Kaufberatung Streaming-PC aus vorhandenen Teilen

karipa

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
/Ich persönlich spiele hauptsächlich nur World of Warcraft (WQHD - 7/10 Grafikeinstellung bei 60-100 FPS) und möchte dieses Streamen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als OBS Rechner nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel I7 6700 4C/8T @ 3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 2166 CL15
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7
  • Netzteil: 350 Watt be quiet! Pure Power 9
  • Gehäuse: Cougar Evolution
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie notwendig um daraus einen dedizierten streaming pc zumachen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Hi alle,

ich möchte mit Streamen anfangen und habe noch relativ viel alte, aber funktionsfähige Hardware rumliegen. Daher dachte ich mir, dass es sicherlich direkt sinnvoll sein wird, daraus einen dedizierten Streaming-PC zu machen.

Leider fehlt mir hier ein wenig die Erfahrung, was ich aber denke ich direkt sagen kann, ist das mein eigentlicher Gaming-PC wahrscheinlich zu schwach auf der Brust ist.

Mein Wunsch wäre es, ein vernünftiges Bild für Twitch gestreamt zu bekommen.

Derzeitiger Gaming-PC
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200 CL14
  • Mainboard: ASRock Taichi x470
  • Grafikkarte: Sapphire Vega 64
Ich möchte mit der oben aus dem Fragebogen genannten Hardware gerne meinen Gaming-PC entlasten und wie bereits gesagt so gut wie nur möglich streamen.

Daher hier die konkrete Frage: Was brauche ich noch an Hardware, damit der Streaming-PC vollständig wird.

Danke für eure Hilfe und Grüße
Karipa
 
Mindestens eine 1050TI für 6th Gen Nvenc und OBS.
Besser eine 1650 Super o. TI 1660 für 7th Gen NVenc.

Das ganze per NDI auf den Streaming PC schicken und von da aus nach Twitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also wenn man annimmt das du 2 Monitore verwenden würdest, da du streamen möchtest ist es kaum möglich noch die alten Komponenten von deinem alten PC zu verwenden. Einfach gesagt benötigt das streamen eine bessere CPU. Da bleibt es jedoch nicht. wenn du CPU wechselst musst du wegen den Anschlusssockeln auf deinem Mainboard auch dein Mainboard ändern. Ich würde dir mindestens die AMD Ryzen 3600x empfehlen.

Da ich nicht weiß wieviel wert du auf fps in deinem Games legst nehme ich mal als dein Wunsch FPS an. Dafür wäre deine jetzige Grafikkarte zu leistungsschwach da auch noch dazu kommt, das deine Zuschauer auch ein Schönes Bild haben möchten. Da wäre vielleicht in Anbetracht der Preise heutzutage eine gtx 980ti das mindeste. Die Nvidia Grafikkarten kosten mehr als die von AMD. Preisleistungstechnisch wäre eine Amd mit niedrigem Budget eine bessere Wahl. Eine Grafikkarte von AMD die weniger kostet als die gtx 980ti aber fast 40% schneller ist wäre die AMD RX 5700-XT. Es wäre dir aber zu raten eine Grafikkarte zu holen mit mehr Leistung. Die AMD RX 6800xt ist natürlich eine bessere wahl, jedoch kostet diese auch deutlich mehr. auf dieser Seite findest du die Leistungsunterschiede:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-Ti-vs-AMD-RX-5700-XT/3439vs4045

Dein Arbeitsspeicher müsstest du nicht upgraden.

Wenn könnte eventuell dein Netzteil für Schwierigkeiten sorgen.

Man müsste dann schauen ob das alles in dein Gehäuse passen würde.
 
Du könntest in deinen Gamingrechner nen 5900X oder 5950X einbauen und bräuchtest dann vermutlich keinen zweiten PC
 
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten.

Kado55498462 schrieb:
Also wenn man annimmt das du 2 Monitore verwenden würdest, da du streamen möchtest ist es kaum möglich noch die alten Komponenten von deinem alten PC zu verwenden. Einfach gesagt benötigt das streamen eine bessere CPU. Da bleibt es jedoch nicht. wenn du CPU wechselst musst du wegen den Anschlusssockeln auf deinem Mainboard auch dein Mainboard ändern. Ich würde dir mindestens die AMD Ryzen 3600x empfehlen.

