Kaufberatung System

Sachichnich

Cadet 2nd Year
Erstmal ein Lob an dieses tolle Forum.Jetzt direkt zu meiner Frage: Passt diese Zusammenstelung für einen Gamer-PC?

2* 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

ASUS P5K Premium/Wifi-AP, Sockel 775 Intel P35, ATX, WLAN W54G

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

HIS HD 3870 X2, GDDR3 1024MB HDMI, ATI Radeon HD3870 X2, PCIe

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Gruß Sachichnich

Das P5K-E sollte ebenso ausreichend sein. Möchtest du denn übertakten?
Nimm besser einen E8400. Er hat eine bessere P/L.
550W reichen ebenfalls.
Ich würde an deiner Stelle bei der Western Digital bleiben. Habe soeben den Wechsel von der Samsung T166 zur WD SE16 hinter mir und es ist eine ganz andere Welt :)
Vom Brenner gibt es schon einen Nachfolger: LG GH20NS

MfG Campino

ich würde dir auch eine samsung hd nahe legen! am besten eine spinpoint f1 !

Mainboard ist in Ordnung, brauchst du den W-Lan, ansonsten würd es das Abit P35 oder MSI Neo FR/FIR auch tun bzw das normale P5K-E

Willst du übertakten nimm den E8400 wenn nicht behalt den E8500, Festplatte passt, vielleicht wartest noch auf die die Samsung F1 mit 640 GB ...

NT ist ein wenig überdimensioniert, hier vielleicht eins von Seasonic oder Enermax aber deins ist auch sehr gut!

- Dark Power Pro P7 hat teils Kompatibilitätsprobleme mit P35, aber nur vom Hörensagen (geht dann einfach nicht an). Ist ja erst 2 Monate jung die Serie. Wenn das nicht stimmt, aber ein sehr gutes Netzteil.

- 650W ist Overkill

Gute Alternativen wären das Enermax Modu82+ 525W (ist allerdings auch neu). Extrem leise und effizient, neue Referenz bei silentpcreview.com, ist spezifiziert für 3 PCIe 2.0 Karten + 15 Festplatten, sollte also reichen.

Sonst auch das Corsair HX520, ist ebenfalls leise und höchst effizient.

Von BQT halt das 550er

- Ob sich der E8500 wirklich im Vergleich zum E8400 lohnt, ist höchst fraglich. Schraub lieber nen guten Lüfter drauf und dann OC (wenn du kannst). Sehr viel besseres P/L-Verh.

- Festplatte wie gesagt wäre eine Samsung F1 erste Wahl, da hat Samsung ein Schmuckstück rausgebracht. Ist ne andere Klasse als die T166.

- Mainboard ist sehr gut, Premium übertaktet auch ein wenig besser als die anderen Versionen, aber wenn du auf die extra Features verzichten kannst, reicht auch ein P5K-E, das hat ebenfalls WLAN.

Sonst super

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Danke für die Tips.Das Netzteil hab ich extra was größer genommen.Den 8500er werde ich wohl auch nehmen, möchte nicht übertakten.

Gruß Sachichnich

NT größer heißt nur Stronverbrauch und glaubst du du merkst 200MHz beim CPU?
Wenn nicht übertaktet wird reicht auch ein MSI Neo2 FR oder Abit IP35(PRO)
MfG

Unfug mit dem E8500 für 170MHZ willst mehr zahlen investiere doch lieber diese Euros in ein anderes Teil.

Hi Leute, ich habe ein ziemliches Problem damit mir selber nen Ultra Gaming PC zusammenzustellen, deshalb frage ich hier im Forum.

Ich habe es geschafft mir einen zusammenzustellen, aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist, wenn ihr mal drüber schauen würdet und evtl. Verbesserungsvorschläge geben könntet, dass wär mir eine riesige Hilfe, danke schonmal im Voraus. Geld spielt erstmal keine Rolle, ich brauche nur einen zukuntssicheren PC mit dem ich alle Spiele, vorallem Crysis, Call of Duty4 etc. und was sonst noch für krasse Spiele kommen, auf allerhöchste einstellungen spielen kann.

Motherboard: MSI P7N Diamond
Ich habe leider auch keinen Plan was besser ist, SLI oder Crossfire, habe mir nur sone kleine Beschreibung durchgelesen, wo stand, dass Nvidia mit der SLI technik schon länger dabei ist als ATI mit ihrer Crossfire Technik, weshalb ich mich dann für SLI entschieden habe.
Und ausserdem noch, weil, wenn mein PC irgendwann dann mal nicht mehr mit der Zukünftigen Grafik klarkommen sollte, ich kurzer hand ne 2. Karte dazustecken kann. Achja und weil Hardwareschotte berichtet hat, dass die 3 PCIe Slots allesamt auch 16lanes haben, was ja wichtig sein soll beim verbund von 2en und ggf. auch einer.

