[Kaufberatung] TFT mit PVA-Panel 19" oder 20"

Wizard of OS

Lieutenant
Hallo,

ich habe im Moment einen iiyama visionmaster pro450 (Röhre) und möchte mir einen weiteren Bildschirm anschaffen. Dafür habe ich mir 4 Geräte angeschaut und alle 4 finde ich gut. Nun weiß ich nicht welche ich mir kaufen soll. Sollte ich ein Gerät bevorzugen? Pro und Contra?

Zur Auswahl stehen:

1. Eizo S1921 19"
  2. FSC P19-3 19"
  3. FSC P20-2S 20"
  4. Eizo S2031W 20" Wide

Meine Anwendungsgebiete: Programmierung, Internet, Surfen...ich bin Informatiker. Videos schaue ich nur ab und an, spielen tue ich überhaupt nicht.

Da meine Grafikkarte (9800 SE) auch wohl eine hohe Auflösung mit machen soll, könte ich auch den Widescreen Eizo nehmen. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/max-aufloesung-bei-radeon-9800-se.447814/

Über eigene Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar. Die Bildschirme sind nicht billig, ich will also nach einem Kauf nicht bereuen müssen den "falschen" Schirm gekauft zu haben.

DANKE

Ich halte einen Widescreen beim Programmieren für eine sehr nützliche Sache, da man die ganzen offenen Tools und Fenster schön an der Seite neben dem eigentlichen Eingabefeld offenhalten kann. Bei deiner Anwendung sind die Anforderungen an den Schirm eigentlich nicht sehr hoch und würden auch von einem preiswerten TN-Monitor erfüllt. Ich würde jedoch darauf achten, eine Firma mit sehr gutem und schnellem Service zu wählen, damit bei einem Defekt kein längerer Ausfall droht. Zudem solltest du die Garantiezeit auf fünf Jahre verlängern können. Diese Bedingungen wären bei allen großen Anbietern wie Dell, HP, FSC, Eizo erfüllbar, Firmen wie Samsung oder Acer würde ich eher nicht empfehlen.

Hmm, ich weiß nicht. Ich hatte lange Zeit einen Samsung 173T, was ein PVA-Panel hat und das Ding war schon genial. Mir sind beim Kauf auch keine 50 € zu schade. Ich habe doch schon länger recherchiert und PVA soll einfach besser sein. Ein angenehmen Bild über Stunden ist mir wichtig.

Zu erst wollte ich den iiyama B2403WS kaufen, aber da es doch ein günstiges TN-Gerät ist, habe ich Abstand davon genommen.

Alternativ gibt es noch diese hier:
FSC P19-3P
Eizo S1911

Absolut KO-Kritetium, der Schirm sollte in alle Richtungen drehbar sein. Die TN-Geräte habe da meist Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen, ich arbeite auch zu 90% an meinem Monitor und habe mir einen 24"-PVA geholt. Du könntest bei 22" zum Eizo S2231W greifen, den es mit zwei verschiedenen Standfüßen jeweils in beige und schwarz gibt. Sehr guter Monitor und mit relativ großen Pixeln ausgestattet. Es gibt ihn zum fast gleichen Preis noch in 20" als S2031, wenn dir eine feinere Struktur lieber ist. Die Auflösung ist gleich.

Hi,

ein 24" PVA ist einfach zu teuer. Ich habe heute bei MediaMarkt den Eizo S2401W gesehen. ICh fand das Bild einfach nur Scheiße. TN kommt wohl nicht in Frage. Dann habe ich mir generell 20" Geräte angeguckt und die sahen doch ziemlich klein aus, sehr klein. IRgendwie gewinne ich Abstand von 20" Wide Geräten. Bei dem 22" bin ich mir sehr unsicher, da der Pixelabstand größer sit als bei 20". Diverse User berichten bei Prad.de, dass das Bild besonder die Schrit unschärfer wirkt.

Ich kann das leider nicht beurteilen. ICh kenn auch keine LAden in Berlin, wo ich mir dem S2231W angucken könnte.

Dendiere wieder zum 5:4 19" :-(

Das Bild beim 2401W dürfte daran gekrankt haben, dass es mit einer Menge kleinerer Monitor das gleiche Bild im gleichen Format anzeigen musste. Da wird immer noch gerne 1024x768 oder 1280x1024 genommen, was dann auf 1920x1200 gestreckt zwangsweise ziemlich bescheiden aussieht.

Die Pixelgröße bei 20" ist ziemlich identisch, egal, ob du dich für 4:3 in 1600x1200 oder 16:10 in 1680x1050 entscheidest. Ich persönlich finde Widescreen von der Organisation angenehmer, da ich so besser Sachen wie Klassenbibliotheken an der Seite offenhalten kann. Aber das ist eine Frage des Arbeitsstils.

Du wirst dich entscheiden müssen, wenn dir 20"w zu mickrig erscheint, bleibt nur 22" in der gleichen Auflösungsstufe. Es gibt noch einen Lenovo in 22" mit 1920x1200, aber das wäre mir persönlich dann endgültig zu klein. Es ist unvermeidlich, dass die Schärfe nachlässt, wenn die Diagonale bei gleichbleibender Auflösung zunimmt. Die meisten, aber natürlich nicht alle, empfinden den Gewinn an Schriftgröße bei 22" gegenüber 20"w als sehr angenehm. Das der Eizo S2231W in irgendeiner Weise ein unscharfes Schriftbild liefern soll, ist schlicht falsch. Die Bildgröße hat nur mit 19" und 27" die größten Pixel und ist deshalb immer unschärfer als die jeweiligen 17", 20"w oder 24"-Geschwister mit der identischen Auflösung.

Leider hat es nicth daran gekrankt. Es war direkt an einen einzelnen Rechner angeschlossen. Vllt war er falsch eingestellt, aber die 500 € war er mir definitiv nicht wert. ICh hbae auf Arbeit 2x FSC P19.2 stehen. Das sind natürlich klasse Dinger.

Ich werde mich wohl zwischen 19" und 22" entscheiden müssen. Denn die 20" Wide sind in der Höhe kleiner als normale 19" und das geht nicht ;-)

Danke für die Beratung.

Wizard of OS schrieb:
ICh hbae auf Arbeit 2x FSC P19.2 stehen. Das sind natürlich klasse Dinger.

Warum nimmst dann nicht für zuhause auch den FSC P19-2 ??

Ich finde das -2 Modell jedenfalls von der Optik und Handhabung (Anordnung der Tasten) um Welten besser als die -3 Generation.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben