News NEC präsentiert 19"-TFT mit PVA-Panel

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
NEC hat zwei neue Monitore der Multisync-EA-Serie vorgestellt. Das neu hinzugestoßene 24"-Modell soll dabei ebenso wie ein neuer 19"-Monitor auch anspruchsvollere Kunden zufriedenstellen. Zumindest dem kleineren Modell steht dabei sogar ein PVA-Panel zur Seite, das in der Größenklasse für ein unüblich gutes Bild sorgen dürfte.

Zur News: NEC präsentiert 19"-TFT mit PVA-Panel
 
Ein TN Panel in einem 24"? Finde es ja schon in 22" nahezu unerträglich, dass die Farben nach außen sich schon verändern, wenn man direkt davor sitzt.
 
Na toll. Ich suche ausnahmsweise einen TN-Panel-Monitor als 2. Bildschirm. Hab hier nen großen 24" PVA Eizo. Jetzt soll ein günstiger daben.

Aber wenigstens setzt NEC hier wieder auf das klassische schlichte Design und nicht diese ekeligen Kisten mit "silbernem"* Rahmen.

* Plastik mit Glitzerteilchen

25ms und PVA passen irgendwie nicht zusammen. Ich dachte PVA sind VA-Panels mit Overdrive. 25ms klingt aber danach als hätten die Geräte kein Overdrive.
EDIT: Ooops, Irrtum. S-PVA ist mit Overdrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider verbaut NEC in dem 24"-Gerät ein TN-Panel, weshalb man sich hinter der Konkurrenz einreihen muss, die in dieser Größenklasse in der Regel auf höherwertige Panel setzt.

BLA!
PVAs sind regelrecht selten in dieser Größenklasse.
 
Hmm, aber hätten se da lieber auch mal ein PVA reingebaut. ^^ Ok, der Moni wär dann wieder dementsprechend teurer, aber ich find der sieht einfach klasse aus. Aber ich mag kein TN mehr. ^^
 
Tukas schrieb:
BLA!
PVAs sind regelrecht selten in dieser Größenklasse.

Seitwann denn das?

Bei BenQ, LG und Acer vielleicht. Bei allen hochwertigen Herstellern sind solche Größen über 20" fast ausschließlich IPS oder PVA. Nicht ohne Grund.
 
@ Tukas

Selten? Geizhals spuckt 50 TFTs mit PVA, 15 mit IPS und 5 mit MVA aus, wenn ich 24"-Widescreen-Monitore suche. Das sind weniger als die 85 TNs, aber gewiss findet man nicht selten bessere Panel.

(Zumal die TN-Fraktion von den üblichen Verdächtigen bedient wird, also zu einem Großteil Acer, FSC und Samsung in Klonmanier.)
 
endlich mal wieder ein 5:4 19" mit gutem Panel. Die waren in letzter Zeit beinahe vom Aussterben bedroht ...
 
@Benjamin_L
das ist doch voll übertrieben. klar wenn man seitlich sitzt mag das stimmen. aber doch nicht wenn man gerade vor sitzt.
tn-panel reichen für den standardanwender locker aus. die technik hat sich die letzten jahre deutlich verbessert, die sind nicht mehr zu vergleichen mit tn-panels von vor 5 jahren.
 
@bensen
ich hatte vor zwei Wochen den HP 2207h hier stehen, bei ner weißen fläche war der Rand gelb, wenn ich direkt davor saß. Hab jetzt nen Eizo S2231W und bin glücklich. MIt 24" stell ich mir der Farbverlauf noch krasser vor, aber ich muss auch zugeben, dass ich extrem empfindlich auf sowas bin.
 
