Kaufberatung: TV 43" bis max. 800 Eur ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen neuen TV mit guter Bildqualität und es wäre super nett, wenn ihr mich ein wenig beraten könntet oder auch ein paar Modellempfehlungen hättet. Danke :)

Meine Kriterien & Anforderungen:

1) TV 43" Flat (kein Curved, kein 3D) / Preis max. 800 Eur (gerne weniger)

2) mein TV-Empfang: digitales Kabel-TV (DVB-C) über Unitymedia
- öffentl-rechtl. Sender in HD
- Private in SD (evtl. später Zusatzabo für HD)

3) Sitzabstand zum TV: knapp 2m
- Raumumgebung ist leicht abgedunkelt (keine Sonneneinstrahlung)

4) erster Zuspieler via HDMI: DVD-Player
- abgespielt werden nur DVD-Videos in PAL/NTSC (kein Blu-Ray)

5) zweiter Zuspieler via HDMI: Receiver mit interner Festplatte u. USB-Anschluss
- von der internen Platte sollen TV-Aufzeichnungen am TV wiedergegeben werden
- per USB-Stick sollen Clips/Videos vom PC abgespielt werden (Auflösungen bis 3840x2160)

Meine erste Frage wäre, ob für diese 5 Kriterien ein Full-HD TV völlig ausreicht, oder ein 4K/UHD TV eventuell doch ein schärferes Bild liefern würde ??

Vielen Dank schonmal für Euren Rat u. evtl. auch Empfehlungen für Hersteller/Modelle...
 
Kann dir nur sagen das wenn du echtes 4K hast der Unterschied schon echt krass ist. Lohnt sich!
Musst aber auch echtes 4K zuspielen sonst bringt das nix.. sonst kann ich dir nicht viel sagen zu deinen restlichen Fragen
 
Ich bin der Meinung das 4K TV's in der Preisklasse noch nicht so dolle sind. Kann mich täuschen^^

Ich habe ein Philips 47" Full-HD TV. Top Bild und gute Qualität vom Gerät. Kostet ca 800-900€ und hat alles ,was du brauchst.
 
Jap sind sie. Kann man sogar mit Rechnen, das im Philiüs LG Panel drine steckt. Wenn dir das Ambilight noch zusagt und das kommt beim TV gucken oder Gamen geil rüber, kannst denn Philips nehmen. Nur mein Tipp bei Philips: Die Software vom TV immer Updaten. Weil das ist Philips problem, das die Software am Anfang bisschen lam ist und so.
 
Danke für Eure schnellen Antworten !

Die beiden Philips schauen schonmal gut aus..., aber ach, sorry, hab vergessen zu erwähnen dass ich unbedingt schwarzen Rahmen bräuchte (aber kann ich auch selbst mal schauen ob's die 2 Philips auch in schwarz gibt).

Auf jeden Fall würdet ihr also einen 4K TV empfehlen ?

In anderen Threads hatte ich gelesen, daß sich 4K erst ab 55" richtig lohnen würde, aber gut, die User hatten glaube ich auch noch andere Kriterien.
 
@Spillunke

Der Philips 6401 hat nur ein 50/60Hz Panel wie auch der LG 750, was ist an dem TV gut? Erst ab 6501 sind 100/120Hz Panels verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt schon 'ne Weile am Lesen, Recherchieren..., irgendwie doch verzwickt, in Foren & Ratgeberseiten stehen 2 Meinungen gegenüber:

Die einen sagen, bei 40"-43" und 2m Sitzabstand sei ein UHD-TV Quatsch, der wäre erst ab 55" sinnvoll.
Bei 600-700 Eur Budget solle man statt eines "schlechten" UHD lieber einen "guten" Full-HD kaufen (z.B. mit nativen 100Hz).

Die andere Seite meint, UHD würde sich durchaus auch schon bei 40"-43" lohnen.
Das Upscaling sei bei aktuellen Geräten gut, zudem würde die höhere Pixeldichte auch schon bei 2m Abstand ein sichtbar schärferes Bild liefern, was die andere Seite eben verneint.

Ich tendiere schon zu UHD, aber dass einige Full-HD's zum gleichen Preis wohl ein "höherwertigeres" Panel (u.a. 100Hz) u. damit ein besseres Bild liefern würden, leuchtet mir auch ein.

UHD oder Full-HD ? ich sitz genau zwischen 2 Stühlen..., wenn jemand noch was dazu schreiben mag, sehr gerne :)
 
Sitzplatz Entfernung hin oder her, Auflösung ist ja nicht gleich Bildqualität. Diese Sitzplatentfernung/Auflösungsdebatten sind Relikte der Vergangenheit. Bei den UHD Tvs bekommst du zB auch die Möglichkeit HDR abzuspielen,zwar kein richtiges HDR (UHD Premium) aber dennoch eine sichbare Verbesserung bzgl der Bildqualität, egal ob man 2m oder 4m weit weg sitzt. ....

Mit einem Budget von 800€ bekommst du auch UHD TVs mit 100/120z Panels
Philips 43PUS6501 (2-seitiges Ambilight)
Philips 49PUS6561 (3-seitiges Ambilight)

Für ein paar Euro mehr sogar 55 Zoll
Philips 55PUS6501
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben