Kaufberatung Subnotebook, kein Atom/VIA!

PhreakShow

Lt. Junior Grade
Servus mitnander...

Ich bin so langsam am verzweifeln, bei meiner Suche nach dem für mich passenden Subnotebook. Entweder sind meine Anforderungen so speziell oder die Hersteller bauen nur Schrott. Am ehesten wohl ne Mischung aus beidem :)

Was ich möchte:
  • aktueller C2D (zur Not CoreDuo, aber gesockelt)
  • DDR2
  • manuell untervoltbar (wär gut, kein Muss)
  • leise! (wenigstens idle sollte der Lüfter aus bleiben)
  • Akkulaufzeit ~4h oder mehr
  • maximal 12"
  • mindestens 1280x800 (WXGA), gern auch mehr
  • mattes Display
  • 2,5" Festplatte (egal ob Sata oder IDE, aber kein 1,8" oder gar noch kleiner)
  • möglichst unter 1,5kg, kompakt
  • egal ob optisches Laufwerk oder nicht
  • GBit-Lan
  • preiswert; also wirklich sein Geld wert (Budget bis 600€)
  • gebraucht oder neu, aus USA oder sonstwoher, grad egal
  • integrierte GMA reicht vollkommen, bzw ist für die Akkulaufzeit sogar wünschenswert
  • Bluetooth

Was ich absolut nicht brauchen kann:
  • Lüfter die im idle laufen, oder beim Surfen
  • Atom- und VIA-Krückenprozessoren
  • also Netbooks im Allgemeinen :)
  • Apple

Hatte schon unzählige Notebooks verschiedenster Hersteller, aber wirklich jedes hatte ein Manko welches sich im Alltagsbetrieb als No-Go herausgestellt hat.
Das HP nc4010 ist zu laut, hat nur XGA. Mein aktuelles Dell D430 wäre fast perfekt, hat aber nur eine 1,8" Platte. Außerdem ist der Lüfter mehr an als aus, und das auch im idle.

Lenovos aktuelle x200-Serie ist zu teuer und daher ihr Geld nicht wirklich wert (bin von Lenovo nicht mehr so 100pro überzeugt, habe als Desktop-Replacement ein T61p. Das Dell D430 ist besser verarbeitet...).

Da ich nun nach ordentlicher Recherche wirklich nicht weiterkomme, wende ich mich an euch. Vielleicht hat der ein oder andre einen Geheimtipp in petto, damit ich doch noch zu meinem kompakten täglichen Begleiter komme. HPs nc2400 wär zB ein gut passendes Exemplar, das ist aber nur ne Notlösung (nur CD ohne x64).

Danke schonmal

Genau sowas wie du suchst, suche ich auch! Und ich meine ich jetzt was tolles gefunden zu haben:

http://geizhals.at/deutschland/a398117.html

Kostet genauso viel wie ein Netbook. Nur mit stärkerer CPU und GPU. Vom Aussehen leider ohne Eleganz.
Laut Testberichte ist der Lüfter im Idle leise. Unter Last kann er aber aufdrehen.
Der Akku ist ein 6 Zellen Akku mit realen 3 - 4 Stunden Laufzeit. Der eingebaute DVD Brenner lässt sich aber durch einen 2. Akku ersetzen, was nochmal mind 2 -3 Stunden mehr Akkulaufzeit bringt.
Er erfüllt alle deine sonstigen Kriterien ist aber ohne Betriebssystem.

Das FSC sieht auf den ersten Blick gut aus. Auf den ersten Blick fehlt nämlich nur die x64-Erweiterung, weil der mobile Dual-Core auf Yonah basiert und der das eben nicht hat.

Aber der zweite Blick offenbart eine garstig geringe Akkulaufzeit und massiven Stromverbrauch (laut Notebookjournal 38W, im Officebetrieb).
Im Battery Eater Test gingen nach 114 Minuten die Lichter aus...

Also das ist wieder so ein No-Go... soviel verbraucht mein Desktop-PC idle :)

Betriebssystem ist nicht so wichtig, hab hier alles mögliche rumliegen (dank MSDNAA). Da findet sich dann schon das richtige.

Also ich kann das Samsung Q210 empfehlen. Hab es nun seit Oktober und bin sehr zufrieden.
Specs:
Intel C2D P8400 (2x2,2Ghz)
3GB RAM
320GB HDD
Nvidia 9200 GS
12' Display (1200x800)
Win Vista Home Premium

Ich hab mich damals besonders wg. der Akkulaufzeit für das NB entschieden. Ohne Wlan für Office sind 4,5-5h kein Ding. Und auch mit Wlan schaffts ne Std. weniger. Außerdem ist es schön leise. Der Lüfter dreht eigentlich nie auf. Dafür ist es teilweise etwas wärmer vor allem im Bereich der HDD. Die CPU hat im Idel so eine Temp von 32-34 Grad. Die HDD schafft es im Betrieb aber schon an die 50 Grad.
Noch schöner wäre es sicherlich, wenn das Notebook ein mattes Display hätte, denn besonders bei direktem Lichteinfall mekrt man die Spiegelung schon.

greetz, Landadel

Hmm da du kein Preislimit angibst:
http://www.cyberport.de/item/9099/1...00-2gb250gb-12zollwxga-gma4500-nbt-vbxpp.html

Für das Ding sollte es auch noch nen etwas größeren Akku geben, dann sind 6 und mehr Stunden möglich.

Bei Dell gibts auch lecker Vostros und Latitudes. Jenachdem ob du 13" als Sub oder echtes Notebook ansiehst.

Edit: Ok Preislimit übersehen, bin ruhig und der Meinung das für 600€ keine ordentlichen Subs zu bekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test von bei notebookjournal lief mit einem einer wesentlich stärkeren CPU der T7er Reihe. Der hohe Stromverbauch soll ein Bug gewesen sein. Auf der Herstellerseite findet man ein Update dafür. Deswegen hoffe ich dass die Akkulaufzeit wesentlich länger ist als im Test angegeben. Auch wenn ich die 6 Stunden Laufzeit laut Herstellerangabe auch für übertrieben halte. Ich werds mir wahrscheinlich demnächst holen und selbst testen. Zum Glück gibs ja das Widerrufsrecht! :)

Hui, also der Reihe nach, danke für eure Tipps...

@Landadel: An sich gutes Notebook. Allerdings soll das Ding auch im Freien eingesetzt werden, deswegen mattes Display. Fällt daher leider raus.

@Piktogramm: Ich hab ein ungefähres Preislimit angegeben, 600€ (egal ob neu/gebraucht/Import). Das x200 kenn ich, wie gesagt, ich bin von Lenovo bzw der eintigartigen Qualität ehemalier IBM-Notebooks nicht mehr ganz überzeugt, weil ich slebst ein T61p hab. Muss also nicht sein, dafür find ich den Preis überzogen.

@Rucki: Ja, kaufs dir und teste es für mich :)

Ich hab jetzt nochmal weitergesucht, bin dabei auf ein nc2400 mit C2D gestoßen.
Das hätte sogar noch ein optisches Laufwerk dabei...

Warte auf weitere Empfehlungen :)

Zurück
Oben