Kaufberatung: System I -I7- 8700 vs. System II R7-2700

Boombastic

Lt. Commander
Hallo, kann mich nicht zwischen den u.a. ITX Systemen entscheiden:

CPU Sockel AM4 AMD Ryzen 7 2700
Mainboard AM4 ASRock AB350 Gaming-ITX/ac
DDR4 Speicher 16 GB PC3200 Corsair Vengeance LPX Black
Solid State Drive Samsung 960 Evo M.2 250GB

ca 720€

CPU Sockel 1151 V2 Intel Core™ i7-8700
Mainboard 1151 V2 ASRock H370M-ITX/ac
DDR4 Speicher 16 GB PC3000 Corsair Vengeance LPX Black
Kühler/Ventilator CPU be quiet! Shadow Rock LP
Solid State Drive Samsung 960 Evo M.2 250GB

ca 750€

Ich möchte NICHT übertakten! Deshalb wurden bewußt keine K oder X Versionen der CPU´s gewählt.
Eine GTX960 4GB ist vorhanden. Das System soll hauptsächlich für Office, Lightroom, Vegas 13, und als einziges Game Tombraider verwendet. Da das System eine 7 Jahre alte X58 Plattform ablösen soll, die ohne Probleme läuft, lege ich großen Wert auf Stablilität und Langlebigkeit. Ich wechsle nicht jedes Jahr, oder bei Erscheinen einer neuen Plattform das System. Daher interessiert mich auch nicht ob in naher Zukunft Intel den Sockel wechselt, oder die nächste AMD Ryzen Generation in den gleichen Sockel passen würde. Das System sollte hoffentlich abermals mehrere Jahre durchhalten. Dann gibt es sowieso neue Plattformen.

Worüber ich mir Gedanken mache:

Intel:
Vorteil
neues H370 Board
8x USB 3.1 davon 4x Gen. 2
2x Intel GBT Lan
Nachteil
etwas teurer
Abdeckung nicht verlötet
besserer Kühler notwendig
im Notfall (Ausfall GTX960) IGPU vorhanden
HDMI und DVI Anschlüsse

AMD:
Vorteil
etwas günstiger
mehr Kerne
Abdeckung verlötet
Nachteil
altes B350 Board
6x USB 3.1 Gen 1, davon nur 3 Rear
nur 1x GBT Lan
HDMI Anschlüsse des Boards bei gewähler CPU obsolet

Ich kann mich nicht entscheiden, welches System meinen Kriterien besser entsprechen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 20€ Aufpreis zum 2700X, allein für den besseren Kühler lohnt sich der Kauf.

Darüber hinaus ist die Gamingleistung bei unangefasster CPU viel besser als beim non X

Du willst die Platform für die nächsten Jahre behalten und zukunftssicher handeln, allein deswegen sind 2 Kerne und 4 Threads zusätzlich eine Kaufentscheidung wert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig mitverfolgt habe kannst du auf dem Mainboard 1151 V2 ASRock H370M-ITX/ac deinen Arbeitspeicher nur mit 2666 Mhz betreiben.
Du hast auf den B und H Boards keine Möglichkeit deinen RAM höher zu Takten, auch wenn dieser das unterstützen sollte!

Also sei da bitte vorsichtig.

Warum nicht den 2700X? Gerade die X-Prozessoren sollten nicht übertaktet werden, diese liefern von Haus aus Performance nahe oder an der Performance-Grenze, dank Precision Boost 2, XFR 2 und Precision Boost Overdrive.
Mein "altes" X370 Brett kann diese Funktionen alle nutzen, ich würde nachschauen, ob das von dir erwählte Brett das auch kann (hängt vom Software-Support des Herstellers ab).

Du solltest von Intel auf jeden Fall die K Version vom 8700 nehmen, der hat nämlich schon von Haus aus mehr Grundtakt (+500Mhz). Mal davon ab kostet der K nur 30€ mehr..

Auch auf AMD Seite das gleiche Spiel, kauf den X, der kostet kaum mehr und bietet neben einem besseren Kühler, auch mehr Leistung ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Aber grundsätzlich profitieren Anwendungen von mehr Kernen und die hast du halt auf AMD Seite. Da bei dir beim zocken eh die Graka limitiert, wäre der AMD Rechner der sinnigere und zukunftssichere, wenn du ihn ja mehrere Jahre nutzen willst.

egal ob OC oder nicht. immer die K oder X version nehmen. bzw. grade wenn nicht OC wird K oder X version nehmen

Die NonK und NonX Versionen sind auch nicht lahm Leute und in einem mITX gehts auch um Abwärme. Kann die Wahl schon nachvollziehen.

Beim 8700 ists ohne OC eigentlich vollkommen egal ob mit oder ohne K. Im Turbo sinds nur 100MHz unterschied und der Basistakt liegt eh nie an.

Allein das du mit Vegas Quick Sync der Intel CPU nutzen kannst sollte die Frage beantworten.

Ja...

Den AMD Ryzen 7 2700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html nehmen oder den Intel Core i7-8700K https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html.
Weil beide im Vergleich zum nächstkleineren Modell den deutlich höheren Grundtakt (3,70GHz) haben.

Mainboard wäre dann für den AMD das Asus ROG Strix X470-I Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-i-gaming-90mb0xe0-m0eay0-a1804449.html
und damit es vergleichbar bleibt, beim Intel entsprechend das Asus ROG Strix Z370-I Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-i-gaming-90mb0vk0-m0eay0-a1703943.html.

