das was ich vorhabe ist trotzdem in einem qualitativ hochwertigen Bereich, wie ich das hier gelesen habe.
Ergänzung ()

Sennheiser HD560s
id14 mk2
Rode Podmic

Mehr brauche ich nicht mehr? Klar den arm
Noch, aber keine soundkarte mehr oder sonstiges? Ich freue mich gerade tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das audiointerface fungiert quasi als Soundkarte, da brauchst du nichts extra.

Achte darauf, dass du das Mikrofon nicht frontal besprichst um plosive zu vermeiden sondern dieses ~45° seitlich versetzt zu deinem Mund positionierst.


Bietet da nen guten Einstieg, gilt für jedes Mikrofon, nicht nur das sm7b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stainarth
Okey, danke für deine Tipps. Ich werde es mir bestellen und Feedback geben ob mir das alles so gefällt. Danke euch allen.
 
Zurück
Oben