Da ich nicht weiß wieviel wert du auf fps in deinem Games legst nehme ich mal als dein Wunsch FPS an. Dafür wäre deine jetzige Grafikkarte zu leistungsschwach da auch noch dazu kommt, das deine Zuschauer auch ein Schönes Bild haben möchten. Da wäre vielleicht in Anbetracht der Preise heutzutage eine gtx 980ti das mindeste. Die Nvidia Grafikkarten kosten mehr als die von AMD. Preisleistungstechnisch wäre eine Amd mit niedrigem Budget eine bessere Wahl. Eine Grafikkarte von AMD die weniger kostet als die gtx 980ti aber fast 40% schneller ist wäre die AMD RX 5700-XT. Es wäre dir aber zu raten eine Grafikkarte zu holen mit mehr Leistung. Die AMD RX 6800xt ist natürlich eine bessere wahl, jedoch kostet diese auch deutlich mehr. auf dieser Seite findest du die Leistungsunterschiede:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-Ti-vs-AMD-RX-5700-XT/3439vs4045

Dein Arbeitsspeicher müsstest du nicht upgraden.

Wenn könnte eventuell dein Netzteil für Schwierigkeiten sorgen.

Man müsste dann schauen ob das alles in dein Gehäuse passen würde.
Ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden, zumindest interpretiere ich so diese Antwort. Ich habe keinen Falls vor, meine alten Teile zu meinem Gaming PC zu machen. Ich möchte einen Gaming und einen Streaming Rechner nutzen. Zumindest ist es das derzeitige Vorhaben.

Moeller13 schrieb:
Du könntest in deinen Gamingrechner nen 5900X oder 5950X einbauen und bräuchtest dann vermutlich keinen zweiten PC
Die CPU 5950X wäre sicherlich sinnvoll, dank der vielen Ressourcen bräuchte ich dann bestimmt keinen zweiten PC mehr, aber 715€ sind auch ein "haufen Holz". Die frage ist ob ich mit dem Vorschlag von Reepo besser fahre.

Reepo schrieb:
Mindestens eine 1050TI für 6th Gen Nvenc und OBS.
Besser eine 1650 Super o. TI 1660 für 7th Gen NVenc.

Das ganze per NDI auf den Streaming PC schicken und von da aus nach Twitch.
Auch dir danke, ich habe folgende Karte nach noch etwas längerer Recherche gefunden. https://geizhals.de/pny-t400-vcnt400-pb-a2522812.html taugt die etwas?

Grüße
 
karipa schrieb:
aber 715€ sind auch ein "haufen Holz"
Wenn du deine Teile verkaufst, sollten so ca. 250-300€ drin sein. Wenn du noch berechnest, dass du ne GPU dazu kaufen müsstest, die aktuell auch 200€ kosten und du den 2700X für 150€ verkaufst, ist der Aufpreis zum 5950X sehr gering bis gar nicht vorhanden.
Hinzu kommen die Vorteile vom Einzelsystem:
  • weniger Energieverbrauch
  • mehr FPS, da der 5950X deutlich schneller ist
  • weniger Ärger/Arbeit/Stress durch die Nutzung zweier Systeme
 
Wäre für dieses Vorhaben, mein derzeitiger Arbeitsspeicher (3200MHz CL14) nicht etwas zu langsam für den 5950X? Oder reden wir hier im 1-3% Bereich an Optimierungen?
 
3600mhz wäre besser aber auch nur minimal :)
 
karipa schrieb:
Wäre für dieses Vorhaben, mein derzeitiger Arbeitsspeicher (3200MHz CL14) nicht etwas zu langsam für den 5950X? Oder reden wir hier im 1-3% Bereich an Optimierungen?
3200@CL14 sind Samsung B-Dies also so ziemlich das beste das man bekommen kann, da ist durchaus von Hand noch Potenziel vorhanden.
3200@CL14 vs 3600 mit schlechteren Timings macht praktisch keinen Unterschied, da brauchst du dir keinen neuen Ram kaufen.
 
karipa schrieb:
ich möchte mit Streamen anfangen und habe noch relativ viel alte, aber funktionsfähige Hardware rumliegen. Daher dachte ich mir, dass es sicherlich direkt sinnvoll sein wird, daraus einen dedizierten Streaming-PC zu machen.
Ganz ehrlich würde ich dir davon abraten.

Mal abgesehen dass du dafür auch noch eine Capture Card für deinen Streaming PC benötigen wirst ist es in meiner Erfahrung gerade für kleinere Streamer absolut unnütz.

Denk daran dass du dann auch alle Peripheriegeräte quasi doppelt benötigst. Insbesondere die Audioeinstellungen werden da sehr schwer für einen Anfänger werden. Denn wenn du dein Headset nur auf deinem Main-System einsetzt hast du dort natürlich den Ton ohne Probleme, allerdings hörst du dann keinerlei Stream-Benachrichtigungen.

Die einfachste Möglichkeit dies zu lösen wäre dann das Headset bzw. die Ausgabe am Streaming PC anzuschließen. Das müsstest du dann zum Einen jedes Mal ändern wenn du ohne Streaming zocken willst und andererseits hast du dadurch ein spürbar merkbares Audio-Delay.