Arbeitsspeicher würde ich für beide den G.Skill F4-3400C16D-16GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3400c16d-16gvk-a1327021.html nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für den Ryzen R7 2700 oder 2700X entscheiden. Das hast du jetzt schon ein super System und in der Zukunft ein noch besseres.

Bei Mini ITX bin ich für den Ryzen 2700, mit 65 W TDP bleibt er kühler und passt zum kleinen Gehäuse.

Beim Ryzen profitierst du außerdem vom verlöteten Heatspreader, weshalb er ebenfalls leichter zu kühlen ist. Außerdem von mehr Kernen, und der langlebige Sockel ist für dich auch ein Kriterium, selbst wenn du die CPU nicht tauschen willst!

Warum das? Deine CPU wird "ewig" halten, aber das Mainboard gehört zu den typischen Teilen, die in einem PC kaputt gehen. Bei Intel mit ihren ständigen Sockel-Wechseln hast du dann einen wirtschaftlichen Totalschaden vor dir, weil in ein paar Jahren alle das gleiche Problem haben, es keine Boards mehr gibt und die wenigen gebrauchten Boards so teuer werden, dass es sich nicht lohnt. Dieses Problem haben die Intel-Vorgänger heute schon.

Bei AMD wirst du auch in ein paar Jahren noch viele Boards bekommen, durch die lange Produktionszeit auch noch dann, wenn der Sockel AM4 mal abgelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar noch nie gesehen das Mainboards die typischen kaputten Teile sind, aber gut, wenn man sonst keine Argumente findet muss man sich halt welche zurecht biegen ;)

kicos018 schrieb:
Zwar noch nie gesehen das Mainboards die typischen kaputten Teile sind, aber gut, wenn man sonst keine Argumente findet muss man sich halt welche zurecht biegen ;)

Schau dir mal hier im CB Marktplatz die Preise von Mainboards für den Sockel 1155 an.
Die sind so hoch wie damals zu Release.
Wäre mein Asrock Z77 Pro 3 nicht verreckt, könnte ich es jetzt wieder für 80€ weiterverkaufen :-D

Aber kann dir bei AM4 auch so passieren, klar ;-)

kicos018 schrieb:

Tja, da frage ich mich, wer von uns beiden mehr Ahnung von der Materie hat .... und wer von uns (trotz wenig Ahnung) andere User vorschnell der Lüge bezichtigt.

Wer beruflich schon ein paar mehr PCs gesehen hat, weiß auch, dass das Mainboard zu den typischen Problemkindern gehört. Neben dem Netzteil, Festplatte und RAM.

Übrigens, sogar Netzwerkkabel gehen manchmal kaputt, obwohl sie nie bewegt wurden. Aber sowas hast du in deinem Wohnzimmer vermutlich noch nicht gesehen, und deshalb kann für dich nur eine Lüge sein, gell? :freak:

@Esenel: ich habe krassere Fälle erlebt, wo man sich bei den Preisen nur noch an den Kopf fasst => (knappes) Angebot und Nachfrage halt, da kannst du nix machen. Bei einer lange verkauften Plattform gibt es länger Neuware und viel Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Da bestellst du dir ein neues Board und arbeitest einfach weiter, ohne Neuinstallation!

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wer beruflich schon ein paar mehr PCs gesehen hat, weiß auch, dass das Mainboard zu den typischen Problemkindern gehört. Neben dem Netzteil, Festplatte und RAM.

Ah alles kein Vergleich zu den damals üblichen ISDN PCI Karten die bei einem Gewitter in 50km Entfernung den halben Rechner mitgenommen haben :evillol:

2Topic: Nimm den 2700x! Gibt nur sehr wenige und sehr spezielle Gründe die dagegen sprechen. Die betreffen dich nicht.

ich würd auch den 2700x nehmen. einfach aus dem grund weil du dich später ärgern wirst weil dir zum arbeiten 2 kerne und 4 threads fehlen.
ausserdem kannst du, falls gewünscht, bei amd bis 2020 noch andere prozessoren auf die AM4 plattform draufzimmern. bei intel geht das ja nicht wirklich.

Aber warum den X? Ist es nicht einfacher für ihn, die 65 W-Variante zu nehmen, einmal in den Sockel plumpsen lassen, und fertig?

Der TE nutzt ja mini ITX und fragt extra nach non-X CPUs, weil er wohl nicht an vielen Schräubchen drehen will. Den Gedanken kann ich schon nachvollziehen.

Bei einem größeren Gehäuse würde ich auch zum 2700X neigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 7700k (geköpft) unter einem Shadowrock LP, der mit einem dünneren Lüfter versorgt ist. Die CPU lässt sich Problemlos bei 100% CPU Last kühlen, und sogar Leise. Ich denke da kannst du auch einen K oder X nehmen ohne dir größer Sorgen machen zu müssen.
Ich würde zu dem AMD greifen, aber das musst du nach deinem Anwendungsprofil selbst entscheiden

Wenn wirklich so gut wie nie gezockt wird würde ich den Ryzen 7 2700 nehmen wegen 65W TDP, ansonsten den 2700X. Der hat zudem den besseren Kühler mit an Board.

Zurück
Oben