Hm... der 24" mit FullHD-Auflösung verfügt nicht über eine HDMI-Schnittstelle... :freak: Warum? Ist irgendwie merkwürdig... Der 19" hat eine "sinnfreie" Pivot-Funktion... :rolleyes:
 
wieso ist pivot bei 19'' sinnlos? wenn ich ein dokument betrachte, bringt mir das auch bei nem 5:4-monitor noch ordentlich was.

ich sitze hier auf selber vor nem 19''-tft, das genauso einpivot hat. und das ist eine feine sache, wenn man's mal braucht!

der 19'' klingt eh ziemlich gut. wenn ich mir überlege, dass mein uralter LG zu hause wahrscheinlich auch keine besseren schaltzeiten hat, könnte man da echt auf dumme gedanken kommen. zumal mehr als 19'' bei mir nicht hinpasst.
 
also der 24" monitor sieht wirklich fast wie der samsung 245b aus ;)
nur die tasten sind von der anordnung etwas verstauscht, wobei der an/aus knopf auch wieder aussieht wie der vom samsung. naja aber wenigstens haben sie ein gutes design geklaut :)
 
Otti schrieb:
Hm, den Sinn des 19" verstehe ich nicht ganz. Für Grafiker/CAD/o.Ä. zu klein, für Spieler zu langsam und für den Bürobedarf vermutlich etwas zu teuer. Wenn das Ding wenigstens Full HD hätte, aber so. :confused_alt:
FullHD wäre wieder kontraproduktiv bei der (kleinen) Diagonale. Je nachdem, wo er sich preislich einpendelt, kann er fürs Büro oder zum Surfen zuhause selbstverständlich interessant sein. Ich würde jederzeit einen 100er mehr ausgeben, wenn es anstatt eines TN ein VA ist, auch wenn die Schaltzeiten schlechter werden. Wieviele Stunden zockt man und wieviele Stunden zockt man nicht? ;).
 
Finde die Reaktionszeit von 25ms beim 19"-er für ein nagelneues Gerät etwas schwach - 8ms sind ja heute bei ähnlich hochwertigen (und größeren) Modellen beinahe Standard - aber letztlich soll das ja auch kein Gerät für Gamer sein...

By the way: Habe mir jetzt auch gerade einen (gebrauchten) 19"-er mit Premium-MVA-Panel für 75,00 Euro über Ebay gekauft. Bildquali ist sagenhaft...kein Vergleich zu den mit Marketingwerten (Kontrast, Helligkeit, etc.) gepushten Neugeräten. Zwar beträgt die Reaktionszeit 16ms, aber da wird wohl nur ein Hardcoregamer was zu meckern haben. Ich jedenfalls bin mehr als zufrieden.
 
Finde ein PVA-Panel bei 19" nicht wirklich sinnvoll. Für Grafikbearbeitung wären mir 19" auf Dauer nämlich zu wenig. Der 24" hätte ein PVA-Panel allerdings sehr wohl vertragen können. NECs Vorgehen wundert mich schon etwas, schließlich sind die bekannt für ihren guten Grafiker-TFTs.
 
Also ich bin jetzt auch von einem 19" TN-Panel auf ein 19" PVA-Panel umgestiegen. Diese WS 22" sind für mich eher Fernseher als Monitore. Der Umstieg hat sich aber gelohnt. Besonders bei den Blickwinkeln und der gleichbleibenden Farbdarstellung auf dem gesamtem Bildschirm. Das hat mich bei TN immer ziemlich genervt, dass beim bewegen des Kopfes sofort an den Rändern die Farben, etc anders wurden. Auch Filme, Spiele, etc sehen viel besser aus. Bei Filmen auf TN-Panels haben die Gesichter fast immer Sonnenbrand und in Spielen habe ich mit meinem PVA noch keine Schlieren bemerkt, aber der hat auch angeblich 8ms.
 
Der 19" Monitor scheint ideal zu sein, um ihn um 90° gedreht neben einen 27" Monitor zu stellen. Und wenn man soetwas machen möchte braucht man auch bei 19" dringenst non TN Panels, den der jetzt wichtige vertikale Blinkwinkel ist bei TNs schlecht. Preislich ist der Monitor auch einigermaßen im Rahmen.
 
ich suche auch einen neuen monitor, da mein crt schön langsam den geist aufgibt. TN kommt nicht in frage. aber 4:3 :cut
 
Zurück
Oben