[Kaufberatung] Tablet 10"

log1c

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
81
Guten Abend,

ich suche für meine Mutter zum Geb. ein Tablet. Da ich selber keins besitzte und mich noch nie damit beschäftigt habe,
habe ich keine Ahnung worauf man zu achten hat.

Da es für meine Mutter ist, sollte es aufjedenfall 10" haben. zur Verfügung stehen 200-220€

Einsatzgebiete sind:
- Ebooks lesen, Hauptgrund!
- bischen Surfen
- und das ein odere andere Spiel (Solitär / Sudoku)

Ich bedanke mich schonmal für edweige Vorschläge!

Gruß
log1c
 
Also meine Mutter nimmt das Nexus 7 (2012er) von meinem Dad, und das ist 7" groß bei 340g (ohne Hülle).
Ein 10" Gerät ist wesentlich schwerer vom gewicht her.

Wenn sie viel lesen will und keine Videos schauen, spielen oder anderes will was einen schnellen Bildwechsel vorraussetzt, würde ich sogar zu einem Reader mit E-Ink Display raten.
Grund: lesen ist darauf wesentlich angenehmer als auf klassischen LCD Displays (egal ob TN oder IPS Panel).

Darüber sollte nachgedacht werden!


MfG
 
Der kleinste Kindle kostet aktuell 50€, für kleinere Spiele und Surfen reicht ein 10" Chinapad, oder eins von Amazon oder ein Nexus mit 7" - du kommst also mit dem Budget hin.
 
Wenn das Lesen von Bücher der Hauptgrund ist, dann sollte dafür definitiv ein eBook Reader mit eInk Display beschafft werden und kein Tablet.
Wenn auch "im Bett" gelesen wird, empfehle ich in jedem Fall einen eBook Reader mit eingebauter Hintergrundbeleuchtung.

Dann stellt sich noch die Frage woher die eBooks kommen. Eine Quelle kann die Stadtbiliothek sein. Meine ist z.B. an Nbib24 (http://www1.onleihe.de/nbib24/) angeschlossen, so dass ich mir dort die Bücher im "ePub" Format herunterladen kann.
Will man nur Bücher selber kaufen wird hängt dies mal mehr mal weniger vom Gerät ab.
Amazon verwendet ein eigenes Format das auf dem "mobi" Format aufbaut aber um Kopierschutzfuntionen erweitert wurde (das ist dann das "azw" Format). Die Kindle Reader verstehen nur AZW und Mobi, so dass alles in diese Formate konvertiert werden muss, wenn es nicht von Amazon direkt kommt. Die anderen Geräte sind etwas "freier" bei den unterstützten Dateiformaten.

Zu empfehlen sind mit Beleuchtung:
Wenn man plant nicht nur bei Amazon Bücher zu kaufen, ist man bei den Kobo Geräten und dem Toline Shine meiner Meinung nach besser aufgehoben, da diese mehr Formate unterstützen. Kobo hat auch einen eigenen Shop in dem man Bücher kaufen kann, man ist aber nicht an diesen gebunden.

Ansonsten kann man mit dem PC und der Software "Calibre", eBooks verwalten und in das Format des jeweiligen Readers konvertieren.
Nur das AZW-Format von Amazon läßt einem keine Wahl, das kann nur auf den Kindle Readern gelesen werden bzw. auf Geräten wo die Kindle Software drauf läuft (PC und diverse Tablets).

Für Tests von eBook Readern verweise ich an dieser Stelle an cme.at/allesebook.de: http://allesebook.de/testbericht/
Ich empfehle dort mal die Testberichte zu lesen und sich ein paar der Videos anzusehen. Das vom neuen Kobo Aura (Link siehe oben) zeigt den aktuellen Stand der Technik und der Aura sieht selbst beim Aufruf von Webseiten ziemlich gut aus...jedenfalls deutlich besser als mein Kobo Glo.

Ich selber besitze den Kobo Glo, den Kobo Touch und den Kindle "Keyboard".
 
Zurück
Oben