Kaufberatung - Suche DSLR Einsteiger

xDream schrieb:
Irgendwann kann man aber auch manuell fokussieren, zumindest wenn die Mattscheibe ein Bisschen matt ist, sich noch Kontraste ausmachen lassen und man Entfernungen zumindest grob einschätzen kann. Wenns zu dunkel ist bringt einem LV auch nix mehr, da man auf dem Monitor auch nur noch Pixelmatsch hat.
Gerade manuelles Fokusieren fällt mit LiveView leichter. Selbst bei Dunkelheit wird irgendwo ein kleines Lichtlein sein. Auf das stellst du mit LiveView/Lupe scharf und dann würz was. Geht auf jeden Fall schneller, als hinterher auf dem selben Display Ausschuss anzukucken.
 
So ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Nikon D3100 :daumen:
War natürlich schon unterwegs und hab ein paar Bilder geknipst, anbei zwei die ich nicht gleich löschen musste. :p

(Aufgenommen mit KIT Obkektiv 18-55 VR)
 

Anhänge

  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 220
-eraz- schrieb:
So ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Nikon D3100 :daumen:

Gratulation. Viel Spaß und immer gut Licht.

Skorge schrieb:
Gerade manuelles Fokusieren fällt mit LiveView leichter. Selbst bei Dunkelheit wird irgendwo ein kleines Lichtlein sein. Auf das stellst du mit LiveView/Lupe scharf und dann würz was. Geht auf jeden Fall schneller, als hinterher auf dem selben Display Ausschuss anzukucken.

Es fällt möglicherweise DIR leichter, mit so allgemein formulierten Aussagen wär ich etwas vorsichtiger. Und schneller sei mal dahingestellt, hat wohl eher was mit dem eigenen Workflow zu tun was wie schnell geht und was nicht.

Niemand will dir den LiveView madig machen, aber diese ganze LV Hysterie muss man ja auch nicht teilen.
 
Danke :)
Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Ich mache sehr gerne Makro Fotos. Aber leider komme ich mit der Cam nicht so nahe ran wie ich gerne möchte, irgendwann gibt der Fokus den Geist auf. Liegt das am Objektiv? Bräuchte ich hierzu ein Makro-Objektiv?
 
-eraz- schrieb:
Danke :)
Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Ich mache sehr gerne Makro Fotos. Aber leider komme ich mit der Cam nicht so nahe ran wie ich gerne möchte, irgendwann gibt der Fokus den Geist auf. Liegt das am Objektiv? Bräuchte ich hierzu ein Makro-Objektiv?

Ja. Und dazu am besten noch ein gutes Buch über Grundlagen der Spiegelreflex-Fotografie.
 
Erzwodezwookie schrieb:
Und dazu am besten noch ein gutes Buch über Grundlagen der Spiegelreflex-Fotografie.
Wozu? Alles, was man über die Technik wissen muss, steht in der Anleitung der Kamera, kann man im Internet nachlesen oder erlernt man durch probieren und Erfahrung.
Wie man sein Bild am besten gestaltet, wirst du nicht in einem Buch über Spiegelreflex-Fotografie lesen.
Ich persönlich würde bei der Gestaltung probieren, Erfahrung und betrachten bzw. vergleichen von/mit anderen Bildern empfehlen ;)
Viel hängt da ja auch vom eigenen Geschmack ab.

xDream schrieb:
Und schneller sei mal dahingestellt, hat wohl eher was mit dem eigenen Workflow zu tun was wie schnell geht und was nicht.
Du willst nicht ernsthaft in Frage stellen, dass es schneller ginge, ein Bild mit korrektem Fokus zu schießen als hinterher mehrere falsch fokussierte auszusortieren?
 
EAV schrieb:
Du willst nicht ernsthaft in Frage stellen,...

Ist das denn dann Blasphemie?


Warum zur Hölle verstehen diese ganzen verborten LiveView Prediger nicht, dass man auch sehr gut ohne LiveView manuell fokussieren kann und scharfe Bilder erhält, wenn man es halt kann. Jahrzehntelang haben weltweit Fotografen jeden Anspruchs manuell fokussieren müssen und auch dabei sind sehr viele sehr schöne Bilder entstanden. Komisch wie die das nur ohne Autofokus und vor allem dann auch noch ohne LiveView hinbekommen haben :o.
 
Erstens kann ich dir mit dem Argument auch deinen PC wie deine Kamera selbst absprechen (Jahrhunderrtelang haben Pinsel und Leinwand gereicht, wenn man es konnte) und zweitens hatten die Analogfotografen allesamt für MF deutlich besser geeignete Mattscheiben (heller, größer, Schnittbildindikator usw.) als das, was man uns heute so in die Kameras pflanzt.

Für mich ist Live View auch unnötig, aber deine Argumentation geht ins Leere.
 
xDream schrieb:
Ist das denn dann Blasphemie?
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt...

Ich bin kein "verborter LiveView Prediger", ich habe LV bisher geschätzte 0 Mal sinnvoll eingesetzt.
Trotzdem ist es doch schneller, ein korrektes Bild zu haben als viele falsch fokussierte auszusortieren, oder nicht? Und wenn es Leute gibt, denen LV beim fokussieren hilft (soll ja auch andere als dich geben ;) ), geht das für ihn eben schneller.
 
Nein. Ich habe mir mein gesamtes Wissen und Können ohne Bücher oder sonstiges selbst beigebracht.
 
EAV schrieb:
ich habe LV bisher geschätzte 0 Mal sinnvoll eingesetzt.

So geht es mir auch.

Deshalb frage ich mich immer wieder warum in jeder Kaufberatung etc. immer so viel Augenmerk auf genau diese Kamerafunktion gelenkt wird.


Bücher werden vermutlich nicht schaden, aber ich hab nie eins fürs Fotografieren gehabt, außer der Bedienungsanleitung der Kameras und habs auch nie vermisst. Den Rest findet man relativ schnell selbst raus, liest ein Bisschen im Netz und für weniger offensichtliches muss man eh die Bedienungsanleitung bemühen.
 
EAV schrieb:
Nein. Ich habe mir mein gesamtes Wissen und Können ohne Bücher oder sonstiges selbst beigebracht.

Selbst beibringen und Bücher lesen schließt sich meines Wissens nicht aus - zumal Du ja Dein Wissen auch irgendwoher bezogen haben musst.

Grundsätzlich finde ich es besser, ein wenig selbst zu recherchieren (ob Bücher, Zeitschrifen oder Websites, egal), anstatt Foren mit den immer gleichen Grundlagenfragen vollzumüllen und sich alles von vorne bis hinten vorkauen zu lassen.
Ergänzung ()

xDream schrieb:
So geht es mir auch.

Deshalb frage ich mich immer wieder warum in jeder Kaufberatung etc. immer so viel Augenmerk auf genau diese Kamerafunktion gelenkt wird.

Umsteiger von Kompaktkameras kennen (noch) nicht die Vorzüge eines großen optischen Prismensuchers. Daher, vermute ich mal.
 
Erzwodezwookie schrieb:
Umsteiger von Kompaktkameras kennen (noch) nicht die Vorzüge eines großen optischen Prismensuchers. Daher, vermute ich mal.

...und sind deshalb dann erst mal frustriert und nerven in einschlägigen Foren mit ihren Problemen ;)

In Sachen Point-and-Shoot "Fotografie" ist jede noch so gammlige Digiknipse einer Spiegelreflex überlegen, von daher seh ich das nicht so eng.
 
xDream schrieb:
Und schneller sei mal dahingestellt, hat wohl eher was mit dem eigenen Workflow zu tun was wie schnell geht und was nicht.
Wir reden hier über Einsteiger-DSLRs, die zwei Sachen nicht haben:
1. einen stets treffischeren AF
2. einen großen, klaren Sucher

Das kompensiert man mit Live-View, wenn man manuell in ungünstigen Lichtsituationen schnell korrekt fokusieren will. Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen und hat nichts mit Hysterie zu tun. Live-View in Tateinheit mit dem AF halte ich selber für befremdlich.
 
