Kaufberatung/systemberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yorge92

Gast
Servus, ich würde gerne das ganze ohne den Fragebogen machen und hoffe ihr habt damit kein Problem. :)

Mein aktuelles system:

Mainboard : ASrock H77/ProMVP als mainboard
CPU : Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
GPU : sapphire radeon 7870
Netzteil : BQT E9-CM-480W
RAM : 2x G.skill dual 4GB ddr3

So mein Plan ist es jetzt relativ kosten günstig und ressourcenschonend alte Teile zu kaufen und einzubauen.

so würde ich es mir momentan vorstellen :

neue GPU : GTX titan X
neue CPU : ein I7 für einen socket 1155 LGA?
neues Netzteil : da bräuchte ich eure Hilfe welches ihr empfehlen würdet
neuer RAM? wäre auch zu empfehlen oder?

gerne würde ich auch andere vorschläge hören, vielleicht bin ich auch auf dem holzweg und würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet :))

*edit 1

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW shadowlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alltags pc und für meine runden in wow, wofür meiner sogar schon in jahre gekommen ist

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Benq GL2780

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM) :2x G.skill dual 4GB ddr3
  • Mainboard: ASrock H77/ProMVP als mainboard
  • Netzteil: BQT E9-CM-480W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: sapphire radeon 7870
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da sich es um alte komponenten handelt jederzeit möglich diese irgendwo zu organisieren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

mfg

Yorge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yorge92 schrieb:
Servus, ich würde gerne das ganze ohne den Fragebogen machen und hoffe ihr habt damit kein Problem. :)

doch denn genau dafür ist der da.

Denn was ist dein ZIEL ? Und der Preis dafür ? ... denn selbst ohne Fragebogen hast du da nichts beantwortet.

und zum neuen RAM ... ne nur mehr alten ..

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ehrlich gesagt oder besser gefragt, was erhoffst du dir davon in die alte Basis noch einmal Geld zu investieren. Klar, kann man alles machen. Sinn und Zweck erschließen sich mir jedoch nicht (wirklich).

Und um genau das zu klären, dafür sind die Fragen des Fragenkatalogs da. Nicht nur um nietnagelneue Systeme zu klären und deren Anwendungen-/ Verwendungszweck zu erfragen oder abzufragen, sondern auch für so olle Kamellen ... und bei letzterem ob es wirklich Sinn macht.

Also Fragen des Fragenkatalogs in deinen ersten Beitrag einfügen, alle Fragen bitte vollständig beantworten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
xxMuahdibxx schrieb:
doch denn genau dafür ist der da.

Denn was ist dein ZIEL ? Und der Preis dafür ? ... denn selbst ohne Fragebogen hast du da nichts beantwortet.

und zum neuen RAM ... ne nur mehr alten ..
Naja ein Preis ist denk ich schwer festzusetzen mit allen (alten) Komponenten wird sich das ganze wohl um die 500€ bewegen.
Da ich auch wohl einige Zeit nach einer GTX Titan x suchen muss oder nachdem i7.

Ziel steht klar drin, alte Komponenten kaufen die wohl 3-4 Jahre alt sind, aber immer noch zum PC passen :)
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Ehrlich gesagt oder besser gefragt, was erhoffst du dir davon in die alte Basis noch einmal Geld zu investieren. Klar, kann man alles machen. Sinn und Zweck erschließen sich mir jedoch nicht (wirklich).

Und um genau das zu klären, dafür sind die Fragen des Fragenkatalogs da. Nicht nur um nietnagelneue Systeme zu klären und deren Anwendungen-/ Verwendungszweck zu erfragen oder abzufragen, sondern auch für so olle Kamellen ... und bei letzterem ob es wirklich Sinn macht.

Es macht für mich keinen Sinn eine neue basis zu kaufen nur um 800-900€ auszugeben. Der Pc ist ansich grundsolide und wird mit paar neuen(alten) teilen auch wieder seinen dienst verrichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz im Gegenteil, es macht keinen Sinn 500 / 600 Euro in "so alte Teile" zu investieren, da der Mehrwert sich in Grenzen hält. Da würdest du nur Geld beim Fenster raus schmeißen.

Gebrauchtkauf ansich ist ja nicht das Problem, wobei du dann in aktuellere Teile investieren solltest.

Ich würde versuchen einen gebrauchten Ryzen mit B450 Board mit Upgrademöglichkeit auf Ryzen 5xxx zu bekommen.

Hi denke mit dem idealen gaming PC für 600€ bist ganz gut aufgehoben, ich würde sagen es ein Holzweg den Du beschreitest. wie Du schon erwähnt hast.

schau bitte im Forum nach unter Kaufberatung und für full HD und Deinen Wünschen entsprechend,wäre das meiner Meinug nach die beste Lösung.

Sooo, ma Butter bei die Fische mein Zuckerstücken ... :D Wieso Zuckerstückchen zeig ich dir mal https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-desktop-pc.1883144/

Du hast jetzt 500-600€ zur Verfügung. Die olle Kamelle lässt sich auch noch verkaufen und mit dem Verkaufserlös in was neues investieren. Hier mal 2 Beispiele, einmal für ca. 600€ https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600 und einmal für ca. 750€ (also incl. Verkaufserlös der alten Hardware) https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750 Und nun bekommst du von mir die Aufgabe darüber nachzudenken was sich wohl mehr lohnt ... In die olle Kamelle noch einmal 500-600€ zu investieren oder die olle Kamelle zu verkaufen und den Verkaufserlös zzgl. der bereits zur Verfügung stehenden 500-600€ in wirklich neue Teile zu investieren.

Ein Alltags PC mit WOW Shadowlands zocken? Hole dir einfach einen 10400f mit passendem Board und Ram - dann noch eine SSD, den Rest behälste einfach. Dann mit deiner Grafikkarte testen. Wenn die nicht reichen sollte, dann gezielt schauen welche reicht.

Tschüss, Arrivederci, Ciao Ciao

Vorhängeschloss.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben