• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Systemkamera Rundreise

djdone000

Lieutenant
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer neuen Systemkamera für die anstehende Rundreise in Australien.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
400€ inkl Zubehör (Akku, Tasche, Objektiv)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Klar, gerne auch ältere Modelle.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Fernseher (Diashow), größere Abzüge zum an die Wand hängen, Fotobuch

a) Am Full HD-TV? Ja
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? 22'
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw. unterschiedlich, von bis

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger. ABER bei meiner letzten PEN e-pl3 musst ich die Bilder oft ausschneiden, da der Standardzoom nicht ausreichend war. z.B. Tieraufnahmen aus größerer Entfernung

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Max. PEN E-PL3 Niveau

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Analog zu PEN E-PL3, also nicht unbedingt ein Sucher notwendig.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst? Ja, max. 2 Objektive aber idealerweise nur ein Objektiv

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Rundreise, damit wird wohl das ganze Spektrum abgefragt

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Rundreise, damit wird wohl das ganze Spektrum abgefragt

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Hauptsächlich Automatikmodus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser nein, ansonsten Stoßfest und Stativfähig

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder k?
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
analog zu PEN P-PL3, war absolut ausreichend

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nice to have

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
analog zu PEN P-PL3, da bin ich mit einem Ersatzakku super ausgekommen.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bei meiner letzten Rundreise hatte ich die PEN e-pl3, hatte ich aber wegen dem deffekten Akkuverschluss zurückgegeben.
pro:
- Super Bildqualität (also für meine Belange total ausreichend)
- Schwenkbarer Bildschirm, insbesondere sehr hilfreich bei der Nutzung des Mini-Reisestativs (Cullmann)
contra:
- Verschluss von Akku und Speicherkarte öffnet sich willkührlich
- Das Navigationsrad ist sehr empfindlich und wird unabsichtlich benutzt, sehr nervig, immer wieder umständliches zurückspringen notwendig
- Die Sperre beim Einfahren des Objektivs nervt
- Panoramabilder lassen sich erst am PC zusammenfügen
- Zoom hätte größer sein können (habe nur das Standardobjektv bestellt), liegt jetzt aber wohl nicht an der Kamera

Von Komfort und Bildqualität war ich sehr zufrieden, bis auf die Mängel (s.o.).
Sowas in der Art suche ich nun für die nächste Rundreise, also was Kameragröße, komfort, Bedienung etc. angeht.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
wiegesagt, PEN P-PL3 war gut :)

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

VG Toni

Hallo Toni,

von der E-PL3 gibt es mittlerweile drei Nachfolger, wobei vor allem die E-PL5 und die E-PL7 interessant sind. Beide haben einen neuen 16-Megapixel-Sensor, der eine besser Bildqualität erreicht als der in der E-PL3. Die E-PL7 hat zusätzlich einen besseren Bildstabilisator, das Einstellrad wurde auf die Oberseite verlagert (s. deine Kritikpunkte) und sie hat einige nette Gimmicks wie WLAN und Live Composite. Andererseits ist die E-PL7 aber auch deutlich teurer.

Das eigentliche Problem bei den Olympus-Systemkameras ist aber die Objektivwahl. Ideal für deine Rundreise wäre das Superzoom Olympus 14-150mm/4.0-5.6 II, alternativ könntest du zusätzlich zum Kitobjektiv (14-42mm/3.5-5.6) das Olympus 40-150mm/4.0-5.6 verwenden. Beide Objektive übersteigen zusammen mit einer Kamera jedoch deutlich dein Budget.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung einer Kompaktkamera. Standardempfehlung in deinem Preisbereich ist die Sony RX100. Allerdings hat diese keinen wesentlich größeren Zoombereich als das Kitobjektiv der E-PL3 und kein schwenkbares Display. Dafür ist ihre Bildqualität in dieser Preisklasse hervorragend. Alternativen mit mehr Zoom sind z.B. die Nikon Coolpix P7800 und die Olympus Stylus 1, welche ich aber nur auf dem Papier beurteilen kann.

