Kaufberatung tragbarer Lautsprecher

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hallo,

ich benötige mal etwas Beratung zu einem tragbaren Lautsprecher.

Wir (meine Freundin und ich) haben so ein Teil letztes Jahr geschenkt bekommen, allerdings ist es jetzt leider kaputt und wir möchten ein neues Gerät haben.

Das alte Gerät ist ein UE (Ultimate Ears) Blast, was seit ca. 1 Monat wie tot ist. Wir können es zum Glück retournieren, da es 12 Monate Garantie hat. Der Händler kann kein Austauschgerät liefern und erstattet dem Schenkendem das Geld.



Gut fanden wir, dass das Gerät wasserdicht ist, weil wir es oft am Pool benutzt haben. Das ist aber keine Pflicht. Ins Wasser haben wir es nicht genommen.
Die Akkulaufzeit hat uns auch gefallen.
Schön war auch, dass der Lautsprecher sowohl autark, als auch als Bluetooth Lautsprecher mit gekoppelter HiFi Anlage oder Handy funktioniert.


Wir fanden den Sound nicht besonders gut, ein Upgrade wäre daher schön.
Beim Blast hat uns gestört, dass das Gerät "nur" 2,4 GHz Wlan hatte, was bei unserem Meshsystem Probleme gemacht hat (wir mussten uns für 2,4 oder 5 GHz entscheiden).
Außerdem hat uns Alexa oft gestört. Manchmal hat sie nicht gehört, dann fragt sie immer wieder nach und ab und zu führt sie ein Eigenleben.
Ein Defekt/Totalschaden nach acht Monaten zähle ich ebenfalls zu den Negativpunkten.
Der Ladeanschluss an der Unterseite war auch eher ungünstig positioniert.

Wir möchten gerne die Möglichkeit haben, den Lautsprecher ins Smarthome einzubinden.

Ich bin bei Produkten wie z. B. der Canton musicbox XS wegen der "Größe" skeptisch. Lautsprecher mit unter 1 Liter Volumen können mMn nicht gut klingen. Die Canton musicbox hat 0,64 l. Der Blastlautsprecher hatte 0,68 Liter. Kleiner möchte ich auf keinen Fall.


Was empfehlt ihr?
 
timo82 schrieb:
Wir fanden den Sound nicht besonders gut, ein Upgrade wäre daher schön.
Beim Blast hat uns gestört, dass das Gerät "nur" 2,4 GHz Wlan hatte, was bei unserem Meshsystem Probleme gemacht hat (wir mussten uns für 2,4 oder 5 GHz entscheiden).

Einen drahtlosen Lautsprecher mit 5GHz WLAN wirst du kaum finden, da diese Frequenz eine viel geringere Reichweite hat und wesentlich störungsanfälliger ist, als 2,4GHz. Deshalb benutzen auch alle Smart-Home-Geräte das "alte" WLAN, das wird so schnell nicht aussterben.

Aber ist das so dramatisch? Gesteuert wird ja ohnehin nur übers Smartphone, da kannst du auch die Musik auch einfach darüber empfangen und per BT an den Lautsprecher weiterschicken.

Die UEs sind halt mobile Lautsprecher und auf Design/Robustheit ausgelegt, der Klang steht da nicht an erster Stelle. Finde ich fürs Badezimmer ok, aber wer mehr will, muss sich einen "richtigen" Lautsprecher ohne diese Kompromisse kaufen.

Vielleicht eher sowas hier:? Denon Home 150
 
pintness schrieb:
Einen drahtlosen Lautsprecher mit 5GHz WLAN wirst du kaum finden, da diese Frequenz eine viel geringere Reichweite hat und wesentlich störungsanfälliger ist, als 2,4GHz. Deshalb benutzen auch alle Smart-Home-Geräte das "alte" WLAN, das wird so schnell nicht aussterben.

Aber ist das so dramatisch? Gesteuert wird ja ohnehin nur übers Smartphone, da kannst du auch die Musik auch einfach darüber empfangen und per BT an den Lautsprecher weiterschicken.

Ich fand es "dramatisch", weil unser Fritz Mesh nur entweder 2,4 oder 5 GHz kann. Ich hatte es auf 5 GHz gestellt und eine 7530 direkt an die Wand zur Terrasse montiert. Auf der anderen Seite der Mauer hatte die UE Box keine Verbindung mit dem Internet.
Alexa spielt Musik auch ohne Handy. Ich fand das sehr praktisch!
 
Ganz ehrlich, was soll man denn da sinnvoll empfehlen? Jeder hat andere Bedürfnisse und viel wichtiger ein anderes Klangempfinden...ihr fandet den Sound nicht besonders gut ok...ich bin mit meiner UE Boom bestens zufrieden...gerade bei Lautsprechern sollte man sich die Dinger anhören und dann nach Bedürfnissen weitersehen
 
pintness schrieb:
Vielleicht eher sowas hier:? Denon Home 150

Hast du den Lautsprecher? Ich finde unterschiedliche Infos zum Akku. Manche sagen, er hätte keinen eingebauten Akku. Der Stromanschluss lässt mich auch daran zweifeln.
 
Ja es muss mit Akku sein. Wir haben im Garten nicht überall Strom und ziehen auch ganz gerne mit dem Lautsprecher um.
 
JBL Charge 3 oder Dockin D-Fine.
 
pintness schrieb:
Einen drahtlosen Lautsprecher mit 5GHz WLAN wirst du kaum finden, da diese Frequenz eine viel geringere Reichweite hat und wesentlich störungsanfälliger ist, als 2,4GHz. Deshalb benutzen auch alle Smart-Home-Geräte das "alte" WLAN, das wird so schnell nicht aussterben.

Das solltest Du genauer erklären!
Meines Wissens und meiner Erfahrung nach wurde das 5GHz-Netz eben genau deshalb entwickelt, weil das 2,4GHz-Netz schon völlig überladen ist! Die Störeinflüsse durch Nachbarn etc. sind bei 2,4GHz nicht von der Hand zu weisen!
Die älteren Geräte des "Internet of things" sowie viele derer Nachfolger gehen auf Entwicklungen aus dem letzten Jahrtausend zurück (klick), nur deshalb nutzen sie das inzwischen veraltete 2,4GHz-Netz! Mit besserer Reichweite hat das nix zu tun, auch wenn 2,4GHz tatsächlich hier einen leichten Vorteil hat, aber mit passenden Repeatern sollte dieses Thema ad acta gelegt werden können! Die geringeren Störeinflüsse und die bessere Verbindung sollen ganz klar zum Nachfolger tendieren! ;)
 
Zurück
Oben