Kaufberatung Systemkamera

matze38

Cadet 4th Year
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500€, wenns was deutlich besseres für paar EUro mehr gibt bin ich da aber flexibel. Allerdings würde ich auch eine eierlegende Wollmilchsau für 300€ kaufen und den Rest in Zubehör investieren

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
500€ jährlich

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
1-2 Jahre ist OK, gerne auch gebraucht

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
ja

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
selten

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
weniger/nie

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
kompakt, NEX-5 +-15%

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Bisher habe ich nie einen Sucher genutzt, bin eher der Display Typ

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja gerne Objektive, aber nix vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, typische Urlaubsfotos

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Tag, aber gerne auch ländere Belichtungen im Dunkeln

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
ein guter Kompromiss sollte möglich sein, guter Automodus für den schnellen Schnappschuss aber auch volle KOntrolle

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein, nur befestigung am Stativ

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
selten und ohne Anspruch, aber schön wenns halbwegs gut aussieht

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
egal

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
nein, ja

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Sony Cyber-shot DSC-H10, alles in allem eine für mich gute Kamera für den Einstieg. Jetzt möchte ich aber mehr Qualität und möglichkeiten haben

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Hatte die Nex-5 mal ein Wochenende zu Hand und fand die ganz gut. Möchte nur wissen welche Alternativen es gibt und was man sonst noch so fürs Geld bekommt. Gebrauchte Cam wäre absolut OK.

Hi,
du kannst unterscheiden zwischen:
- Samsung - nur Samsung Objektive
- Sony - langsam wachsender Objektivpark
- MFT - Panasonic und Olympus - großer Objektivpark - günstig

Ich persönlich bin Fan von MFT - super Bilder schön klein und leicht. Persönlich nutzte ich eine Pen PM2 - hat den gleichen Sensor wie die großen und ist über Zubehör auch mit z.B. elektronischen Sucher ausrüstbar.

Zuerst solltest du dir die Frage stellen wieviel du täglich durch die Gegend schleppen möchtest - dann würde ich in´s Fachgeschäft gehen und die verschiedenen Kameras in die Hand nehmen. Die Software sowie Bedienungsfreundlichkeit unterscheidet sich sehr. Hier solltest du dich nicht am Namen festhalten sonder nach dem "Bauch" entscheiden.
In den verschiedene Spezialforen (DSLR) kannst du dir Fotos, Tests .. anschauen und dich mit Experten unterhalten. Hier sind auch Marktplätze mit teilweise günstigen Preisen.

Wie bereits geschrieben würde ich dir MFT empfehlen. Panasonic hat die überschaubarere Software - Olympus hat in meinen Augen die bessere Hardware. Du kannst bei der Technik heute fast nichts mehr falsch machen. Viel Spass.

Ich favorisiere auch mFT, weil es für mich einfach das ausgereifteste System bei den Systemkameras ist. Auch hast du hier nicht nur kompakte Gehäuse, sondern auch die Objektive sind kompakt. ( Das ist bei den anderen Systemkameras nämlich nicht so)
Ich werfe einfach mal die Panasonic Lumix DMC-GM1 ins Rennen. Gute Kamera mit dem sehr gutem Lumix G Vario 12-32mm. Sehr kompakte Systemkamera, mit den Abmessungen einer Kompaktkamera. Wenn dich der fehlende Blitz- und Zubehörschuh nicht stört, bist du hier bestimmt nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich sage auch: m43 bzw. mft. Ich war anfangs skeptisch bei mft-Kameras, weil der Sensor bisschen kleiner als APS-C ist. Aber seit meiner Olympus Pen EPL-2 bin ich ein Fan von diesem Format. Die Bildqualität ist einfach klasse, besser als die von NEX mit ihrem grösseren APS-C Sensor, und die Kamera macht fast alles automatisch, wenn man das möchte.

Du kriegst eine Olympus PEN EPL2 mit Kit-Objektiv für einen eigentlich viel zu niedrigen Preis (unter 200€) bei Ebay. Die neueren Versionen sind teurer, aber was die reine Bildqualität angeht - die nehmen sich nichts.

@leboef, zw. PL2 und PL5 liegen schon deutlich sichtbare Unterschiede was das rauschverhalten angeht.
Mein Tipp: eine PM2. Da ist der aktuelle Sensor drin.

Mit mft hast Du außerdem den Vorteil, dass es ein Konsortium ist, für das inzw. 27 Anbieter Material herstellen und für das es fünf Hersteller von Kameras gibt, die dieses Sytem unterstützen.

Kodak
Olympus
Panasonic
Blackmagic
Und der letzte fällt mir gerade nicht ein. :D

leboef schrieb:
Die Bildqualität ist einfach klasse, besser als die von NEX mit ihrem grösseren APS-C Sensor

Wenn du nicht gerade ne high end MFT mit ner NEX-3 vergleichst, darf diese Aussage zumindest stark angezweifelt werden. Zumal das auch etwas pauschal ist. Was genau meinst du mit Bildqualität, Auflösung, Dynamikumfang, Rauschverhalten? Hast du gleichwertige Objektive benutzt?

Ich will jetzt matze keine MFT ausreden, aber so Aussagen helfen da wenig, die Vergleichbarkeit der Systeme hoch zu halten.

Es gibt viele Tests und Sample-Bilder, die ich mir angeschaut habe. Die M43-Pen's schlagen die NEX in der Bildschärfe, beim Rauschen sind sie etwa gleich gut.

Man sollte aber auch wirklich selbst die Bilder vergleichen und nicht den reinen Aussagen der Redakteure glauben schenken. Die Qualität der Bilder aller modernen Systemkameras ist so hoch, dass bei Tests Details den Ausschlag geben, der im realen photographischen Alltag keine Rolle spielen.

PS: Sensorgröße ist der neuen Megapixel-Wahn. ;)

Also der Vergleich zeigt eigentlich nen ziemlich eindeutigen Vorteil für den APS-C Sensor: http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6000-versus-Olympus-OM-D-E-M10___942_937
Beide Kameras kosten auch gleich viel, insofern ist das auch fair. Ein größerer Sensor hat halt einfach Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Auch wenn MFT andere Vorteile hat, wie kleinere und besser verfügbare Objektive und allgemein weniger Gewicht. Man sollte nur für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.
Ich persönlich habe mich lieber für die Sony als Zweitkamera entschieden, auch wenn es da noch andere Faktoren gab.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.

Wobei es bei APS-C auch diverse Pancake Objektive FB oder Zooms gibt (SONY, SAMSUNG)
welche sehr, sehr kompakt sind, trotz APS-C Sensor.

Ich bevorzuge die Samsung NX. Die Kameras sind günstig und sehr gut.
Die Bildqualität ist richtig gut, sehr hochauflösend, rauscharm mit viel Dynamik.
Der guter AF, günstige, mehr als gute Objektive für alles was man so braucht.

http://geizhals.at/de/samsung-nx2000-schwarz-mit-objektiv-20-50mm-i-function-a940279.html
http://geizhals.at/de/samsung-nx300-braun-mit-objektiv-nx-18-55mm-i-function-a896679.html

Also... die Sony NEX sind fantastische Kameras mit einer tollen Bildqualität. Ohne jeden Zweifel. Dass ich eine Olympus-MFT habe, liegt nur daran, dass das die Ebay-Auktion war, bei der ich nicht überboten wurde. Und die bessere Bildschärfe, die ich festgestellt habe, war auch nur minimal.

Ich habe aber auch festgestellt, dass bei Bildvergleichen mal die NEX, mal die PEN2 besser abgeschnitten ist; insg. aber mit einem leichten Vorteil für die PEN.

Pen 3 vs Pen 5 vs Nex...:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-epl5/olympus-epl5A.HTM
(zum Bildschärfevergleich bitte nach unten zu den Flaschenetiketten scrollen)

Die Vergleichsbilder sind in der Mitte. Meiner Ansicht nach schlägt die PEN die NEX3 auch bei hohen ISO-Werten (also wo der grössere Sensor einen Vorteil geben sollte). Aber ganz ehrlich - das sind Unterschiede, die in der Praxis keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Die Unterschiede sind vermutlich vor allem auf die Jpeg Engine zurück zu führen. Olympus verbaut schließlich Sony Sensoren.
Für Einsteiger und Leute, die keine raws nutzen ist es aber vielleicht nicht unwichtig zu wissen, das Olympus für seine tollen Farben bekannt ist.

Olympus verbaut schließlich Sony Sensoren

Dies ist nach meinem Wissensstand nur teilweise korrekt. In den PENs bis zur 5er Serie stecken meines Wissens nach Panasonic Sensoren. In der P5, PL5, PM2 und den OM-D E-M5 und E-M10 sind Sony Sensoren verbaut. Bei der E-M1 soll es sich wiederum um einen Panasonic Sensor handeln. Das habe ich sowohl im Oly-Forum als auch auf der Roadshow gehört. Vermute aber, dass diese Aussagen der Realität entsprechen. Macht bei den heutigen Kameras aber eh nur noch Unterschiede für Pixelpeeperei!

Stimmt, die älteren haben Panasonic. Mir wäre der Unterschied groß genug einen Aufpreis für die neueren Sensoren zu zahlen aber die alten bekommt man ohnehin nur noch gebraucht.

Im übrigen kann ich die aktuellen Nexen bzw. Alphas sehr empfehlen (bis auf die a3000?). Das Objektiv-Angebot von Sony hat für mich aber keine besonders gute Preis/ Leistung.
Da hat Samsung ein wesentlich besseres Angebot und deren Kameras sind auch empfehlenswert.
Bei mft kenne ich mich nicht aus.
Ich persönlich bin froh darüber aps-c gewählt zu haben, wegen der geringeren Tiefenschärfe und weil der Crop-Faktor von 1,5 mir bei alten manuellen Objektiven sehr entgegen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch die Fujis in die Runde da Du ja gesagt hast Du würdest gegebenenfalls auch etwas mehr ausgeben.

Da gibt es einmal die Fuji XA-1 als Kit mit XC 16-50mm F3.5-5.6 (24-75mm an Kleinbild) für 450€ (z.B bei foto-gregor), oder die noch bessere Fuji XE-1 mit dem sehr guten XF 18-55 F2.8-4 (27-84mm an Kleinbild) und XC 50-230 F4.5-6.7 (entspricht 75-350mm) als Kit (ebenfalls foto-gregor, amazon, OTTO etc.) für 750€.

Werde wohl demnächst selber zur XE-1 greifen. Preis-Leistungsmäßig ist das Kit super. Normalerweise kostet das XF 18-55 schon ~600€, die XE-1 ~500€ und das 55-230 ~200€. Man spart bei dem Kit also rund 550€.

Beiden gemein ist dass sie einen Sensor in APS-C Größe besitzen (nochmal größer als mft), sie laut diversen Tests die beste ISO-Leistung unter den Systemkameras besitzen (ausgenommen Sony A7s natürlich) und die Fuji-Jpegs ausgezeichnet sind (viele Leute schießen wohl Jpeg+Raw aber nutzen letztendlich oftmals nur das Jpeg da es schon gut genug ist). Außerdem hat Fuji in kurzer Zeit ein sehr gutes Objektiv-Angebot geschaffen - anders als z.B Sony, die scheinbar lieber Kamerabodies rausbringen als Objektive zu produzieren (was schade ist, da die Bodies gut sind).

Nachteil bei den Fujis ist die Autofokusgeschwindigkeit, die ist etwas langsamer als z.B bei der Sony Nex 6 oder Olympus OM-D E1. Ein weiterer Nachteil könnte für dich der Objektivpreis sein - die gute Qualität der Fuji-Linsen hat ihren Preis (500-1000€ pro Objektiv).

Letztendlich würde ich Dir raten in den Laden zu gehen und die im Thread gennanten Kameras mal zu begrabschen, um zu schauen mit welchen Kameras Du am besten klarkommst. Vielleicht gefallen Dir haptisch oder vom Menu her z.B die von mir vorgeschlagenen Fujis nicht.

EDIT - Fuji X-Mount Linsen eingefügt:

Festbrennweiten
FUJINON XF 14mm F2.8 R
FUJINON XF 18mm F2.0 R
FUJINON XF 23mm F1.4 R
FUJINON XF 27mm F2.8
FUJINON XF 35mm F1.4 R
FUJINON XF 56mm F1.2 R
FUJINON XF 60mm F2.4 R Makro

Zooms
FUJINON XF 10-24mm F4 R OIS
FUJINON XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS
FUJINON XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS
FUJINON XF 18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR
FUJINON XC 16-50mm F3.5-5.6 OIS
FUJINON XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS

Angekündigte Objektive
FUJINON XF 16-55mm F2.8 R OIS WR
FUJINON XF 50-140mm F2.8 R OIS WR

Momentan spekulierte Objektive
FUJINON XF 16mm F1.4
FUJINON XF 120-400

Drittanbieter
Carl Zeiss Touit Distagon T* 12mm f/2.8
Carl Zeiss Touit Planar T* 32mm f/1.8
Carl Zeiss Touit Makro-Planar T* 50mm f/2.8
Samyang 8mm f/2.8 UMC Fisheye
Samyang 10mm f/2.8 ED
Samyang 12mm f/2.0
Samyang 14mm f/2.8
Samyang 16mm f/2.0
Samyang 24mm f/3.5 Tilt Shift
Samyang 85mm f/1.4
SLR Magic 35mm f/1.4
SLR Magic 35mm f/0.95
SLR Magic 23mm f/1.7
SLR Magic 50mm f/0.95

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bin froh darüber aps-c gewählt zu haben, wegen der geringeren Tiefenschärfe und weil der Crop-Faktor von 1,5 mir bei alten manuellen Objektiven sehr entgegen kommt.

Bei diesem Argument muss ich immer lächeln, denn ich glaube, das wird überschätzt. ;)

Beispiele, die jeder selbst prüfen kann:

Beispiel 1: Der Standard - 50mm KB. Da gibt es von Sony als E-Mount eine 35mm Festbrennweite mit F1.8 (SEL35F18) und von Panasonic eine 25mm Brennweite mit F1.4. Preislich etwa gleich auf. (Das Sony A-Mount 35mm f1.4 kostet schon 1500€.)
Der Vergleich geschieht bei Offenblende, denn das Argument lautet ja, Tiefenschärfe! Das Panasonic hat also einen leichten Vorteil. Durch den Crop hat die Sony allerdings auch einen kleinen Brennweitenvorteil von 3mm:

APS-C Sensor, Crop 1,5.
35mm Objektiv (KB 53mm). Offenblende 1.8 (Sony SEL35F18).
Der Tiefenschärfebereich bei 100cm Abstand beträgt 5,7cm. Bei 200cm Abstand 23,2cm

mFT Sensor, Crop 2,0.
25mm (KB50) Objektiv. Offenblende 1.4 (Panasonic H-X025E)
Der Tiefenschärfebereich bei 100cm Abstand beträgt 6,5cm. Bei 200cm Abstand 26,6cm

Unterschied bei 100cm -0,8cm für Sony. Bei 200cm -3,4cm für Sony

Beispiel 2: Portraits. Hier gibt es nur das Sony E-Mount 50mm F1.8 (SEL50F18), welches demnach auf 75mm kommt. Auf der mFT Seite gibt für den gleichen Preis das Olympus 45mm F1.8, welches 90mm KB entspricht.
Auch hier kann man nur vergleichen, was man auch tatsächlich kaufen kann, will man Praxisnah bleiben.

APS-C Sensor, Crop 1,5.
50mm Objektiv (KB 75mm). Offenblende 1.8 (Sony SEL50F18).
Der Tiefenschärfebereich bei 100cm Abstand beträgt 11,8cm. Bei 200cm Abstand 28,7cm

mFT Sensor, Crop 2,0.
45mm (KB 90mm) Objektiv. Offenblende 1.8 (Olympus 45mm f1.8)
Der Tiefenschärfebereich bei 100cm Abstand beträgt 10,4cm. Bei 200cm Abstand 25,5cm

Bei 100cm -1,4cm für mFT, bei 200cm -3,2cm für mFT.

Wie gesagt, man kann nur vergleichen, was man kaufen kann.... Und Sony hat leider nichts im Bereich 90mm mit großer Offenblende parat.

Finde daher die Aussage zum DoF immer etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wohl eher zu vernchlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben