Kaufberatung DSLR für Fortgeschrittener (Einsteiger?) ca. 1000 Euro

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Systemkameras/DSLR. Gleich vorweg, eigentlich hab ich mich fast entschieden und wollte eigentlich ein kurzes Feedback von euch abholen. Meine Entscheidung ist aber nicht in Stein gemeisselt, ich bin offen für alles.

Grundsätzlich habe ich mir die Canon EOS 70d ins Auge gefasst, da ich sie bei einem Freund gesehen habe und auch mal kurz testen durfte. Die genannte Kamera machte ein ziemlich wertigen Eindruck und die Bilder sahen auch sehr gut aus. Die Bedienung war erst etwas ungewohnt, aber nach einer kurzen Erklärung gings eigentlich ganz gut.

Deshalb würde ich mich einfach an dieser Kamera orientieren. Ob es jetzt eine Canon, Nikon oder eine von einem anderen Hersteller wird, mir egal.

Preislich hätte ich so an 800-1000 Euro gedacht, bin aber nicht knauserig und darf auch etwas mehr sein. Es soll einfach eine Kamera sein, mit der ich auch etwas länger Freude haben kann.

Wie an dem angepinnten Toppic geschrieben, habe ich den Kaufberatungs-Fragebogen ausgefüllt (im Spoiler):
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
ich würde mich als Fortgeschrittener mit Ambitionen auf mehr einschätzen.


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Es ist bald Weihnachten und ich möchte mir was gönnen. Etwa 1000 Euro? Kann auch etwas mehr sein, ich bin da nicht so strikt. Hauptsache ich hab was tolles, mit dem ich Spass haben kann. Wenn die Qualität stimmt und der Preis auch bin ich zufrieden. -> Preis/Leistung!


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Würde ich gerne nach und nach kaufen. Ich sag es mal so. Ich kann gut etwas Geld investieren, sofern es mir was bringt und es auch Preis/Leistungstechnis gut ist. Tasche werde ich mir sicher noch holen und ein Stativ fände ich auch sinnvoll. Ich lass mich aber überraschen, was ihr dazu sagt.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es kann von mir aus auch etwas älteres sein. Was wären die Vorzüge eines alten Modells?


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Full HD


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
24" -> Wird auch neu gekauft... aktuell auf einem alten und nicht mehr so tollen 22" Monitor


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Wenn ausgedruckt, dann 10x15 / 13x18 je nach Bild


d) noch anders .....
Nein, Elektronischer Bilderrahmen hab ich nicht und Tablet nutze ich nicht. Vielleicht einige Bilder auf meinem Flickr-Account


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Letzteres aktuell eher.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Es muss genau diese Eigenschaften aufweisen:
Abmessung ohne Objektiv (B x H x T) 139,0 x 104,3 x 78,5 mm, Gewicht ohne Objektiv genau 755g.

Nein, jetzt mal ehrlich. Solange sie nicht (viel) mehr wie ein Kilo wiegt und nicht übermässig gross ist und unhandlich, passt es eigentlich. Ich hab mir die Canon 70D bei einem Freund angeschaut und war eigentlich akzeptabel. Gewicht und Abmessung können sich an dieser orientieren.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Soll einen Sucher haben, ob nun optisch oder elektronisch bin ich mir nicht sicher. Haben ja beide Systeme unterschiedliche Vor- oder Nachteile.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, ich würde Wechselobjektive in Betracht ziehen. Nein es gibt noch keine anderen Objektive die ich nutzen könne.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Wie ich mich kenne werde ich häufiger Landschaften und Gebäude oder Menschenmengen fotografieren. Klar werde ich auch damit auch Nahaufnahmen machen wollen von der Natur, Gegenstände und Menschen. Ich denke ein Objektiv zum wechseln würde sich anbieten? Vorerst aber eines mit gutem Kompromiss?


