Kaufberatung - Suche DSLR Einsteiger

K0nsumHure schrieb:
Kann ich nur bestätigen, LiveView hat mich noch an keiner DSLR überzeugt (an allen extrem träge und langsam fokussierend, [...]

Jo, wie gesagt, außer bei Sony, die beherrschen auch Phasenautofokus im Liveviewmodus.

ok ich rudere jetzt kräftig zurück und bleib doch bei der 500D :D
Hab mir wie empfohlen mal Beispielbilder von Usern im DSLR Forum angeschaut, da sind schon ein paar Hammerfotos dabei. Teilweise sogar mit Kit-Objektiv :eek:

Ich versuch mal wie empfohlen eine gebrauchte zu finden, was würdet ihr denn sagen wäre ein guter Preis für ne gebrauchte 500D mit Kit-Objetiv (IS)?

Cordless schrieb:
Jo, wie gesagt, außer bei Sony, die beherrschen auch Phasenautofokus im Liveviewmodus.

Nur bei den Modellen, mit elektronischem Sucher, oder auch bei den "richtigen" Spiegelreflex? (z.B. A560/580)

Alle Sonys ausser der A200. Weis jetzt nicht ob die 2er-Reihe das genrell nicht hat. Aber ab 300 aufwärts haben es IMHO alle.

Sony nutzt für LiveView einfach einen zweiten kleinen popeligen Sensor, der aber vollkommen ausreicht. Dieser sitzt oberhalb des Suchers und filmt quasi das Sucherbild ab und zweigt das auf dem Monitor.

Zum Thema Preis einer gebrauchten 500D: Es kommt stark drauf an was mitgeliefert wird. Ist es nur das Kit oder ist noch was dabei wie z.B. Akkus, Speicherkarten, Tasche, etc.; dann ist ein nicht zu unterschätzender Punkt auch die Zahl der Auslösungen.

Im DSLR-Forum laufen ja in letzter Zeit häufiger welche, musst einfach mal durchschauen.

Ich hab meine mit Kit, Tasche, Zweitakku, Kabelauslöser und drei SD Karten für 570€ verkauft, die hatte aber auch schon / nur 16.000 Auslösungen runter.

xDream hats schon erklärt, Sony verwendet einen zweiten Sensor mit relativ niedriger Auflösung dafür. Der Vorteil dabei ist, dass der Haupt- und der AF-Hilfsspiegel unten bleiben und damit normaler Phasenautofokus zur Verfügung steht. Ein Schalter kippt dabei einen Spiegel im Pentaspiegelsystem um den Strahlengang entweder diesem Sensor oder dem optischen Sucher zuzuführen.

Diesen Quick-LiveView mit separatem Sensor haben alle Sony's die LiveView haben außer der 450 (nur LiveView über Hauptsensor) und den beiden neuen A33 und A55 (die beiden brauchen diesen natürlich nicht). Somit haben ihn auch die "alten" Modelle 300 und 350.

Das Sytem hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich persönlich finds gut, ist aber Ansichtssache.

Ich find das Sony System die mit Abstand beste Umsetzung eines LiveView, aber mich interessiert LV halt überhaupt nicht.

-eraz- schrieb:
Was sollte ich denn gleich dazukaufen?

Auf jeden Fall mindestens eine Speicherkarte!

Ansonsten ist eine Tasche sehr empfehlenswert, einen Zweitakku kann man sich auch anschaffen, weitere Speicherkarten (ruhig mehrere kleinere, Hauptsache ausreichend schnell), Kabelfernauslöser, Putzzubehör, Stativ,... Die Liste lässt sich beliebig erweitern, je nachdem was du machen willst.

Wirklich wichtig finde ich ein, zwei Speicherkarten, einen weiteren Akku und eine ordentliche Tasche.

ChristophNRW schrieb:
...über die Qualität braucht man nicht zu diskutieren... :D

Chch... geh mal 120km Biken und mach 3000 Höhenmeter in 3h... glaub mir, ein Karbon-Stativ ist ein Segen! [ironie=on] Zum Glück werden die wirklich brauchbaren Gläser ausschliesslich in Leichtbaufweise gefertigt. [ironie=off] :D

Dem "Kleinverdiener" empfehle ich allerdings das Magnesit 525M von Cullmann. Gibt wohl wenig Stative die so günstig und gleichzeitig so funktional sind.

Ein Stativ halte ich für den unmittelbaren Einstieg für relativ verzichtbar. Es gibt weitaus wichtigere Dinge, die man viel eher merkt.

Ich wollt mir auch mal ein ordentliches Stativ kaufen, aber bisher kam immer irgendwas dazwischen was mir deutlich wichtiger ist. Das alte 20€ Billigstativ leistet mir sehr gute Dienste als Blitzstativ zum entfesselten Blitzen. Dafür ist es stabil genug, nur meine Kamera würde ich das nicht mehr ohne Bedenken draufstellen.