Gerade bei einem Spiel wie WoW und in Anbetracht der Tatsache dass dein System nicht so schlecht ist würde ich eher anraten es erstmal so mit deinem Hauptsystem mit dem Streaming zu probieren.

karipa schrieb:
Leider fehlt mir hier ein wenig die Erfahrung, was ich aber denke ich direkt sagen kann, ist das mein eigentlicher Gaming-PC wahrscheinlich zu schwach auf der Brust ist.
Ganz sicher ist er das nicht.

karipa schrieb:
Mein Wunsch wäre es, ein vernünftiges Bild für Twitch gestreamt zu bekommen.

Derzeitiger Gaming-PC
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200 CL14
  • Mainboard: ASRock Taichi x470
  • Grafikkarte: Sapphire Vega 64
Damit solltest du ohne Probleme FullHD Streaming hinbekommen, vorausgesetzt dass dein Upload das überhaupt zulässt.

Was hast du für einen Upload im Vertrag?
 
Kombra schrieb:
Ganz ehrlich würde ich dir davon abraten.

Mal abgesehen dass du dafür auch noch eine Capture Card für deinen Streaming PC benötigen wirst ist es in meiner Erfahrung gerade für kleinere Streamer absolut unnütz.

Denk daran dass du dann auch alle Peripheriegeräte quasi doppelt benötigst. Insbesondere die Audioeinstellungen werden da sehr schwer für einen Anfänger werden. Denn wenn du dein Headset nur auf deinem Main-System einsetzt hast du dort natürlich den Ton ohne Probleme, allerdings hörst du dann keinerlei Stream-Benachrichtigungen.

Die einfachste Möglichkeit dies zu lösen wäre dann das Headset bzw. die Ausgabe am Streaming PC anzuschließen. Das müsstest du dann zum Einen jedes Mal ändern wenn du ohne Streaming zocken willst und andererseits hast du dadurch ein spürbar merkbares Audio-Delay.

Gerade bei einem Spiel wie WoW und in Anbetracht der Tatsache dass dein System nicht so schlecht ist würde ich eher anraten es erstmal so mit deinem Hauptsystem mit dem Streaming zu probieren.


Ganz sicher ist er das nicht.


Damit solltest du ohne Probleme FullHD Streaming hinbekommen, vorausgesetzt dass dein Upload das überhaupt zulässt.

Was hast du für einen Upload im Vertrag?
Vielen Dank für die ausführliche Meinung! Ich denke, das durch den Vorschlag auf eine bessere CPU zu gehen, dies gerade mein präferierter Weg sein wird.

Zu meinem Internet: 220 Down und 43 Up
 
karipa schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Meinung! Ich denke, das durch den Vorschlag auf eine bessere CPU zu gehen, dies gerade mein präferierter Weg sein wird.
Denke auch dass das die bessere Wahl ist.

Bevor du das machst probier aber doch auch erstmal aus mit deinem 2700X zu streamen um zu schauen wie es klappt. Denn mit der Leitung:
karipa schrieb:
Zu meinem Internet: 220 Down und 43 Up
sollte es eigentlich keine Probleme geben. Musst dich eben erstmal in die Einstellungen für Upload etc. einfuchsen. Aber an sich sollte da auch mit einem 2700X FullHD in 60FPS drin sein als Streamausgabe. Und mehr kannst du auf Twitch sowieso nicht anbieten.
 
Reepo schrieb:
Das ganze per NDI auf den Streaming PC schicken und von da aus nach Twitch.

Hi,

bin gerade hier auf den Thread gestoßen.

per NDI ? .. kannst du das näher erläutern ?

Ein Capture Card ist doch auf jeden Fall notwendig ? oder stehe ich grad total aufm Schlauch ?

Hätte noch ein i7-3770 System rumfliegen was ich evtl. dafür missbrauchen wollte.
Möchte das auf jeden Fall trennen - also auch DUAL System Gaming + Streaming machen.
So kann man auch mal RAM Tuning im BIOS machen oder am Gaming PC im Stream rumschrauben usw.

Hab mir jetzt schon einiges angeschaut - aber auf die Spec vom zweiten PC ist niemand so wirklich eingegangen.

Für den Anfang würde ich den Elgato HDMI zu USB Adapter mit nem älteren Camcorder nehmen sowie einer Logitech Webcam. Wenn ich dann voll durchstarte ... (ja nee ist klar xD) dann kann man ja noch Upgrades schieben.

Achja: noch ne Idee !

und eine Intel iGPU neuren Modells ? Wäre da auch eine Idee ?

