Kaufberatung Tablet

Timomsv

Ensign
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne für den Heimgebrauch ein Tablet zulegen. Es soll kein Ipad sein und ich möchte eher Android haben. Desweiteren ist mir ein gutes Display mit einer hohen Auflösung wichtig. Ich hätte gerne min. Full HD. Der Preis ist mir relativ egal, sollte aber 750€ nicht übersteigen. Und Wlan muss es haben, aber das dürfte ja Grundausstattung sein.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tips?
ich hatte an das Transformer Prime gedacht. Allerdings ist da ja die Displayauflösung ziemlich schwach.

Ich möcht aber kein Ipad. Ich hab ein HTC ONE X mit Android drauf. Da möcht ich auch ein Android Tablet.

Wenn es schon wein Android Tablet sein muss, nimm das Nexus 7. Damit solltest du mit einem blauen Auge davonkommen.

Android auf einem Tablet ist noch in der Vorentwicklungsphase steckengeblieben.

Nexus 10 oder das verhasste Ipad.

Was anderen gibt es nicht was vernünftig ist. Jedoch würd ich mir persönlich kein android Tablet antun....

Nimm doch das Nexus 10...

Und das Transformer Pad Infinity? Ja Ipad wäre wahrscheinlich auch die bessere Lösung. Ich bin hin und hergerissen. Die Nexus Tabs sind empfehlenswert?

Probier es einfach mal in einem der hiesigen Elektronikmärkte aus, ich persönlich habe ein IPad, und zwei Nexus Smartphones, Android hin oder her, ich habe mir mal ein paar Tablets angeschaut, in die Hand genommen und bin mal durch die Menüs gestreift, die konnten dem IPad nicht das Wasser reichen, Nexus 10 und Nexus 7 aber nicht und Windows 8 Tablets waren gelockt, leider.

Ich denke mit reinem Android a la Nexus 10 oder 7 ist man mit am besten aufgehoben, denn kommen neue Features über Google, meckern 99% der Community darüber das die Updates langsam oder gar nicht erscheinen.

Damit habe ich dir meine 3 Favoriten kundgetan.

Ich hatte ein Transformer Pd Tf300 mit Tegra3. Dies hab ich verkauft und besitze nun ein iPad Mini.

Warum tat ich das? Die CPU ist im Tegra3 wirklich langsam. Mein iPad Mini ist on der Paxis locker 50% schneller unterwegs. Dafür ist die Grafik des Tegras bombastisch. Vergleichbar mit iPad3 und 4.
Android bietet zurzeit noch zu wenig Tablet Anwendungen: Myvideo, Deutsche Bahn, Der Musikplayer, Kalender sind alle nicht auf Tablets angepasst. Dies wird sich in die nächsten Jahren aber ändern. Im Prinzip ist dein One x genau gleich wie ein Tablet. Nur kleiner. Wenn du auf Android bestehst: Google Nexus 10. Hier werkelt wenigstens ein ordentlicher Prozessor und das Display löst ebenfalls sehr gut auf. Das Teil kann es locker mit dem iPad4 aufnehmen. Außerdem ist das TF700 verdammt teuer. Hier werkelt auch ein langsamer Tegra3 drin.
Vorteile bei Android gegenüber iOS: Hdmi, sd Karten-Unterstützung, USB, bessere Videoerkennung, Ordnerstrucktur, keine iTunes Bindung, Widgets.

Das beste ist natürlich ein Windows8pro Tablet. Hier bietet sich das Acer W700 an. Jedoch hat es eine relativ kurze Akkulaufzeit und es hat ein Lüfter. Dafür hat es alles an Board. USB, FULL HD, SD Kartenslot. Steckt jedes Apple Pad locker ein. In Grafik, Speicher und CPU. Ca 3-4 mal schneller als iPad4.