CPU: AMD Phenom X4 9700
Für die CPU habe ich mich entschieden, weil sie halt ne sehr gute Bewertung bei ALternate hatte und wegen der Zukunftssicherheit wollte ich lieber nen X4 als nen X2.

RAM: Corsair DIMM 4GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Für den Corsair RAM habe ich mich entschieden, weil das Motherboard nur 1066-DDR2 unterstützt und ich eigentlich nur gutes über Corsair höhre,

Grafikkarte: MSI NX 8800GTX-T2D768E-HD
Ich habe sehr viele Grakkas verglichen und bin dann auf der hier gestoßen und schaue immer bei Hardwareschotte.de vorbei, wo alle angaben über das Teil stehen. Sie hat ne ziemlich gute Tacktung und Grafikspeicher 768MB, da von JanHeader gelesen habe, dass die Tacktungen und die Grafikchips heutzutage ausschlaggebend sind, habe ich mich langer Hand, für die entschieden.

Ansonsten würde ich sehr gerne noch HD-Filme gucken können, wenn ich mal nicht zocke,
wenn ihr mir da was empfehlen könntet wär gut. Ich hatte da son Pioneer Blue Ray Combo laufwerk bei Alternate im Auge http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208391, aber kp ob das evtl das richtige wär deshalb frag ich euch.

Zu guter letzt: Nen TFT Monitor.

Ich habe bei Chip mir die 10wichtigsten Kauftips durchgelesen was TFT´s betrifft.

Auf keinen Fall einen mit TN-Panel nehmen, wegen asymmetrischer Kontrastverhalte.
Besser wäre einer mit IPS,PVA oder MVA-Panel.

Was die Reaktionszeit betrifft stand da:

Bei groesseren Monitoren sollte nicht mehr als 6-8ms sein,
und bei kleineren wie 19Zoll nicht mehr als2-3.

Ich tendiere eher zu nem "22zoller"

Beim Kontrast stand:
1000:1 wären Optimal, alles andere wären optimierungsversuche oder so.

Und was die Ausstattung betreffen sollte, stand da:

Am besten mit HDMI-Anschluss wegen weniger Datenverlust bei der Übertragung.

:rolleyes:

So, dass wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen den perfekten Gaming PC für mich zu finden.
Tipps fürs Zubehör wie Netzteil etc. und was sonst noch alles dazu kommt, würde ich mich sehr drüber freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es wäre gut, wenn du dich hier erstmal noch ein bisschen umschaust und die FAQs und die anderen Threads liest. Du brauchst erstmal Basiswissen.

- Die CPU passt überhaupt nicht auf das Mainboard
- Der Phenom ist ein Reinfall im Vergleich zu den neuen Intels
- Triple-SLI ist Overkill
- Die 8800GTX ist veraltet und für 60 Euro weniger kriegst du eine G92 8800 GTS, die die GTX in einigen Benchmarks abschießt und gut zu übertakten ist
- OC-Editionen sind überteuert und nicht zu empfehlen. Erstens werden viele davon mit falschen Taktraten ausgeliefert, zweitens kannst du selbst übertakten, aber erst, wenn du das nötige Wissen hast!
- 1066er RAM bringt dir gar nichts, für 60 Euro kriegst du 4GB DDR2-800

- Chip.de empfiehlt keine TN-Panel zu kaufen und trotzdem ist ein TN-Panel die Referenz unter 22-Zoll, was soll man davon halten? TN-Panels sind nicht Billig-Schrott sondern einfach für eine andere Zielgruppe. Grafiker können damit nichts anfangen aber das interessiert keinen.
- prad.de hat mehr Ahnung von TFTs

- 22-Zoller gibt es nur mit TN-Panel
- TN-Panel sind optimal zum Zocken, da sie sehr kurze Reaktionszeiten haben können (2ms/5ms)
- Ab 24 Zoll ist die native Auflösung 1920, das hat auch Konsequenzen für die notwendige PC-Leistung
- HDMI/DVI ist völlig egal
- 19-Zoller sind 5:4-Format, was ich persönlich sauhässlich finde.

- geizhals.at ist empfehlenswerter als die Hardwareschotte

Also lies erstmal ne Woche überall rum, sonst gibst du 3 mal soviel aus wie du ausgeben müsstest.
SCHAU DIR DAS UNTERFORUM "EMPFOHLENE ZUSAMMENSTELLUNGEN" AN.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du nicht eine eigenes Thema auf statt diesen Thread zu hijacken das macht man nicht.

Zurück
Oben