Das Magnesit 525M hab ich mir auch mal angeschaut, aber mich hat das Einbein nicht so richtig überzeugen können. Wenns unbedingt ein EInbein und ein Dreibein werden soll dann lieber zwei getrennte. Das normale 525 ist auch deutlich günstiger und für die Ersparnis bekommt man schon fast ein richtiges Einbein.

So ich werd morgen zum Saturn fahren und mir mal die 500D und die Nikon D3100 anschaun. Aber ich schätze mal es wird die Nikon werden, auf Beispielbildern gefällt mir die Nikon irgendwie immer einen Tick besser.

Vielen Dank für die Hilfe, mir hat wirklich jeder einzelne Beitrag von Euch weitergeholfen! :)

Das wichtigste ist und bleibt anfassen.
Denn qualitativ geben sich die Einstiegskameras alle nicht viel gegenseitig.

Viel mehr Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv und natürlich die Person hinter der Kamera.

-eraz- schrieb:
So ich werd morgen zum Saturn fahren und mir mal die 500D und die Nikon D3100 anschaun. Aber ich schätze mal es wird die Nikon werden, auf Beispielbildern gefällt mir die Nikon irgendwie immer einen Tick besser.

Vielen Dank für die Hilfe, mir hat wirklich jeder einzelne Beitrag von Euch weitergeholfen! :)

Musste schauen ob das so klappt, bei uns hier haben Media Markt und Saturn nicht alle Modelle da und wenn ja, dann die besseren hinter Glas, und meist ohne Akku...
Ich wollt mir damals auch die Menüs anschauen (würd ich dir auch empfehlen, ich komm mit Nikon und Canon zurecht) das ging dann dort natürlich nicht.
Falls du nen "richtigen" Fotoladen in der Nähe hast, probiers mal dort. Die ham da mehr Ahnung und helfen dir im Normalfall weiter wenn du das Zeug mal anfassen willst.

Selten haben die auch günstige gebrauchte, Vorteil hier der Ansprechpartner vor Ort wenn plötzlich was nicht mehr geht...

Greetz

@Skorge - Da mach ich doch lieber das Foto und schau es mir dann gemütlich mit Zoom an. Aber wenns verhältnismässig schnell gehen muss...

Skorge schrieb:
Beim manuellen Scharfstellen, wenn der AF keinen Bock mehr hat, ist das mitunter schon sehr hilfreich: Vergleich

Aha, ein sehr repräsentativer Vergleich! Ich verstehe immer nicht wie man früher in der grauen Vorzeit als es noch nicht mal Autofokus, geschweige denn LiveView gab überhaupt ein scharfes Bild machen konnte.

shagnar schrieb:
@Skorge - Da mach ich doch lieber das Foto und schau es mir dann gemütlich mit Zoom an. Aber wenns verhältnismässig schnell gehen muss...

Genau. Digitalfotografie hat doch genau den Reiz im Notfall einfach ein paar Bilder mehr zu machen, kostet ja nix.

Irgendwann kann man aber auch manuell fokussieren, zumindest wenn die Mattscheibe ein Bisschen matt ist, sich noch Kontraste ausmachen lassen und man Entfernungen zumindest grob einschätzen kann. Wenns zu dunkel ist bringt einem LV auch nix mehr, da man auf dem Monitor auch nur noch Pixelmatsch hat.

Skorge schrieb:
Beim manuellen Scharfstellen, wenn der AF keinen Bock mehr hat, ist das mitunter schon sehr hilfreich: Vergleich
In der Situation sollte der AF aber noch problemlos funktionieren...

xDream schrieb:
Wenns zu dunkel ist bringt einem LV auch nix mehr, da man auf dem Monitor auch nur noch Pixelmatsch hat.
Wenn du auf dem Monitor nur noch Pixelmatsch hast, stimmt mit deiner Kamera definitiv irgendwas nicht.
Wenn es irgendwann zu dunkel wird, sehe ich auf meinem Monitor nur noch schwarz, sonst das Bild (und das relativ klar).

Kommt zwar noch bei weitem nicht an einen guten Phasen-AF heran, aber definitiv ordentlich und praxistauglich:

K-5 AF im Liveview
Ergänzung ()

EAV schrieb:
Wenn du auf dem Monitor nur noch Pixelmatsch hast, stimmt mit deiner Kamera definitiv irgendwas nicht.
Wenn es irgendwann zu dunkel wird, sehe ich auf meinem Monitor nur noch schwarz, sonst das Bild (und das relativ klar).

...außer, wenn die Kamera das Signal stark verstärkt.

Zurück
Oben