[Kaufberatung] Stylisches Portable

X

xX_mock_Xx

Gast
Hallo,

ich wollte mal die fachkundige Community fragen, was Ihr für eine externe Festplatte empfehlen würdet.

Ich suche ein Geschenk,

...das schick sein sollte, um es auch mal mitnehmen zu können.
...das zuverlässig sein muss, da es als Datensicherung dienen soll.
...das nicht allzugroß, am besten im Rahmen 1,8" -2,5" sein sollte.
...das eine Kapazität von 160-320 GB haben müsste.
...das preislich O.K. ist und nicht jedweden Rahmen sprengt.
...das im Betrieb leise sein sollte, da es Lebensqualität verkörpern soll.

So das wären die Anforderungen. :D

Klick mich

Die hab ich seit geraumer Zeit, bin sehr zufrieden.

lg

PatB

Hrm.
Also... mal erstens: Du suchst das, was jeder von ner externen HDD will. Das... geht so nicht, man muss auf irgendwas Prio legen, oder eben durchschnittlich fahren.
Zweitens haben bei uns einige die WDs: http://geizhals.at/deutschland/a309565.html
Diese benutzen wir geschäftlich für temporäre Sicherungen. NOCH haben wir keine Probleme damit. Das kommt allerdings auch immer drauf an, wie man mit der HDD umgeht. Diese gibts btw auch mit 500 und 640 GB. Und mMn ist WD nie ne schlechte Wahl.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
Samsung HDDs der neueren Generationen, WD Scorpio Blue oder Black, auch seagate 2.5" HDDs sind gut. Dazu einen eigenen 2.5" HDD Käfig. Dann weisst du auch, was drin ist.

ich glaube an der WD kommt vom Stil her nicht viel vorbei, es sei denn er will nen "leichten billig look".

Welche Anschlüsse sind denn so gewünscht?
USB 2.0, USb 3.0, eSATA, Firewire?

Am ehesten bekommst du wahrscheinlich ne Festplatte, die dir bzw. dem/der Beschenkten gefällt, wenn du es so machst wie Merle schreibt.
Kauf ne Festplatte und das Gehäuse dann extra dazu. Ist am Ende vielleicht ein kleines bisschen teurer, aber du bekommst auch, was du willst.

Bei der Festplatte unbedingt darauf achten, dass sie nur 9,5mm dick ist, sonst hast du ein echtes Problem bei der Gehäusewahl. Aber das trifft eh auf 95% der Platten zu.

P. S. ich besitze dieses hier. Ist recht schön verarbeitet und man sieht die Festplatte durch das Meshgitter. Muss man halt mögen...

Also, die Samsung S1 Mini mit 250 GB in blau könnte ich empfehlen. Hat eine 1,8'' Festplatte drin, ist einigermaßen schnell, nicht hörbar - und vor allem sehr kompakt. Auch die Gehäuseoberfläche ist extrem kratzfest. Weiterer Vorteil: 1,8'' HDD's sind weniger stoßanfällig als 2,5'' (wegen der gerineren Massen der Platter). - Aber warum die jetzt plötzlich mehr als 150,- € kosten soll, ist mir ein Rätsel, da ich sie vor einem Monat für nur 90,- € gekauft habe. Naja, einfach ein paar Wochen warten bis Weihnachten vorbei ist. Dann stimmt der Preis auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Also persönlich spricht mich das neue Enermaxx Jazzmate Gehäuse schon sehr an, aber leider ist es nur bei Alternate zu kriegen. Und wirkt eher männlicht :D Also nix für 'ne Frau.

Das Samsung S1 find ich so alltäglich, iwi kommt es mir auch kitschig vor. Zwar schätz ich die Qualität der HD, aber das Gehäuse?!... Naja!

Ich hab mich mal umgeschaut und das Toshiba Stor.E Steel ist mir da ins Auge gefallen. Das schaut mal richtig chic aus. Leider finden sich dazu wenig Testbereicht/Rezensionen.

Hat hier jemand vllt Erfahrungen damit? Und was haltet Ihr von dem Preis? 100 Euro für 160 GB ist schon etwas happig, oder? Ich bin mir unschlüssig, aber gefallen würde mir das Titan oder Silberne schon gut.

Alternate 4
Zurück
Oben