• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Suche Kopfhörer für Musik am PC und Online Games

Tribo0n

Lt. Commander
Moin CB'ler
ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe folgendes Mainboard AsRock 990FX Extreme4 und nutze dort den Onboard Sound.
Ich spiele gelegentlich Online Game (Alte Ego Shooter) und höre ab und an Musik am PC. Im Moment besitzt ich "noch" die Speed-Link Medusa 5.1 Kopfhörer, welche ich furchtbar finde und will deswegen wieder auf gute alte Stereo Kopfhörer zurück.
Wichtig ist das Sie gut sitzen und guten Klang haben (denke bei meinen Anforderungen langt der Onboard Klang oder sollte ich auf eine PCI-e Karte setzen? Wenn ja welche günstige gibt es?)

Was haltet ihr von denen hier (habe hier im Forum vieles gutes über Thomann gehört):
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_330.htm

Welche wären am besten für mich geeignet?

Oder doch ganz andere?

Preislich dachte ich an max. 30€

Vielen Dank für die Hilfe

Sind denn die Superlux HD681/b Studio oder die HD330 Stereo besser geeignet? Oder ist das egal? Weiß nicht ob man auch Studio Kopfhörer nehmen kann...

Die HD 330 sollen etwas besser klingen als die 681.
Da sie aber 150 Ohm haben, würde ich hier unbedingt eine Asus Xonar DG dazu kaufen, wegen ihrem Kopfhörer verstärker.

Wenn man keine Studio kopfhörer nehmen könnte, was sollte man sonst nehmen? ;)

Ist der Unterschied zum Onboard Sound vom AsRock so enorm? Das Board ist ja noch recht neu...

hat nix damit zu tun, dass das board neu ist oder alt ;) Sondern damit, welcher chip genau verbaut ist, und die sind meist eben nur sehr minimal.

eine Asus Xonar DG sollte hier gegenüber JEDEM onboard chip eine klangliche steigerung hörbar machen, mal mehr, mal weniger.

Es geht auch nicht darum, dass der onboard "zu schlecht" wäre, sondern einfach darum, dass der HD 330 kopfhörer 150 Ohm hat, und um den anzutreiben, braucht man eben mehr Leistung. Beim Onboard könnte er also nicht sein volles potenzial entfalten, und wäre möglicherweise (viel) zu leise ;)

Mit der xonar DG wirst du definitiv einen deutlich besseren Klang hören mit dem HD 330 ;)

Kannst ja beides bestellen, und selbst ausprobieren. Ich wette, die xonar DG würdest du nicht wieder hergeben wollen :P

hab mir neulich die 660er bestellt. ich war vor 3 monaten schon von meinen 668 B total begeistert aber die 660er haben mich erneut staunen lassen wieviel man bei superlux für sein geld bekommt.

Alles klar ;)
Eine Frage noch. Wo liegt der Unterschied von 32 Ohm und 150 Ohm?

Edit: Die HD330 passen sich nicht wie die HD681 am Kopf an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 150 Ohm sind schwerer anzutreiben als 32 Ohm, daher ist ein Kopfhörerverstärker ebenfalls von vorteil.

Muss aber nix heißen, es kommt auf die verbaute Technik an. der AKG 701 hat z.b. nur 62 ohm, und ist sehr schwer anzutreiben (sprich der profitiert ebenso von einem guten KHV).

Ich würde mir beide bestellen, den HD 330, und 681, und einfach selbst probieren ^^
Dazu eben die Xonar DG.

Dann den einen Kopfhörer behalten, und den anderen zurückschicken, oder behalten.
gerade der 681 ist dank nur 32 ohm recht gut für Mobile geräte wie Smartphones/mp3-player etc.

Außerdem würde ich mir überlegen ob du wirklich halboffene willst oder doch geschlossene. ich hatte mir damals einfach meine 668 B bestellt und dachte habloffen is voll ok. Nun, ist es auch, aber die geschlossenen 660 bevorzuge ich ganz klar. man hört wirklich kaum was durch und nur wenig dringt nach außen. dazu ist der klang merklich besser. im bus oder zug sind geschlossene systeme viel praktischer. (zum umhängen um den hals sind sie aber nicht geeignet)
edit andererseits sind die 660 wenn ich sie an mein iphone anschließe um unterwegs musik zu hören wesentlich leiser als z.B. die 668 B. Ich glaube, dass das mit den OHM zu tun hat weil bei den 660 die volumeregelung sehr exakt ist und gegebenenfalls verstärkt werden muss. (eine onboard karte am pc reicht dafür aber locker aus) da die 660 aber geschlossen sind reicht mir die lautstärke auch für unterwegs. richtig laut kann man halt nicht hören...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich teste mal die HD681 in Kombi mit der Asus Xonar DG.
Höre ja keine Laute Musik, und nutze die Kopfhörer nur am PC. Im Schlimmsten Fall kann ich die ja Umtauschen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben