Setup Heimnetzwerk ohne LAN im Einfamilienhaus - Mesh oder Access Points?

naj_jan

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,


Aktuelle Setup:
  • 3-geschossiges Einfamilienhaus (Keller, EG und OG)
  • VDSL 50 (aktuelles Maximum) von der Telekom (Anschluss im EG)
  • FritzBox 7360 im EG
  • Keine weiteren LAN Anschlüsse im ganzen Haus
  • FritzRepeater 310 (im Keller)
  • 2-3 Olympia 8500E DLAN Stecker für stationäre Geräte (z.B. SmartTV)

Problem:
Im EG kommen am Router konstant 50Mbit/s an. Bei den stationären Endgeräten kommen über das DLAN nur ca. 20-30 Mbit/s an. Bei ca. 5-10 aktiven WLAN Endgeräten funktioniert das Setup soweit ganz gut, mal ist das WLAN in einigen Ecken vom Haus langsam, aber insg. funktioniert es ausreichend gut.

Sobald mehr Endgeräte das WLAN nutzen (im Peak bis zu 20), verlangsamt sich das WLAN dramatisch (auch in direkter Nähe zum Router) oder bricht teils komplett ab. Der PC, der unmittelbar am Router hängt und die Geräte am DLAN funktionieren weiterhin.

Meine Frage:
Welches System würde sich hier am ehesten anbieten, um das WLAN im gesamten Haus leistungsstark und schnell zu machen?


Ich dachte daran, den Router zu behalten und das WLAN komplett hiervon zu trennen, z.B. mit mehrere Access Points. Die müssten allerdings (abgesehen vom EG) per DLAN angebunden werden ...

Alternativ stößt man immer wieder auf MESH-Systeme. Gibt es hier empfehlenswerte Systeme, die sich alle per WLAN verbinden ließen oder wären hierfür auch DLAN Adapter für den Keller und das OG nötig?

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das Setup komplett neu aufzusetzen mit einem neuen Router etc.?


Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten, Ideen und/oder Anregungen.

Beste Grüße
Jan
 
Eigentum ode Miete?
wenn Eigentum dann Kabel verlegen
und das geht immer, man muß es nur wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, janer77, kaji-kun und 7 andere
Erstmal musst du zwischen Wlan "Mesh" wie es von AVM, Netgear und Co beworben wird, was aber kein echtes mesh Routing ist und echtem Mesh unterscheiden.

Bei deinen Anforderungen tut es vermutlich WLAN Mesh. Dann wirst du auch dlan los
 
LAN Kabel ... alles andere ist Murks oder nur für Mobile Endgeräte Interresant.

Steigert auch den Wert der Immobile am Ende ... oder die Verkaufbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, madmax2010, NJay und eine weitere Person
Nur alles verkabeln hilft dir wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, madmax2010 und NJay
Nun, verkabeln ist sicher immer besser, aber je nachdem will man auch nicht immer Wände aufreißen.
Ich habe bei mir aufgrund wechsel auf SVDSL 250mbit auch noch mal die performance 2,4 vs 5ghz getestet.
uber 2,4 kommen trotz guten empfang nur max. 40-50mbit an.

Daher mein Tipp:

dein Router kann nur 2,4ghz und ist auch veraltet. der repeater 310 ist fur mesh gerade so noch geeignet und bietet sich im keller an, so da nur wenig datenrate nötig ist.
Router durch fritz 7530AX ersetzen und im OG auch einen 1200AX als Mesh repeater.
dank Lan Port kannst du da zur not auch lan geräte dran hängen.

Und das ganze DLan raus, da da sowieso VDSL stört.

Dank dann wifi5 oder ggf mit wifi6 Endgeräten wirst du deutlich boost spüren. Dazu wird aktuell auch die 7360 das 2,4ghz bei mehr clients ausbremsen.

Alternativ bei telekom anschluss: speedport smart 4 für 129€ und speed home wlan repeater 69€.
Die agieren dann auch als Mesh.
Sehr stark bei wifi 6 und der speedhome repeater sogar mit 2 lan ports für endgeräte.

Test vom smart4:
youtube kanal von CLP hat auch den 7530AX getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, testwurst200 und ulrich_v
Dlan bei unterschiedlichen Etagen heißt das liegt auf anderen Stromkreisen.. ohne Zusatzarbeiten vom Elektriker ist da nichts gut möglich.

Stahlbeton decken heißt dass WLAN einfach nur schlecht durchkommt somit fallen repeater eh flach.

Habe es selbst durch das jede Etage ihr eigenes WLAN braucht... Aber dafür hat jeder wichtige Raum eine doppelte LAN Dose.
 
Ich gehe da mit Hans-juergen konform, da ich mal annehme, dass du kein NAS hast und auch kein Gamer bist.

Immer gut ist, wenn man zumindest die Repeater als Access Point (AP) betreibt, d.h. per LAN mit dem Router verbindet. Und in jedem Stockwerk einen AP, nur wenn es nicht reicht in verschiedenen Ecken auch weitere.

Bei mir im Haus reicht das WLAN einer FRITZ!Box 7430 für EG, OG und Keller für 4 bis 8 Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Info bzgl. WLan nur 2,4Ghz im Vergleich zu 5Ghz bezogen auf nutzbare DSL aber auch LAN-Datenraten. Schalte ich 5Ghz ab kommen von VDSL 200 nur noch 40-60mbit in Tests an. Verschiedene Endgeräte getestet.

Trotz das Fritz wlan App 150-200mbit bei 2,4ghz meldet.

Im EFH könnte man die wlan koexistenz deaktivieren, so nicht eine DHH.
Lässt die fritzbox eher/häufiger die 40mhz Bandbreite bei 2,4ghz nutzen.

294B0D64-1865-451D-8CFE-604F655B4625.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom Router aus in jedes Stockwerk eine LAN-Kabel legen und je Geschoss einen Access Point installieren. Sind einmal ein paar Stunden arbeit, welche sich aber auf jeden Fall lohnen. Ich hab von Anfang an bei unserem alten Haus nur LAN in Betracht gezogen. Mit den Notlösungen (DLAN und Repeater) wollte ich mich nicht abfinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Engaged
Zurück
Oben