Skorge schrieb:
Wir reden hier über Einsteiger-DSLRs, die zwei Sachen nicht haben:
1. einen stets treffischeren AF
2. einen großen, klaren Sucher

Bei meiner ehemaligen doch recht einsteigermäßigen 500D hatte ich keinerlei AF Probleme, der hat getroffen, außer bei Sport, da war er zu langsam, aber das ist ein vollkommen anderes Thema. Der kleine Dunkelsucher hat im Normalfall auch gereicht, wobei ich vermutlich mittlerweile beim Blick in den Sucher einer 500D verzweifeln würde.


Skorge schrieb:
Live-View in Tateinheit mit dem AF halte ich selber für befremdlich.
Sehr gut. Die die das machen ist nämlich dann die Fraktion die rumheult dass sie mit der DSLR keine Bilder schießen können und das die Kompakte doch viel toller sei.
 
Nun, ich hatte auch mal eine 500d und der AF ist nicht immer treffsicher. Der haut manchmal ganz arg daneben und das Objektiv fängt an zu pumpen.

Und man kann die Mattscheibe auch gegen eine hellere austauschen, dann gehts in der blauen Stunde auch leichter.
 
ayin schrieb:
Der haut manchmal ganz arg daneben und das Objektiv fängt an zu pumpen.

Hängt aber auch sehr stark vom Objektiv ab. Beobachten konnte ich das bei meinem lichtschwachen Tele, aber dem geht halt einfach recht schnell das Licht aus und dann pumpt der AF. Kam aber bei ausreichend Licht auch nicht vor.
 
Erzwodezwookie schrieb:
Selbst beibringen und Bücher lesen schließt sich meines Wissens nicht aus - zumal Du ja Dein Wissen auch irgendwoher bezogen haben musst.
Deshalb schreibe ich ja:
EAV schrieb:
Nein. Ich habe mir mein gesamtes Wissen und Können ohne Bücher oder sonstiges selbst beigebracht.
Klar schließt sich selbst beibringen und Bücher lesen nicht aus, ich habe trotzdem keine Bücher, Zeitschriften oder Internetseiten gelesen. Mein Wissen basiert wie bereits geschrieben auf probieren, Erfahrung und betrachten bzw. vergleichen von/mit anderen Bildern.

Erzwodezwookie schrieb:
Grundsätzlich finde ich es besser, ein wenig selbst zu recherchieren (ob Bücher, Zeitschrifen oder Websites, egal), anstatt Foren mit den immer gleichen Grundlagenfragen vollzumüllen und sich alles von vorne bis hinten vorkauen zu lassen.
Man muss die Foren ja nicht zumüllen, es geht auch auf die von mir beschriebene Weise.
Einfach mal mit Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite, Weißabgleich et cetera spielen, um die Technik näher kennenzulernen.
Dann hilft es auch, Bilder zu vergleichen und darauf achten, warum ein Bild wie wirkt und wie man das am besten umsetzen könnte. Das ganze kann man dann selbst in die Praxis umsetzen oder zumindest versuchen und wenn es nicht gelingt, vergleicht man, warum das Bild nicht wie gewollt wirkt.
Nach etwas Übung hat man auch irgendwann den Dreh raus.

Und wenn man mit seinen Bildern kein Geld verdienen will, reicht es übrigens vollkommen aus, dass einem die Bilder selbst gefallen. Dann muss man nicht wissen, wie man "professionell" fotografiert.
Wie einem die Bilder selbst am besten gefallen, kann einem kein Buch der Welt zeigen, das muss man selbst wissen beziehungsweise ausprobieren.
 
Zurück
Oben