TB30 schrieb:
Hallo Toni,

von der E-PL3 gibt es mittlerweile drei Nachfolger, wobei vor allem die E-PL5 und die E-PL7 interessant sind. Beide haben einen neuen 16-Megapixel-Sensor, der eine besser Bildqualität erreicht als der in der E-PL3. Die E-PL7 hat zusätzlich einen besseren Bildstabilisator, das Einstellrad wurde auf die Oberseite verlagert (s. deine Kritikpunkte) und sie hat einige nette Gimmicks wie WLAN und Live Composite. Andererseits ist die E-PL7 aber auch deutlich teurer.

Das eigentliche Problem bei den Olympus-Systemkameras ist aber die Objektivwahl. Ideal für deine Rundreise wäre das Superzoom Olympus 14-150mm/4.0-5.6 II, alternativ könntest du zusätzlich zum Kitobjektiv (14-42mm/3.5-5.6) das Olympus 40-150mm/4.0-5.6 verwenden. Beide Objektive übersteigen zusammen mit einer Kamera jedoch deutlich dein Budget.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung einer Kompaktkamera. Standardempfehlung in deinem Preisbereich ist die Sony RX100. Allerdings hat diese keinen wesentlich größeren Zoombereich als das Kitobjektiv der E-PL3 und kein schwenkbares Display. Dafür ist ihre Bildqualität in dieser Preisklasse hervorragend. Alternativen mit mehr Zoom sind z.B. die Nikon Coolpix P7800 und die Olympus Stylus 1, welche ich aber nur auf dem Papier beurteilen kann.

Hallo TB30, erstmal Danke für deine Rückmeldung.

DIE PL5 habe ich mir schonmal angeschaut. Da gibts gerade die silberne Edition für 380€ bei Amazon. PEN E-PL6 sprengt auch den Rahmen.
(E-PL5 bei Amazon
Ich hab noch einen Ersatzakku von der PEN E-PL3, der müsste passen.

Das zusätzliche Objektiv sprengt den Rahmen absolut. Aber mit dem Zoom sollten wir hinkommen. In Amerika auch kein Problem gewesen.

Gibts in der Preisklasse noch weitere Systemkameras?

Alternativ gibt es im Bekanntenkreis jemanden mit einer RX100, die wir sicher für den Urlaub ausleihen können. Würde mir aber gerne wieder eine Systemkamera zulegen.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Samsung NX3000?
TEST bei CHIP

So wie ich es lese möchtest du die Bilder sofort als jpg haben und keine objektive tauschen, dabei viel Brennweite abdecken. Ich finde eine bridge Kamera für diesen Zweck optimal. Eine Sony hx 400v.
Eine System Kamera würde ich nur dann bevorzugen wenn du auch objektive tauschen möchtest, zb 2 zoom und eine festbrennweite.
Sxhau dir mal die Sony an, könnte das perfekte für dich sein.
Gruß Subay

Subay53 schrieb:
So wie ich es lese möchtest du die Bilder sofort als jpg haben und keine objektive tauschen, dabei viel Brennweite abdecken. Ich finde eine bridge Kamera für diesen Zweck optimal. Eine Sony hx 400v.
Eine System Kamera würde ich nur dann bevorzugen wenn du auch objektive tauschen möchtest, zb 2 zoom und eine festbrennweite.
Sxhau dir mal die Sony an, könnte das perfekte für dich sein.
Gruß Subay

Hallo Subay, Danke für den Vorschlag.
Erstaunlich, das vorher noch nie ein Vorschlag für die Bridgekamera kam.

Wie schneidet die Kamera von der Bildqualität ggü. der Olympus Pen E-PL5 ab?

Wenn nur die Bildqualität vergleicht wird liegt die Sony zurück.
Nur ist es ein etwas unfairer Vergleich, vermutlich wirst du du die Olympus mit dem 14-42mm kaufen (28-84mm @KB) die Sony hat eine Brennweite von (24-1200mm @KB).
Am Monitor oder Fernseher ist die Leistung bis ISO 400 gut bis sehr gut, ab ISO 800 ist das Rauschen bemerkbar.
In der Hundertprozent Ansicht ist die Olympus eigentlich immer besser. Ausgedruckt auf 13x18 wird es auch bei ISO 800 kaum ein Unterschied bemerkbar sein.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger. ABER bei meiner letzten PEN e-pl3 musst ich die Bilder oft ausschneiden, da der Standardzoom nicht ausreichend war. z.B. Tieraufnahmen aus größerer Entfernung

Und hier kommt der deutliche Vorteil der Sony.

