Kaufberatung TV >37'' für ca. 650€

Deadlock

Lt. Commander
Moin,

fürs Wohnzimmer ist ein neuer Fernseher, der ausschließlich als Monitor
am HTPC verwendet wird. Ein Einsatz als TV ist nicht geplant.
Auf der Haben-Seite sollte auf jeden Fall stehen:

- sparsam
- Full-HD-Auflösung
- P/L-Sieger (siehe unten)
- "möglichst hohe Qualität" (siehe unten)
(- falls es das gibt gleich inklusive Wandhalterung)

Budget: Ehrlich gesagt kenne ich mit mit Fernsehern nicht im Geringsten aus,
deshalb weiß ich auch nicht, für welchen Preis man angemessene Qualität
erwarten kann. Ich werfe jetzt mal ein Budget von 650€ in den Raum, aber
wenn ihr mich überzeugen könnt, dass ich für 750€ einen Quantensprung
in Sachen Qualität erwarten kann, gebe ich die 100€ mehr gerne aus.

Mehr als 750€ sind aber einfach nicht drin, 650€ oder weniger wären super.

Die Suche bei Geizhals hat das ergeben, ist davon irgendeiner
besonders empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus,

Deadlock

Tach,

ich kann in deinem Threadtitel mit dem '>'-Zeichen nicht wirklich was anfangen... Ist das eine Art Pfeil oder dann doch das Symbol für 'kleiner als' oder für 'größer als'? :-|

Im Mediamarkt habe ich die Tage zwei Serien verglichen. Sony HX755 und Samsung ES6300. Foren und Bewertungen sagen Sony eine besseres Bild nach. Der Aufpreis wäre es mir wert. Beim Sony war die Fernbedienung total unlogisch. Und es gibt keine Taste für eine Kanalliste.

Wie guckst du TV? Meine oben ausgesuchten haben einen DVB-S2- (Satelliten-) Tuner.

@JeGe: Den Witz verstehe ich nicht. TV größer als 37 Zoll. TV > 37". Was soll daran falsch sein?

Wandhalter? Aldi! http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_mittwoch_3110_48_5_1051_16801.html

Edit @ Post#4: Da sind wir uns ja einig. :)

Zuletzt bearbeitet: (Serien verwechselt)
Empfehle den Samsung UE40ES6300 ab 609,00 €

Sonst ach den Sony KDL-40HX755 aber der wird ihm zu teuer sein mit über 789,00 € ;) (bei gängigen Händlern)

Fernseher wenig Verbrauch fällt Plasma raus, bleibt nur LCD.
Wenn du kein 3D brauchst was bei den aktuellen Techniken eh Schrott ist bekommt man bei Samsung echt gute Geräte zum kleinen Preis (2012er "E")

@JeGe:
War als "größer"-Zeichen gedacht, hätte ich wohl besser ausschreiben sollen.

@Wilhelm14:
Ich sehe kein fern, daher ist mir eigentlich auch die Fernbedienung egal...

@wertzuiop123:
Gibt es einen guten Grund, warum ich den (3D-fähigen) Samsung UE40ES6300 für
knapp 600€ dem Samsung UE46EH5200 vorziehen sollte, der 60€ billiger ist?

Ich hab diesen Link per PN bekommen, Ergebnis:
Grundig 40 VLE 8160 BL
Philips 46PFL5507K/12
Philips 40PFL5007K/12

Gibts dazu was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Warum die 5er Serie nehmen, wenn es die 2012er 6er Serie auch ins Budget passt? Hat ein besseres Bild usw.

Nur weil 3D dabei ist heißt nicht, dass du es nutzen musst ;) Wir einem nun mal "aufgezwungen".
Aufnahmefunktion usw auch wichtig?

Gibts dazu was zu sagen?
Ich persönlich würde den Samsung auf alle fälle vorziehen

Zum Vergleich sind sie von den Daten aber recht ähnlich.
Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du aber doch eventuell den Philips 40PFL5507K oder den größeren Samsung nehmen. Liegt letztendlich bei dir. Tests un Meinungen sagen ihr übriges http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3213443_-ue40es6300-samsung.html#testberichte

Samsung UE40ES6300
Video AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, H.264, H263, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/RV4.0
kein VGA Eingang
Konnektivität Drahtlos, verkabelt

Philips 40PFL5507K
Videoformate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, WMV, AVI, MKV, AVC, H.264, VC-1
1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) - unten
Konnektivität Drahtlos, verkabelt

Philips 40PFL5007K
Videoformate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, WMV, AVI, MKV, AVC, H.264, VC-1
1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) - unten
Konnektivität verkabelt

Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufnahmefunktion und einfach alles, was nicht dazu dient, das Bild vom HTPC
wiederzugeben, werden nicht benötigt.

Die Punkte, die mir dazu einfallen, sind:
1. Werde ich die bessere Bildqualität merken?
2. Werde ich die ganzen (für mich momentan komplett unnützen) Gadgets irgendwann vermissen?
3. Wiegen die Vorteile den "Verlust" von 15cm Bildschirmdiagonale und 60€ auf?
4. Größe merkt man immer -> Vorteil für den UE46EH5200

Ok, die Auflistung der Fragen hat mich jetzt eigentlich nur in meiner Tendenz zum
UE46EH5200 bestätigt...

Letzte Einwände vor der Bestellung?

Wie kommst du auf den UE46EH5200? Der hat nur 50 Hz.
Nach deinem TV-Verhalten habe ich des Tuners wegen gefragt. Den ES6300 braucht man nur wegen DVBS2. Ohne ginge auch der ES6100. Und ja, jetzt sehe ich es auch, dass du das Gerät an einem HTPC nutzt. :)

Gibts nicht auch einen 2012er-TV ohne den ganzen Smart-TV-Kram?

Ich brauche wirklich einfach nur einen großen Monitor. Fertig.

Mir widerstrebt es, 15cm Bildschirmdiagonale für Features "aufzugeben",
die ich nicht brauche. Daher bin ich auf den UE46EH5200 gekommen,
weil der alles bietet, was ich brauche. Einziges Manko: Ist halt "älter".

Samsung "E" Fernseher sind alle aus 2012 ... Der von dir gewählte Juli 2012 ... alt ist anders!
Wirkliche Mehrwert welchen man bei den 6er auch teuer zahlt ist 3D, brauchst du das nicht fährst du mit den 5er deutlich billiger und hast keinen spürbaren Qualitätsverlust gegenüber der 6er Serie.

Grade keinen Schimmer worin diese sich unterscheiden, Samsung Seite lässt sich Grade hier nicht öffnen (grottiger Empfang)

Wenn die 50 Hz nicht stören, kannst du ihn nehmen.

Der 3D-Kiki ist bei über 100 Hz automatisch dabei. Bei 50 Hz klappt 3D einfach nicht oder eher schlecht.

Ich rate dazu, in einen Saturn oder Mediamarkt zu gehen und vor Ort zu gucken. Wie gesagt, hat mich das 400 EUR Aufpreis gespart (Sony zu Samsung).

Wie gesagt, hätte nie eine ältere Serie genommen - aber natürlich viel Spaß damit. Hoffe auf Berichte nachher

Summary:
1. The Series 5 sets have Clear Panel Technology while the Series 6 sets have Ultra Clear Panel Technology
2. The Series 6 sets have better contrast compared to Series 5 sets
3. Series 6 models have Movie Plus Technology while Series 5 models doesn’t
4. The Series 6 models have 4 HDMI ports while Series 5 models have 3
5. The speakers on the Series 6 models are down-firing while those on the Series 5 are on the side

http://www.differencebetween.net/ob...-samsung-series-5-and-series-6/#ixzz2BNtZOuez

Deadlock schrieb:
So, einen Unterschied hab ich nicht ausmachen können...
Kann ich teilweise auch nicht. Die mehr oder weniger aktuellen Geräte machen alle ein gutes Bild. Was mir halt im Laden sofort aufgefallen ist, sind Unterschiede in Fernbedienung, Menü, Umschaltzeiten, Gehäuse. So richtige Graupen wie vor ein paar Jahren noch mit "HD-Ready" usw. gibt es für mein Empfinden nicht mehr - zum Glück.

Hallo und danke an den Threadersteller, du sprichst mir hier mit fast jedem Beitrag aus der Seele. :D

Wahrscheinlich werde ich der gleichen Empfehlung folgen und einen günstigen Samsung 5er kaufen. Allerdings ist im Moment die Sparsituation umgekehrt, denn für den 5200 gibt es einen 10%-Gutschein bei meinpaket, macht dann inkl. Vorkasse-Versand gerade mal 491€, daher wird es für mich wohl dieser.

So, einen Unterschied hab ich nicht ausmachen können, also wirds der Samsung UE46EH5000.
Das dürfte daran liegen, dass beide nur 50 Hz haben. Der einzige Unterschied, den ich auf der Samsung-Webseite feststellen konnte, ist der im 5000er nicht integrierte S2-Tuner (für uns also Banane).

Noch habe ich meine Bestellung nicht bezahlt, ich möchte mir das Gerät zumindest einmal vorher live in einem Fachhandel ansehen. Es wäre daher für mich besonders cool, wenn du in den nächsten Tagen auch deine Erfahrungen mitteilen könntest. ;)

So, da nach Feedback gefragt wurde:

Da ich mich damit nicht wahnsinnig gut auskenne (und auch nicht viele Vergleichmöglichkeiten habe)
ist das Bild für mich in Ordnung, es ist wesentlich besser als das meines Laptops, alles andere wär
aber auch ziemlich arm.

Gezockt habe ich mit dem TV noch nicht, falls ich das mal tun sollte, schreib ich das Reaktionsverhalten/die Schlierenbildung hier rein.

Alles in Allem bin ich mit dem TV für den Preis vollkommen zufrieden.

Zurück
Oben