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Hauptsächlich draussen und bei Tag, wenn es nicht ganz so hell ist (dem Wetter sei Dank) wohl auch. Astrofotografie wäre sicherlich auch interessant :)


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich hab mich langsam an die manuellen Einstellungen herangetastet. Wenn es schnell und akzeptabel sein soll nehm ich aber auch mal gern die Automatikfunktion.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Mit der Kamara würde ich nicht tauchen/schwimmen gehen oder sie als Hammer missbrauchen wollen. Bergsteigen -> Klettern nein, wandern ja.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ist mir nicht wichtig Videos aufnehmen zu können. Wenn es dabei wäre, ist aber ok. Ein "Nice to Have".


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Siehe 13 a)

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Siehe 13 a)


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Siehe 13 a)


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Siehe 13 a)


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Keine Ahnung wie viel. Sie soll halt einen Ausflug lang durchhalten können. Das heisst 3-6 Stunden vielleicht. Ein Ersatzakku wäre für nicht der Weltuntergang.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein nicht wirklich ein Problem. Batterien haben für mich eher etwas negatives... (Akkus sind eigentlich auch Batterien ^^)


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein nicht wirklich.


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Akkus > Betterien


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ist egal, sowohl als auch.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte bisher als richtige Kamera nur die Sony RX100. Mit der war/bin ich ziemlich zufrieden, für eine Kamera zum mitnehmen und dabeihaben ist sie noch immer richtig gut. Schön kompakt und gute Ergebnisse. Weiteres Zubehör (ausser einer Tasche dazu, die dann aber kaum mehr passen dürfte) habe ich nicht. Die Frage nach Objektiven erübrigt sich.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Wie in 6) geschrieben konnte ich die Canon 70D von einem Freund in den Händen halten. Einige Nikon Modelle und auch weitere Canon Produkte konnte ich etwas in Warenhäuser anschauen. Die Auswahl war aber eher begrenzt.

Was meint ihr, wäre die Canon EOS 70D eine Option für mich oder eher der totale Overkill? Gäbe es vielleicht eine bessere/günstigere Alternative? Oder ist die 70D grundsätzlich nicht empfehlenswert?

Wie gesagt, Zubehör werde ich mir dann nach und nach kaufen und das kann man ja meistens auch bei verschiedenen Kameraherstellern bzw. Kameramodellen nutzen. Ihr dürft mir aber gerne eine Liste mit passendem Zubehör machen.

Für eure Hilfe und Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Hoffe auf zahlreiches Feedback :) Falls noch Fragen sind oder ich nicht richtig geschrieben oder gar vergessen habe zu erwähnen, werde ich dies natürlich nachliefern.

Gruss
Nebuk
 
Ganz grundlegend machst Du nichts falsch und soweit ich Deine Einschätzung lese, wirst Du auch mit Begriffen wie Blende, Belichtungszeit, Teilautomatik, Fokusfelder etc. klar kommen. Eines gebe ich Dir aber zu bedenken, die 70D ist, wie fast alle vollwertigen DSLR Kameras, keine "Immer-Dabei-Kamera" und gerade in Deinem Fall für Landschaft, Street, Makro etc. könnte das eine Rolle spielen. Zumindest solltest Du dazu einfach mal einen Blick auf die sogenannten Bridge Kameras werfen. Diese in die Hand nehmen und testen.
 
Ich hatte die 70D auch ins Auge gefasst, habe mich dann allerdings für die 700D entschieden aus dem einfachen Grund, dass die Magic Lantern Software nicht für die 70D verfügbar ist und einige der Features für mich unverzichtbar sind.
Falls du darauf verzichten kannst ist die 70D auf jeden Fall eine gute Wahl, gerade wenn du auf Autofokus im Video Mode wert legst, darin ist die Kamera ungeschlagen.
 
Moin,

als erstes mal es gibt wieder Cashback Aktionen bei Canon.

http://www.canon.de/winter-cashback/

Die 70D bringt dir 70 €.

Als Objektive würde ich dir die folgenden ans Herz legen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/canon-objektiv-ef-40mm-2-8-stm-6310b005-a795118.html (Gibt auch Casback. 30 €)

https://www.computerbase.de/preisve...m-2-8-di-vc-usd-fuer-canon-a007e-a733965.html

https://www.computerbase.de/preisve...0-5-6-di-vc-usd-fuer-canon-a005e-a514102.html

Ansonsten Zubehör:

SD Karte
Batteriegriff
Stativ
Rucksack/Tasche

Dafür machst aber am besten dann ein neuen Thread auf. Alleine schon bei Stativen gibt es so viel Möglichkeiten das es nicht merh schön ist.
 
Wenn du irgendwann mal ein größeres, schwereres Teleobjektiv verwenden möchtest und/oder Action-Fotografie mit hoher Bildfolge ein Thema sind, dann kommt auch der Altmeister Canon 7D zum ähnlichen Preis der 70D in Frage: http://de.photoventure.com/2014/03/25/canon-eos-7d-vs-70d-16-dinge-die-sie-wissen-sollten/

Die 7D ist mit ihrem Magnesiumgehäuse schwerer - dadurch kannst du die Kamera ruhiger halten (weniger Verwackler). Das ist auch bei Aufnahmen bei sehr wenig Licht von (großem) Vorteil. Ich hatte die Vorgängermodelle mit Magnesiumgehäuse: 30D, 40D und 50D und wechselte dann auf die 5D, da ab der 60D nur noch ein Kunststoffgehäuse mit etwas Alu verwendet wird.

Da dir Video nicht so wichtig war, ist der nachführbare Autofokus der 70D eher unwichtig?
 
Ich bin auch mit der 100D voll zufrieden, sehr kompakt gegenüber der 70/700D
 
@Cool Master,

mir gefällt die Brennweite 24-70 am Crop nicht wirklich. Dann doch lieber das Sigma 17-50mm 2.8 als Standardzoom.

@Te,
geh doch mal in den Markt und schaue dir die Kameras Live an, nehm' sie in die Hand und spiele mit der Bedienung rum.
 
@DaDare

Joar muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das 24-70 auch noch nicht gekauft da ich mir noch nicht sicher bin ob Canon oder Tamron 24-70. Es spricht aber vieles für das Tamron alleine die Garantie und der Bild Stabi welchen ich schon aus dem 70-300 kenne. Das Sigma hab ich mir aber noch gar nicht angschaut (also 17-50 mm) muss ich mir mal ein paar Reviews anschauen.

Edit:

Ich seh auch gerade warum ich es mir noch nicht angeschaut habe :D ich hab Vollformat und bei den Objektiven würde es zur Vignettierung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für eure bisherigen Inputs.

@azurlord
Dass die 70D, oder halt eine Alternative, keine "Immer-dabei-Kamera" ist, ist mir durchaus bewusst. Für solche Zwecke würde ich dann die RX100 oder halt mein Lumia 920 nehmen. Wenn ich aber schon vorher weiss dass ich damit knipsen will ist das aber kein Problem. Ich nehm die Bedenken aber zur Kenntnis und schau mir mal die Bridgecams an. Hat jemand ein entsprechendes Modell für mich?

@SirSilent
Bis jetzt habe ich noch nichts von "Magic Lantern" gehört. Hab es jetzt kurz nachgeschlagen und es sah ziemlich nett aus. Nun bin ich mir nicht so sicher ob das für mich überhaupt relevant ist oder nicht und wie sicher der Hack ist. Falls es darüber noch spezielles zu wissen gäbe, würde ich mich über Infos freuen. Ansonsten schau ich mir die ganze Geschichte heute Abend etwas genauer an. Und Autofokus in Videos wird bei mir wohl eine untergeordnete Rolle spielen. Eine 700D wäre sogar viel günstiger als die 70D. In wiefern unterscheiden sie sich von der Leistung her? Sind sie als User meiner Fähigkeiten/Ansprüche bemerkbar?