Fazit: schwer zu vergleichen. Vor und Nachteile habe ich deinen Aussagen angepasst, auf keinen Fall allgemein Gültig.

Pro Olympus:
+ Bessere Bildqualität
+ Bekannte Bedienung
+ ISO rauschen

Kontra:
- Kleinere Brennweite
- Objektivwechsel

Pro Sony:
++ sehr große Brennweite
+ kein Objektivwechsel

Kontra:
- Bildqualität bei höherem ISO

Ein dicker Minuspunkt der Sony HX400V ist meiner Meinung nach, dass man keine Bilder im RAW-Format speichern kann. Ich empfehle eigentlich immer, JPEG + RAW zu speichern. Speicherkarten bekommt man heutzutage praktisch nachgeworfen und selbst wenn man bei den meisten Bildern dann einfach das JPEG verwendet und das RAW wegwirft, kann man bei kritischen/wichtigen Aufnahmen das RAW nachbearbeiten, um etwa den Weißabgleich anzupassen, Spitzlicher/Schatten zu korrigieren oder das Rauschen zu verringern.

Eine Bridge, die das RAW-Format unterstützt und für unter 400€ erhältlich ist, ist z.B. die Panasonic FZ200. Als weitere Vorteile gegenüber der Sony hat sie auch einen Klappbildschirm und eine durchgängige Lichtstärke von 2.8 auch im Telebereich. Damit hat man bei Aufnahmen mit bewölktem Himmel, in der Dämmerung oder in Innenräumen etwas mehr Spielraum. Bei wirklich schlechtem Licht kommt aber auch die FZ200 nicht ansatzweise an die Leistung der E-PL5 heran. Auf der anderen Seite hat die Sony mehr Auflösung, einen deutlich größeren Zoombereich und scheint laut dieser Vergleich-Site etwas bessere JPEGs zu produzieren.

Ein dicker Minuspunkt der Sony HX400V ist meiner Meinung nach, dass man keine Bilder im RAW-Format speichern kann. Ich empfehle eigentlich immer, JPEG + RAW zu speichern. Speicherkarten bekommt man heutzutage praktisch nachgeworfen und selbst wenn man bei den meisten Bildern dann einfach das JPEG verwendet und das RAW wegwirft, kann man bei kritischen/wichtigen Aufnahmen das RAW nachbearbeiten, um etwa den Weißabgleich anzupassen, Spitzlicher/Schatten zu korrigieren oder das Rauschen zu verringern.

Eine Bridge, die das RAW-Format unterstützt und für unter 400€ erhältlich ist, ist z.B. die Panasonic FZ200. Als weitere Vorteile gegenüber der Sony hat sie auch einen Klappbildschirm und eine durchgängige Lichtstärke von 2.8 auch im Telebereich. Damit hat man bei Aufnahmen mit bewölktem Himmel, in der Dämmerung oder in Innenräumen etwas mehr Spielraum. Bei wirklich schlechtem Licht kommt aber auch die FZ200 nicht ansatzweise an die Leistung der E-PL5 heran. Auf der anderen Seite hat die Sony mehr Auflösung, einen deutlich größeren Zoombereich und scheint laut dieser Vergleich-Site etwas bessere JPEGs zu produzieren.

Hallo TB30, Dankeschön für deine Rückmeldung.

Das sind genau die zwei Kameras, die bei Chip im Bridge-Segment Platz 1 und 2 im Preis-/Leistungsverhältnis repräsentieren.
Panasonic Lumix DMC-FZ200 Platz 1 (Gesamtranking 16)
Sony Cyber-shot DSC-HX400V Platz 2 (Gesamtranking 13)

D.h. die Sony hat etwas die Nase vorn.

Zum RAW-Format, hab bei meiner PEN E-PL3 nicht gebraucht, brauch ich zukünftig wohl auch nicht, also kein must have.
Die Sony hat doch auch einen Klappbildschirm!? Bei der Sony hätte ich auch gleich 2 Akkus parat :)

So, ich sehe, die Entscheidung wird nicht einfacher :)

Ab jetzt heißt es in Fotogeschäft gehen und beide in die Hand nehmen.
Im Menü spielen eine Speicherkarte evtl mitnehmen und die Bilder Zuhause sich anschauen. Media Markt und Saturn Häuser empfehle ich nicht, da du dort meistens nicht mit der Kamera raus darfst und bei der Beleuchtung dort kann man nicht ernsthaft etwas vergleichen.
Mit weiter lesen und Empfehlungen wird die Entscheidung nicht mehr einfacher.
Und Brennweite kann man am besten vergleichen wenn man die Cam in der Hand hat.
Mach auch Fotos bei maximalen zoom, dort sind die Kamera am schwächsten bezüglich Bildqualität und Geschwindigkeit. Dann merkst du was du brauchst. Ansonsten alle ISO Stufen und Brennweite versuchen.

Also... gestern Abend hab ich mich nochmal intensiver mit den Kameras beschäftigt.
Also die Bridgekamera sind schon groß im Vergleich zur Olympus PEN E-PL5.
Werd mich die Woche mal in ein Geschäft begeben.

Also ich hab mich jetzt für die SONY HX400V entschieden.

Merklich sperriger und schwerer wie eine Systemkamera, z.B. Olympus PEN E-PL5.

Ich überlege gerade ernsthaft die Kamera zurückzugeben und doch eine kleine kompakte DSC-RX100 zu nehmen. Da bei der Rundreise einfach weniger "mitgeschleppt" werden muss.

Ich habe noch ein kleines Stativ. Zusammen komm ich da bei der HX400V bestimmt auf 1kg.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur neuen Cam oder auch nicht?
Leider muss du dich für einen Tod entscheiden.

Größe/Gewicht
Objektive wechseln
Begrenzte Brennweite

Brennweite technisch wirst du bei der rx100 nicht wirklich etwas gewinnen. Im Vergleich zu deiner alten Cam. Dafür ist sie kompakter und eine etwas bessere Bildqualität.
Die hx400v ist kompakt und klein für die Brennweite die sie bietet.
Jetzt muss du zwischen Sony rx100, Sony hx400v und einer Olympus E-PL5 entscheiden.
Zugegeben eine schwierige Wahl wenn man alles haben möchte...

Wenn die hx400v zu groß ist, dann würde ich sagen, entweder müssen die Tiere in der Ferne und Detail Aufnahmen von Architektur darunter leiden, dann der Griff zur Sony rx100 oder eine E-PL5 und später das 40-150mm dazu.
Wenn bei der Olympus auf keinen Fall ein zweites objektiv dazu kommt dann lieber zur rx100 greifen.

Die jeweiligen Brennweite kann man auch hier mal vergleichen http://www.tamron-usa.com/lenses/learning_center/tools/focal-length-comparison.php

Ich würde sie zurückschicken. Einen Australientrip sollte man schon ordentlich ablichten und da ist eine Systemkamera mit mFT, APS-C oder gar FF-Sensor einfach die bessere Wahl gegenüber einer Bridge. Der große Zoombereich dieser Kamera mag zwar werbewirksam anpreisbar sein, den realen Nutzwert davon stelle ich aber in Frage.

Wenn es doch was sehr Kompaktes sein soll, ist die RX100 1/2/3 ein guter Kompromiss oder auch die Panasonic Lumix LX100. Ansonsten, wenn es auch etwas größer als "Kompakt" sein darf ohne klobig zu werden, kann man wohl mit den hier schon genannten Olympus-Modellen nicht viel verkehrt machen oder mit der Sony A6000.

Zuletzt bearbeitet:
Den vollen Zoombereich werde ich so wahrscheinlich nicht nutzen. Aber mehr wie die 3x Zoom wäre bei der letzten Rundreise auf jeden Fall besser gewesen, so musst die Bilder viel digital nachgezoomt werden.

Was die Bildqualität angeht. Für meine Zwecke bin ich skeptisch, ob ich da überhaupt Unterschiede erkennen würde. Was ich mittlerweile verstanden habe, dass die Olympus einen größeren Sensor hat und damit mehr licht "an" die Bilder kommt, damit die Bilder im dunkleren Umfeld besser/heller sind. Aber wiegesagt, ich vermute eher, das sind Nuoncen, die der Normalo-Fotograf kaum wahrnimmt.

Eine bekannte hat die RX100, die schaue ich mir nochmal genauer an.

Panasonic Lumix LX100 oder Sony A6000 sind mir einfach zu teuer.

Größe/Gewicht NEIN
Objektive wechseln NEIN
Begrenzte Brennweite NEIN
:)

Brennweite technisch wirst du bei der rx100 nicht wirklich etwas gewinnen. Im Vergleich zu deiner alten Cam. Dafür ist sie kompakter und eine etwas bessere Bildqualität.
Du meinst bezogen auf die PEN E-PL3?

Die hx400v ist kompakt und klein für die Brennweite die sie bietet.
Jetzt muss du zwischen Sony rx100, Sony hx400v und einer Olympus E-PL5 entscheiden.
Zugegeben eine schwierige Wahl wenn man alles haben möchte...
YES, genau vor dem Problem stehe ich :)

Man wird mich sicher gleich steinigen und beschimpfen, wie ich es wagen kann...Aber egal. Eine Idee ist es wert und ich bringe die Nikon 1 S1 oder V1/V2 ins Spiel. Warum? Weil mein Schwager sie hat und 10 Megapixel auf einem 1" Sensor eine wirklich gute Figur machen. Sowohl mit dem Kit, als auch mit dem 10mm f2.8 Pancake. Das gute Stück gibt es in bestimmten Kameramarktplätzen fast neuwertig für 120€ immer wieder inkl. Kit. Niemand zwingt zum Objektivwechsel, auch wenn er möglich ist.

- 1" Sensor bei 10MP
- klein, leicht, handlich
- unglaublich schneller Hyprid-Phasenautofokus
- einfache Bedienung

Das gibt es alles im mFT-Sektor auch und dazu aber auch eine gescheite Objektivauswahl sowie etwas mehr Vielfalt bei den Bodys. Das Nikon 1 System ist an vielen Stellen bewusst verkrüppelt, um den DSLRs keine Konkurrenz zu machen, und das merkt man auch.

Für deutlich unter 200€? Die mFT hätte ich auch gern inkl. Kit, neu ab Laden. Gerne mit Link :) Der Rest der Aussage ist mehr Hörensagen. Das 1er System geht inzwischen in die 5. Generation und bleibt erfolgreich.

200€ vielleicht zugegebenermaßen nicht, aber mFT ist meiner Meinung nach trotzdem das interessantere System.

Das 1er System geht inzwischen in die 5. Generation und bleibt erfolgreich.

Nur weil ein Hersteller das selbe Produkt immer wieder aufwärmt, heißt das nicht, dass es super erfolgreich ist. Nikon macht schlicht und einfach mit den DSLRs genug Kohle, um sich solche Spielchen leisten zu können. Und gerade was den "professionellen" Anspruch anbelangt, geht dem System ganz schnell die Puste aus, Sucher gibts bei der aktuellen V3 nur zum Aufstecken und Optiken sind auch suboptimal. Wenn man mit mFT einsteigt und später doch weiter in die Materie will, gibts genug 2.8er Zooms und sogar Optiken mit mehr Lichtstärke als f/1.

Eine Idee hätte ich noch, und zwar die Sony A5000. Kostet < 300 Euro, bietet aber immerhin einen APS-C Sensor und damit einen Vorteil gegenüber der RX100 bei ähnlicher Gehäusegröße. Der Nachteil ist das etwas kleinere Brennweitenspektrum mit dem Kitobjektiv, aber von WW bis ins leichte Tele hinein kann mit dem Kit aber auch schon abgedeckt werden.

Das größte Manko hierbei ist im Vergleich zu den Systemkameras der fehlende Sucher. Man fotografiert also quasi über das Display und bei sehr hellen Lichtverhältnissen, wie man sie in Australien tagsüber absolut erwarten kann, ist die Sicht über das Display stark eingeschränkt. Das wäre bei der RX100 aber auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Den fehlenden Sucher sollte man nicht unterschätzen, auch wenn ich in 80% aller Situationen lieber mit Display arbeite. Aber wenn die Lichtbedingungen nicht passen, dann wird das schon schwieriger. Und die Komposition fällt mir durch den Sucher auch leichter.

Allerdings lassen sich alle Hersteller den EVF schön was kosten, es gibt einen Aufpreis ab grob 150€, je nach Hersteller und Modell. Für die Olympus kann man einen Elektrischen Sucher nachkaufen. Und dann gäbe es noch die LCD Viewfinder, die aus dem Display einen Sucher machen. Ist aber alles sehr klobig.

Zurück
Oben