Alternativ das Samsung Ativ smart Pc oder Acer W510. Nachteile: Displayauflösung nur 1366x768. Ansonsten super Akkulaufzeit, lautlos, schnell, beste Software, usb, hdmi, sd kartenleser. Sind eben komplette Notebooks ohne Tastatur. Die Grafikeinheit ist die selbe wie im ipad 3/4, welche nicht schwach sind. Die CPU ist ca 30% schneller als die des iPad4. Leistung reicht für Win8 völlig aus. Läuft mega fluffig. Schau mal auf youtube. (Acer w510 review). Da gibt es echt gute Tests.

Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Ich denke mit reinem Android a la Nexus 10 oder 7 ist man mit am besten aufgehoben, denn kommen neue Features über Google, meckern 99% der Community darüber das die Updates langsam oder gar nicht erscheinen.

Den Part versteh ich nicht? Wenn alle meckern bin ich da am Besten aufgehoben?:)

Hab grad von nem Bekanntem das Ipad4 hier in der Hand und das ist schon ein schönes Gerät.Welches deiner Tablets nutzt du denn mehr?

crustenscharbap schrieb:
Ich hatte ein Transformer Pd Tf00 mit Tegra3. Dies hab ich verkauft und besitze nun ein iPad Mini.

Warum tat ich das? Die CPU ist im Tegra3 wirklich langsam. Mein iPad Mini ist on der Paxis locker 50% schneller unterwegs. Dafür ist die Grafik des Tegras bombastisch. Vergleichbar mit iPad3 und 4.
Android bietet zurzeit noch zu wenig Tablet Anwendungen: Myvideo, Deutsche Bahn, Der Musikplayer, Kalender sind alle nicht auf Tablets angepasst. Dies wird sich in die nächsten Jahren aber ändern. Im Prinzip ist dein One x genau gleich wie ein Tablet. Nur kleiner. Wenn du auf Android bestehst: Google Nexus 10. Hier werkelt wenigstens ein ordentlicher Prozessor und das Display löst ebenfalls sehr gut auf. Das Teil kann es mit dem iPad4 aufnhemen.
Vorteile bei Android gegenüber iOS: Hdmi, sd Karten-Unterstützung, USB, bessere Videoerkennung, Widgets.

Das beste ist natürlich ein Windows8pro Tablet. Hier bietet sich das Acer W700 an. Jedoch hat es eine relativ kurze Akkulaufzeit und es hat ein Lüfter. Dafür hat es alles an Board. USB, FULL HD, SD, steckt jedes Apple Pad locker ein.

Alternativ das Samsung Ativ smart Pc oder Acer W510. Nachteile: Displayauflösung nur 1366x768. Ansonsten super Akkulaufzeit, lautlos, schnell, beste Software, usb, hdmi, sd kartenleser. Sind eben komplette Notebooks ohne Tastatur.

Ich brauch eigentlich garnicht soviele Features. MKV Wiedergabe wäre mir noch wichtig und ne lange Akkulaufzeit. USB und zusätzliche Speichermöglichkeiten sind mir nicht wichtig. Herr Gott ich bin hin und her gerissen. Das Ipad 4 hat auch den Vorteil das ich das bei Media MArkt oder Saturn bekomme. Hab soviele Gutscheine hier. Allerdings wäre das Nexus 10 mir ein wenig lieber. Gibt es aber nur online oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich unglücklich ausgedrückt, ich meine damit alle Android Devices bei denen die Updates nicht direkt über Google kommen.

Ich besitze sogar nur ein IPad 2, und kann damit gut leben, es erfüllt seinen Zweck, auf Reisen etc., ersetzt bei mir aber keinesfalls Notebook oder Desktop.

Notebook und Desktop hab ich auch noch. Möchte aber was flexibles für Couch, Garten und Büro haben. Bei Apple hab ich ANgst vor Itunes und der Wiedergabe von Videoformaten.Würde mir da schon den ein oder anderen Film ansehen wollen. Das Nexus 10 ist von den Werten her ja mal ne Ansage, aber halt nur online verfügbar wenn ich das richtig sehe.
Ziemlich komplexe Entscheidung.

Das Problem ist: der Unterschied zwischen deinem Handy und ein Tablet ist zu gering. Du wirst schnell bemerken, dass dir das sozusagen doppelt vorkommt. Um schnell mal was zu googlen reicht auch dein Smartphone. Willst du wirklich 400€ ausgeben für ein größeren Bildschirm? Willst du mehr machen: Dokumente schreiben oder lange Texte schreiben, wirst du dein Laptop rauskramen. ich spreche aus Erfahrung. wegen der Tastatur.
Mkv und Nexus 10. MX oder Bs player runterladen und das Pad erkennt alles.

Du hast bis 750€ geschrieben und glaub mir mit dem Acer W700 bist du für die Zukunft gerüstet. Das liegt im Preisrahmen. Jedoch ist es sehr groß mit 11 Zoll.

Und weißt du was du mit dem W700 oder w510 machst, wenn du Lange Texte schreiben willst? Du holst dir eine Tastatur und schreibst damit los. Ach hey. Da ist ja auch Windows drauf. Und was läuft auf Windows? mS office oder Libre office. Oder auch Flash. Willst du es mal mitnehmen: ja das w510 wiegt 700g und das w700 glaub ich ca 1000g. Das iPad 4 wiegt ca 670g.

Apple ist nicht umsonst scharf auf die Tablets. Die planen auch ein x86 Tablet, mit angepasstem Mac OSX und Intel cpu. Das ist die Zukunft.

Zum zocken ganz klar: Apple iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Punkt der mich am Handy stört bestens erkannt. Es ist zum Surfen zu klein. Daher wäre mir groß eigentlich ganz Recht. ISt das Win 8 auf den Tablets denn schon einigermaßen marktreif? Hab mir damals das HTC HD7 paar Tage nach Release geholt und das win 7 war ja katastrophal.
Danke schon einmal für eure freundlichen Tipps.!

Naja es ist eben kein Windows Phone oder so drauf, wie beim HD7. Es ist eben ein richtiges, komplettes Windows. Geh einfach mal im Fachhandel und schau dir die Dinger mal an. Die mit Windows8 Pro. nicht Windows RT.

Das heißt du kannst da . VLC, Firefox, iTunes, Photoshop, Libre office installieren. Und ja du kannst mit dem Tablet ein iPad Syncronisieren, wo das iPad der Slave ist. :D Die teile sind eben keine Tablets mehr, sondern PC's. Da kannst du dein Notebook in Ebay stellen. Du kannst da einfach mal dein Handy damit aufladen oder deine Kamera anschließen und die Bilder auf dem Pad ziehen. Das kann nur windows auf so einfacher Weise. Unter Android geht dies mit ein paar Tricks auch.

Und hab ich da nicht gleich wieder Probleme mit der Laufzeit? Hab mir jetzt ein paar Reviews zum w501 angesehen und in 2 Foren gelesen das ich dann eher das A 701 nehmen sollte, da es wesentlich länger läuft. Das 501 ist ja wie du selber sagst eher schon laptop. Hab nen Nexoc hier vor mir und wollte eigentlich eher flexibler sein.

@crustenscharbap:

Was nützen einen so Programme wie MS Office, Photoshop, Vlc Player ect. wenn die Bedienung ne Krankheit ist? All diese Programme sind für Maus und Tastatur entwickelt worden. Daher ist ein Win 8 Tablet momentan nicht das Gelbe vom Ei da angepasste Apps fehlen.
(ansonsten ist win 8 aber recht brauchbar)

Schau dir auf Youtube mal einige Reviews über die gewünschten Tablets an, und entscheide dann in aller ruhe.

