Kaufberatung Tablet für die Mama

Kagent

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich möchte meiner mutter ein Tablet schenken, kenne mich aber leider absolut nicht aus. Sie telefoniert oft per tango/viber/skype mit ihrer familie im Ausland, schaut sich aber auch Serien online an. Also sehr viel muss dieses Tablet nicht können, aber auf ein gutes Dispay mit guter Auflösung würde ich sehr viel Wert legen. Ich hab mir auch ein paar Threads zu "China-Tablets" mit sehr guter Auflösung angeschaut, würde mich aber nicht trauen wegen schlechter Firmware etc. was meint ihr?

Viele Grüße

1. Seiner Mama kauft mein kein China-Billig-Tablet!
2. Geld spielt keine Rolle? Wieviel bist du bereit zu zahlen?

Grüße

Die Frage ist natürlich auch ob sie mit dem OS klar kommt.
Würde mal ins Geschäft mit ihr gehen und iOS und Android Tablets ausprobieren.

Außerdem könnte man dann gleich klären ob es ein kleines Tablet ~ 7 Zoll werden soll oder ein ~ 10 Zoll Tablet.

Sehr gutes Display und gut "Mama-geeignet" --> iPad

Habe ich meiner Mutter vor einiger Zeit eines geschenkt und sie kommt gut damit zurecht, obwohl sie nicht mal einen PC bedienen kann (sie ist schon über 70).
Wenn jemand sich ganz wenig bis gar nicht auskennt, dann sind die ganzen Einschränkungen von Apple schon sehr sinnvoll. Ich habe jedenfalls keine Angst, dass sie sich irgendwie Malware auf das ipad holen könnte.
Außerdem bekommst für ein ipad ziemlich lange Updates, du kannst es also wahrscheinlich mindestens doppelt so lange sicher verwenden, wie irgend ein günstiges Android Tablet.

Außerdem wirst du dich schwer tun, ein sehr günstiges Android Tablet mit gleichzeitig sehr gutem Display zu finden. Richtig gute Displays haben normalerweise auch nur die etwas teureren Modelle...

Dafür reicht ein Medion Tablet von Aldi vollkommen aus, es ist jetzt wieder eines bei Aldi für 199 Euro im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,

ich bin zuversichtlich, dass sie auch mit einem Android Gerät gut zurecht kommt, klar ist ein iPad von der Qualität her sehr gut und bedienungsfreundlich, aber der Preis ist auch etwas saftig wie ich finde.

Das MiPad2 hat eine englische Benutzeroberfläche wie ich sehe, also es müsste auf Deutsch sein.

Hab mir mal das Aldi-Medion Angebot angeschaut, es ist ein Full Hd IPS Display mit 2GB Ram, 32GB speicher, also genau dieselben Werte wie bei dem Lenovo Tab, welches ich ganz am anfang gepostet habe:

https://www.amazon.de/Lenovo-MediaT...qid=1464349529&sr=8-1&keywords=tablet+full+hd

könntet ihr dieses vielleicht kurz unter die Lupe nehmen? ich bin auch derselben Meinung, dass so ein Medion Tablet für ihre Ansprüche genügen würde, wie gesagt entweder Sie schaut sich mal eine Serie am tag an, oder telefoniert eine halbe Stunde (Kamera-Telefonie), das heißt sie benutzt es keine 2 Stunden.

Ich würd trotzdem wie Coca_Cola schon schrieb mit ihr in nen Laden und sie mal die Dinger bedienen lassen.

Für bischen surfen, VoIP und Filme braucht es nicht alle paar Monate n OS upgrade.
Das kannste auch mit gebrauchter/älterer hardwar/OS.

Bei Windows wär ich allerdings vorsichtig, da MS und einige Firmen/Appentwickler sich ja grad da was zurückziehen.

Von Chinakrachern (also Billigkopien) sollte man die Finger lassen.
Aber Xiaomi, Huawei usw kannste problemlos nehmen.

Medion und Lenovo gehöhen übrigens zur selben Firma. Bei Aldi gibt es drei Jahre Garantie, was gegenüber anderen Herstellern/Händlern (besonders China-Importen) ein Vorteil ist.

Würde eigentlich auch sagen iPad. Kommt dann aber auch auf die Mutti an. Je weniger technikbegabt, desto mehr iOS und weniger Android.
Man kann auch bei iPads gut sparen, indem man ein älteres Modell nimmt.

Zurück
Oben