Kaufberatung Strommessgerät

yellow-pete

Ensign
Hallo Leute,

da ich in dieser Woche die Nebenkostenrechnung bekommen habe und auf der anderen Seite mich der Stromverbrauch der einzelnen Geräte im Haushalt intessiert möchte ich mir ein Strommessgerät kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht welches ich mir nun kaufen/nicht kaufen sollte (von den 10E-Billiggeräten mal abgesehn).

Ring frei für eure Empfehlungen samt sinnvollen und unsinnigen Argumentationen :evillol:

Conrad Amtlich geeicht ab 40€

Er hat nur gesagt, dass er Strom messen will, nicht dass er das auch aufzeichnen will. ;)
Ich habe lediglich einen Lösungsvorschlag geboten. ^^

Warum kaufen? Bei uns gibt es geeichte Geräte vom Stromanbieter zu leihen. Wenn man die sich eine Woche leiht, dann kann man alles fein zuhause messen und gibt das Gerät anschließend wieder ab :).

yellow-pete schrieb:
Jetzt weiß ich aber nicht welches ich mir nun kaufen/nicht kaufen sollte (von den 10E-Billiggeräten mal abgesehn).

Aber genau so ein günstiges Gerät hat bei einem Test der c't damals sehr gut abgeschnitten.
KLICK.
Gibt's bei Reichelt: KLICK.

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Etwas teurer, aber dafür am einfachsten und ohne dummes Umstecken: Strommesszange. ^^
Wenn du schon ein Multimeter besitzt ist es sogar recht günstig: http://www.conrad.at/ce/de/product/122376/

Das bringt ihm nur nichts :D

Dafür müsste er sämtliche Kabel abisloieren und einzelnd an den Adern messen. Wenn du die Zange an ein ganzes Kabel hälst bekommst du falsche Messwete. Und die Multimeter Lösung ist auch schlecht, da müsste er dann alles provisorisch anschließen und das empfiehlt dir keiner.

misst du mit der stromzange am gesamten kabel (mit N und je nachdem PE) dann bekommst du definitiv falsche Werte.

Willst du mit den Messstrippen, also dem Multimeter Messen dann musst du das ja irgendwie zwischen den Stecker bekommen. Das heißt du musst erst die eine Messspitze in die Steckdose stecken, dann die zweite an den Stecker und irgendwie musst du ja auch von dem zweiten Kontakt wieder in die Steckdose. Und das bei 230V? Viel Spaß.

Ja aber trotzdem musst du dann das Multimeter zwischen den Stecker und die Steckdose bekommen ^^
Da führt dann kein Weg dran vorbei.

Und misst du nur mit der Stromzange musst du abisolieren. Ich glaube (bin mir nicht sicher) das du wenn du am gesamten Kabel misst einen Strom von 0A hast, da sich die Magnetfelder theoretisch gesehen aufheben müssten. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

ja, aber du musst schon die stromzange an den stromführenden außenleiter halten. hälst du die um ein gesamtes kabel entstehen dadurch falsche messwerte. in so einem kabel ist noch der neutralleiter und meistens auch der schutzleiter mit drin. das heißt das eine mal baut sich ein magnetfeld in die eine richtung auf (vom außenleiter) und einmal eins in die andere richtung (vom neutralleiter). und so weit ich mich nicht irre heben sich diese magnetfelder gegenseitig auf, weswegen du da an einem kabel nichts messen kannst.

sollte ich mich irren dann wird der messwert zumindest verfälscht, da noch geringfügig eine induktionsspannung im schutzleiter erzeugt wird.

so eine stromzange macht nichts anderes als ein magnetfeld warzunehmen und dieses aufgrund der stärke in einen strom umzurechnen. wenn du so eine stromzange mal aufmachst siehst du auch, dass da ein eisenring drin ist. frag mich morgen nochmal dann kann ich dir das genauer erklären, das ist jetzt nur grob gesagt.

achja und der misst nicht die elektronen sondern das magnetfeld eines leiters. um nochmal darauf einzugehen.

ich weiß wie das zeug funktioniert :D wodurch wird so ein magnetfeld nochmal erzeugt? ;)

wenn ich mich richtig erinner, kann es tatsächlich sein, dass uns das ding an nem gleichstromanschluss demonstriert wurde... würde mich also ehrlich mal intressieren obs mit wechselstrom funktionieren würde :D

ein magnetfeld wird erzeugt sobald ein strom fließt.

das funktioniert mit wechselstrom, ich habs heute wieder benutzt ;)

Zurück
Oben