Grafikkarte kaufen fällt ja einfach mal total flach. In jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
per NDI ? .. kannst du das näher erläutern ?
Ein Capture Card ist doch auf jeden Fall notwendig ? oder stehe ich grad total aufm Schlauch ?

https://www.google.com/search?q=ndi+plugin+obs

Der Link wird die meisten Deiner Fragen beantworten.
Kurz - es ist ein OBS Plugin um Audio/Video vom Gaming- auf den Streaming-Rechner via Netzwerk zu streamen. Eine Capture Card ist in dem Fall nicht notwendig.

Um OBS zu nutzen brauchst Du schon mindestens eine 1050TI bzw. Quadro ab T400 (hat sich scheinbar als Alternative erwiesen). Das über die iGPU zu machen, kann man nur abraten, außer Du hast ne aktuelle CPU.

Das Encoding wird ja dann auch von der 1050/400 übernommen.

Diesen HDMI zu USB Adapter gibt es übrigens für nen 10er bei ebay, dafür braucht man nicht teuer den Namen bezahlen. Ich hab von den Dinger noch drei Stück in der Schublade liegen, ist ganz praktisch, wenn man ein Gerät mal abgreifen will. ABER - wenn Du den alten Camcorder nutzen willst, dann musste schauen, ob der auch einen "Clean HDMI out" hat. Ansonsten haste die Camcorder-Daten mit drinne...quasi, das was Du auf dem Display vom Camcorder siehst. Was aber auch manchmal sympathisch ist. Das kann man zur Not aber auch mit OBS rausschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast du ein Link für so eine HDMI zu USB Adapter ?

Japp, clean HDMI Out macht die Cam. Da hab ich mal wohl Glück gehabt ;)

Ok, ich schau mich mal um. Die Kartenpreise sind ja einfach nur noch krank :(

Selbst mit Capture Card brauch ich ja dann eine Graka .... richtig ?

Ach man ... verrückt
 
RaptorTP schrieb:
Hast du ein Link für so eine HDMI zu USB Adapter ?

Ebay - Such mal "HDMI USB Capture"

RaptorTP schrieb:
Selbst mit Capture Card brauch ich ja dann eine Graka .... richtig ?

Wenn Du eine Capture Card nutzt, gibt es solche, die einen eigenen Encoder haben und selber nach Twitch senden können (zB. Avermedia Geräte), meistens aber nur unter der Nutzung der Capture Card Software. OBS kann man meistens nicht nutzen. Ich nutz sowas, ich hab zwar nicht die fancy Dinge, die OBS anbietet, aber mir reichen die Funktionen meiner Capture Card und die Integration von Bots und Streamelements.

Und es gibt Capture Cards, die via CPU oder GPU encoden. Da würd ich aber besser auf NDI gehen und dann in OBS via Nvenc encoden. Die Quali ist aktuell das beste was man rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eine alte gebrauchte 1050 Ti kostet momentan so viel wie eine Aver Media Gamer 4K Karte.

Ok cool, Danke Dir.

Also würde eben die Karte und ein kleines System im Hintergrund völlig ausreichen, right ?

Evtl. ja mal Lust ein ITX zu bauen :) das wäre doch ein Anlass zu - weil nix zu heiß wird und ich nur Luft kühle.
 
RaptorTP schrieb:
Eine alte gebrauchte 1050 Ti kostet momentan so viel wie eine Aver Media Gamer 4K Karte.

Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Du streamst maximal 1080P - da nutzt Dir 4K in/out gar nichts. Da reicht 4K in und FHD out. Daher - hol Dir eine gebrauchte LGX2 (Live Gamer EXTREME 2 - GC551).
Die kostet gebraucht bei ebay (je nach Angebot um die 50 EUR). Bei Kleinanzeigen finde ich gerade zwei Angebote mit 45 bzw. 50 EUR.

Oder, nutz NDI - das kostet nix und die Verarbeitung machste dann über die CPU - eventuell schafft die noch ein qualitativ gutes Preset.
 
Wenn ich mal zocke würde ich gerne 3440x1440 übertragen.

Oder sollte ich mir das gleich ausm Kopf schlagen ? xD

Aber eigentlich hast du recht. NDI schau ich mir näher an !
Außerdem kauf ich dann nichts, was ich für nix anderes mehr nutzen kann.

Also kann ich quasi ein Streaming PC ohne Capture Card mit einem Intel Core i5-11400 per NDI & iGPU fahren oder ist dann doch noch zusätzlich eine GPU notwendig ?

ooooder doch Ryzen 5600G ? die iGPU sollte auf jeden Fall stärker sein.

Noch bin ich nur am schauen xD


Den i7 3770 Rechner würde ich wohl bald für den 3D Drucker nutzen.
Damit ich das standalone im Keller laufen lassen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben