Kaufberatung Systemkamera

Shizzle

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.372
Aktuell habe ich die Panasonic GX80 als Ziel ins Auge gefasst, bin mir aber noch etwas unsicher bzgl. des Kit-Objektivs.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger. Hab mal für einen längeren Trip eine DSLR geliehen gehabt und damit geknipst. Nein, ich bin kein Profi, hab mich jedoch mit den Einstellungen auseinandergesetzt und nicht lediglich im Auto-Modus geschossen. Verstehe also schon grundsätzlich wie eine Kamera funktioniert ;)

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Aktuell 700 EUR, weil ich für die Summe die GX80 mit 12-32 bzw. 14-42 Objektiv-Kit schießen kann. Mehr möchte ich nicht ausgeben, da ich dafür zu selten fotographiere.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Kein Interesse an zuviel Zusatz-Krempel.Falls ich versierter werde mit der Kamera geb ich mehr Geld aus. Aktuell sollte man von 0 EUR für Zubehör ausgehen (außer dem essentiellen Kram wie SD Karte).


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

4K Funktionalität ist wichtig und sind der Grund für die bisherige Auswahl.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja, bzw. 4K TV.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Nein.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ja. Eventuell auch nach weiterem zuschneiden/bearbeiten. Keine Poster, normale 10x15 bzw. 13x18 Bilder.

d) noch anders .....

-

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ja.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Die Kamera wird in einem Rucksack / Handtasche verstaut dementsprechend besteht auch kein Wunsch an riesige Superzoom Objektive. Will aber dennoch ordentliche Bilder machen die man mal bearbeiten und drucken kann, was bei einer Kompaktkamera oder Handy einfach nicht der Fall ist.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Kann, ist aber kein Muss.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Aktuell, nein. Für die Zukunft vielleicht. Daher neige ich zu einem objektiv mit variabler Brennweite.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Querbeet, aber wahrscheinlich selten starke Zoomaufnahmen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Überwiegend Tageslicht, Nachts häufig City-Skylines.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Aktuell eher automatik, bis man sich vertreut gemacht hat mit allen Möglichkeiten. Neige jedoch eher zur vollen Kontrolle, wobei die Weißabstufung und sonstige Optionen nicht zwingend 45 Minuten bis zum ersten Foto fressen sollen. Belichtungszeiten, Iso-Wert, Verschlusszeit und vielleicht noch den einen oder anderen Filter.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Abhängig von der Qualität bis zu 50%.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

4k

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

24FPS in 4k, mehr lediglich bei FHD nett.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Was fürn Ding?

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Wäre schön zu haben, ist ja leider nicht der Fall bei der GX80 und man soll wohl auch ein leichtes hintergrundrauschen hören. Habe aber auch nicht vor mit einem Mikro in der Tasche rumzulaufen. Die Aufnahmen werden ohnehin wichtiger sein als der Ton und gegebenenfalls wird in der Post noch Musik drüber gelegt.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Egal.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Abhängig von der Qualität des Zooms. Ein scharfes Bild ist mir wichtiger als Crash-Zooms.

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

Ja. Zitterwilly am Start.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Da aktuell kein Stativ mitgeschleppt wird, ist es nicht wichtig.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

- Egal. Hab ohnehin immer noch eine weitere Powerbank dabei.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Powerbank ist kleiner und ich brauchs eh, da zuviele meiner Geräte es benötigen. Daher Nein.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akkus

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB. Ein Externes Ladegerät wäre nett als zusatz.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

GX80. Gutes PL-Verhältnis. 4K Funktionalität. Kompakt.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

War ok. Dooferweise werden die dinger jedoch so extrem mit Sicherheitszeug verrammelt, das eine Nutzung nicht wirklich möglich war.



Hilfe brauche ich auch bei der Wahl des Kit-Objektiv. Zur Wahl stehen Panasonic AF 3,5-5,6/14-42 G II Mega OIS oder Panasonic AF 3,5-5,6/12-32 asph.schwarz.
Kompakt soll es sein, in der Qualität aber auch ordentliche leicht gezoomte, sowie weitwinkel Aufnahmen hinkriegen. Nicht die Videofunktionalität vergessen, eine ständige Fokusrejustierung will ich natürlich nicht haben sondern ruhige Bilder/Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Aktuell, nein. Für die Zukunft vielleicht.

Panasonic FZ1000 ist keine Option?
 
Ich kann mich M.Ing nur anschließen, würde zur Panasonic FZ1000 tendieren.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Könnte ihr die vielleicht etwas genauer erläutern? Die GX80 ist ja jetzt brandneu, während die FZ1000 ja schon 2 Jahre auf den Buckel hat. Macht es da Sinn auf das alte "Flagschiff" zurückzugreifen?
 
Die GX80 ist eine sehr gute Kamera, habe sie bereits in Händen gehabt. Einzige Manko meiner Meinung nach ist der winzige 16:9 Sucher.
Die GX80 bietet zudem viele verbesserte 4k Optionen. Würde da auch nicht mehr zur deutlich!! größeren und schweren FZ1000 greifen. Die GX80 ist handlich. Und man kann sich später noch immer ein passendes Tele kaufen. Das 12-32 ist eine wirklich ausgezeichnete Linse und ich persönlich finde die Option mehr Weitwinkel zu haben sinnvoller.
Alternativ wäre das Tamron 14-150 eine Möglichkeit, wenn Du doch mehr Brennweitenbereich möchtest.
 
Systemkamera, wurscht ob Mirrorless oder DSLR, ist in meinen Augen immer relativ sinnlos, wenn man eh nur ein einzelnes Objektiv verwendet...die FZ1000 ist sicher größer und auch nimmer brandneu, dafür halt extrem flexibel, und wenn du doch mal näher ranmusst, muss man dafür eben _kein_ extra Objektiv anschaffen.
 
Sollten die Ansprüche steigen mit regelmäßiger Nutzung kann ich ja noch nachrüsten mit einem weiteren Objektiv. Ich glaub das Kit mit dem 12-32mm Objektiv wird es. Kompakt und leicht. Mit dem Gehäuse schein ich ja aktuell nicht wirklich etwas falsch zu machen bei dem Preis.
 
Machst Du nicht. Die GX80 macht viel Freude. Wie gesagt, der Sucher ist m.M.n. nur Notbehelf. Und was ich schade finde, dass es zwar ein Pancake 12-35 gibt, aber ein halbwegs kurzes 40-150 sucht man vergebens. ^^Jaja, Physik ist nur begrenzt verbiegbar.
 
Zurück
Oben