Vorab: Ich hab ein iPad 3 und ein iPhone 4S, sonst aber alles Windows-PCs. Also kein Apple-Fanboy - auch da gibt's Sachen, die nicht cool sind. Und ich habe vor Weihnachten versucht, meinem Schwiegervater ein Android-Tablet zu holen.

Du kannst derzeit nur zwei Tablets kaufen: Entweder ein iPad oder das Nexus. Alles andere ist mies. Die anderen Hersteller bekommen es nicht hin, gute Geräte zu bauen und eine geschmeidige UI zu implementieren. Das ist noch schlimmer als bei den Smartphones. Schau dir am besten im MediaMarkt die Tablets an!

Das Problem ist nur, dass ein iPad für dich ein komplett neues Ökosystem ist und beim Nexus das 10" noch nicht erhältlich ist. Aber ich konnte das Nexus 7 beim Freund testen: Spitzen Gerät! Super verarbeitet und sehr geschmeidige UI. Hängt dem iPad in nichts nach. Das 10" soll dann (hoffentlich) Anfang des Jahres kommen.

Und du kannst dir noch mal Gedanken machen, welche Größe du willst. 10" ist perfekt für die Couch oder Bett. Aber die verlässt es auch nicht. 7" ist super für unterwegs. Das ist kleiner, leichter und viel einfacher zu bedienen. Von der Größe ist das wie eine DVD-Hülle. Angenehm. Das 10" ist deutlich größer, schwerer und damit unhandlicher. Aber für zu Hause besser geeignet.

Windows-8-Tablets habe ich noch nirgends gesehen. Ein Windows-8-Pro-Tablet hat aber den Nachteil, dass die Akkuleistung schlecht ist, das Gerät noch schwerer und die Performance für Standard-x86-Anwendungen nicht ausreicht. Ganz zu schweigen von der fehlenden Touch-Unterstützung. Du brauchst Metro-Apps. Also reicht auch ein ARM-Tablet mit Win-RT. Aber ich weiß nicht, wie es da mit der Unterstützung aussieht. Ich würde ein Windows-8-Tablet erst kaufen, wenn der Markt ausgereift ist. Und das dauert noch ein paar Jahre. Solange kannst du beruhigt Android oder iOS nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst derzeit nur zwei Tablets kaufen: Entweder ein iPad oder das Nexus. Alles andere ist mies. Die anderen Hersteller bekommen es nicht hin, gute Geräte zu bauen und eine geschmeidige UI zu implementieren.

Im Grunde genommen genau das was ich auch schon festgestellt habe, ich würde mich selbst knüpplen, wenn ich 500-700€ ausgebe und das in einer Ruckelei enden würde, leider gewöhnt man sich zu schnell an eine flüssige Oberfläche, genau wie damals Full HD, danach wird man nichts anderes mehr akzeptieren wollen, jedenfalls ich, und bei Android und Jelly Bean klappt das sogar mittlerweile recht gut.

Ich lese mich gerne durch Google+ Beiträge, also Nexus7 (Communities), Nexus 4 und Nexus, alle anderen Geräte die derzeit am Markt sind jucken mich nicht die Bohne, trotzdem ist bei den Tablets Apple finde ich einen Schritt weiter, aber nicht mehr viel.

Ich glaube ich habe mich entschieden. Hatte jetzt das Tablet von meinem Nachbarn ne Stunde hier. Ein Acer Iconia A700. Er hat da bereits Ice Cream drauf, also 4.1. Das Gerät hat mich komplett überzeugt. Browsen geht traumhaft schnell, das Display ist gestochen scharf und er sagte mir es läuft im normalen Betrieb bis zu 16 h bei ihm.
Lt.Internet hat das Gerät starke Ruckler und wird unglaublich warm. War jetzt garnicht mein Eindruck. Habe aber auch nur 20 min. Dead Trigger gespielt.
Hat jemand Einwände gegen das Gerät? Die Reviews im Netz sind seit dem Update auf 4.1 ja durchweg gut.

Zurück
Oben