Kaufberatung Switch für LAN in Einfamilienhaus

Cokocool schrieb:
Ich würde auch externe PoE-Injektoren nehmen. PoE am Switch erkennt zwar in der Theorie wenn ein Nicht-PoE-Gerät verbunden ist, aber das klappt auch nicht perfekt. Teilweise wurden da auf der Arbeit mehrere Netzwerk-Adapter von Laptops am Stück gegrillt, weil es an PoE hing :daumen:

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen oder gehört und ich habe ich den vergangenen Jahren verschiedene Netze mit insgesamt über 250 Switchen (Cisco, HP und Ubiquiti) mit PoE betreut.
 
Mit den 10" tust dir keinen Gefallen. Ich suche aktuell fürs EFH auch einen Switch und habe schon mit 19" Probleme meine Anforderungen zu erfüllen.

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich nicht auf zwei Geräte setzen. Die Überlegung hatte ich zunächst auch, aber auf der einen Seite hast du Zwei statt Einem Verbraucher der 24/7 läuft und zum Anderen, sofern du nicht tief in die Tasche greifst und Modelle mit SFP+ und 10Gbit/s-Anbindung oder Stacking-Port nimmst immer ein Bottleneck zwischen den Switches (außer du opferst wieder Ports für Trunking bzw. Link Aggregation)

Dazu würde ich je nach Standort schauen, dass das Teil nicht zu laut ist bzw. im idealfall passiv gekühlt ist. (eventuell auch wieder energieeffizienter)

Bei den kleinen 10" bzw. Desktop-Switches würde ich zudem schauen, dass die Backplate die entsprechende Leistung mit sich bringt, nicht dass Ihm später mal vollbestückt die Puste ausgeht. Wegen PoE wurde ja auch schon erwähnt hier auf die Gesamtleistung zu achten.

Bei mir würde aus heutiger Sicht 8-10 Ports reichen, aber da kommen durch die Kinder sicher noch PCs, Spielkonsolen und TV-Geräte dazu in Zukunft. Dazu bräuchte ich aktuell noch kein PoE, aber Ideen für Anwendungen sind da.
Dafür hätte ich schon heute 5 Anschlüsse mit 2,5Gbit, was es bei mir so kompliziert macht.

Wenn du ganz normal im Gbit/s-Bereich unterwegs bist würde ich empfehlen irgendwie auf 19" zu gehen und einen Refurbished Buisnessgerät von Cisco/ HP/ Extreme oder so zu nehmen. Hier müsste man nochmal wengen Lautstärke und Verbrauch schauen. Mindestens mit 16 Ports, eher mit 24 Ports. Ich persönlich versuche aktuell noch mindestens 4 SFP+ Ports mitzunehmen mit bis zu 10Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben