Kaufberatung : Tablet mit Windows

ishadow78

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
94
Hallo zusammen,


ich möchte mir gerne ein Tablet mit Windows zulegen und damit mein altes Notebook ersetzen. Habe an ca 400 bis maximal 500euro gedacht.

Genutzt würde es zum Surfen im internet,für Netflix und Prime und zum Schreiben von Briefen.

Mir gefallen ja eigentlich die Surface recht gut,aber die sind mir viel zu teuer .

Was haltet ihr von diesem hier ? :

x6 Pro


oder doch besser ein gebrauchtes Surface ?
 
Doofe Frage: Warum muss es bei deinem Nutzungsszenario ein Tablet sein? Du musst bzw. wirst dir ja dann wieder eine zugehörige Tastatur zulegen und eine Hülle mit Standfunktion vermutlich auch, wenn es das Gerät am Ende nicht könnte. Warum dann kein 13,3" Notebook? Oder aber auch: Warum muss es Windows sein?
 
Da ich es auf für die Arbeit nutzen möchte ist Windows Pflicht, eine Hülle mit Standfunktion brauche ich nicht, da das Tablet ja diese Funktion bereits bietet, wäre nur die Tastatur .
 
Die erste Frage erachtest du als nicht beantwortungswürdig oder...?
 
entschuldige, kein Grund gleich herablassend zu werden. Ein Tablet bevorzuge ich da es meist leichter ist als ein Notebook und man es auch mal auf dem Sofa nehmen kann um Serien zu schauen und zu chilen .
 
ishadow78 schrieb:
Was haltet ihr von diesem hier ? :

x6 Pro


oder doch besser ein gebrauchtes Surface ?
Auf dem Papier sieht das alles ganz ordentlich aus. Aber wirklich Erfahrung damit werden hier halt nicht allzu viele Leute haben.
Eben ein typischer Chinaklon eines Markenprodukts.
 
ishadow78 schrieb:
Windows oder MS Office?

ishadow78 schrieb:
Ein Tablet bevorzuge ich da es meist leichter ist als ein Notebook und man es auch mal auf dem Sofa nehmen kann um Serien zu schauen und zu chilen .
Wir haben hier ein Surface, das ist nicht wirklich bequem, um damit auf dem Sofa Serien zu schauen. Dafür ist es zu schwer und die Lüfter stören.
 
Pflicht ist sowohl windows als auch MS Office vom Arbeitgeber aus . sonst würde es bei mir ein ipad oder etwas vergleichbares .
 
Office gibts auch fürs iPad.

Und sonst. Wenn man nur auf den Preis guckt, dann darf man sich über Überraschungen nicht wundern.
 
ich weiß das es Offices auch fürs ipad gibt, aber was will man machen wenn der Arbeitgeber WIndows vorschreibt ....
 
Ich habe beruflich mit HP-Pro Books zu tun. Das sind Convertibles mit Touch-Screen und Windows. Falls Du sie komplett umklappst, fühlen sich die Geräte an wie Tablets.
Sie lagen bei Anschaffung in Deiner Preisklasse, ich weiß allerdings nicht, ob sie nicht dem Preiswahnsinn von heute anheim gefallen sind...
 
Was wäre denn mit einem Surface go? Sind jetzt keine Leistungswunder aber für Briefe und Netflix sollten es ausreichen.
Von China Geräten mit Windows würde ich die Finger lassen.
 
Sjem schrieb:
Was wäre denn mit einem Surface go? Sind jetzt keine Leistungswunder aber für Briefe und Netflix sollten es ausreichen.
Von China Geräten mit Windows würde ich die Finger lassen.
Würde mir gefallen, läuft auf denen auch windows 11 ? wie ist das mit diesem S Modus ? kann man diesen umstellen auf vollversion ? Wobei es bei dem Surface Go auch recht schnell an die 800euro gehen kann .
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann sollte er Dir eins stellen.
tut er aber nicht, dafür dürfen wir die Geräte eben auch Privat nutzen.
 
Lass dir ein Arbeitsgerät vom Arbeitgeber stellen und besorg die für Privat was anderes.
Arbeitsgeräte und Private Nutzung würde ich tendenziell eh vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und piffpaff
Der Arbeitgeber macht das aber nicht, daher müsst ihr mir dies auch nicht nahelegen.
 
Seltsamer Arbeitgeber, auf Arbeitsgeräte habt ihr ein gesetzlichen Anspruch diese gestellt zu bekommen.
Ist natürlich super für den AG die Betriebskosten an den Angestellten abzuwälze.
 
ishadow78 schrieb:
Was haltet ihr von diesem hier ? :

Teclast x6 Pro
Rein persönlich: nichts.

Der Core m3-7Y30 ist ca. halb so langsam wie ein (auch schon alter) i5-8350U, der wiederum grob auf dem Niveau eines 11 Jahre alten i7-2600k liegt. Dazu gibt es keine deutsche Tastatur, wenn man eine will, die auch als Schutz fürs Display taugt.

Aber ja, mir reicht mein i3-6100U im Acer Switch Alpha 12 für meine privaten Aufgaben, aber für die Arbeit wollte ich nichts langsameres habem wie meinen derzeitigen Laptop mit i5-8350U (was naturgemäß von der individuellen Arbeit abhängt). Wenn Du neben Office und einem performanten Browser nichts brauchst, wird die CPU aus 2016 wohl genügen.

Wenn ich demhier traue:
https://www.notebookcheck.com/Tecla...native-bringt-Kaby-Lake-CPU-mit.365991.0.html
dann kann der USB-C kein DP, man muss also nebem dem Ladegerät per USB-C auch noch HDMI anschließen (und der Monitor muss die Hollywood-Schnittstelle haben).

Dass man mit der Tastatur und dem Kick-Stand nur auf sehr stabilem Untergrund vernünftig arbeiten kann, ist Dir sicher bewusst. Das gilt ja sowohl für das Teclast wie für die Surface Pro.

ishadow78 schrieb:
Würde mir gefallen, läuft auf denen auch windows 11 ?
Was willst Du dann mit dem verlinkten Teclast x6 Pro? Der Core m3-7Y30 ist offiziell nicht von Win 11 supported (falls die von mir damit auf Goolge gefundenen Links nicht veraltet sind).

Ob die GPU für Netflix und Prime reicht hast Du sicher schon geprüft.

ishadow78 schrieb:
oder doch besser ein gebrauchtes Surface ?
Das typische Henne/Ei Problem: ich würde zum Surface Pro 7 oder 7+ (jeweils als i5) greifen, aber dann kommt man halt nicht mit so wenig Geld aus. Ob das pro 6 noch offiziell Win 11 unterstützt, musst Du halt suchen.

Wenn Du das Teclast (oder sonst einen China-Böller) kaufst, lade Dir direkt alle Treiber und das Recovery-Image (falls irgendwas davon verfügbar ist) von der Herstellerseite herunter. Und dazu macht man natürlich ein Backup-Image des gesamten Gerätes. Treiber werden in der Regel höchstens so lange angeboten, wie auch die Geräte aktiv verkauft werden.
 
gymfan schrieb:
Rein persönlich: nichts.
Dem würde ich mich anschliessen.
Glaub mir, wer billig kauft, kauft zweimal. Das wird hier der Fall sein. Wenn du ein PC im Tablet willst mit Windows dann ein Surface. Alles andere ist meistens nichts.
Evtl. mal die Lenovo anschauen. Die haben auch so einen.
 
Zurück
Oben