@Cool Master
Die CashBack Aktion hab ich auch eben entdeckt. Toll wie alles zusammenfällt :). In der Schweiz bekommen wir sogar 120 Franken (etwa 100 Euro) CashBack auf die 70D. Bei einer 700D sind es noch immer noch 100 Franken (entsprechen ca. 85 Euro).
Decken die von dir genannten Objektive den grössten Bedarf ab? Kenn mich bisher noch nicht so damit aus, da ich wie geschrieben nur mit einer RX100 zu tun hatte und mal kurz eine 70D vom Freund testen durfte.

Für den Rest mach ich natürlich einen anderen Thread auf (verlinke diesen aber damit). :)

@UweW.
Eine 7D ist aber doch einiges teurer als eine 70D? Was ich so gesehen habe etwa 600 Euro. Ein Magnesiumgehäuse ist natürlich geil, aber ich denke, das die 7D in meiner jetzigen Situation ein Overkill wäre. Ob ich dann irgendwann mit schwereren Teleobjektiven hantieren werde weiss ich noch nicht ^^.
Der nachführbare Autofokus bringt mir doch auch bei Serienaufnahmen was? Aber im Prinzip ist er mir nicht ganz so wichtig, schätze ich :)

@Marius
Danke für dein Kommentar. Ich schau mir die 100D mal genauer an. Sieht auf den ersten blick ziemlich kompakt aus und auch günstig.
 
Der Tipp mit dem 17-50 war eigentlich an den Te gerichtet.

Das Tamron 24-70 VC ist was P/L angeht konkurrenzlos. Die optische Leistung braucht sich nicht zu verstecken, dazu noch Stabbi und 5 Jahre Garantie. Hätte ich eine Vollformat Kamera, wäre dies das Objektiv meiner Wahl.
Bei Canon gäbe es das 24-70 2.8 I maximal gebraucht, ein 24-70 4.0 IS, welches Lichtschwächer ist und dann noch das 1000€ teurere 24-70 2.8 II.

In wiefern unterscheiden sie sich von der Leistung her?
Der Sensor der 70D ist ein wenig besser. Weitere Unterschiede sind die Haptik, Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit und eingebautes Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 40mm brauchst du nicht umbedingt wenn du ein 24-70 nimmst. Mit der Festbrennweite kannst du aber halt bissl mehr das Bild gestalten. Aber ansonsten, ja mit 24-70 und 70-300 bist du gut bis sehr gut abgedeckt.

@DaDare

Jup genau so sehe ich das auch. Garantie + VC ist einfach nur genial. Ja das Canon Objektiv ist an der Bild seite schärfer aber ~1000€ mehr dafür? Ich bin mir noch nicht 100% sicher aber ich glaube es wird das Tamron.
 
@Nebuk
Das hängt davon ab wie "klein" es sein soll, Fuji macht hier nen guten Job z.B. mit der X-E2, wobei das schon Systemkameras mit Wechselobjektiven sind. Ein guter Freund von mir, der die Fotografie als Nebeneinkunft (sehr erfolgreich, Hochzeiten, Tourismusverband etc.) betreibt, nutzt diese inzwischen ausschließlich wenn er privat unterwegs ist. Im Prinzip steht die Kamera der 70D auch in wenigen Punkten nach, ist aber deutlich kleiner und praktikabler. Aber wie gesagt, schau es Dir an, probier es aus, es überrascht Viele, wenn sie eine solche Kamera das erste Mal testen.

PS.: Ich war mit dem Tamron 24-70 2,8 im Übrigen immer sehr zufrieden. Zu der Zeit als ich es kaufte, gab es aber auch immer andere Stimmen und Erfahrung. Ergänzen würde ich noch das Tokina 11-22 als Weitwinkel. Ebenfalls sehr gut.

PS.2: Und wenn Festbrennweite, dann mit mehr Lichtstärke ab 1,8f oder besser noch weniger. Ansonsten ist der Vorteil der Festbrennweite, abgesehen vielleicht vom Preis, dahin.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS. und PS2 ergänzt)
Eine andere Herangehensweise wäre, wenn man nicht sofort 2000€+ in die Hand nehmen will, den Body mit dem 18-135mm IS STM Kit zu kaufen. Das Objektiv deckt einen großen Brennweiten Bereich ab. Später kauft man sich dann Objektive nach eigenen Vorlieben nach. Mir wäre persönlich das 24-70mm 2.8 am Crop als "Immerdrauf" bei 24mm schon zu lang und ein 100mm 2.8 Makro fehlt. :p.

Im UWW Bereich wäre das neue Canon 10-18mm 4.5-5.6 IS STM zu erwähnen.
 
Gibt es einen Grund, warum sich die Beratung hier auf Canon beschränkt? Bei den Anforderungen (kein Sport, kein Video, mehr in Richtung Landschaft/Personen/Architektur) ist die Canon nicht wirklich stark. Hat denn die 70D die Fokusprobleme im Phasenautofocus mittlerweile schon im Griff? ;) Die 70D würde meines Erachtens bei den Motiven nur dann viel Sinn machen, wenn man viel und gerne vom Stativ fotografiert. Ansonsten würde ich eher einen Blick auf die D7000, die D7100, die K-50, die K-5II oder K-3 richten. Sowohl die D7100 als auch die K-3 sind für die normale Fotografie deutlich besser ausgestattet als die 70D, die anderen Modelle kommen bzgl. der Ausstattung an die 70D evtl nicht ganz heran, das wichtigste haben sie aber (2 Einstellräder, großen Pentaprisma-Sucher, Spritzwasserschutz, viele AF-Kreuzsensoren), und haben trotzdem immer noch den besseren Sensor wie die 70D.
Wenn du ein Vollmagnesiumgehäuse magst, dann wären die K-5II und die K-3 doppelt interessant. Die sind neben den 7Ds die einzigen aktuellen APSC-DSLRs damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir da zu einer Sony A77 II raten. Der Sensor ist extrem gut, weil vor allem auch in hohen ISO-Einstellungen rauschärmer als die Konkurrenz.
Ist zwar auch "nur" eine Crop-Camera, aber eine sehr gute.

Und man kann auf dem Gebrauchtmarkt sehr viele und gute Linsen kaufen von Zeiss, Sony und Minolta.


Hier ein Vergleich von A77II, 70D und D7100
http://www.dkamera.de/digitalkamera...0d#sony-alpha-77-ii,canon-eos-70d,nikon-d7100

bzw 7D und 7DII liegen deutlich außerhalb des Preisrahmens, sind mMn aber auch nicht so gut wie die Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich gestern Abend keine Zeit gefunden alles nachzulesen und hab auch jetzt die neuen Posts nur etwas überflogen...

@DaDare
Danke an den Tipp mit dem Objektiv

@azurlord
Schau ich mir am Wochenende an. Danke soweit für den Vorschlag.

YBa-Mek schrieb:
Gibt es einen Grund, warum sich die Beratung hier auf Canon beschränkt? Bei den Anforderungen (kein Sport, kein Video, mehr in Richtung Landschaft/Personen/Architektur) ist die Canon nicht wirklich stark.

Hab ja oben geschrieben, dass ich auch für anderes offen bin, da mach ich mich nicht fest an einer Marke. Wenn es was besseres gibt für mich, dass besser ist oder einfach besser zu mir passt und/oder günstiger wäre (Alternative) ist doch das gut. Warum soll ich mich da verschliessen?

@seelenpfluecker
Schaut auf den ersten Blick nett aus die Alpha. Werde ich mir auch am Wochenende etwas genauer anschauen.

Ist die Sony Alpha 77 II generell empfehlenswert? Hab einen kurzen Hinweis gefunden, dass sie für Brillenträger eher etwas mühsam wäre. Die Anzeigen an den Rändern wären schwerer zu lesen (nicht von der schärfe her sondern weil es meist ausser dem Sichtfeld liegt). Da ich Brillenträger bin ist das nicht ganz unwichtig.
 
Also bei 70D D7100 und A77 II müsstest du jeweils über 1000€ ausgeben, die 70D bekommst du für 1000€ nur mit 18-55mm die D7100 mit 18-105mm ist zwar recht universell und nicht schlecht für den Anfang aber auch nicht das beste und bei der A77 II bekommst du nur den Body. Die A77 II hat halt einen elektronischen Sucher musst du dir halt mal anschauen, gefällt nicht jedem.
 
Das stimmt, bei der A77 2 ist kein Objektiv dabei für den Preis. Würde sie aber auch empfehlen, da sie insgesamt besser ist als vergleichbar angesiedelte Konkurrenzprodukte. Zd
udem müsstest du fich nicht in der Menüführung umgewöhnen, da diese wie bei der Rx100 aufgebaut ist.

Zu überlegen wäre auch, ob es zum Einstieg unbedingt ein semiprofessioneller Body sein muss oder ob man erstmal was aus der Mittelklasse nimmt und das übrige Geld in Objektive oder sonstiges Zubehör investiert. Unterm Strich könnte so ein größerer Nutzen entstehen.
 
1. Schritt und wichtigster -> Probieren! (wurde hier ja schon erwähnt) Sagt dir das Bedienkonzept der einzelnen Marken zu? Wenn ja, welches am meisten?
Die Kamera kann noch so gut sein, wenn dir das Bedienkonzept nicht zusagt (und das ist reines Bauchgefühl), dann bringt das gar nichts! Also: kamera schnappen, für 10-20 minuten raus gehen und Fotos machen! (das sollte bei guten Fotoläden mit ein bisschen Verhandlungsgeschick eigtl. drin sein :) )
2. wenn du Astrofotografie richtig betreiben willst, kommst du um ne Vollformat-Kamera nicht rum. Die APS-C neigen ab gewissen ISO-Bereichen halt deutlicher früher zum Rauschen (auch wenn die jetzigen verdammt gut sind, was das Rauschverhalten angeht!). Je länger du belichtest, desto sichtbarer wird der Unterschied zwischen APS-C und Vollformat. Ne lichtstarke Linse bringt zwar was, aber ist da auch eher als Übergangslösung einzustufen.
Wenn das allerdings nicht so absolut dein Hauptaugen-merk sein sollte (es macht verdammt Spaß!) orientier dich an den Tipps hier :) Falsch machen kannst du mit keinen DSLR's ab D5200/500D mehr was :)
Zu Nikon kann ich sagen: Das 18-55 reicht eigtl. dicke, ist beileibe kein schlechtes Glas. Das 18-105mm is ne eierlegende Wollmilchsau, das 16-85mm kann alles etwas besser, ist dafür teurer. Für Landschaftsaufnahmen ist als UWW das Sigma 10-20 wirklich zu empfehlen!
Ob dir FB zusagt (könnte ja auch ne Möglichkeit sein?), musst du entscheiden. Dir gehen halt des Öfteren schöne Momentaufnahmen verloren, sollte man immer bedenken. Und heutzutage sind eigtl. alle Kameras so "rauscharm", dass der einzige Vorteil von solchen Objektiven nur doch die Freistellung ist.
 
Dann würde ich eig gleich die nächste Frage stellen: muß es unbedingt eine DSLR sein?

Meiner Ansicht nach gehört die Zukunft den spiegellosen Systemkameras und Sony rollt diesen gerade gewaltig auf, während ihn zB Canikon komplett verpennen.
Fujifilm sei hier noch genannt. Sind sehr gute Kameras.
APS-C-seitig ist hier momentan das Non-Plus-Ultra die Sony A6000. Die könntest Du mit Kit-Linse für 600 bis 700 Euro bekommen. Sie ist klein, liegt sehr gut in der Hand, ist leicht, hat den weltschnellsten Autofokus und es kommen immer mehr gute Linsen, wobei sich auch hunderte von Fremdherstellern adaptieren lassen.

Alternativ könnte es auch eine Sony A7 sein, die allerdings schon wieder deutlich teurer wäre, weil Vollformat.
Ich weiß, daß viele Sony noch immer nicht auf dem Schirm haben, aber deren Kameras sind anderen zT deutlich überlegen, vor allem in der Sensortechnik. Nicht umsonst kauft Nikon seine Sensoren bei Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben