Kaufberatung TV >37'' für ca. 650€

Kann ich unterschreiben. Die Werkseinstellungen waren alles andere als gut (zu hoher Kontrast - wohl ein Massenphänomen), aber mit etwas Feintuning lässt sich dem TV ein wirklich brauchbares Bild entlocken. Zum Zocken kann ich auch nichts sagen, aber auch in actionreicheren Szenen in Filmen macht das Gerät eine gute Figur.

Wesentliche Abstriche gegenüber den teureren Modellen gibt es, soweit ich das überblicke, in folgenden Punkten:
3D: Hat mich bisher mit keiner der gebräuchlichen Techniken überzeugen können, darauf kann ich also auch am TV gerne verzichten.
100+ Hz: Teurere Modelle erzeugen eine künstliche, hohe Framerate, indem sie zwischen einzelne Frames noch zahlreiche Übergangsbilder reinrechnen, sodass Bewegungen flüssiger werden. An sich nett, funktioniert aber leider nicht in allen Szenen gleich gut, empfinde ich daher eher als störend. Dadurch sind mir die "echten" 24p, die mir dieses günstige Modell liefert, sogar lieber.
Smart TV: Die Funktionen sind entweder unnötige Spielerei (Beispiel: Sprachsteuerung) oder sind mindestens genauso gut von meinem HTPC bzw. XBMC umgesetzt.
Tuner: Mein 5200er kann, glaube ich, immerhin Satelliten empfangen, der 5000er kann in der Richtung gar nichts. Aktuell ist Fernsehen bei uns überhaupt kein Thema und wenn doch, übernimmt das auch der HTPC.

Wer mit diesen Abstrichen genauso gut leben kann wie ich, macht mit den "Einsteigermodellen" wohl wirklich nichts falsch.

Zurück
Oben